onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Rookburgh - Ein erster Einblick

Autor Nachricht Aktionen
joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2020 Dienstag, 22. September 2020 21:33 6 gefällt das
Avatar von joda joda Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
upic0

N'Abend S

Relativ kurzfristig trudelte die Nachricht ein, dass sich der neue Themenbereich Rookburgh samt F.L.Y im Soft Opening befindet. Da ich "was fahren" und "was knipsen" gerne mal kombiniere, habe ich den heutigen Dienstag mit herrlichster Wettervorhersage für meinen Besuch ausgewählt.

Eine zeitige Ankunft in Brühl verschafft nicht zwingend einen schnellen Zugang zur neuen Themenwelt, denn diese sollte heute erst zwischen 12 und 13 Uhr öffnen. Es mag Leute geben, die sich um halb zehn auf die Hauptstraße von Alt Berlin stellen, um dann bei der Eröffnung als Erster durch die Pforten von Rookburgh zu marschieren. Wir gehörten nicht dazu. Nach einer ausgiebigen Runde durch den Park stellten wir uns gegen 14Uhr auf dem Kaiserplatz für den Zugang nach Rookburgh an. Markierungen auf dem Boden geben die Warteschlange vor. Vor der Öffnung des Themenbereichs reichte die Warteschlange bis zum See. Wir waren letztlich sehr froh nicht wartenderweise den Morgen verbracht zu haben, da es in der Schlange recht flott vorwärts ging. Nach gut 25 Minuten Wartezeit verließen wir die Tore von Alt Berlin und tauchten in die Welt von Rookburgh ein.

upic562314

Der Eingang nach Rookburgh

upic562315

Das Hotel grenzt den Themenbereich zu einer Seite hin komplett ab

upic562316

Am Anfang fällt es schwer sich in Rookburgh zu orientieren. Schienenkreuzungen, Dampf, Häuserblöcke, Tunnel und die unvorsehbar auftauchenden Züge von F.L.Y. tragen dazu bei.

upic562317

Zahlreiche Piers bestimmen die Skyline von Rookburgh. Dieser hier ist mit Abstand der fotogenste.

upic562319

Pier 5 aus der Warteschlange von F.L.Y abgelichtet

upic562320

Der Wartebereich von F.LY. schlängelt sich einmal durch Rookburgh, bevor es in den Untergrund geht. Die Wartezeit bei F.L.Y hielt sich mit ca. 15 Minuten echt in Grenzen.

upic562333

Nach der Sicherheitseinweisung müssen alle losen Gegenstände in Schließfächern verstaut werden. Das System funktioniert reibungslos. Lediglich die Schließfächer können ein bisschen größer sein. Mit ein bisschen Quetschen hat es dann aber auch mein Fotorucksack in den Locker geschafft. Vor dem Boarding steht noch eine Sicherheitskontrolle an.

upic562321

Bei der Sicherheitskontrolle wird insbesondere auf lose, metallische Gegenstände geachtet, da der Flug ohne absichernde Netze über die Köpfe der Schaulustigen hinweg verläuft.

upic562322

Der erste Launch erfolgt direkt nach einem kleinen "Darkride"-Teil, der den Rückblick auf die ersten Flugversuche darstellen soll.

upic562324

Mein Eindruck der Fahrt beschränkt sich lediglich auf die 8. Reihe, da wir dieser bei unseren beiden einzigen Fahrten zugewiesen wurden.

upic562323

Abgesehen von den beiden Überschlägen und einigen Airtime Momenten verbringt man den Großteil der Fahrzeit hängenderweise im Bügel.

upic562325

Die beiden Überschläge lockern die Fahrt daher ungemein auf.

upic562326

F.L.Y. fährt sich butterweich. Die neue Biegemaschine und die eventuell angepasste Berechnungsmethode bei Vekoma zahlen sich aus.

upic562327

Trotzdem fehlt mir bei der Fahrt ein wenig die Abwechslung.

upic562328

Schwer wie dieser Truck liegt man lange Zeit der Fahrt im Bügel.

upic562329

Eine Inversion mehr oder Streckenteile, die liegend auf dem Rücken durchfahren werden, hätten meiner Meinung nach die Fahrt deutlich aufgewertet.

upic562330

Aber klar, damit wäre man etwas weiter von der Flug-Thematik abgewichen.

upic562331

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

upic562332

Denn Alles in Allem ist F.L.Y eine sehr unterhaltsame Bahn, die sich hervorragend in den Themenbereich eingliedert.

upic562335

Das Restaurant Uhrwerk haben wir nicht getestet.

upic562336

Schienen-WirrWarr entlang der Piers

upic562337

Die Fassaden schirmen Rookburgh effektiv vom See und den Anwohnern ab.

upic562338

Blick über Rookburgh. Rechts verläuft der erste Launch.

upic562339

Hut ab an Vekoma, der Drehmechanismus der Sitze funktionert super und fährt sich sehr harmonisch. Um Welten besser als der Hebe-/Senkmechanismus der alten Generation Flying Coaster.

upic562340

Fliegen & Futtern

upic562341

Ciao Rookburgh, bis zum nächsten Mal.
6 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2020 Mittwoch, 23. September 2020 11:11
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Wahnsinnig verwinkelt. Erinnert mich irgendwie an die Eisenhütte in Völklingen. Danke für die Bilder, ich muss da hin! 0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2020 Mittwoch, 23. September 2020 11:31
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Mega. Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich kann’s kaum erwarten. Nächste Woche Freitag bin ich auch endlich da. 0 gefällt das
Twin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2020 Donnerstag, 24. September 2020 08:23 1 gefällt das
Avatar von Twin Twin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas

Deutschland . NW
Wirklich tolle Bilder! Und danke für den ungehypten und unaufgeregten Eindruck! 1 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen