onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Schwaben Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

6 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Schwabenpark 19.4.2008

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 10:46
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nach drei Kilometern Fußmarsch von der Sommerrodelbahn Kaisersbach kam ich dann gegen halb Vier am Schwabenpark an. An der Kasse bekam ich für 17 EUro eintritt gleich noch eine Freikarte mit in die Hand gedrückt, ob wegen der fortschrittenen Uhrzeit oder wegen dem Wetter weiß ich nicht.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG

Als erstes bin ich nach agnz hinten zu dem alten Voroka Polybob (bzw dessen Resten) gegangen. Von diesen Bahnen gibt es meines Wissens nur noch vier Stück. Diese Bahn hier sollte eigentlich im Winter zu Gunsten der Kinder-Wildwasserbahn abgerissen werden. Man hat aber doch noch eine Möglichkeit gefunden sie noch zu erhalten. Mittelfristig wird sie aber ganz verschwinden, evtl schon nächstes Jahr.
Früher war die Bahn mal über 350m lang und führt ganz ins Tal hinunter. Um aber Platz für die dortigen Fahrgeschäfte zu schaffen wurde die Bahn immer wieder gekürzt, so dass heute nur noch ein Minikreis übrig ist. Bergauf muss man die Schlitten hier selber ziehen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG

Die ganze Anlage im Überblick: Hinter den Bäumen am rechten Bildrand ist der Start, dann geht es ein Stück gerade aus, dann um die 180 Grad Kurve und schon ist man unten.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG

Da im Park außer mir nur noch zwei oder drei Familien waren, durfte ich solange ich allein war die Rodelbahn auch im Regen benutzen. Die Bremswirkung war zwar null, aber wenn man im Tal die anderen Schlitten wegräumt, macht das ja nichts...im Gegenteil, man muss weniger wieder rauf laufen.

Die Wildwasserbahn des Parks:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG

Neben der Sommerrodelbahn steht die kleine Achterbahn des Parks, ein Zierer Force Zero:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG

Ein paar Meter weiter steht die Große Bahn, eine Wildcat:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG

Selbst so ein kleiner Park schafft es seine Radlager zu heizen...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG

Neben an steht die Bobkartbahn, welche trotz Regen eigentlich recht zügig lief. Nur die Abstände zwischen den Wagen wurden sehr groß gehalten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

Die linke Hälfte der Bahn mit Aus- und Einstieg:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Im Inneren der Bobcartbahn befindet sich eine Kartbahn. Ohne AUfprei kann man hier mit ordentlichen Verbenner-Karts fahren. Für Kinder gibt es auch Kinderkarts und Doppelsitzer.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

Bei Regen die Kartbahn gleich doppelt Spaß gemacht, auch wenn man danach total eingesaut war...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Habe ich mir nicht angesehen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

Warum steht denn an dem Shop Modellbahn dran?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

Einen Heege-Teich gibt es auch:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

Halle mit ein paar Kinderfahrgeschäften:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Den Bayernexpress wollte ich gerne mal fahren. Ich durfte auch, nur bei Regen drehte der Antrieb durch, so dass der Zug nur so gerade über die Kuppe kam...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Kettenflieger:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Karussell:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Die Rutschbahn war wegen der Nässe gesperrt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

Autoscooter:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Karussell:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG

Was ist denn da drin? Das Ding war nämlich verschlossen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG

Am Restaurant können Kinder während sie auf ihr Essen warten in Karusellgondeln spielen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG

Schiffschaukel und Parkbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG

Miniriesenrad:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG

Traktorbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG

Spielplatz:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG

Kasperle-Theater:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG

Freefall-Hüpf-Turm. Ziemlich witzig...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG

Tretbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG

Karussell:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG

Hier kommt die Neuheit, ein Flying Wheels hin:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG

Ich bin zwar nicht damit gefahren, aber die Dinger gehen wohl auch so ab wie im Skylinepark, da sie auch echte Verbrennermotoren haben:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG

Oldtimerbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG

Reitbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG

Die neue Kinder-Wildwasserbahn, für die zunächst die Rodelbahn weichen sollte:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG

Kindereisenbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG

Irgendwie war der Park ganz putzig. Es war praktisch alles ständig geöffnet, das Personal war sehr nett und mit Bobkartbahn, Wildwasserbahn, Kartbahn und Wildcat hat der Park ein paar tolle Attraktionen. Wenn sich die Gelegnheit mal wieder bietet, bin ich bestimmt wieder da!
Nach knapp 2 Stunden hatte ich alles mehrfach durch und verließ den Park wieder um ca 4 km nach Welzheim zu wandern. Von dort ging es dann wieder mit Bus und S-Bahn weiter.
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 14:18
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Erst einmal danke für die schönen Bilder!
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de FOTO34.JPG

Im Inneren befindet sich wohl ein 180° Kino wie man es früher oft auch auf den Kirmesplätzen finden konnte.

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 14:30
Avatar von rc_fan91 rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Danke für die Bilder von einem Park, über den hier noch nicht so häufig berichtet wurde.
Der Park erinnert mich irgendwie stark an den Skyline Park.

MfG
Mike
0 gefällt das
rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 14:57
Avatar von rautenkranzer rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
Hi,
bin ich der einzige der die Bilder nicht sehen kann?
0 gefällt das
Toti311 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 15:14
Toti311 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Bleinagel
Meerbusch
Deutschland . NW
Ich glaube genau so eine Rodelbahnanlage gibt es auch im Natur und Tierpark Brüggen an der niederländischen Grenze. Leider auch nur so eine kurze Version. 0 gefällt das
Christopher Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 15:22
Avatar von Christopher Christopher Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
In dem Gebäude, auf dem "Modelleisenbahn" steht gab/gibt es eine Modellbahnanlage, daher der Name. 0 gefällt das
Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 15:23
Avatar von Donnerbalken Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
martinspiesFrüher war die Bahn mal über 350m lang und führt ganz ins Tal hinunter. Um aber Platz für die dortigen Fahrgeschäfte zu schaffen wurde die Bahn immer wieder gekürzt, so dass heute nur noch ein Minikreis übrig ist.

Ah, dann gibt es doch einen Grund dafür, warum mir die Bahn in meiner Kindheit viel länger vor kam.

Schöner Bericht!

Gruß

Uli
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:04
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
"Dragster" und ich waren auch vor Kurzem in dem Park. Der Zustand der Wildcat ist ja mehr als peinlich. In den hinteren Sitzreihen der
Wägen befinden sich am Boden Sandsäcke damit die Bahn überhaupt wieder in der Schlussbremse ankommt. Anscheinend müssen auch die Fahrwärke vorgewärmt werden.

upic239797
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:31
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Na ja die Bahn ist halt schon sehr alt was will man da groß erwatren. Aber solche Bahnen haben meiner Meinung nach einfach einen gewissen historischen Wert und ich finde es sehr toll, das der Freizeitpark sich mühe dabei gibt den Betrieb der Bahn weiterhin zu ermöglichen. Natürlich ist es außergewöhnlich mit Sandsäcken unter den Sitzreien zu fahren und das die Räder durch Strahler erwärmt werden, aber wenn die Bahn dadurch ohne größeren Kostenaufwand weiter betrieben werden kann und somit die Existenz der Bahn für einige Zeit gesichert ist finde ich das durchaus in ordnung.

Es wäre meiner Meinung nach einfach viel zu schade eine so schöne alte Bahn nur wegen der üblichen "Alterserscheinungen" nicht mehr zu betreiben.

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:34 1 gefällt das
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
War da nicht eine Bahn in England die ebenfalls mit Sandsäcken glänzte.
Also unüblich ist das nicht.

Hätte seinerzeit eine EGF Sandsäcke dabei gehabt, wir hätten sicher eine schöne ERT bekommen.

liebe Grüße,
Dirk
1 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:39
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Sandsäcke auf dem Boden vor den hinteren Sitzreihen, ein Luxus. Ich erinnere mich da an Benzinkanister The Ride im Englsichen Lightwater Valley. Da konnte man die Wagen nur mit 2 Personen besetzen da die hinteren sitzen mit "extrem schönen" Kanistern vollgepackt waren.
Aber das alles ist ansich egal, denn es ist eine alte Bahn und egal wie Kurios sie am laufen gehalten wird, hauptsache sie läuft, denn diese Klassiker haben definitiv einen gewissen Reitz, zumindest auf mich.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.01.2015 Sonntag, 04. Januar 2015 18:25 1 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Mit minimaler S Verspätung gibt es hier nun auch noch die Rodelbahnvideos.

Zunächst das Bob Kart:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Und dann noch die Bobbahn, welche es seit 3 Jahren schon nicht mehr gibt:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
1 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen