onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 10:46 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Nach drei Kilometern Fußmarsch von der Sommerrodelbahn Kaisersbach kam ich dann gegen halb Vier am Schwabenpark an. An der Kasse bekam ich für 17 EUro eintritt gleich noch eine Freikarte mit in die Hand gedrückt, ob wegen der fortschrittenen Uhrzeit oder wegen dem Wetter weiß ich nicht.
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG Als erstes bin ich nach agnz hinten zu dem alten Voroka Polybob (bzw dessen Resten) gegangen. Von diesen Bahnen gibt es meines Wissens nur noch vier Stück. Diese Bahn hier sollte eigentlich im Winter zu Gunsten der Kinder-Wildwasserbahn abgerissen werden. Man hat aber doch noch eine Möglichkeit gefunden sie noch zu erhalten. Mittelfristig wird sie aber ganz verschwinden, evtl schon nächstes Jahr. Früher war die Bahn mal über 350m lang und führt ganz ins Tal hinunter. Um aber Platz für die dortigen Fahrgeschäfte zu schaffen wurde die Bahn immer wieder gekürzt, so dass heute nur noch ein Minikreis übrig ist. Bergauf muss man die Schlitten hier selber ziehen: Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG Die ganze Anlage im Überblick: Hinter den Bäumen am rechten Bildrand ist der Start, dann geht es ein Stück gerade aus, dann um die 180 Grad Kurve und schon ist man unten. Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG Da im Park außer mir nur noch zwei oder drei Familien waren, durfte ich solange ich allein war die Rodelbahn auch im Regen benutzen. Die Bremswirkung war zwar null, aber wenn man im Tal die anderen Schlitten wegräumt, macht das ja nichts...im Gegenteil, man muss weniger wieder rauf laufen. Die Wildwasserbahn des Parks: Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG Neben der Sommerrodelbahn steht die kleine Achterbahn des Parks, ein Zierer Force Zero: Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG Ein paar Meter weiter steht die Große Bahn, eine Wildcat: Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG Selbst so ein kleiner Park schafft es seine Radlager zu heizen... Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG Neben an steht die Bobkartbahn, welche trotz Regen eigentlich recht zügig lief. Nur die Abstände zwischen den Wagen wurden sehr groß gehalten: Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG Die linke Hälfte der Bahn mit Aus- und Einstieg: Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG Im Inneren der Bobcartbahn befindet sich eine Kartbahn. Ohne AUfprei kann man hier mit ordentlichen Verbenner-Karts fahren. Für Kinder gibt es auch Kinderkarts und Doppelsitzer. Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG Bei Regen die Kartbahn gleich doppelt Spaß gemacht, auch wenn man danach total eingesaut war... Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG Habe ich mir nicht angesehen: Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG Warum steht denn an dem Shop Modellbahn dran? Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG Einen Heege-Teich gibt es auch: Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG Halle mit ein paar Kinderfahrgeschäften: Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG Den Bayernexpress wollte ich gerne mal fahren. Ich durfte auch, nur bei Regen drehte der Antrieb durch, so dass der Zug nur so gerade über die Kuppe kam... Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG Kettenflieger: Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG Karussell: Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG Die Rutschbahn war wegen der Nässe gesperrt: Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG Autoscooter: Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG Karussell: Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG Was ist denn da drin? Das Ding war nämlich verschlossen. Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG Am Restaurant können Kinder während sie auf ihr Essen warten in Karusellgondeln spielen: Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG Schiffschaukel und Parkbahn: Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG Miniriesenrad: Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG Traktorbahn: Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG Spielplatz: Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG Kasperle-Theater: Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG Freefall-Hüpf-Turm. Ziemlich witzig... Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG Tretbahn: Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG Karussell: Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG Hier kommt die Neuheit, ein Flying Wheels hin: Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG Ich bin zwar nicht damit gefahren, aber die Dinger gehen wohl auch so ab wie im Skylinepark, da sie auch echte Verbrennermotoren haben: Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG Oldtimerbahn: Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG Reitbahn: Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG Die neue Kinder-Wildwasserbahn, für die zunächst die Rodelbahn weichen sollte: Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG Kindereisenbahn: Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG Irgendwie war der Park ganz putzig. Es war praktisch alles ständig geöffnet, das Personal war sehr nett und mit Bobkartbahn, Wildwasserbahn, Kartbahn und Wildcat hat der Park ein paar tolle Attraktionen. Wenn sich die Gelegnheit mal wieder bietet, bin ich bestimmt wieder da! Nach knapp 2 Stunden hatte ich alles mehrfach durch und verließ den Park wieder um ca 4 km nach Welzheim zu wandern. Von dort ging es dann wieder mit Bus und S-Bahn weiter. |
|||
Wolfgang Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 14:18 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Erst einmal danke für die schönen Bilder!
Quelle: mitglied.lycos.de FOTO34.JPG Im Inneren befindet sich wohl ein 180° Kino wie man es früher oft auch auf den Kirmesplätzen finden konnte. MfG Wolfgang |
|||
rc_fan91 Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 14:30 | ||||
rc_fan91
Deutschland . BW |
Danke für die Bilder von einem Park, über den hier noch nicht so häufig berichtet wurde.
Der Park erinnert mich irgendwie stark an den Skyline Park. MfG Mike |
|||
rautenkranzer Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 14:57 | ||||
rautenkranzer
Daniel Hildebrandt Deutschland . NW |
Hi,
bin ich der einzige der die Bilder nicht sehen kann? |
|||
Toti311 Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 15:14 | ||||
Toti311
Thorsten Bleinagel Meerbusch Deutschland . NW |
Ich glaube genau so eine Rodelbahnanlage gibt es auch im Natur und Tierpark Brüggen an der niederländischen Grenze. Leider auch nur so eine kurze Version. | |||
Christopher Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 15:22 | ||||
Christopher
Christopher Betz Kirchardt Deutschland . BW |
In dem Gebäude, auf dem "Modelleisenbahn" steht gab/gibt es eine Modellbahnanlage, daher der Name. | |||
Donnerbalken Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 15:23 | ||||
Donnerbalken
Niederlande |
Ah, dann gibt es doch einen Grund dafür, warum mir die Bahn in meiner Kindheit viel länger vor kam. Schöner Bericht! Gruß Uli |
|||
Der Der Dongt Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:04 | ||||
Der Der Dongt
Deutschland . BY |
"Dragster" und ich waren auch vor Kurzem in dem Park. Der Zustand der Wildcat ist ja mehr als peinlich. In den hinteren Sitzreihen der
Wägen befinden sich am Boden Sandsäcke damit die Bahn überhaupt wieder in der Schlussbremse ankommt. Anscheinend müssen auch die Fahrwärke vorgewärmt werden. |
|||
Wolfgang Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:31 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Na ja die Bahn ist halt schon sehr alt was will man da groß erwatren. Aber solche Bahnen haben meiner Meinung nach einfach einen gewissen historischen Wert und ich finde es sehr toll, das der Freizeitpark sich mühe dabei gibt den Betrieb der Bahn weiterhin zu ermöglichen. Natürlich ist es außergewöhnlich mit Sandsäcken unter den Sitzreien zu fahren und das die Räder durch Strahler erwärmt werden, aber wenn die Bahn dadurch ohne größeren Kostenaufwand weiter betrieben werden kann und somit die Existenz der Bahn für einige Zeit gesichert ist finde ich das durchaus in ordnung.
Es wäre meiner Meinung nach einfach viel zu schade eine so schöne alte Bahn nur wegen der üblichen "Alterserscheinungen" nicht mehr zu betreiben. MfG Wolfgang |
|||
stilbruch Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:34 1 gefällt das | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
War da nicht eine Bahn in England die ebenfalls mit Sandsäcken glänzte.
Also unüblich ist das nicht. Hätte seinerzeit eine EGF Sandsäcke dabei gehabt, wir hätten sicher eine schöne ERT bekommen. liebe Grüße, Dirk |
1 gefällt das | ||
Coaster-Fan Neu 19.05.2008 Montag, 19. Mai 2008 20:39 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Sandsäcke auf dem Boden vor den hinteren Sitzreihen, ein Luxus. Ich erinnere mich da an Benzinkanister The Ride im Englsichen Lightwater Valley. Da konnte man die Wagen nur mit 2 Personen besetzen da die hinteren sitzen mit "extrem schönen" Kanistern vollgepackt waren.
Aber das alles ist ansich egal, denn es ist eine alte Bahn und egal wie Kurios sie am laufen gehalten wird, hauptsache sie läuft, denn diese Klassiker haben definitiv einen gewissen Reitz, zumindest auf mich. |
|||
martinspies Neu 04.01.2015 Sonntag, 04. Januar 2015 18:25 1 gefällt das | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Mit minimaler Verspätung gibt es hier nun auch noch die Rodelbahnvideos.
Zunächst das Bob Kart: Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Und dann noch die Bobbahn, welche es seit 3 Jahren schon nicht mehr gibt: Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
1 gefällt das | ||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |