onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Spanien 2010: Parc Montjuic Barcelona

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.10.2010 Freitag, 15. Oktober 2010 13:49
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Anmerkung von AugustVonPolen: Formatierung Frembdbilder korrigiert
Wie schon erwähnt wollte ich mir am Montjuic noch etwas ansehen. Und zwar den Freizeitpark Parc de Montjuic.
Wie? Ihr kennt den 1966 eröffneten Park mit den 5 Counts in Barcelona nicht, ihr habt bisher nur von Tibidabo gehört? Ist auch nicht wirklich schlimm, denn die Zeit der 5 Achterbahnen ist nun auch schon 12 Jahre her. 1998 schloss dieser zweite Freizeitpark Barcelonas für immer seine Tore. Bevor der Pachtvertrag seinem Ende entgegen ging, verzichtete man wohl auf Investitionen, so dass der Park immer schlechter lief und sich dann nicht mehr wirtschaftlich betreiben ließ. Direkt nach Schließung wurden die Attraktionen und anderes Inventar verkauft und 2003 wurde das verwaiste Gelände schließlich zu einem öffentlichen Park umgestaltet. Doch einige Reste des Freizeitparks sind noch erkennbar. 1930-36 gab es wohl bereits einmal einen Vergnügungspark auf ungefähr dem gleichen Gelände.
Heute Vormittag wollte ich mir die Überreste auf dem Gelände ansehen und Nachmittags dann eigentlich eine Achterbahn des Parks fahren…
Ich beginne mal am Eingang auf halber Höhe (neben der Zwischenstation der Seilbahn) des Berges, statt unten an der Standseilbahnbergstation, wo ich meinen Rundgang startete.
Oberhalb des Parkgeländes existiert immer noch der Parkplatz, der aus mehreren Kopfsteingepflasterten Reihen besteht:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten (noch nicht so zugewachsen, aber ansonsten inkl. Laternen unverändert: img.webme.com aparcament.jpg )

Skulptur vor dem ehemaligen Eingang:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com entrada.jpg )

Das ehemalige Haupteingangsgebäude:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Heute dient das der Gärtenverwaltung und wohl einem Kiosk/Biergarten.

Der Eingangsbereich im Überblick:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com entrada.jpg )

Hinter dem Eingang schließt sich eine recht große ebene Fläche an. Wenn ich die alten Fotos richtig deute, stand hier der Vekom Boomerang und der doppelte Shuttle-Coaster (quasi ein Butterfly für Erwachsen. Heute steht das Ding in Zaragoza):
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Das sind noch Original-Wege des Parks:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

Das war einmal Teil der Fanta-Bar:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com fanta68.jpg )

Ebenfalls aus der Originalanlage stamt diese Treppe samt Sitzgelegenheiten in der Mauer:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

Das war mal ein dekorativer Brunnen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

In diesem Gebäude war einmal die Parkverwaltung untergebracht. Allerdings bestand (ein Teil?) das Gebäude wohl schon vorher und wurde umgenutzt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Heute steht die obere Etage leer (ohne Fenster…), unten haben die Gärtner der heutigen Parks Räumlichkeiten.

Zur Eröffnung des Vergnügungsparks fand die Figur hier ihren Platz:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG

In den Hang eingebaut befand sich hier aus früheren Zeiten das Pulvermagazin. Zu Zeiten des Freizeitparks wurde der Bau als Geisterbahn genutzt. Unter dem Efeu sind noch Teile des Schriftzuges sichtbar:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Früher war das im Park ein Cafe/Restaurant:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Dieses Gebäude stand nach Schließung des Parks sogar bis 2008 leer und zerfallen. Dann wurde es restauriert und kann heute für Veranstaltungen gemietet werden.
(Vergleichsfoto aus Betriebszeiten: img.webme.com damm68.jpg )

Die Bänke in einigen Mauern stammen auch noch vom Freizeitpark:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Ein Blick über die heutigen Gärten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Soweit die Überreste auf dem ehemaligen Gelände. Weitere nach Schließung verscherbelte Überreste werden wir am Nachmittag noch besichtigen gehen.
Nun wanderte ich auch die letzten Meter noch hoch auf den Gipfel des Berges, von wo man eine schöne Aussicht in alle Richtungen genießen kann.

Wer noch etwas weiter über den Park stöbern möchte (inkl Liste ehemaliger Fahrgeschäfte), kann das auf dieser Website tun:
atraccionesmontjuic.es.tl
0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.10.2010 Freitag, 15. Oktober 2010 18:52
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Danke für den Bericht. Klasse!

Und unbedingt die Homepage anschauen, es lohnt sich.

LG
Torsten
0 gefällt das
AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2010 Samstag, 16. Oktober 2010 23:58
Avatar von AugustVonPolen AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087917 Zugriffe Super Bericht Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087917 Zugriffe

Besten Dank dafür.
Auge
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen