onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

PortAventura Park in Spanien

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Spanien 2012 - Port Aventura: Shambhalicious!

Autor Nachricht Aktionen
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 01:24
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Spanien 2012 - Port Aventura

upic421015

Port Aventura. Das ist der Park meines Herzens, der schönste in Europa. Der Park in dem ich 1999 Rotz und Wasser geheult habe weil ich mich nicht auf Dragon Khan wagte. Der Park in dem ich stattdessen auf Stampida, der damals spektakulärsten Achterbahn überhaupt, unzählige Runden drehte und der Park der zwei Jahre später nach der schließlich ersten Fahrt mit Dragon Khan die Leidenschaft "Rollercoasters" entfacht hat.

Der letzte Besuch liegt aber nicht gar so lange zurück. Schon 2007 war die Sehnsucht groß und mit der Eröffnung von Furius Baco das Timing ideal. Dass die Kiste aber damals wie heute ziemlicher Murks ist kann hiermit bestätigt werden. Klasse Launch und ordentlich Speed aber völlig inakzeptable Fahreigenschaften. Selbst die Front Row ist grenzwertig.

Wie bereits erwähnt war Stampida vor 13 Jahren das Nonplusultra für mich. Als ich während der Fahrt im blauen Zug (der immernoch jedes Rennen gewinnt) daran zurückdachte, stellten sich mir unweigerlich zwei Fragen. Was zum Teufel hab ich damals geraucht und wo kann man es kaufen? Die Bahn an sich ist ja nicht wirklich übel aber es badarf schon bewusstseinsverändernder Substanzen um die Fahrt als erträglich zu erachten.

Dragon Khan hingegen gefällt mir wider aller Kritik hingegen noch immer so gut wie am ersten Tag. Ich gebe zu ich würde mich nicht freiwillig in die hinteren Reihen setzen aber der rote Drache ist ja zum Glück ein Paradebeispiel für einen Front Row Coaster, sodass sich die Frage nach dem optimalen Sitzplatz erst gar nicht stellt.

Last but not least: Die neueste Kreation aus dem Hause Bolliger & Mabillard, Shambhala. 2012, Sehnsucht und Eröffnung eines B&M Hypercoasters gehen konform. Erneut perfektes Timing. Die Expedition in den Himalaya ist mit nur einem Wort zu beschreiben: Genial! Und das obwohl B&M uns in der Vergangenheit ja schon oft gelehrt hat, dass ein Hyper eben nur ein Hyper ist. Die New Generation Coaster wie Behemoth und Diamondback mit den modifizierten Zügen waren bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung und haben mit den Silver Stars usw. nichts mehr zu tun. Shambhala aber setzt nochmal einen drauf. Allein die Interaktion mit Dragon Khan ist ein optisches Highlight das seines gleichen sucht. Der Drop hat in der letzten Reihe einen enormen Sog mit schier ewiger Airtime die allgemein auf allen Camelbacks, speziell aber auf dem Speedbump nach dem Turnaround (fährt sich wie er aussieht: klasse!) für eine B&M Bahn sehr stark ausgeprägt ist. Floating Airtime ist in diesem Fall eine absolut unzutreffende und ungerechtfertigte Beschreibung. Wer unbedingt nach dem Haar in der Suppe suchen will, wird, aller Wertschätzung zum Trotz, wohl leider fündig werden. Der einzige Kritikpunkt ist nämlich, dass Shambhala gegen Ende der Fahrt etwas an Power verliert. Ein kleines finales Highlight würde jede aufkommende Kritik im Keim ersticken.

Viel schlimmer ist das was allgemein unter dem Begriff Ride Operations bekannt ist. Irgendjemand ist nämlich auf die höchst intelligente Idee gekommen den Wartebereich für die Front Row für Fastpass Inhaber zweckzuentfremden. Offiziell sieht das dann so aus: An den Gates zum zweiten Wagen stehen 8 Personen wovon die vorderen 4 in der Regel den Anspruch auf Wagen 1 haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Maßnahmen seitens des Parks dazu dienen den Spaniern gewisse Entscheidungen abzunehmen die sie zu treffen nicht selbst in der Lage sind, sodass durch diesen Umstand die Wartezeiten für jede im Prinzip Reihe gleich sind. Die Praxis sieht allerdings wie folgt aus: Die vorderen Gates erhöhen lediglich die Chancen auf eine Fahrt mit freier Sicht. Sobald sich die Türchen öffnen heißt es ganz nach Darwin: Survival of the fittest...

B&M Paradise
upic421016

Airtime!
upic421017

Neue Perspektiven auf Dragon Khan
upic421018

Dynamisches Duo
upic421019

Old but gold
upic421020

Die zwei passen perfekt zusammen
upic421021

upic421022

Kaum ein Bild auf dem nicht beide Bahnen drauf sind
upic421023

Je nach Blickwinkel wirkt der Lift von DK schonmal mikrig
upic421024

First Drops
upic421025

Down we go
upic421026

powered by 24x optischer Zoom
upic421027

Wallpaper
upic421028

Dickes Ding
upic421029

Mehr Drops
upic421030

Mehr Airtime
upic421031

Mehr, mehr, mehr!
upic421032

DK gibts auch noch
upic421033

upic421034

Zero G
upic421035

Kumba lässt grüßen
upic421036

Port Aventura besteht natürlich nicht nur aus Shambhala und Dragon Khan... S
upic421037

Himalaya bitte!
upic421038

Sea Odyssey
upic421039

Fass ohne Boden...
upic421040

Stampida!
upic421041

Choose thy fate... ach ne, das war woanders...
upic421042

Red vs Blue
upic421043

Shake, rattle and Schmerz
upic421044

Serpiente Emplumada
upic421045

Furious Barrel
upic421046

Super Theming!
upic421047

upic421048

Bester Giant Drop
upic421049

Weils so schön ist zum Schluss nochmal Shambhala
upic421050

Adìos Abenteuerhafen
upic421051
0 gefällt das
Coronet Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 07:29
Avatar von Coronet Coronet Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Super Bericht, die Impressionen von DK und Shambale sind super klasse!
Das von dir erwähnte Bild schmückt jetzt auch meinen Desktop S
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 07:40
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Super Bilder.

Mein Gott, ich bin 4 Mal im Jahr in Barcelona und war noch nie im Park. Peinlich. S
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 07:42
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Super! 0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 08:28
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Toller Bericht und Spitzenbilder!

Wird wohl mal wieder Zeit für einen Spanientrip S
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 13:49
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ja, wirklich tolle Bilder und schöner Bericht, sieht wirklich eindrucksvoll aus, wenn da zwei so schicke Bähnchen beieinander stehen!

Danke für den von dir erbrachten Beweis meiner damaligen These, mit der ich übrigens neben dir ziemlich alleine dastand, dass Shambhala und Dragon Khan gemeinsam extrem fotogen wirken werden! S
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 14:08
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Jo, ich fand es eh immer seltsam wie man auf die Idee kommen kann, dass die beiden nicht zusammenpassen. In einem Punkt hab ich mich aber trotzdem geirrt...

Ich im Februar 2012Shambhala wird höher und schneller, Dragon Khan bleibt besser.

S
0 gefällt das
Zoid Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 17:25
Avatar von Zoid Zoid Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Danke für den Bericht & Bilder. S

Dein mit "Wallpaper" betiteltes Bild hätte ich gerne als Wallpaper. S
0 gefällt das
Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 17:47
Avatar von Springuin Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Dann geh mit der Maus über das Bild, klick auf den Schraubenschlüssel, max. Auflösung anzeigen, speichern.

Wie gewohnt beste Berichtsqualität, Herr Dragster! S
Freu mich schon tierisch auf die Bahn Anfang Oktober! S
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 22:04
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Super Bilder aus einem tollen Park. Spätestens nach diesen ganzen positiven Fahrberichten der neuen Bahn will ich da schon wieder hin!

Der Park hat übrigens noch keinen Redakteur. Hätte nicht jemand Lust, das zu übernehmen?
0 gefällt das
NOS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.05.2012 Mittwoch, 30. Mai 2012 22:42
Avatar von NOS NOS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Norbert Wilke

Deutschland . NW
Geil! Wie gut, dass wir da nächste Woche auch sind. S 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.05.2012 Donnerstag, 31. Mai 2012 11:23
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Respect Ragnar!
Tolle Bilder und toller Bericht.

Macht echt Laune, schon heute Flugtickets buchen zu wollen.
0 gefällt das
WP Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.05.2012 Donnerstag, 31. Mai 2012 11:45
Avatar von WP WP Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Payer
Wien
Österreich . W
Tolle Fotos! 0 gefällt das
Teazer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.06.2012 Mittwoch, 06. Juni 2012 20:03
Avatar von Teazer Teazer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Super Bericht!

Kann deine Meinung uneingeschränkt teilen. War letzte Woche 3 Tage vor Ort und Shambala macht mächtig Spaß! Leider konnten wir aufgrund mehrer Ausfälle nicht ganz so viele Runden drehen. Teilweise betrug die Wartezeit sogar weit über 90 Minuten, aber dafür gibts ja dann die Single Rider Line. S
0 gefällt das
Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2012 Freitag, 15. Juni 2012 11:08
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Bombe!

Geile Fotos und erhöht die Sehnsucht wieder nach Salou zu düsen.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen