onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Parc d'Atraccions del Tibidabo in Spanien

Alle Themen anzeigen

3 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Spanien VI: Tibidabo 21.9.13

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 11:48 4 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Weiter geht es nun mit dem Freizeitpark auf Barcelonas Hausberg:
upic465319

Einer der wenigen Freizeitparks, die nicht in Themenbereich sondern in Etagen aufgeteilt ist:
upic465320

Beginnen wir mal ganz oben, obwohl ich diesen Teil des Parks schon kannte. Denn das war der einzige Bereich, der damals unter der Woche geöffnet hatte.
Die oberste Etage ist frei zugänglich, man muss dafür keinen Eintritt zahlen. Die Fahrgeschäfte können wahlweise mit einem Wristband, das gleichzeitig Eintrittskarte zu den unteren Etagen bietet, oder mit Einzeltickets genutzt werden.
Als erstes fällt dort oben dieser antike, 1921 eröffnete Propeller ins Auge. Der ist aber nicht rasant, sondern einfach eine alte Aussichtsfahrt:
upic465321

upic465322

Aussicht auf die Kirche direkt hinter dem Park:
upic465323

Blick hinüber zum Torre Collserola. In dem Turm gibt es auch eine Aussichtsplattform:
upic465324

Barcelona City:
upic465325

Da wollen wir heute abend noch hin...
upic465326

Nun weiter auf dem Camie Cel, wie sich diese obere Etage nennt. Dort gibt es noch ein Karussell:
upic465327

Hier stand mal ein Riesenrad (das aber deutlich kleiner als dieses Propeller-Ding war). Eigentlich sollte das durch ein neues Rad ersetzt werden, keine Ahnung, warum das noch nicht da ist:
upic465328

Und dann gibt es noch das Flugzeug:
upic465329

Angetrieben und gebremst wird der gesamte Auslege mit Hilfe des Propellers! Wenn der Pilot das Flugzeug in der richtigen Position angehalte hat, fahren diese Räder hoch und drücken in die Mulde, so dass der Flieger fixiert ist. Dann dreht sich die Leiter an den Einstieg und die nächste Truppe darf einsteigen.
upic465330

Das war das Fahrgeschäft mit der höchsten Wartezeit. Ich weiß nicht mehr, wie lange es war, aber es war ewig. Während die anderen beiden anstanden, wollte ich noch ein paar Fotos machen. Wieder zurück hatten die sich kaum bewegt. Also bin ich noch ein wenig durch den Park geschlendert, bis die beiden endlich an der Reihe waren.

Weiter hinten findet man auf der oberen Etage ein Klettergerüst, dass sich über ein paar Etagen zieht. Und damit man den Weg als Zufahrt nutzen kann, lässt sich ein Element auf Rollen wegfahren:
upic465331

Außerdem stehen hier oben drei Kinderfahrgeschäfte:
upic465332

upic465333

upic465334

Ganz hinten wird in einem Kino eine Dokumentation über die Geschichte des Parks gezeigt:
upic465335

Spielplatz!
upic465336

Picknickplätze, daneben gibt es einen Boule-Platz und man hat Aussicht ins hügelige Hinterland:
upic465337

Nun gehen wir aber mal in den eigentlichen Freizeitpark hinein. An den zwei Übergängen (bzw mit Aufzug drei) kontrollieren Mitarbeiter die Wristbands, so dass man diesen Bereich nur betreten kann, wenn man auch bezahlt hat. Um zwischen den Etagen zu wechseln, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Treppen (oft die schnellere Methode):
upic465338

Oder die beiden Aufzüge:
upic465339

upic465340

Der Park war an dem Tag durchaus ordentlich besucht, so dass die Aufzüge ihre Kapazitätsgrenze erreicht hatten. Daher war es insbesondere später schneller die Treppen zu laufen, als mehrere Kabinen am Aufzug warten zu müssen.

Die zweite Etage, bzw in der Zählweise des Parks von unten nach oben das Niveau 5, bietet eine weitere sehr alte Attraktion:
upic465341

upic465342

upic465343

upic465344

Diese Themenfahrt mit den hängenden Gondeln war übrigens das erste Fahrgeschäft des Parks (abgesehen von der 14 Jahre älteren Standseilbahn) und fährt bereits seit 1915!

Schnell mal im Achterbahnwagen probesitzen. Aber nein, das zählt nicht als Count...
upic465345

Auf der gleichen Etage befindet sich Miramiralls, eine Glas- oder Spieggellabyrinth:
upic465346

Drinnen waren wir aber nicht. Auch hier bekommen die Besucher wie in Port Aventura diese tollen Tüten-Handschuhe:
upic465347

Auch das Automatenmuseum ist auf der gleichen Etage zu finden und auch geöffnet, wenn nur der Camie Cel geöffnet hat:
upic465348

Hier gibt es zahlreiche historische Automaten zu bewundern und viele auch auszuprobieren:
upic465349

Außerdem gibt es einige Modelle, wie z.B. eine funktionstüchtige Achterbahn:
upic465350

Oder einen Skilift:
upic465351

Ein Modell des ganzen Parks:
upic465352

Damit wird es nun wieder Zeit für einen Ebenenwechsel. Niveau 4 ist relativ klein und beinhaltet zwei Autoskooter, einen für große...
upic465353

..und einen für kleine Gäste:
upic465354

Außerdem sit hier das Krüger Hotel, ein Maze, untergebracht:
upic465355

upic465356

Die positive Nachricht: Das Maze ist nun im Wristband inklusive, allerdings nur maximal 3 Durchläufe. Die Schlechte: Das Krüger Hotel hat nun eingeschränkte Öffnungszeiten. Das haben wir aber erst festgestellt, als für die Mittags-Session bereits Einlassstopp war. Und danach sollte das Maze erst wieder am frühen Abend öffnen, was für uns aber schlecht war, da wir Nachmittags noch weiter fahren wollten...
In dem Moment spielte ich tatsächlich mit dem Gedanken abends für die letzte Öffnungsstunde, der Park hatte bis 22:00 geöffnet, noch einmal schnell hier hin zu fahren...

Zwei Ebenen tiefer (Die Etage dazwischen beinhaltet und Versorgungstechnik) gibt es ein 4D-Kino:
upic465357

Und außerdem etwas versteckt neben dem Gebäude eine Kinderwildwasserbahn...
upic465358

...und ein paar Trampolins:
upic465359

Deutlich auffälliger ist dann am Rand dieser Etage noch der Wellenflug:
upic465360

Nun zur untersten Ebene, die am ehesten wie ein normaler Freizeitpark gestaltet ist. Alles andere war ja eher ein Gebäude.
Hier unten gibt es ein Piratenschiff:
upic465361

Ein Wikingerkarussell:
upic465362

Der kleine Zug:
upic465363

Ein Froghopper für die Kids:
upic465364

und die neuste Achterbahn des Parks, für die die selbstgebastelte Bahn, in deren Wagen wir vorhin schon saßen, leider den Park verlassen hat:
upic465365

Die Bahn ist prima an den Berghang gebaut, der Zugang erfolgt durch eine Tunnel unter Bahn und Station hindurch und dann in diesem Schacht über die Rampe hinauf zur Station:
upic465366

Da kann man sich auch mal den Zug von unten ansehen:
upic465367

Der Lift verläuft den Berghang hinauf und endet oben über dem Weg der obersten Etage:
upic465368

Die Bahn im Überblick:
upic465369

Die Bahn hat uns wirklich überrascht: Denn sie ist durchaus spaßig, fährt sich gut und nutzt dabei sehr toll die Hanglage des Geländes. Da rutschte dann durchaus auch mal der Vergleich „Spanische Lisergbanan“ raus...
upic465370

upic465371

upic465372

upic465373

upic465374

upic465375

Eine Dehnungsfuge mitten im Track?
upic465376

Als letzte Attraktion in diese Richtung ist auf der untersten Eben (wobei Ebene nicht eben bedeutet, denn der Weg führt durchaus noch über ordentliche Steigungen) ist die Wildwasserbahn:
upic465377

upic465378

upic465379

Daneben stand mal das Pendel, das diesen schlimmen Unfall hatte. Bei meinem letzten Besuch fehlte daher auch noch die benachbarte Kurve der Wildwasserbahn.
upic465380

Für uns ging es dann den Weg wieder zurück bis zu den Aufzügen und dann in die andere Richtung weiter,wo noch mehr Attraktionen zu finden sind. So auch der Powered Coaster. Die Anstellschlange ist hier aber ein wenig klein, so dass die wartenden Gäste mitten in diesem engen Durchgang stehen, der zu den weiteren Attraktionen dahinter führt:
upic465381

Da fehlt doch was...
upic465382

Und ab geht’s:
upic465383

Am Ende des Parks ist diese nette Funhouse zu finden, in das mich die anderen beiden nicht reinlassen wollten („wir haben doch keine Zeit“):
upic465384

upic465385

Hätte ich gewusst, wie lange die an dem Flugzeug anstehen, wäre ich der Zwischenzeit hier reingegangen.

Außerdem gibt es in der Ecke noch einen Top Spin:
upic465386

Und daneben zum Abschluss noch ein Kinderkarussell:
upic465387

Am frühen Nachmittag verließen wir den Park, der immer noch voller wurde, wieder. Wir hatten noch einen kleinen Ausflug vor, der vor 3 Jahren schon mal wenig erfolgreich war...
4 gefällt das
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 12:17
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Auch hierfür vielen Dank Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087851 Zugriffe

Bei uns waren auch die mit Abstand längsten Wartezeiten am Flugzeug und an den Aufzügen. Ich kann absolut nicht verstehen, warum man hier so mini Aufzugskabinen verbaut.

Das blöde am Flugzeug ist auch, dass man dort beim Anstehen absolut Null Schatten hatt. Das wird bei 35° und einer gefühlten Schlangengeschwindigkeit von 0,1 km/h schnell recht unangenehm.
0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2013 Dienstag, 03. Dezember 2013 19:53
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Danke für die Erinnerungen an einen schönen Tag.

Ich habe den Park mal an einem kühlen 20.11. besucht. Gefühlt waren 20 bis 30 Leute im Park. Muntanya Russa fuhr nicht einmal mit vollem Zug. Leider haben mich die Ride Op's trotzdem nach maximal 3 Fahrten wieder anstellen lassen. Auch durfte ich meinen nicht gerade kleinen Rucksack nicht in der Station lassen. Er musste immer mit. Auch bei jeder Fahrt.

Mit dem Ride Op vom Powered Coaster bin ich dann noch ins Gespräch gekommen. Er wunderte sich darüber, dass jemand den Coaster aus allen Winkeln fotografiert. Seitdem verfolgen wir unsere beiderseitigen Coastertouren auf FB.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen