onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Ring Werk in Deutschland

Alle Themen anzeigen

1 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Start des Ring Racers 31.10.13

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.12.2013 Dienstag, 17. Dezember 2013 19:45 1 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Relativ Kurzfristig kündigte der Nürburgring für Halloween die seit Jahren erwartete Öffnung des Ringracers an. Klar, dass man da dann irgendwie hin muss. Also wurde schnell alles organisiert, dass ich Mittags in Mainz weg konnte und ein Auto hatte, am Bahnhof sammelte ich noch Dominik ein und gemeinsam ging es in die Eifel.
Oben Ringwerk, im Keller die Kartbahn:
upic467034


Der Boulevard mit der Veranstaltungshalle:
upic467035


Da geht’s rein:
upic467036


Noch war das Rolltor über der Schiene geschlossen, der Ringracer in Mittagspause. Von Sarah, die sich mit Dominik einen 2für1 Gutschein teilen wollte war auch noch nichts zu sehen. Also schlenderten wir noch durch den Boulevard, schauten uns die Wende an und kehrten wieder ins Ringwerk zurück. Immer noch niemand da. Nach weiterem Warten gingen wir dann zur Kasse und gerade in dem Moment kamen auch die anderen rein.
Den Eintritt ins Ringwerk alleine finde ich ja nicht ganz billig, diese Pakete sind dann aber preislich doch wieder attraktiv:
upic467037


Das Test Center ist eine Ausstellung über diverse Auto-Technik:
upic467038


upic467039


Im zentralen Bereich des Ringwerks sind ein paar Fahrzeuge ausgestellt:
upic467040


upic467041


Im Kino waren wir aus Zeitgründen nicht:
upic467042


Wir wollten Achterbahn fahren!
upic467043


Ein langer Gang führt zur Station der Racers:
upic467044


In diesem zweigt übrigens auch ein Ausgang zu einer kleinen Aussichtsplattform neben der Abschussstrecke ab.

Bevor man an die Gates darf, müssen zunächst sämtliche Taschen ausgeleert werden:
upic467045


Brillen, Handys, Portemonaies, Kleingeld, Kameras, Schlüssel, alles muss raus. Wenn man meint alles in den blauen Kästchen untergebracht zu haben, wird das vom Personal auch noch kontrolliert: Vor dem Betreten des Bahnhofs wird jeder Fahrgast einzeln mit einem Handscanner überprüft, ob er nicht doch noch irgendwo was einstecken hat. Und dieses Ding ist wirklich empfindlich und hat bei mir auch das letzte Kleingeld noch gefunden S
Auf dem Coaster darf man übrigens Brillen auch nicht mir den Sicherungsbändern aufbehalten. Da ist das zusammen mit Karacho der einzige Coaster, auf dem mir das bisher nicht erlaubt wurde.
Der Zug erreicht die Ausstiegsposition:
upic467046


Süße Reibrädchen:
upic467047


Dann rückt der Zug vor zur Einstiegsposition, wo die bereits gescannten Fahrgäste nun Platz nehmen dürfen:
upic467048


Interessant sind die Anschlüsse, die in der Station von hinten an den Zug andocken:
upic467049


Aus der Station geht es um ein paar Schlenker, durch die Lärmschutzwand in Richtung Abschuss parallel zur Start- und Zielgeraden:
upic467050


upic467051


Der Mitnehmer für den Katapultstart:
upic467052


Gleich klinkt der Zug ein:
upic467053


Und zwusch.... weg ist er...
upic467054


In der Station bekommt man noch die Anweisung, dass die Arme beim Start nicht hochgehalten werden dürfen. Aber so heftig, wie ich gehofft hatte, ist der Start dann doch nicht. Gut, eigentlich hätte der Zug auf der gleichen Strecke ja auch auf 50 km/h mehr beschleunigen sollen...

Auf den Abschuss folgt eine lange Gerade, auf der man sich dann fragt, wo denn nun die eigentliche Achterbahn beginnt. Und genau in dem Moment nickt man einmal nach vorne, den der Zug rauscht in die Reduzierbremse.
Danach folgt direkt die Wendefigur:
upic467055


upic467056


So klapprig wie die Fahrwerke schon auf dem Slalom vor dem Katapult wirkten und klangen, hatte ich Befürchtungen, dass die Fahreigenschaften nicht so toll sein werden. Doch die waren absolut unbegründet, der Zug fährt ruhig und ordentlich die Wende ab.
Und sollte der Zug mal am obersten Punkt stehen bleiben, kann man hier auch schnell gerettet werden...
upic467057


upic467058


An der Stelle, wo der Zug in den Boulevard einfährt gibt es überraschend sogar ein wenig Airtime und dann folgt wieder eine lange Gerade unter der Decke entlang... relativ öde, dieser Part:
upic467059


Überraschend ist dann wieder der kleine Schlenker zwischen Boulevard und Ringwerk, der ohne Banking durchfahren wird und damit mal kurz für ein paar Querbeschleunigungen sorgt.

Da kaum etwas los war, konnten wir in den anderthalb Stunden, die wir für das Ringwerk Zeit hatten, einige Fahrten mit dem Racer auf unterschiedlichen Sitzen machen. Die „Windschutzscheibe“ erfüllt übrigens für die erste Reihe voll ihren Zwecke: Der Haupt-Luftstrom wird dort über den Zug hinweg gegleitet. Lustig wird dass, wenn man während der Fahrt die Arme hebt. Ab einer bestimmten Höhe ragen die nämlich plötzlich in den Luftstrom und werden nach hinten gerissen.

Nach den Fahrten machten wir dann noch einen kurzen Rundgang durch das restliche Ringwerk, Dominik war schließlich zum ersten Mal hier. Auch für eine Fahrt mit dem Nürbus und dem Darkride reichte die Zeit noch, leider aber nicht für das Drehtheater Grüne Hölle, dass ich damals eigentlich ganz nett fand.
upic467060


upic467061


upic467062


upic467063


upic467064


upic467065


upic467066


upic467067


upic467068


upic467069


upic467070


upic467071


upic467072


upic467073


upic467074


upic467075


upic467076


upic467077


upic467078


upic467079


upic467080


Etwa viertel vor Fünf hieß es dann schon wieder Tschüss Ringwerk:
upic467081


Denn Dominik brachte ich nach Hause, da er nachher zur Spätschicht auf die Arbeit musste und ich wollte noch einen anderen Termine für Achterbahnfans wahrnehmen...
1 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen