onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

[Toboroule & Friends] Teil 3: Luge d'été Col de la Schlucht

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2015 Mittwoch, 20. Mai 2015 14:07 2 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

Nur etwa 10 Minuten nach unserem Auftakt in La Bresse erreichten wir bereits das dritte Ziel unseres Tagestrips am 17. Mai. Gemeint ist der Schluchtpass, oder im Französischen Col de la Schlucht. Doch was wollen zwei Achterbahnfans an diesem über 1100 Meter hohen Pass, wo sich weit und breit kein weiterer Count findet? Nun, glaubt man den Berichten, gibt es hier etwas viel besseres als einen lahmen Count. Stattdessen kann man hier noch eine originale, doppelspurige Sommerrodelbahn vom Typ RoblaRun erleben, die gerne mal als Mutter aller Sommerrodelbahnen oder gar als Gott bezeichnet wurde. Und da sie - im Vergleich zu den übrigen Entfernungen an diesem Tag - fast schon fußläufig gegenüber lag, wollten wir das natürlich einmal selbst erleben.

upic491889

Vorher stärkten wir uns noch ein wenig - aber nicht bei der Brasserie, sondern aus dem Rucksack.


upic491891

Der kleine Parkplatz war gut gefüllt, auf der anderen Straßenseite wäre aber noch sehr viel Platz gewesen.


upic491890

Am Zugangsweg ist schon einer der Schlitten ausgestellt.


upic491892

Das Gebäude, in dem auch die Kasse untergebracht ist, ist Baujahr 1904. Die Rodelbahn ist aber vermutlich doch etwas jünger, oder?


upic0

Ein kompletter Umlauf (also Auffahrt mit dem Sessellift und Abfahrt mit der Rodelbahn) kostet stolze 6,50¤. Wer möchte, kann natürlich auch zu Fuß nach oben wandern und nur ein Ticket für die Abfahrt kaufen. Wir gönnten uns aber zweimal das Komplettpaket, schließlich wollten wir ja beide Bahnen testen.

upic491893

Die Talstation des Sessellifts.


upic491895

Ein Bild für die Technikfans unter uns.


upic491896

Zunächst führt der Lift über die grüne Wiese, die Rodelbahn fährt etwas abseits am Waldrand hinunter.


upic491900

Ob die eine Schneekanone für den Winter ausreicht? S


upic491903

Erst im oberen Bereich nähert sich die Rodelbahn wieder dem Lift, der Start liegt dann direkt neben der Bergstation.


upic491906

Die viersitzigen Gondeln werden in den Stationen übrigens aus dem Liftseil ausgekoppelt und laufen dann schön langsam zum Aussteigen.


upic0

Wirklich groß war der Andrang an diesem Tag nicht. Es fuhr zwar immer mal wieder jemand, aber eine Schlange bildete sich weder am Sessellift, noch an der Rodelbahn. Dennoch trafen wir natürlich gerade oben ein, als sich nach einer längeren Pause eine kleine Gruppe zum Start bereit machte. Der Mitarbeiter dort oben kontrollierte aber nur die Tickets und kümmerte sich um die ankommenden Schlitten. Ansonsten hielt er sich aus allem raus, sodass wir nach den beiden offensichtlich sehr langsam fahrenden Damen frei entscheiden konnten, wie lange wir warten. Und da sonst niemand mehr hinter uns wartete, ließen wir uns mehrere Minuten Zeit. Dann startete ich auf der linken und Caruso parallel auf der rechten Bahn.

upic491905

Gleich zu Beginn geht es etwas steiler hinab, sodass man von Anfang an ordentlich Tempo aufnimmt.


upic491904

Obwohl wir bei dieser ersten Fahrt noch ziemlich langsam unterwegs waren, hoben wir schon beim ersten Jump leicht von der Bahn ab. S


upic491897

Beide Strecken verlaufen meist parallel, sodass ein richtiges Renn-Feeling aufkommt.


upic491989

Nur in der Mitte trennen sich die Wege immer wieder kurz und die Bahnen kreuzen sich einmal.


upic491887

In den letzten Kurven liefen wir dann sogar doch noch auf die beiden vor uns fahrenden Mädels auf...


upic0

Bis dahin hatte Caruso aber klar in Führung gelegen. Ich hatte schon am Start Zeit verloren und konnte dank eines leicht nach rechts ziehenden Schlittens nicht ganz so viel Vertrauen in die Bahn aufbauen. Der Abstand zwischen uns beiden war aber nach den ersten Kurven in etwa gleich geblieben. Vor der zweiten Runde brachte ich die Kamera dann sicherheitshalber ins Auto, um ohne Angst Vollgas geben zu können.

upic491886

Dieses Mal waren nur zwei flotte Herren vor uns unterwegs, sodass wir schon nach kurzer Zeit gefahrlos hinterherjagen konnten.


upic491901

Natürlich jeweils auf der anderen Bahn, also Caruso links und ich rechts.


upic491899

Und spätestens jetzt war klar, dass nichts, was man über die Bahn hörte, übertrieben war. Smilie :333: - Chucky - 267551 Zugriffe


upic0

Von Beginn an baut die Bahn ein enormes Tempo auf und man ist froh über jeden Zentimeter, den die Kurven erhöht sind. Noch extremer als die Kurven sind eigentlich nur die zahlreichen Jumps, bei denen das Wort "Airtime" nochmals völlig neu definiert wird. Denn Bodenkontakt hat man dort bei der Geschwindigkeit definitiv nicht mehr.

upic491894

Spätestens nach 850 Metern sollte man dann aber doch langsam den Anker werfen.


upic0

Auch den zweiten Start hatte Caruso knapp für sich entschieden, aber auf der Geraden unter dem Lift zog ich bereits an ihm vorbei. Am Ende hatte ich einen relativ deutlichen Vorsprung, wobei ich nicht vergessen sollte, dass Caruso wohl einmal haarscharf am oberen Ende einer Kurve unterwegs war und daraufhin doch ein klein wenig Tempo herausgenommen hatte. Dennoch kam mir wohl meine RolbaRun-Erfahrung zugute, immerhin konnte ich in jungen Jahren unzählige Male auf den Bahnen im Eifelpark üben. Auch wenn da beide Bahnen zusammen nicht einmal so lang wie eine in La Schlucht waren.

upic0

Jedenfalls waren wir beide nach diesem Highspeed-Erlebnis (ich habe lediglich vor den Kurven leicht angebremst, ansonsten immer Vollgas) erstmal total von der Rolle. Ein solches Grinsen hatte ich schon lange nicht mehr im Gesicht und es war einfach nicht zu verstehen, was wir da gerade erlebt hatten. Noch voller Adrenalin blieb uns daher nichts anderes übrig, als noch ein weiteres Ticket zu erstehen und eine dritte Runde zu drehen. Allerdings waren wir uns beide einig, dass die Bahn mit dem Start auf der rechten Seite noch ein klein wenig besser ist als die linke. Daher fuhren wir nicht gegeneinander, sondern hintereinander.

upic491885

Leider war gerade eine Familie mit Kleinkindern vor uns, die natürlich relativ langsam fuhren.


upic491888

Die Wartezeit, die wir uns gönnten, nutzten wir daher noch für ein paar Fotos.


upic0

Rein vom Gefühl war ich beim dritten Mal doch wieder minimal langsamer unterwegs als beim Durchgang zuvor. Aber trotzdem noch recht flott. Und dennoch bin ich der Meinung, dass auch meine zweite Runde noch nicht das Ende der Fahnenstange war - immerhin kam ich völlig unfallfrei unten an. S
Anders als Caruso, der im letzten Versuch wohl kurz selbst Schlitten spielen wollte. Jedenfalls hatte er am Ende ein paar nette Schürfwunden an Arm und Ellenbogen.

upic0

Etwa eine Stunde waren wir hier gewesen, dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Leicht fiel es uns nicht, immerhin wurde Sommerrodelbahn für uns gerade neu definiert. Und dass das nächste Ziel nicht annähernd daran würde anknüpfen können, war nicht schwer zu erraten...

upic0

Fazit: Die Luges d'été du Col de la Schlucht sind nicht einfach nur Gott. Nein, sie sind Gottes Mutter und Vater zusammen! Wer hier mit Vollgas runter will, der braucht nicht nur Vertrauen in die Bahn, sondern auch eine Portion Mut. Denn das hier ist definitiv keine Wiegand-Bahn, bei der man einfach blind drauf losrasen kann. Wobei das für mich schon wieder durch die Schlitten ausgeglichen wird. Mit diesen Klapp-Schlitten von Wiegand komme ich nämlich nicht so gut zurecht, wie mit den hier eingesetzten.
Achja, ein stabiles Hinterteil kann auch nicht schaden, das wird bei den vielen Jumps nämlich ganz schön stark beansprucht. S
2 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2015 Mittwoch, 20. Mai 2015 14:15
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Wer in La Schlucht nicht abgeflogen ist, der war nicht in La Schlucht. Oder: Wer hier nicht stürzt, fährt nicht am Limit.

Ich habe immer noch eine (ziemlich große) Narbe aus dem Jahr 2003.

Schön, dass es euch gefallen hat.
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2015 Mittwoch, 20. Mai 2015 16:18
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ist das der gleiche Anlagentyp wie damals die beiden Rutschbahnen im Fort Fun? Da habe ich mich damals schon böse gemault und mir Schürfwunden am Knie zugezogen. Das Dingen scheint noch mal 3 Nummern krasser zu sein.

Ich liebe solche Anlagen. Man braucht Geschick und Risiko. Im Gegensatz zu den schnöden Wiegand Coastern.
0 gefällt das
Caruso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2015 Mittwoch, 20. Mai 2015 17:06 1 gefällt das
Avatar von Caruso Caruso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nicolas

Deutschland . BW
Meine Meinung zu der Bahn:
Ich habe mir davor auch ein paar Berichte durchgelesen und die Erwartungen wurden durch Tims Aussage "Die Bahn ist einfach GOTT!" ziemlich in die Höhe getrieben. Und ich muss gestehen, dass sie alle Erwartungen erfüllt hat. Besser noch: weit überboten! So viel gelacht während einer Fahrt (auch bei allen meinen bisher gefahrenen Achterbahnen) habe ich noch nie. Vom ersten Schienen-(oder besser Wannen-)meter nach dem genannten Motto "Wer in La Schlucht nicht abgeflogen ist, der war nicht in La Schlucht" versucht so schnell wie möglich zu fahren. Zwei Fahrten lang ging alles gut, bis ich in der letzten Runde vllt. etwas viel wollte und beim dritten Drop aus dem Schlitten gerutscht bin und durch den riesigen Höhenunterschied eine Beckenprellung mitgenommen habe. Dazu bin ich dann noch in einer Kurve mit fast 90° Neigung gefahren, wodurch mein Oberkörper auf der Strecke bremsen durfte und ich zwei tiefe Schürfwunden mitnehmen konnte S .

Selten so etwas geniales gefahren. In einer Rangliste mit Bahnen, auf denen ich auf der 1. Fahrt am meisten Spaß hatte, steht sie ganz klar auf Platz 1. Mein neuer 2. Platz wird auch noch in einem Bericht kommen ....
1 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.05.2015 Mittwoch, 20. Mai 2015 17:45
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Caruso...
Zwei Fahrten lang ging alles gut, bis ich in der letzten Runde vllt. etwas viel wollte und beim dritten Drop aus dem Schlitten gerutscht bin und durch den riesigen Höhenunterschied eine Beckenprellung mitgenommen habe.
...

Genau das gleiche ist mir bei meinem Besuch vor 2 Jahren auch passiert. Wenn man bei den Jumps so weit fliegt sollte man sich auf die Landung des Popos in der Sitzschale konzentrieren. S

Runner...
Ich hatte schon am Start Zeit verloren und konnte dank eines leicht nach rechts ziehenden Schlittens nicht ganz so viel Vertrauen in die Bahn aufbauen.
...

So einen Schlitten hatte ich leider auch bei einer meiner Fahrten. Ein schnelles fahren war damit unmöglich da die Balance in den Kurven total daneben war. Generell hatte ich bei den Schlitten doch leider deutliche Unterschiede bemerkt ...

Trotzdem ist die Bahn natürlich das Non-plus-ultra was solche Anlagen angeht! Da flott runter zu fahren muss man sich erst mal trauen und fordert auch einiges an Können. Auch ich hatte ordentlich Respekt bei meinen Fahrten (Video), mir aber geschworen dass ich das nächste Mal dort mit entsprechender Schutzausrüstung auftauche. Ev. sind dann sogar Fahrten ganz ohne Bremseinsatz möglich. Smilie :256: - Diddi - 922591 Zugriffe

Danke für den Bericht! Ich glaube jeder der dort ein paar Runden fährt kommt mit der gleiche Meinung nach Hause. Und ein paar schönen Schürfwunden als Souvenir. S
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.05.2015 Donnerstag, 21. Mai 2015 06:47
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Ich habe soeben die Rückfahrt aus Südfrankreich umgestaltet. Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen berichte. Schön, das sich hier noch ein paar die Mühe machen und uns daramn teilhaben lassen. S 0 gefällt das
Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.05.2015 Donnerstag, 21. Mai 2015 13:08
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
Danke für den Bericht! Col de la Schlucht ist wirklich genial. Hatte ich mir vor meiner ersten Fahrt auch nicht vorstellen können, dass eine Sommerrodelbahn so gut sein kann. S 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen