onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

[Tour de Oberrheingraben] Teil 1: Mehliskopf-Bob

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2016 Mittwoch, 24. Februar 2016 20:54
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

Während ich bereits an meinem Irland-Trip plante, suchten Mountainman und F623 recht spontan noch Mitfahrer für eine kleine Tagestour durch den Oberrheingraben. Da als absolutes Highlight auch die Super Railway auf der Kirmes in Mulhouse eingeplant war, konnte ich nicht widerstehen. Auch wenn es wieder ein sehr anstrengender Tag werden würde, denn schlafen konnte ich dank Nachtschicht vorher nicht wirklich. So hatte ich mich am 15.08. nach getaner Arbeit nur kurz hingelegt, ehe ich mich fertig machte und Richtung Mannheim fuhr, wo mich die beiden anderen wenig später aufsammelten.

upic508384

Unser erstes Ziel war der Mehliskopf-Bob in Sand bei Bühl.

upic0

Der Alpine Coaster des Freizeit- und Sportzentrums Mehliskopf wurde 2001 eröffnet, erhielt im Jahr 2013 allerdings einen kleinen Umbau, bei dem der Lift verlängert und damit der Start der Abfahrt verändert wurde. Gleichzeitig wurde die Streckenlänge natürlich erhöht. Neben dem Alpine Coaster gibt es am Mehliskopf selbstverständlich noch andere Attraktionen, die auch im Sommer genügend Einnahmen generieren sollen. Dazu gehören vor allem Downhill-Strecken und ein Klettergarten.

upic508385

Außerdem natürlich Gastronomie und auch Trampoline dürfen nicht fehlen

upic0

Wir waren mehr als pünktlich vor Ort, sodass die Mitarbeiter noch mitten in den Vorbereitungen steckten. Als die aber soweit abgeschlossen waren, ließ man uns pünktlich um 10 Uhr den Eintrittspreis begleichen und die Fahrt beginnen. Und da wir alle drei zusammengehörten, zahlten wir auch alle drei nur den Studentenpreis von 3,50¤. Wäre ja blöd, wenn ich als einziger den vollen Preis zahlen müsste. Die Mitarbeiter sind also schonmal sehr freundlich und nett. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087838 Zugriffe

upic508389

Der Sinn dieser "Gewächshäuser" auch auf der Abfahrt will sich mir allerdings nicht erschließen.

upic508392

Etwas oberhalb des alten Liftendes macht die Auffahrt nun einen leichten Knick.

upic508390

Der neue Beginn samt neuem Kreisel baut ordentlich Tempo auf.

upic508393

Besonders die erste Kurve ist vergleichsweise steil.

upic508391

Danach geht die Strecke wieder in den alten Teil über.

upic508388

Dort wirkt das zu Beginn aufgenommene Tempo noch etwas nach.

upic508387

Gegen Ende bleibt davon aber leider nicht mehr so wahnsinnig viel übrig.

upic0

Nach der Fahrt fragte mich dann einer der Mitarbeiter, ob ich irgendwelche Unregelmäßigkeiten am Lift festgestellt hätte. Es habe wohl von unten komisch ausgesehen und man habe auch schon in den vergangenen Tagen immer wieder Probleme gehabt. Mir war aber nichts aufgefallen, sodass der Betrieb ganz normal weiterlaufen konnte.

upic508386

Und schließlich ging es weiter in Richtung Rust zum nächsten Ziel...

upic0

Fazit: Der Mehliskopf-Bob überzeugt mich vor allem durch seine äußerst motivierten und freundlichen Mitarbeiter und einen richtig guten Start. Leider lässt die Bahn genauso stark nach, wie sie beginnt. Das trübt den Gesamteindruck etwas, insgesamt handelt es sich aber dennoch um einen soliden Alpine-Coaster, den man als Zwischenstation durchaus mal mitnehmen kann.
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.02.2016 Sonntag, 28. Februar 2016 16:13
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
So habe ich den Bob ebenfalls in Erinnerung. Früher war das Dingen wohl eine absolute Nullnummer, aber nach dem Ausbau kam ja der flotte erste Teil hinzu. 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen