onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 20:42 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Unter erschwerten Bedingungen habe ich den nächsten Bericht geschrieben: Die Fotos dafür musste ich erst mit Datenrettungsprogrammen auf Festplatte und Speicherkarte wieder rekonstruieren, alles Wichtige hat sich aber irgendwo wiedergefunden!
Am zweiten Tag unserer Tour stand erstmal eine längere Fahrt vor uns: Wir hatten im F1 in London Thurrock übernachtet, das liegt direkt am Autobahnring im Osten Londons. Von dort geht es hinauf Richtung Norden, unser Ziel: Charnock Richard, wo der in Deutschland fast total unbekannte Camelot Themepark liegt. Die Fahrt hatte bei dem Schleichzwang auf englischen Autobahnen (112 km/h) etwas länger gedauert, so dass wir erst gegen 12:00 am Park ankamen. Wie alle Parks in England ist auch dieser ab der Autobahn schon perfekt ausgeschildert, so dass es kein Problem war ihn zu finden. Die Parkplätze sind sehr lustig in einem Natur(schutz?)gebiet rund um einen See verteilt. Die Einbahnstraßen sehen teilweise eher wie Spazierwege in einem Park aus! ![]() Quelle: martinspies.de foto01.jpeg In der Nähe des Parks liegen noch ein erstaunlich großes und gut aussehendes Hotel und dieser lieblose Minigolfplatz: ![]() Quelle: martinspies.de foto02.jpeg Jetzt aber zum Eingang und schnell für 16.50 Pfund die Eintrittskarte kaufen und rein in den Park: ![]() Quelle: martinspies.de foto03.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto04.jpeg Direkt neben dem Eingang befindet sich die Aufpreispflichtige Kartbahn des Parks: ![]() Quelle: martinspies.de foto05.jpeg Tritt man durch den Eingang in den Park, steht man direkt vor dem meines Wissens neusten Bauwerk im Park: Das Castle Entertainment Center: ![]() Quelle: martinspies.de foto06.jpeg Im Inneren befinden sich ein Autoscooter... ![]() Quelle: martinspies.de foto07.jpeg ...Klettergerüste... ![]() Quelle: martinspies.de foto08.jpeg ... sowie ein Imbiss, Toiletten und die üblichen Vdeospiele. Verlässt man das Center wieder, trifft man als nächstes auf die Wildwasserbahn und den Big Apple. Die Wildwasserbahn ist ganz "professionell" auf einer Batonplatte aufgestellt. Sie besteht nur aus der kleinen Station, Linkskurve unter dem Drop hindurch, Rechstkurve, 180° Wende, Aufzug, Drop und 180° wieder in die Station zurück. Besonders nass ist die Bahn auch nicht: ![]() Quelle: martinspies.de foto09.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto10.jpeg Daneben steht eine Etage höher der Big Apple: ![]() Quelle: martinspies.de foto11.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto12.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto13.jpeg Von diesem Eingangsbereich aus geht man nun in ein Tal hinunter. Rund um dieses Tal fährt der Hauptgrund unseres Besuchs, eine meins Wissens einmalige Achterbahn: ![]() Quelle: martinspies.de foto14.jpeg Was das besondere ist? Ratet mal, was der Mann zur Vorbereitung der Fahrt dort gerade macht! ![]() Quelle: martinspies.de foto15.jpeg Erkannt? Der betankt den Zug, denn diese Achterbahn ist ein Poweredcoaster, der von einem Verbrennungsmotor (klingt nach Diesel) angetrieben wird! Hier bunkert man offenbar den Treibstoff und tropft ab und an etwas daneben. Wie man das schafft weiß ich nicht, da eigentlich ein Schlauch mit Tankpistole direkt in die Station führt. ![]() Quelle: martinspies.de foto16.jpeg Die Station: ![]() Quelle: martinspies.de foto17.jpeg In dem Drachen steckt der Motor: ![]() Quelle: martinspies.de foto18.jpeg Im ersten Wagen fährt immer ein Mitarbeiter, der mit dem kleinen Joystick in der Mitte des Wagens den Zug steuert: ![]() Quelle: martinspies.de foto19.jpeg In teilweise luftiger Höhe umrundet die Bahn das Tal. Meistens fuhr der Zug mehrere Runden. ![]() Quelle: martinspies.de foto20.jpeg Neben dem Eingang zum Dragon Flyer befindet sich ein kleines Theater, in dem regelmäßig Shows stattfinden: ![]() Quelle: martinspies.de foto21.jpeg Unterhalb der Station (im Hintergrund) befindet sich eine Schiffschaukel: ![]() Quelle: martinspies.de foto22.jpeg Gegenüber führen vom Eingangsbereich in das Tal hinunter drei Schlauchbootrutschen, wovon aber eine offenbar schon länger nicht mehr in Betrieb war: ![]() Quelle: martinspies.de foto23.jpeg Daneben steht ein kleines Riesenrad. Im Hintergrund kann man die Schienen des Dragon Flyers erkennen: ![]() Quelle: martinspies.de foto24.jpeg In der Mitte des Tals steht die große Showtribühne, wo Ritterspiele stattfinden: ![]() Quelle: martinspies.de foto25.jpeg Auf der Rückseite der Kulissen befinden sich einige Spielstände und Shops in der gleichen Bretteroptik. Hinter der Arena verlässt man wieder das Tal und betritt einen offenbar neueren Bereich des Parks. Als erstes noch im Hang begegnet man dem Ballonkarussell: ![]() Quelle: martinspies.de foto26.jpeg Ein Stückchen weiter steht wieder ein Kinderspielhaus: ![]() Quelle: martinspies.de foto27.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto28.jpeg Eine Teetassenfahrt: ![]() Quelle: martinspies.de foto29.jpeg Pferdekarussell: ![]() Quelle: martinspies.de foto30.jpeg In diesem Bretter-Zelt-Gebäude befindet sich die Kindergeisterbahn, in die aber nur Eltern mit Kindern gelassen werden: ![]() Quelle: martinspies.de foto31.jpeg Gegenüber stehen noch ein paar Kinderfahrgeschäfte: ![]() Quelle: martinspies.de foto32.jpeg Auch eine Fahrschule gibt es da, die ist aber Aufpreispflichtig: ![]() Quelle: martinspies.de foto33.jpeg Und dann kommt man zu einem weiteren Highlight *hust* des Parks: Der Spinningcoaster, der früher unter Bruch/Kaiser in Deutschland auf der Reise war: ![]() Quelle: martinspies.de foto34.jpeg Blick von Whirlwind weiter in den oberen Bereich hinein: ![]() Quelle: martinspies.de foto35.jpeg Sieht so Begeisterung aus? ![]() Quelle: martinspies.de foto36.jpeg Ganz sicher nicht! Seit dieser Fahrt weiß ich auch, warum diese Bahn so schnell verschwunden war! Offenbar war damals Maurer noch am Üben, wie man solche Schienen baut, anders kann man die wirklich massiven und zahlreichen Schläge nicht erklären. Alle anderen Spinner im Phl, auf der Kirmes, in Alton und in Chessington fahren dagegen wirklich butterweich! ![]() Quelle: martinspies.de foto37.jpeg Nebenan steht ein etwas komischer Mini-Imperator, der außer der Optik rein gar nichts mit dem Imperator gemeinsam hat. ![]() Quelle: martinspies.de foto38.jpeg Die Gondeln sind mehr oder weniger fest (durch einen Hydraulik Zylinder lassen sich die Sitze noch nach vorne klappen). Auch der Gondelkranz dreht verglichen mit der großen Version sehr langsam. Das Fahrgefühl ist nicht schlimm, aber irgendwie einfach nur krank! Außerdem hat man Hangtime, was ja nicht jedermanns Sache ist. ![]() Quelle: martinspies.de foto39.jpeg Daneben geht es wieder mit einer Achterbahn weiter: Ein Pinfari-Looper. Für mich war die Bahn mit ein Grund diesen Park zu besuchen, da ich noch keinen Pinfari-Looping kannte. ![]() Quelle: martinspies.de foto40.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto41.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto42.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto43.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto44.jpeg Seitliche Schläge hat die Bahn praktisch gar nicht, so dass es auch keine glühenden Ohren an den Schulterbügeln gibt. Dafür haut einem die Rückenlehne zwei oder dreimal ins Kreuz. Insgesamt ist die Bahn aber gut fahrbar und macht spaß! Eine Nahaufnahm des Pinfari-Fahrwerks, dass oben die ein Viertel um die Schiene greifenden Räder hat, dafür aber keine seitlichen Führungsrollen: ![]() Quelle: martinspies.de foto45.jpeg Ein Stück weiter steht ein Doppelstöckiges Karussell, an dem man gut erkennen kann, wie der Park offenbar gebaut wird: Eine große Betonplatte wird gegossen, danach schaut man, welches Fahrgeschäft man günstig kaufen und da hinstellen kann, dann kommen noch ein paar alte, rot lackierte Gitter als Warteschlange davor und fertig ist die neue Attraktion: ![]() Quelle: martinspies.de foto46.jpeg Neben dem Pinfari steht noch ein etwas außergewöhnliches Fahrgeschäft: Es hat etwas Ähnlichkeit mit einem Top Spin, kann aber beide Arme einzeln drehen. Um dies zu ermöglichen kann die Gondel in der Mitte auseinander und zusammen fahren. Überschläge macht das Teil nicht, die Schulterbügel fand ich ziemlich übertrieben. Aber je nach dem, wie gerade die beiden Arme zusammenwirken, kann doch ganz nette Airtime bekommen. Es sieht zwar etwas komisch aus, aber die Fahrt ist angenehm und kann gfallen. ![]() Quelle: martinspies.de foto47.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto48.jpeg Ab hier wird das Gelände etwas weitläufiger. Zu finden sind dort noch eine Käferbahn... ![]() Quelle: martinspies.de foto49.jpeg ein Tierpark... ![]() Quelle: martinspies.de foto50.jpeg ...eine Mini-Kinder-Schiffschaukel, sowie die letzte Achterbahn des Parks: ![]() Quelle: martinspies.de foto51.jpeg Bei diesem wilden Layout muss natürlich auch für die Sicherheit gesorgt werden, deshalb wird man im Wagen angeschnallt: ![]() Quelle: martinspies.de foto52.jpeg Die grandiose Steuerung: Strom an oder aus. Damit muss der Operator den Zug per Hand genau in die Station fahren. ![]() Quelle: martinspies.de foto53.jpeg Hier erkennt man schön die beiden Stromschienen und die Stromabnehmer, über die Elektromotoren gespeist werden, die die Räder antreiben: ![]() Quelle: martinspies.de foto54.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto55.jpeg ![]() Quelle: martinspies.de foto56.jpeg Nach 3-4 Stunden waren wir also mit dem Park durch und waren alle Achterbahnen gefahren, obwohl laut Schild an der Kasse sowohl der Spining als auch der Pinfari außer Betrieb sein sollten. gerade als wir dort ankamen machte man aber Testfahrten und öffnete die Bahnen doch noch. Für uns ging es dann weiter ins nicht weit entfernte Southport. Fazit: Der Park ist zwar nicht besonders schön, aber er bietet unter anderem wirklich ausgefallene und einmalige Fahrgeschäfte! Ich bin jedenfalls froh, dass wir dort waren. Die Verbindung mit Southport bietet sich auch an, da die Parks wirklich nicht weit auseinander liegen (knapp 35km). Ach, Danke nochmal Maxi, dass du so schnell den Park in den Katalog aufgenommen hast! --------------------------------- Alle Berichte der Tour: Tag 1 (Ostersonntag): Start der Tour Chessington World of Adventures Adventure Island Thorpe Park bei Nacht Tag 2: Camelot Themepark Pleasureland Southport Tag 3: Blackpool South Pier Blackpool Pleasure Beach Blackpool North Pier Blackpool Central Pier Blackpool Tower, City und Coral Island Tag 4: Alton Towers Tag 5: Drayton Manor Themepark Garry Evans Funfair und Star City Tag 6: Thorpe Park Tage 7 und 8: London City Bob Wilson Funfair |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |