Big OlliNeu25.06.2012Montag, 25. Juni 2012 07:430 gefällt das
Big Olli
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Vom 19.05. bis 02.06. waren ActroN und ich in der USA unterwegs.
Streng genommen ist Dollywood bereits der zweite Park. Am Tag zuvor sind wir um 3.30pm in Charlotte gelandet und haben uns auf den direkten Weg nach Carowinds gemacht. Dank Fastlane Ticket konnten wir für Benni in 6 Stunden (bis auf den ausser Betrieb befindlichen Arrow Coaster) alle Counts holen und am Schluss des Tages noch ausgiebig Intimidator bis zum Abwinken fahren.
Am nächsten Morgen (leider 15 Minuten nach Parköffnung) trafen wir dann in Dollywood ein. Eigentlich wollten wir als erstes zur Neuheit, allerdings entschieden wir uns, der Menge zu strotzen und begaben uns nach links, so dass wir haben unseren Tag auf ...
Thunderhead
... begonnen haben. Auf diesen Woodie habe ich mich auch schon seit Jahren gefreut. Toll gelegen, von GCI ... Das muss doch eine top Fahrt sein? Und das ist es auch. Wir haben zwar grundsätzlich etwas mehr erwartet, aber die gesamte Anlage gefällt, bietet sie doch eine lange, abwechslungsreiche und durchgehend schnelle Fahrt mit einigen Airtime-Momenten. Auf das Treppchen der GCI Wooden Coaster schafft sie es allerdings nicht, hier stehen unangefochten El Toro im Freizeitpark Plohn, Apocalypse in Six Flags Magic Mountain und Prowler in Worlds of Fun, allerdings ohne spezielle Reihenfolge.
Von dort aus ging es als nächstes zur
Mystery Mine
Diese Bahn kann man wohl zurecht als den am besten thematisierten Gerstlauer-Eurofighter (oder sogar aller Coaster?) der Welt bezeichnen. Versteckt in einer Bergmine absolviert man zuerst eine Fahrt durch die Mine, bevor man in dem zweiten Teil das Tageslicht erblickt. Die Fahrt wird intensiviert durch diverse akustische und optische Effekte. Mehr will ich aber an dieser Stelle auch nicht verraten, um eventuellen Ersttätern nicht das Erlebnis zu nehmen.
Die Fahrt ist ein wenig ruppig, aber durchaus in einem annehmbaren Bereich. Aber wieso Gerstlauer so gern Kurven und Inversionen mit verdammt engen Radien verbauen muss, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Nun wurde es aber Zeit für die Neuheit
Wild Eagle
Wild Eagle befindet sich fast an dem vom Parkeingang am weitesten entfernten Punkt im Park in relativer Nähe zum Tennessee Tornado und thront auf dem Berg, um den Dollywood wohl drumherum gebaut wurde. Dies führt auch dazu, dass der Grossteil der Strecke vom Park kaum einsehbar ist. Nur der Lift, der Looping und Teile des Immelmann sind von den Wegen zu sehen. Eine Ausnahme ist jedoch die Queue bzw. Aufgang zum Mountain Slidewinder, der als einzige Attraktion seinen Einstieg auf dem Berg hat. Von dort gibt es einige geniale Anblicke auf die Zero G-Roll, den Immelmann und den Corkscrew.
Das Theming hält sich bei dieser Bahn in Grenzen. Streng genommen ist es mit Ausnahme der Station, die klasse aussieht, und den Adlern auf den Zügen nur an einer Stelle vorhanden: Vor der Station wacht nun ein überdimensionaler Stahladler.
Die Fahrt
Wie oben bereits erwähnt, ist das Layout nicht Wing Coaster-like, sondern schon fast B&M-Standard. Nachdem man den auf den Berg integrierten Lifthill erklommen hat, geht es ohne jeglichen Richtungs- und / oder Positionswechsel wieder gen Erdboden und hinein in den Looping. Dabei sind die Loopingein- und ausfahrt nicht besonders weit auseinander, so dass man insbesondere auf den Aussenplätzen der Schiene sehr nahe kommt. Danach folgt die Zero G-Roll, und der dann folgende Immelmann leitet bereits die Kehrtwende ein.
Weiter geht es durch einen Corkscrew und einige Kurven hinein in die Schlussbremse, die für unseren Geschmack viel zu weit vor der Station liegt. Gemächlich fährt man noch einmal 90 Grad nach links, bevor man dann in den meisten Fällen noch darauf warten muss, dass der zweite Zug den Bahnhof verlassen hat, und das obwohl die Rückfahrt von der Schlussbremse in die Station verdammt lange dauert.
Ein- und Ausstieg
Auch hier muss man die Ein- und Ausstiegssituation ganz klar und deutlich bemängeln. Der Ausgang aus der Station befindet sich auf der Vorderseite des Bahnhofes, also vor der ersten Reihe. Nun strömen also alle gerade Gefahrenen nach vorne, während von der Seite die neuen Mitfahrer in die Mitte stürmen und sich dabei heftig in die Quere kommen. Meiner Meinung nach hilft hier nur ein separater Ausstiegsbereich. Ein wenig Abhilfe würde vielleicht ein zweiter Ausgang am Ende des Bahnhofes schaffen, aber das Grundsatzproblem dürfte sich damit nicht erledigt haben.
Fazit
Kurz vorweggeschickt: Ich liebe die Wing Coaster, daher: Wild Eagle geht gut zur Sache und absolviert den gesamten Track - im Gegensatz zu den anderen Wing Coastern - mit einer relativ hohen Geschwindigkeit. Dass die Fahrt dabei B&M-like butterweich ist, muss man sicherlich nicht speziell erwähnen. Daher von uns ein dickes Lob für die Bahn !!!
Als nächstes ging es dann zu dem wohl besten Arrow-Loopingcoaster
Tennessee Tornado
Nach diversen Aussagen soll es sich bei diesem Arrow-Modell um die sanfteste Variante des oft gebauten "Looping Coaster" handeln. Und dem ist tatsächlich so, die Fahrt ist butterweich, so dass man meinen könnte, Arrow ist auf die letzten Tage seines Bestehens noch lernfähig geworden. Das einzige, was bei der Bahn verwundert sind 2 Knicks in den Inversionen. Diese wirken irgendwie so, als ob etwas Schweres gegen den Track geschlagen hat und dadurch die Schienen verbogen wurden.
Eine kleine Abwechslung der lustigen und überraschenden Art gab es dann bei
Blazing Fury
Hierbei handelt es sich vielmehr um eine Themenfahrt innerhalb Halle, die von aussen als Felsen thematisiert sind. Somit ernsteht der Eindruck einer Fahrt durch eine Höhle.
Die Fahrt geht durch das Gebirge vorbei an diversen brennenden Häusern und anderen Szenen. Während man einen Canyon über eine Brücke überquert, kommt uns sogar noch ein Zug entgegen. Kurz vor dem Ende der Fahrt folgt dann plötzlich und unerwartet ein Drop, der Fire in the Hole damit zu einer Achterbahn macht.
Erwähnenswert sind speziell hier die Ride-OPs. Diese sind extrem nett, lustig und immer für ein kleinen Plausch bereit. Und nach der Abfertigung eines Zuges fängt dann der "Hauptknopfdrücker" an zu singen. Genial !!!
Als letzter Coaster bleibt nun der Kiddie Coaster
Side Show Spin
Hier war es allerdings recht voll, daher haben wir auf die Fahrt verzichtet. War wahrscheinlich auch für die Knie die richtige Entscheidung.
Neben den Coastern haben wir ausschliesslich den Mountain Slidewinder getestet.
War irgendwie eine lustige Fahrt. Nur bei den herrschenden Temperaturen war der Aufstieg ziemlich anstrengend. Allerdings wurde der auch belohnt mit dem Anblick auf den hinteren Teil von Wild Eagle.
Zum Schluss wie immer noch die allgemeinen Bilder aus dem Park.
Fazit vom Park
Hammer !!! Toller Park, tolle Coaster, tolle Stimmung !!! Allerdings war es an unserem Tag recht voll, für die ersten beiden Fahrten bei Wild Eagle haben wir je über 1 Stunde gewartet. Bei den letzten beiden Fahrten (die letzte war aber auch schon kurz vor Parkschluss) waren es dann 45 bzw. 25 Minuten. Bei den anderen grossen Coastern war´s so bei ca. 30 Minuten.
Der nächste Bericht folgt dann aus Kings Island.
Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
jezeroNeu25.06.2012Montag, 25. Juni 2012 08:160 gefällt das
jezero
Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
Starker Bericht!
Ich finde es toll, das du wieder von deiner Tour hier berichtest, nachdem du letztes Jahr eine (schöpferische) Pause eingelegt hattest.
Den Barnstormer habt ihr wohl links liegen lassen?
0 gefällt das
rautenkranzerNeu25.06.2012Montag, 25. Juni 2012 09:410 gefällt das
rautenkranzer
Daniel Hildebrandt
Deutschland . NW
Hammerbericht!
Klasse. Bei der nächsten USA-Tour ein absoluter MUSS-Park
0 gefällt das
Big OlliNeu25.06.2012Montag, 25. Juni 2012 18:290 gefällt das
Big Olli
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
@ jezero: Nein, wir haben Barnstormer rechts liegengelassen . Wir haben uns im Läufe der Tour mit der größten Variante begnügt.
@ Rautenkranzer: ich habe auch 4 Versuche gebraucht, um endlich dort zu sein. 2008 waren wir zu weit weg, 2010 fiel der Park einer Umroutung aufgrund sintflutartiger Regenfälle zum Opfer, und 2011 waren wir zumindest schon mal in Pigeon Force gelandet, da fehlte uns aber die Zeit. Abe somit hatten wir wenigstens das Vergnügen mit Wild Eagle.
Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
MushobaNeu25.06.2012Montag, 25. Juni 2012 18:350 gefällt das
Mushoba
Deutschland . HE
Immer wenn ich Bilder von diesem Park sehe hab ich extremes verlangen da hinzu fliegen....irgend wann wird es soweit sein! Danke für den Bericht.
0 gefällt das
EndymionNeu25.06.2012Montag, 25. Juni 2012 19:350 gefällt das
Endymion
Deutschland . SH
Tolle Bilder!
Freue mich auf die Fortsetzung.
Gruß Endy
0 gefällt das
king of kingsNeu25.06.2012Montag, 25. Juni 2012 22:470 gefällt das
king of kings
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Genau!
Sehr schöner Bericht, mehr davon bitte. =)
0 gefällt das
the turbineNeu26.06.2012Dienstag, 26. Juni 2012 18:490 gefällt das
the turbine
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Toller Bericht!
Bei uns schneidet der Park nicht so gut ab. Als wir vor zwei Jahren da waren, wurden Adler in Dixieklogroßen Gehegen gehalten bzw. zur Schau gestellt, das muß bei einem Park dieser Qualität echt nicht sein. Ist das immer noch so?
0 gefällt das
Big OlliNeu26.06.2012Dienstag, 26. Juni 2012 20:400 gefällt das
Big Olli
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Danke an alle.
@ Bruno: Gesehen haben wir sie nicht, sonst hätte ich es mit Sicherheit auch als negativen Punkt erwähnt. Soll aber nicht heissen, dass es sie nicht mehr gibt, kann ja auch sein, dass wir sie nur übersehen haben.
Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
ThorstenTNeu27.06.2012Mittwoch, 27. Juni 2012 06:060 gefällt das
ThorstenT
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Schöner Bericht
0 gefällt das
BendsNeu27.06.2012Mittwoch, 27. Juni 2012 06:070 gefällt das
Bends
Deutschland . NW
Super Sache!
0 gefällt das
DragonKhanNeu27.06.2012Mittwoch, 27. Juni 2012 07:060 gefällt das
DragonKhan
Niederlande
Schicker detailreicher Bericht! Habe ich mit Freude gelesen!
Selbst bei entsprechend hohen Erwartungen kriegt es dieser Coaster hin selbst den kritischsten Coasterfan verstummen zu lassen. Ich weiss noch wie perplex ich war als ich in einem klassichen Arrow Zug sitzen konnte ohne mich fest zu halten oder Ohrfeigen ohne Ende zu kriegen. Aus auch dem Grund (und der genialen Lage am und IM Berg) war Tennessee Tornado für mich persönlich das Highlight des Parks!
Diese zwei "Knicks" sind mit Sicherheit so beabsichtigt und meiner Meinung nach auch ein schöner Effekt. Dieses "hin-und-her-schwanken" während der Loops findet man so nicht noch einmal und ist somit einzigartig (und simuliert das "rumschleudern" in einem Tornado auch recht gut).
Ich empfehle jedem mal ein Onride-Video anzugucken und sich dabei B&M smoothness vorzustellen.
Es ist äusserst schade dass genau dann wenn es Arrow hingekriegt hatte den Laden dicht machen mussten. Ich hätte gerne noch mehr Anlagen dieser Art gesehen ...
0 gefällt das
Big OlliNeu28.06.2012Donnerstag, 28. Juni 2012 06:410 gefällt das
Big Olli
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Na, ich hoffe doch sehr, dass die Knicks gewollt sind, ansonsten würde ich mir ernsthafte Sorgen machen . Und ja, sie sind irgendwie überraschend, amüsant, mal was anderes, ... .
Ansonsten dürfte er der einzige Arrow-Looping Coaster sein, den ich bislang freiwillig (also ohne Gruppenzwang, Chance auf bessere Aussicht etc.) mehrfach gefahren bin.
Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
LacrontNeu03.07.2012Dienstag, 03. Juli 2012 11:530 gefällt das
Lacront
Daniel
Schweiz . ZH
Dankeschön für den tollen Bericht und die genialen Bilder! Jetzt könnte ich mir gleich wieder wohin beissen, dass wir den offensichtlich schön zu fahrenden Wild Eagle um ein Jahr verpasst haben!
Gut, dass Wild Eagle den "Hausberg", um den Dollywood gebaut ist, nicht ganz kahlgeschoren oder verschandelt hat, wie im Voraus manchmal befürchtet.
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet.
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen.
Doppelter Beitrag
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben!
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde.
Doppeltes Thema
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an.
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an.
Link zum anderen Thema *
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird.
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an.
Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.
Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.
Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.