onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
No Limits Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 13:57 | ||||
No Limits
Tobias Michel Deutschland . NW |
Tag 8 von 15 unserer diesjährigen Interrail-Tour sollte uns von Rom in den ersten Freizeitpark auf unserer Reise bringen. Die Cinecittà World. Auf der Homepage des Parks buchten wir zu unserem Eintrittsticket den bequemen Shuttle Bus vom Termini Bahnhof in Rom zum Park. Die Informationen waren mit Ausnahme der Abfahrtszeit und eines Markers bei Google Maps zwar etwas spärlich, ein Haltestellenschild vor Ort war ebenfalls Fehlanzeige, aber es erschien tatsächlich um Punkt 10 Uhr ein Reisebus mit einem Schild des Parks. Der Fahrer wollte keine Tickets sehen und winkte einfach nur alle herein. So konnte der Tag beginnen. Nach einer knappen Stunde Fahrt erreichten wir den Park vor den Toren der Stadt.
Eingangsportal Nach Betreten des Parks müssen alle Gäste sich erst einmal die Opening Show auf der Bühne am Ende der Mainstreet ansehen. Der Tontechniker schien hier schon ein bisschen schwerhörig gewesen zu sein, so laut wie es aus allen Boxen dröhnte. Wir versuchten uns abseits der Bühne ein Plätzchen zu suchen und auf den endültigen Ropedrop zu warten. Main Street Erster Stopp des Tages: Der Intamin 10 Inversion Coaster - Altair Da nur eine Hand voll Fahrgeschäfte um 11 Uhr öffnete entschieden wir uns direkt mit dem Achterbahnhighlight des Parks zu starten. So erwischten wir direkt den ersten Zug des Tages. Schnell den Bügel geschlossen und auf gehts. Mit dem Kabellift geht es zügig auf die 33m Ausgangshöhe. Rasant stürzt der Zug sich in die Tiefe, durch den Looping, über einen flachen Airtime Hügel geht es in die imposante Cobra Roll. Es folgen zwei schnell durchfahrene Corkscrews... ...bevor die Drehorgie beginnt. Einmal mit Zug (leider wie das Bild zuvor etwas überbelichtet. Die Pixel Kamera hat leider manchmal Probleme mit bewegten Objekten) Deshalb hier nochmal ohne Zug in schön. Fazit: Wir sind jetzt wach! Die Anlage macht riesigen Spaß. Ich erinnere mich noch dunkel an den großen Bruder im Thorpe Park. Dort mit Aussichtskurve vor dem First Drop und unangenehmen Schulterbügeln. Da hat Intamin mit der Revision hier nochmal einiges verbessert. Der First Drop ist wesentlich intensiver und die Bügel schon viel angenehmer, da der Oberkörper nun komplett frei ist. Leider scheint es zumindest aktuell nurnoch einen Zug zu geben, weshalb die Wartezeiten bei der sehr gemütlichen Abfertigung (ca. alle 6-7min ein Zug) schnell in die Höhe schießen. Außerdem rappelt der Zug ziemlich heftig was für eine nur 10 Jahre alte Anlage eigentlich ungewöhnlich ist. Aufgrund der Bügel fällt das zum Glück nicht mehr so sehr ins Gewicht. Das nächste Ziel war der ebenfalls von Intamin errichtete Multi Dimension Coaster - Inferno. Die Anlage ist ebenfalls so alt wie das blaue Monster wenige Meter weiter. Jedoch fährt dieser sich im Vergleich dazu butterweich. Sehr spaßiges Layout auf engstem Raum mit ein paar Überraschungen und netten Gestaltungselementen in der Halle. Leider war auch hier nur Einzugbetrieb angesagt, weshalb die Wartezeit im Schnitt bei 30min lag. Direkt nebenan thront der von außen extrem schick gestaltete Freifallturm. Nun war es endlich 12 Uhr und wir konnten das zweite Highlight des Parks stürmen. Es ist Zeit für das Flying Theater - Volarium. Nachdem mir das Voletarium im Europapark doch schon ziemlich gut gefallen hatte, war ich besonders gespannt auf die technische Umsetzung hier. Statt Gurten gibt es Schulterbügel. Diese wirken auf den ersten Blick vielleicht etwas "too much", wenn man aber den Abfertigungsprozess betrachtet, vereinfacht es das Ganze doch enorm und ich empfand sie während der Fahrt auch nicht als störend. Überhaupt die Idee, die Plattform von der horizontalen Boardingposition nach vorne in die vertikale Flugposition zu klappen und dann vor der Leinwand zu hängen fand ich ziemlich genial. Der Film über Leonardo DaVinci war jetzt eher so LaLa, dafür hat die Immersion meines Erachtens nach sehr gut funktioniert. Selbst wenn man komplett am Rand sitzt gibt es kaum störende Verzerrungen im Bild. Das hatte mich beim Voletarium dann doch vergleichsweise sehr gestört. Daher würde ich die kleinere Variante hier doch bevorzugen. Über die äußerliche Gestaltung und PreShow kann man hier streiten. Nichtsdestotrotz war das die Attraktion auf der wir die meisten Wiederholungsfahrten absolviert haben. Random Gestaltungselemente für zwischendurch. Achja, wir sind ja in einem Filmpark... Stuntshow - Zeit für eine Mittagspause Im Vorbeigehen hatten wir schon mehrfach das Reifenquietschen wahrgenommen. So begaben wir uns neugierig und pünktlich zum Einlass in die Stunt Arena. Ich muss gestehen ich hab quasi nichts von der Story verstanden. Irgendeine Räuberbande raubt eine Bank aus, die italienische Polizei ist überfordert und das NYPD muss zur Hilfe kommen? So oder so ähnlich . Schauspielerisch richtig mies, aber die Autostunts waren allesamt erste Sahne. Und im Anschluss an die Show kann man für 5€ extra noch im Drift Taxi drei Ründchen über den Asphalt geschleudert werden. Fand ich eine coole Aktion. Was darf in einem Filmpark nicht fehlen? Richtig, eine Westernstadt. Noch mehr Random Gestaltungselemente. Die dritte und letzte Achterbahn, ein Mack Supersplash. Außen sehr nass, innen quasi komplett trocken. Macht trotzdem Spaß! Und damit neigte sich der Tag dann auch schon dem Ende entgegen. Obwohl der Park verhältnismäßig wenige Fahrgeschäfte/Attraktionen aufweist ging die Zeit doch recht schnell rum. Wir konnten eine Reihe Wiederholungsfahrten auf den Highlights machen und haben dann um 18.30 Uhr den Shuttlebus zurück nach Rom genommen. Als Gesamtfazit würde ich dem Park eine 2,5/5 geben. Es gibt einige tolle Fahrgeschäfte die auch einen guten Gestaltungsansatz haben, wenngleich ich deren Auswahl und Zielgruppe nicht so ganz nachvollziehen kann. Es gibt eine Reihe von "extremen" Fahrgeschäften und sehr viele Kinderfahrgeschäfte, dafür aber kaum Fahrgeschäfte für die ganze Familie. 1-2 Darkrides mit Filmbezügen, oder eine schöne Familienachterbahn wären hier eine willkommene Ergänzung. Beim Essen im Park besteht definitiv auch noch Verbesserungsbedarf und auch wenn das bei mir Berufskrankheit ist, könnte man den gesamten Ton im Park einfach mal 6-12dB leiser drehen. Nichtsdestotrotz hatten wir einen tollen Tag und der Park war ein guter Einstieg zum warm werden. Im Verlaufe der darauffolgenden Woche sollte es für uns nämlich noch ins Gardaland und ins Mirabilandia gehen. Dazu dann mehr in den nächsten Berichten. Vielen Dank für's Lesen bis hierhin! Falls Interesse besteht kann ich auch gerne im Anschluss noch ein paar Bildberichte für die anderen Stationen unserer Reise verfassen, die keine Freizeitparks beinhalten. |
|||
TopHat Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 23:34 | ||||
TopHat
Brasilien |
Danke für den Bericht und über einen allgemeinen Reisebericht würde ich mich sehr freuen! | |||
Lacront Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 10:01 | ||||
Lacront
Daniel Schweiz . ZH |
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Auch ich würde mich sehr über einen Bericht abseits der Parks freuen, von Interrail-Touren liest man hier ja eher selten etwas.
Eigentlich war ich fest überzeugt davon, dass diese Anlage bereits die "Taron-Generation" an Bügeln hat, aber mit Baujahr 2014 muss man sich hier wohl doch noch mit der Skyrush-Bohrvariante abfinden. Dürfte aufgrund des auf Inversionen und nicht auf Brutalski-Airtime fokussierten Layouts aber wohl viel angenehmer zu fahren sein, schätze ich mal. |
|||
No Limits Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 22:26 | ||||
No Limits
Tobias Michel Deutschland . NW |
Danke für euer Feedback! Dann werde ich mich da im Anschluss an die Parkberichte mal dransetzen.
Ja, die Bügel auf Altair waren auf dem Layout jetzt nicht auffällig spürbar. |
|||
TopHat Neu 18.06.2024 Dienstag, 18. Juni 2024 01:15 | ||||
TopHat
Brasilien |
Ich glaube, dass die Bügel hier andere als die von Skyrush sind. Augenscheinlich ist/war die in die Schenkel "einbohrende" Auflagefläche bei Skyrush deutlich größer als hier. Der Zug und die Sitzschalen müssten eine Weiterentwicklung der oldschool Intaminzüge sein. Also Maverick, Desert Race etc.
Die Züge hier (Altair) müssten die selben sein wie bei den türkischen Launchcoastern aus Liechtenstein und dementsprechend liegt der Bügel hier eher im Schoß als auf den Schenkeln. |
|||
Runner Neu 18.06.2024 Dienstag, 18. Juni 2024 13:24 | ||||
Runner
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Danke für die Eindrücke aus der Cinecitta World. Da hat sich seit 2016 doch mehr getan, als ich dachte. Insbesondere gestalterisch, der Zug an der Hallenwand stand damals noch (mit anderer, noch versiffterer Lackierung ) auf dem Hinterhof neben Altair. Für die beiden Achterbahnen würde ich auch nach wie vor nochmal reinschauen, wenn ich wieder in der Nähe wäre. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |