onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Wildpark Westerwald in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Wild und Freizeitpark Westerwald (Gackenbach)

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2008 Dienstag, 22. Juli 2008 20:06
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Da niemand mit mir mal nach Gackenbach fahren wollte und die Verkehrsanbindung mit Öffis zeimlich bescheiden ist, habe ich mir am 10.7.08 von einem Freund ein Mopped ausgeliehen und bin damit die 70 km quer durch Taunus und Westerwald nach Gackenbach gedüst, um den Park nach über 10 Jahren mal wieder anzusehen.
Unterwegs in Nassau ist mir am Straßenrand dann etwas aufgefallen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG


Das sah doch verdächtig nach Feldbahn aus. Und tatsächlich im Gebüsch verstecken sich neben stapelweise Schienenprofilen noch weitere Fahrzeuge:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG


Jetzt aber weiter hoch in den Westerwald. Der Parkplatz des Parks kostet eigentlich ein Euro pro Fahrzeug, mit dem Mopped wurde ich aber durchgewunken. Der Eintritt in den Park kostet 5 Euro.
Der Eingang:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG


Das Lokal im Park hatte an dem Tag geschlossen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG


Der Kiosk hatte aber offen. Hier befindet sich auch der Grund meines Besuchs...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG


... die Sommerrodelbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG


Die Sommerrodelbahn ist extra zu bezahlen. Eine Berg und Talfahrt kostet 2 Euro, es gibt auch die Möglichkeit nur Berg oder Talfahrt oder 10er-Karten zu erwerben.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG


Die Bahn ist zwar nicht besonders lang (ca 400m) aber sie ist relativ steil. Außerdem gibt es zwei Jumps, hier ist hinten einer erkennbar:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG


Wie bei den meisten Rolbaruns kann man hier nicht mit Vollgas durchheizen. Begrenzendes Element sind dabei hauptsächlich die kleinen nicht erhöhten Kurven, welche relativ kurz vor den Jumps liegen. Wenn man diese aber mit der maximal möglichen Geschwindigkeit durchfährt (und nur einmal bin ich dabei mit einer Kuve aus der Bahn geraten..) hebt man an den Jumps ab! Einmal war ich im moment des Abhebns noch etwas am schlingern und kam dann nach dem Jump quer auf der Bahn auf. Ich glaube soviel Adrenalin wurde bei mir auf einer Sommerrodelbahn schon lange nicht mehr ausgeschüttet...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG


Schon Ende der Bahn
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG


Ich war zuletzt am Wandertag in der 5. Klasse im Park und hatte noch in Erinnerung, dass einer aus der Bahn geflogen war, aber dass die Bahn so geil war, wusste ich nicht mehr. Das macht eindeutig süchtig...Insbesondere die Herausforderung die Kombi aus Nicht-Steilkurve und Jump voll auszureizen.

Ab und an fliegen die Fahrgäste hier auch aus der Bahn, ein Kind verletzte sich während meinem Besuch auch dabei am Kopf,. Aber das passiert meist, weil die Leute nicht kapieren, dass man an Kurven Ein- und AUsfahrten keinesfalls bremsen darf. Denn dann rutschen die Bobs nur und schlingern (meist an der Kurveninnenseite) aus der Bahn. Mit den Beschleunigungsrollen auf der Bahn fahren sie einen sauberen Kurs. Wenn man dann noch zu schnell ist, geht meist nur eine Kufe aus der Bahn und mit etwas Gleichgewichtssinn passirt dann auch nichts. Aber ich kann die Parks schon verstehen, dass diese ANlagen immer mehr verschwineden, auch wenn sie gerade deswegen so spaßig sind.

Der Bergtrsnaport erfolgt mit einer Transmobilbahn. Übrigens die letzte mir bekannte in Betrieb befindliche Bahn.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG


Wendeschleife mit wartenden Fahrzeugen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG


und kleiner Werkstatt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG


Am Einstig stehen zwei Wagen bereit. Die Bobs werden hinten in das Gestell geladen. Bei ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Wagen kann der Fahrgast mit einem Knopfdruck selbst die Fahrt starten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG


Ausstieg an der Bergstation:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG


Früher gab es hier noch einen getrennten Einstieg zur Talfahrt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG


Zur Verinfachung der Abfertigung wurd der aber rückgebaut und falls mal jemand hinunterfahren möchte steigt er eben am Ausstieg ein.
Zunächst hatte ich ja vermutet, dass der TÜV keinen Personentransport mehr talwärts zulässt, dem ist aber nicht so. Obwohl die Strecke relativ steil ist, man auf dem Fahrzeug nicht gesichert ist, die Dinger sehr hart anhalten und sich ab und an vor dem Ausstieg im Hang stauen...

Jetzt aber mal einen Rundgang durch den Wildpark:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG


In den Bienenkasten kann man reinschauen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG


Der vom EIngang aus linke Parkteil ist ein riesiges Freigehege, durch das man teilweise im Wald, teilweise auf Wiesen durchläuft.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG


Wieder aus dem Freigehege raus, kommt man zu den Braunbären:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG


Etwas weiter in der Nähe der Talstation sind Trampoline zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG


Testsitze an der Talstation:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG


An der Talstation gab es auch mal einen Kiosk, doch dieser wurde umfunktioniert: links Abstellraum...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG


Rechts Wickelraum in der ehemaligen Küche:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG


moderne Toiletten hier unten (oben am Eingang gibt es übrigens wirklich moderne):
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG


Von der Talstation führt ein Weg ganz hinunter ins Tal zu einem Neben-Eingang. Dafür kann man Chips in einem Gasthof kaufen und damit drch das Drehtor den Park betreten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG


An dem Weg wieder nach oben liegt ein Wildschweingehege:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG


Streichelwiese:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG


Außerdem gibt es noch ein paar Kleintiere.

Kurz vor der Bergstation ist ein großer Spielplatz zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG


Da will noch jemand mitspielen...
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG


Das ganze ist eben ein üblicher Wildpark mit der Sommerrodelbahn als Zusatzattraktion. Ich bin froh, dass ich mal wieder dort war, denn die Rodelbahn war doch deutlich besser, als ich sie in Erinnerung hatte.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen