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Frossi Neu 31.01.2004 Samstag, 31. Januar 2004 22:54 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Warum können oder dürfen Hypercoaster wie die EGF oder der SISTA o.ä keine INversionen durchfahren??? Ich hab schon überall nachgefragt, aber keiner weiß es genau. Ich habe bemerkt, dass 'normale' Loopingcoaster wie der Olympia-Loop auch nur eine Beckenhalterung aufweist aber trotzdem Loops durchfahren kann, wieso geht das nicht mit Hypercoastern???
Rausfallen kann man ja eigentlich nicht, oder? Inversionen nur mit Beckenhalterung wäre doch auch ganz witzig, finde ich... Hoffentlich wisst ihr warum das so ist und könnt mir weiterhelfen.. ..also bitte: viele viele Beiträge!!! Tschö |
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Twin Neu 31.01.2004 Samstag, 31. Januar 2004 23:11 | ||||
Twin
Thomas Deutschland . NW |
Der Olympia Looping weißt zwar "Beckenhalterungen" auf, aber besitzt auch Schulterbügel! Hier zu sehen: coastersandmore.de ol14.499x665.jpg Bald wird es das X-Car von Maurer Söhne geben, womit deine Frage nach Achterbahnen mit Inversionen ohne Schulterbügel auch geklärt wäre, oder? Hier noch ein Bericht von Coasterandmore.de |
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Robert Neu 31.01.2004 Samstag, 31. Januar 2004 23:35 | ||||
Robert
Robert Schönaich Deutschland . BW |
Bei den X-Cars sieht man auch deutlich, dass links und rechts an den Sitzen kleine Halterungen angebracht sind. Schulterbügel sind nämlich meines Wissens nach nur dazu da, um den Fahrgast in einer Position zuhalten, in der die Belastungen auf die Wirbelsäule auszuhalten sind (sprich dass man nicht krumm durch einen Corkscrew oder Ähnliches fährt). Deswegen ist es gut möglich Coasters mit Inversionen ohne Schulterbügel zu bauen.
Ciao, Robert |
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Lord Dreadnaught Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 00:05 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Zu deiner Ürsprünglichen Frage:
Natürlich ist es möglich einen Hypercoaster mit Inversionen zu bauen. Allerdings bräuchte die Bahn dann wie von dir schon bedacht Schulterbügel. Du bist allerdings nicht der Erste der sich die Frage nach einer Hyper/Looper Kombination stellt, so baute die Firma Togo 1997 z.B. den "Manhattan Express", und somite einen Hypercoaster mit Inversionen. Allerdings scheint die Kombination der beiden Arten nicht sonderlich gut anzukommen, so ist der Manhattan Express die bislang einzige Bahn ihrer Art. |
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Corny Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 01:09 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Nur kurz soviel: Alte Schwarzkopf-Bahnen haben auch trotz Looping oft nur Schoßbügel. | |||
DragonKhan Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 03:28 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Ach? Und wer sagt das? In der Zukunft wird es keine Schulterbuegel mehr geben. Ganz einfach darum weil sie auf einer perfekt gebauten Bahn nicht noetig sind. Imo sollte man ein Auge auf Intamin haben. Da sehe ich ziemlich bald den ersten Mega mit Ueberschlag. |
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multimueller Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 09:24 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Der Schulterbügel (oder - wie ich hier gelernt habe - OTSR) hat eine sehr wichige Funktion, die bei Bahnen mit Beckengurt anderweitig ersetzt werden muss: Er sorgt dafür, dass sich der Kopf des Fahrgastes in einer wohldefinierten Position befindet, sprich, dass der Gast nach vorne blickt, und nicht zur Seite, oder gar zurück. Die bei Inversionen auftretenden seitlichen Beschleunigungskräfte hätten bei einer "verdrehten" Kopfposition nämlich besonders verheerende Wirkung auf die Halswirbelsäule. Wobei diese Kräfte in Loopings sogar noch verhältmismäßig gering sind - problematischer sind da schon Corkscrews. | |||
Lord Dreadnaught Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 11:19 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Okay, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte dass man bei den heute schon verwendeten Konstruktionstechniken bei der Mehrheit aller Bahnen mit Inversionen einen OTSR bräuchte. Echt? Klingt interessant, wo kann man mehr darüber erfahren? |
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SirDinn Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 11:26 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Sicherlich haben Schulterbügel schon einen Sinn, sonst würde man ja auch drauf verzichten. "Multimüller" hat das ja gut erklärt.
Wenn man mal den Sicherheitsaspekt ausser Acht lässt, haben Schulterbügel aber für mich auch Nachteile. Zum einen fühlt man sich doch sehr eingeengt und bekommt von der Fahrt nicht allzuviel mit. Und zum anderen gibt bei vielen Coastern heftig eins auf die Ohren. In guter, bzw. schlechter Erinnerung habe ich die Fahrt in "Flight of Fear" (LIM-Shuttle von Premier Rides) in Kings Dominion. Da gab es so heftige Ohrfeigen das ich noch 1 Stunde später nach der Fahrt rote Ohren hatte. Ein Freund von mir taufte den Namen dann von "Flight of Fear" in "Fight for your Ear's" um. Komischerweise hat man aber vor einiger Zeit die Schulterbügel entfernt, was die Fahrt doch sicherlich etwas angenehmer macht. mfg SirDinn LG Olli |
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Robert Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 12:03 | ||||
Robert
Robert Schönaich Deutschland . BW |
Wird der nicht schon gerade gebaut? Der Storm Runner dürfte doch ein Megacoaster sein... Ciao, Robert |
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Lord Dreadnaught Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 12:16 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Nein Stormrunner ist ein Rocket Coaster, aber du hast recht, einen so großen Unterschied macht das nicht. Aber besitzt Stormrunner denn keine Schulterbügel? Ich dachte immer es wäre so. |
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Murdock Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 12:32 | ||||
Murdock
Deutschland |
Also:
Es gab schon mal einen Hyper-Coaster mit Loops. Gebaut wurde der von Arrow Dynamics, hatte 4 Loops (Looping, Batwing und eine Corkscrew). Wers nicht glaubt schaue hier: rcdb.com installationdetail123.htm Allerdings wurde die Bahn im Jahre 2000 umgebaut zu einem "normalen" Hyper-Coaster, ohne Loops. Meiner Meinung nach eine kluge Idee: Ein Hyper-Coaster mit 132 km/h und dann Schulterbügel. *AUA* |
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DragonKhan Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 17:24 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Storm Runner hat Shulterbuegel weil der Coaster Heartline Rolls besitzt. In denen tretten nicht nur Hangtime auf sondern auch starke seitlich kraefte bei der Drehung.
Mulimueller hat das schon richtig erklaert, aber heutzutage werden coaster so perfekt gebaut dass seitlich G-Kraefte kaum mehr vorkommen. In diesem Falle braucht es keine Schulterbuegel mehr. B&M wird allerdings dabei bleiben, bei Intamin koennte ich das aber sehen, schliesslich habe die sich bei ihren megacoaster immer naeher an volle inversionen gewagt. Zuerst Overbanked turns und zuletzt der stengel Dive auf Goliath. |
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tv-online Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 17:35 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Hallo es geht nicht um Schulterbügel sondern um Inversionen in Hypercoastern!!
Also meine Idee Die Bahnen währen zwecks G-Kräfte zu brutal! Wenn man sie nicht genügend abbremsen würde! Bau mal in RCT2 eine Bahn mit einer Höhe von über 70m und anschließend einen Looping, Batwing, Korkenzieher oder irgend eine andere Inversion und dann guck dir die Übelkeits und Indensitätsrate an und du wirst merken , dass nicht viele Besucher mit der Bahn fahren, weil sie zu EXTREM ist. Ich hoffe meine Vermutung stimmt! Wenn nicht bitte antwortet! Gruß Thomas |
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DragonKhan Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 17:44 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Es gibt ja nich nur Loopings. Nehm den Stengel Dive und vollende die 360 Grad Drehung. Und das ist nur ein Beispiel. | |||
Lord Dreadnaught Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 18:00 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Aber auch diese Bahn hatte als sie noch Inversionen besas Schulterbügel! |
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Robert Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 18:22 | ||||
Robert
Robert Schönaich Deutschland . BW |
Man muss halt den Loop entsprechend groß bauen. Aber da das bei rct ja nicht möglich ist, kann man das dort auch nicht asuprobieren. Wenn man eine 70m hohe Bahn baut und dann einen 10 m hohen Loop, dann ist es ja logisch, dass die G-Kräfte hochspringen. Ciao, Robert |
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Markus Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 18:42 | ||||
Markus
Deutschland |
Toll,dann bau mal 50 Meter hohe Loops,Corkscrews,Cobra rolls,etc.
Das a) sieht unästhetisch aus b)ist sehr teuer. |
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Robert Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 18:46 | ||||
Robert
Robert Schönaich Deutschland . BW |
Und was ist z.B. bei Incredible Hulk? Die Cobra Roll ist ja auch mal bestimmt 35-40 Meter hoch.
Ciao, Robert |
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DragonKhan Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 18:58 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Der groesste loop vom Krypton Coaster ist um die 40m
Ausserdem, der OBT von MF ist auch sehr hoch... |
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Lord Dreadnaught Neu 01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 21:20 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Da hast du wohl recht, stell sich einer mal einen 60 meter hohen Looping vor, da ist die Streckenlänge schnell in unbezahlbare Höhen gestiegen. |
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tv-online Neu 02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 14:13 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Eben und da wird die frage dann beantwortet sein
Oder nicht |
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DragonKhan Neu 02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 14:28 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
No, wer sagt den das es Loopings sein muessen?
Glaubt mir, es wird kommen, in nicht alzu weiter Zukunft. Ausserdem, denk daran. Alpengeist ist fast 200ft. |
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ForceMaster Neu 02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 14:37 | ||||
ForceMaster
Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Genau, ich denke auch dass es in zukunft "Zwitter" also mega- loopingbahnen geben wird. z.b. eine zero-g-roll könnte ich mir für einen megacoaster gut vorstellen, da es zum airtime - image passt. | |||
Lord Dreadnaught Neu 02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 16:49 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Sag mal... hörst du jetzt endlich auf mit deinem verschwörerischen Gerede!!! Wenn du was weißt dann spuck es aus verdammt... Ich bin neugierig. Ach ja: Bezüglich Alpengeist, da hast du schon Recht. Das Motto "Höher, Schneller, Weiter" gilt eben auch für Inverter, dennoch denke ich nicht dass man in Zukunft nicht mehr zwischen Loopern und Mega-/Hyper- Coastern unterscheiden wird. |
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