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Informationen zur Eurosat (Speziell: Trommellift)

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duddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:15
Avatar von duddi duddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Duttine

Deutschland . BY
Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten. Die Suchfunktion hat keinen Aufschluss gegeben.

1. Wie viele Blockbereiche hat der Trommellift der Eurosat? Wie viele Züge können sich gleichzeitig im Lift befinden?

2. Was definiert sie? (Anzahl der Mitnehmer des Trommelliftes? Ein Mitnehmer = Ein Block?)

3. Wie kommen die Mitnehmer wieder nach unten?

Ich bin schon im Vorraus für jede konstruktive Antwort dankbar. Auch für weitere Informationen zur Eurosat, auch wenn sie die Fragen nicht beantworten, bin ich ebenfalls dankbar.

Liebe Grüße,

Andreas
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Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:21
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
Zu Frage 3:

Die Mitnehmer sind in voller Hoehe des Trommelliftes durchgehend vorhanden. Da muss nix wieder runter. Der Wagen "hakt sich einfach in das Gestell der Trommel ein" und wird hochgeschoben.

Ein bisschen das Prinzip dieser Murmelbahnen von früher mit Spirallift.

Gruß,
Brot
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Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:25
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Ich denke mal die Anzahl der Züge, die sich gleichzeitig im Trommellift befindet richtet sich einfach nach den Zeitabständen zwischen den Blockbremsen auf der Strecke vor und nach dem Lift.

Der Trommellift selbst besitzt gar keine Mitnemeher, sondern eine Führung an der drehenden Trommel, an der sich der Mitnehmer, welcher sich am jweils am ersten Wagen eines Zuges befindet einfach einhakt. Die Trommel dreht sich also und zieht den Zug im spiralförmigen Trommellift nach oben.

Schau dir mal den Lift bei Volare an. Dieser funktioniert in etwa nach dem selben Prinzip.

rcdb.com ig2199.htm
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duddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:32
Avatar von duddi duddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Duttine

Deutschland . BY
Erstmal danke für die Aufklärung, so klingt es logischer, ich hatte wohl einen Denkfehler.

EDIT: Hier das erste Foto hat mich auf die Idee mit den Mitnehmern gebracht: grogillou.free.fr eurosat.htm

Demnach könnten sich ja fast "beliebig" viele Züge im Lift befinden, ich denke, wenn der nächste Block nicht frei ist, schaltet sich dann einfach der Trommellift ab.

Damit wären die Fragen eigentlich schon beantwortet.

Liebe Grüße,

Andy
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 17:22
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Hi,
der Ausdruck "ziehen" ist in Verbindung mit Trommellifts genau genommen immer etwas irreführend. Tatsächlich ist es ja mehr ein Drücken als ein Ziehen. Ihr habt ja schon den ziemlich passenden Vergleich mit der Murmelbahn geliefert.
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Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 18:21
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Das muss man sich einfach so vorstellen, dass da einfach ein Rad, welches vorne an ner Stange am Zug befästigt ist auf nem Balken oder halt diesen Ausbäulungen an der Trommel nach oben rollt. 0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 18:48
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
So, dann hilft der liebe Michael doch mal ein wenig S .

Zu 1.: Nun, der kleinste mögliche Abstand zwischen 2 Zügen sind zwei Liftumdrehungen. Blöcke in diesem Sinne gibts im Lift meines Wissens nicht. Aber es gibt Bremse 2 vor dem Lift und Bremse 3 nach dem Lift. Um dir aber konkrete Zahlen zu liefern: 3 Züge können sich maximal im Lift befinden. Diese kriegt man hin wenn mit 6 Zügen mit dem kleinstmöglichen Abfertigungsabstand von 37 Sekunden gefahren wird. Allerdings fährt der erste Zug schon in den Countdown ein wenn der Dritte grade in den Lift eingefahren ist. Während der Fahrt spürst du die Einfahrt eines weiteren Zuges in den Lift als sanftes Ruckeln.

Zu 2.: Wie gesagt, es gibt in diesem Sinne keine wirklichen Blöcke im Lift, da es dort auch keine Bremsen gibt und logischerweise auch nicht braucht. Ein Zug lässt sich im Lift nicht anhalten. Deshalb befindet sich jedoch eine (im Normalbetrieb nicht genutzte) Bremse vor dem Drop. Du hörst wann diese Bremse öffnet, sprich der vorangehende Zug die Bremse 4 verlassen hat. Beim Mindestabstand befindest du dich in der Nähe des 2. Lasers im Lift.

Folgende Blöcke sind, abgesehen von Lift, vorhanden:

- Station
- Lifteinfahrt
- First Drop bis Bremse 4 (ist die vor dem Umschwung nach links)
- Bremse 4 bis Bremse 5 (an Bremse 5 befindet sich auch die Trimbrake)
- Bremse 5 bis Schlussbremse
- Schlussbremse bis Schiebegleis
- Schiebegleis
- Stationseinfahrt

Zu 3.: Das haben meine Vorredner bereits sehr gut erklärt. Es handelt sich bei den Mitnehmern um die Trägerkonstruktion der Lifttrommel. Gut zu sehen bei Euromir da dort die Konstruktion offen ausgeführt ist.

Bei weiteren Fragen zu Eurosat kontaktiere mich einfach S . Gibt noch so einiges über diese Bahn zu erzählen...
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kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 20:46
Avatar von kniggl kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Freddy

Macao
MigiGibt noch so einiges über diese Bahn zu erzählen...
Sprich...
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stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 21:07
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
kniggl
MigiGibt noch so einiges über diese Bahn zu erzählen...
Sprich...


Bei den genialen Ausführungen bin ich ebenfalls auf weitere Geschichten gespannt.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
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Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 23:04
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Was wollt ihr wissen?

Die Details über den kläffenden Hund oder die Alarmsirene und gleichzeitig gesetzte Bremsen (jaja, manche OPs machen kurz vor Feierabend gerne ihre Spässe...)?

Die Details über die Abstell- und Wartungsgleise? Die Notausgänge? Wo sich die Putzkammer befindet und wo die Garderobe für die OPs? Wo die kleine Tür direkt neben dem Drehkreuz hinführt? Wie viele abgefertigte Züge an nem Hochsaisontag so zusammenkommen? Warum neue Sicherheitsbügel eingebaut wurden? Wann sich die Bahn am sanftesten fährt?

Fragt was ihr wissen wollt S .
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Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 23:12
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


GB
Ähm ... am besten alles S Jetzt ist ja Wochenende, da hast du Zeit zum Schreiben. 0 gefällt das
kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 23:20
Avatar von kniggl kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Freddy

Macao
MigiDie Details über den kläffenden Hund oder die Alarmsirene und gleichzeitig gesetzte Bremsen (jaja, manche OPs machen kurz vor Feierabend gerne ihre Spässe...)?
Das bitte (lol)
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.01.2006 Samstag, 14. Januar 2006 12:14
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
MigiWo die kleine Tür direkt neben dem Drehkreuz hinführt?


Achtung Spoiler! S
Die Tür führt direkt in einen riesigen Urwald. S

Aber nun immermal her mit den Geschichten, ich bin wohl nicht der einzige der das sehr interessant findet.
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Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.01.2006 Samstag, 14. Januar 2006 22:45
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Ok, werd euch in den nächsten Tagen mal ein wenig was erzählen. Bin zur Zeit grade arbeitsmässig etwas stark belastet (Lauberhornskirennen...). 0 gefällt das
Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 23:12
Avatar von Psychedelic Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Mering
Deutschland . BY
Hallo zusammen,
hab hier noch ein paar Fotos für Euch, ich hoffe man kann etwas erkennen.

upic55964


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upic55962


upic55963


upic55966


Grüße,
Psychedelic

P.S. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, das der EP Bremsenreiniger Kriechöl und Kettenfett von RECA einsetzt. S
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Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 18:01
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
wie hoch ist eurosat eigendlich..? also die max schienenhöhe?? 0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 18:30
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
25 Meter - der Drop selbst ca. 17 Meter. 0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 19:06
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
at migi..

erzähl mal noch son paar (lustige) sachen übern euro sat.......... soll ja soviel drüber zu erzählen geben..
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Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 20:33
Avatar von Muzze Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Migi25 Meter - der Drop selbst ca. 17 Meter.

So viel zum Drop, hab gar nicht mal gemerkt das es dadrin einen richtigen Drop gibt, zmindestens nicht das es 17m abgeht.
Gruß
Moritz
S S S S S
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bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 21:59
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
hat irgendjemand ein Bild von dem "Haken" am Zug womit dieser am Lift gehalten wird?

Ich hab solch einen nämlich noch nie bemerkt S

Bei EuroMir sieht man ihn ja ganz deutlich.



Achja... an Migi S

Wie oft bist du EuroSat schon gefahren? Smilie :256: - Diddi - 930240 Zugriffe
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EPFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 22:39
Avatar von EPFan EPFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Wolfschlugen
Deutschland . BW
bestdani
Achja... an Migi S

Wie oft bist du EuroSat schon gefahren? Smilie :256: - Diddi - 930240 Zugriffe


kuck in seine Signatur.
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Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 22:40
Avatar von Muzze Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Bei Psychedelic auf dem zweiten Bild. 0 gefällt das
Manel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 13:08
Avatar von Manel Manel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Hab noch was interessantes zur Eurosat gefunden...

Fremdbild
Quelle: ep-fans.de mack_ausstellung05.jpg


@ bestdani:
Dieser Haken ,meine ich ,sieht nicht viel anders aus ,als der der Euro Mir.
Habe ,als ich dieses Jahr da war keinen Unterschied gesehn.
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Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 14:17
Avatar von Psychedelic Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Mering
Deutschland . BY
Es handelt sich hierbei um keinen Haken, sondern um einen Bolzen mit einer Kugelgelagerten PU-Rolle (PU= Polyuretan)!
Dieser Bolzen ist mit dem Wagenrahmen fest verschweißt, in Fachkreisen nennt man so einen Bolzen mit einer derartigen Funktion "Mitnehmer".

Grüße,
Psychedelic
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Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 14:47
Avatar von Psychedelic Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Mering
Deutschland . BY
MigiWas wollt ihr wissen?

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Fragt was ihr wissen wollt S .


Das mit den Bremsen nehm ich Dir nicht ab !
Die Steuerung bei so einer Bahn erfolgt komplett durch eine SPS Analge, die in diesem Fall mehrfach Redundant gesichert ist, falls mal ein System sich aufhängt.
Es gibt zwar die Möglichkeit die komplette Anlage manuell zu fahren, nur wird das einer der OPs niemals im PersonenBetrieb machen, da er sich sonst einen neuen Job suchen kann.
Das Einzige was der OP beeinflussen kann ist der Aufenthalt eines Zuges in der Station, er gibt ihn quasi manuell frei wenn alle Passagiere korrekt ihren Platz eingenommen haben, den Rest durch die Strecke regelt die Steuerung.

Vor allem ist ein komplett manueller Betrieb nicht einmal für den Operator möglich, dazu müßte er im Schaltschrank die einzelnen Leistungsschalter die für die Bremsen usw. zuständig sind per Hand betätigen.

Grüße,
Psychedelic
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