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duddi Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:15 | ||||
![]() Andreas Duttine Deutschland . BY |
Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten. Die Suchfunktion hat keinen Aufschluss gegeben.
1. Wie viele Blockbereiche hat der Trommellift der Eurosat? Wie viele Züge können sich gleichzeitig im Lift befinden? 2. Was definiert sie? (Anzahl der Mitnehmer des Trommelliftes? Ein Mitnehmer = Ein Block?) 3. Wie kommen die Mitnehmer wieder nach unten? Ich bin schon im Vorraus für jede konstruktive Antwort dankbar. Auch für weitere Informationen zur Eurosat, auch wenn sie die Fragen nicht beantworten, bin ich ebenfalls dankbar. Liebe Grüße, Andreas |
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Brot Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:21 | ||||
![]() Chris Deutschland . NI |
Zu Frage 3:
Die Mitnehmer sind in voller Hoehe des Trommelliftes durchgehend vorhanden. Da muss nix wieder runter. Der Wagen "hakt sich einfach in das Gestell der Trommel ein" und wird hochgeschoben. Ein bisschen das Prinzip dieser Murmelbahnen von früher mit Spirallift. Gruß, Brot |
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Camelback Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:25 | ||||
Camelback
Jannik Deutschland . HE |
Ich denke mal die Anzahl der Züge, die sich gleichzeitig im Trommellift befindet richtet sich einfach nach den Zeitabständen zwischen den Blockbremsen auf der Strecke vor und nach dem Lift.
Der Trommellift selbst besitzt gar keine Mitnemeher, sondern eine Führung an der drehenden Trommel, an der sich der Mitnehmer, welcher sich am jweils am ersten Wagen eines Zuges befindet einfach einhakt. Die Trommel dreht sich also und zieht den Zug im spiralförmigen Trommellift nach oben. Schau dir mal den Lift bei Volare an. Dieser funktioniert in etwa nach dem selben Prinzip. rcdb.com ig2199.htm |
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duddi Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 16:32 | ||||
![]() Andreas Duttine Deutschland . BY |
Erstmal danke für die Aufklärung, so klingt es logischer, ich hatte wohl einen Denkfehler.
EDIT: Hier das erste Foto hat mich auf die Idee mit den Mitnehmern gebracht: grogillou.free.fr eurosat.htm Demnach könnten sich ja fast "beliebig" viele Züge im Lift befinden, ich denke, wenn der nächste Block nicht frei ist, schaltet sich dann einfach der Trommellift ab. Damit wären die Fragen eigentlich schon beantwortet. Liebe Grüße, Andy |
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Lord Dreadnaught Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 17:22 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Hi,
der Ausdruck "ziehen" ist in Verbindung mit Trommellifts genau genommen immer etwas irreführend. Tatsächlich ist es ja mehr ein Drücken als ein Ziehen. Ihr habt ja schon den ziemlich passenden Vergleich mit der Murmelbahn geliefert. |
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Der Der Dongt Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 18:21 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Das muss man sich einfach so vorstellen, dass da einfach ein Rad, welches vorne an ner Stange am Zug befästigt ist auf nem Balken oder halt diesen Ausbäulungen an der Trommel nach oben rollt. | |||
Migi Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 18:48 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
So, dann hilft der liebe Michael doch mal ein wenig ![]() Zu 1.: Nun, der kleinste mögliche Abstand zwischen 2 Zügen sind zwei Liftumdrehungen. Blöcke in diesem Sinne gibts im Lift meines Wissens nicht. Aber es gibt Bremse 2 vor dem Lift und Bremse 3 nach dem Lift. Um dir aber konkrete Zahlen zu liefern: 3 Züge können sich maximal im Lift befinden. Diese kriegt man hin wenn mit 6 Zügen mit dem kleinstmöglichen Abfertigungsabstand von 37 Sekunden gefahren wird. Allerdings fährt der erste Zug schon in den Countdown ein wenn der Dritte grade in den Lift eingefahren ist. Während der Fahrt spürst du die Einfahrt eines weiteren Zuges in den Lift als sanftes Ruckeln. Zu 2.: Wie gesagt, es gibt in diesem Sinne keine wirklichen Blöcke im Lift, da es dort auch keine Bremsen gibt und logischerweise auch nicht braucht. Ein Zug lässt sich im Lift nicht anhalten. Deshalb befindet sich jedoch eine (im Normalbetrieb nicht genutzte) Bremse vor dem Drop. Du hörst wann diese Bremse öffnet, sprich der vorangehende Zug die Bremse 4 verlassen hat. Beim Mindestabstand befindest du dich in der Nähe des 2. Lasers im Lift. Folgende Blöcke sind, abgesehen von Lift, vorhanden: - Station - Lifteinfahrt - First Drop bis Bremse 4 (ist die vor dem Umschwung nach links) - Bremse 4 bis Bremse 5 (an Bremse 5 befindet sich auch die Trimbrake) - Bremse 5 bis Schlussbremse - Schlussbremse bis Schiebegleis - Schiebegleis - Stationseinfahrt Zu 3.: Das haben meine Vorredner bereits sehr gut erklärt. Es handelt sich bei den Mitnehmern um die Trägerkonstruktion der Lifttrommel. Gut zu sehen bei Euromir da dort die Konstruktion offen ausgeführt ist. Bei weiteren Fragen zu Eurosat kontaktiere mich einfach ![]() |
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kniggl Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 20:46 | ||||
![]() Freddy Macao |
Sprich... | |||
stilbruch Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 21:07 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Bei den genialen Ausführungen bin ich ebenfalls auf weitere Geschichten gespannt. Gruß Dirk liebe Grüße, Dirk |
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Migi Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 23:04 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Was wollt ihr wissen?
Die Details über den kläffenden Hund oder die Alarmsirene und gleichzeitig gesetzte Bremsen (jaja, manche OPs machen kurz vor Feierabend gerne ihre Spässe...)? Die Details über die Abstell- und Wartungsgleise? Die Notausgänge? Wo sich die Putzkammer befindet und wo die Garderobe für die OPs? Wo die kleine Tür direkt neben dem Drehkreuz hinführt? Wie viele abgefertigte Züge an nem Hochsaisontag so zusammenkommen? Warum neue Sicherheitsbügel eingebaut wurden? Wann sich die Bahn am sanftesten fährt? Fragt was ihr wissen wollt ![]() |
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Maxi Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 23:12 | ||||
![]() GB |
Ähm ... am besten alles ![]() |
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kniggl Neu 13.01.2006 Freitag, 13. Januar 2006 23:20 | ||||
![]() Freddy Macao |
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Lord Dreadnaught Neu 14.01.2006 Samstag, 14. Januar 2006 12:14 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Achtung Spoiler! ![]() Die Tür führt direkt in einen riesigen Urwald. ![]() Aber nun immermal her mit den Geschichten, ich bin wohl nicht der einzige der das sehr interessant findet. |
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Migi Neu 14.01.2006 Samstag, 14. Januar 2006 22:45 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Ok, werd euch in den nächsten Tagen mal ein wenig was erzählen. Bin zur Zeit grade arbeitsmässig etwas stark belastet (Lauberhornskirennen...). | |||
Psychedelic Neu 16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 23:12 | ||||
![]() Daniel Mering Deutschland . BY |
Hallo zusammen,
hab hier noch ein paar Fotos für Euch, ich hoffe man kann etwas erkennen. Grüße, Psychedelic P.S. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, das der EP Bremsenreiniger Kriechöl und Kettenfett von RECA einsetzt. ![]() |
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Coaster-Fan Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 18:01 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
wie hoch ist eurosat eigendlich..? also die max schienenhöhe?? | |||
Migi Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 18:30 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
25 Meter - der Drop selbst ca. 17 Meter. | |||
Coaster-Fan Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 19:06 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
at migi..
erzähl mal noch son paar (lustige) sachen übern euro sat.......... soll ja soviel drüber zu erzählen geben.. |
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Muzze Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 20:33 | ||||
![]() Deutschland . NW |
So viel zum Drop, hab gar nicht mal gemerkt das es dadrin einen richtigen Drop gibt, zmindestens nicht das es 17m abgeht. Gruß Moritz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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bestdani Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 21:59 | ||||
![]() Deutschland . BW |
hat irgendjemand ein Bild von dem "Haken" am Zug womit dieser am Lift gehalten wird?
Ich hab solch einen nämlich noch nie bemerkt ![]() Bei EuroMir sieht man ihn ja ganz deutlich. Achja... an Migi ![]() Wie oft bist du EuroSat schon gefahren? |
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EPFan Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 22:39 | ||||
![]() Michael Bauer Wolfschlugen Deutschland . BW |
Achja... an Migi ![]() Wie oft bist du EuroSat schon gefahren? kuck in seine Signatur. |
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Muzze Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 22:40 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Bei Psychedelic auf dem zweiten Bild. | |||
Manel Neu 24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 13:08 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Hab noch was interessantes zur Eurosat gefunden...
![]() Quelle: ep-fans.de mack_ausstellung05.jpg @ bestdani: Dieser Haken ,meine ich ,sieht nicht viel anders aus ,als der der Euro Mir. Habe ,als ich dieses Jahr da war keinen Unterschied gesehn. |
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Psychedelic Neu 24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 14:17 | ||||
![]() Daniel Mering Deutschland . BY |
Es handelt sich hierbei um keinen Haken, sondern um einen Bolzen mit einer Kugelgelagerten PU-Rolle (PU= Polyuretan)!
Dieser Bolzen ist mit dem Wagenrahmen fest verschweißt, in Fachkreisen nennt man so einen Bolzen mit einer derartigen Funktion "Mitnehmer". Grüße, Psychedelic |
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Psychedelic Neu 24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 14:47 | ||||
![]() Daniel Mering Deutschland . BY |
Die Details über den kläffenden Hund oder die Alarmsirene und gleichzeitig gesetzte Bremsen (jaja, manche OPs machen kurz vor Feierabend gerne ihre Spässe...)? Die Details über die Abstell- und Wartungsgleise? Die Notausgänge? Wo sich die Putzkammer befindet und wo die Garderobe für die OPs? Wo die kleine Tür direkt neben dem Drehkreuz hinführt? Wie viele abgefertigte Züge an nem Hochsaisontag so zusammenkommen? Warum neue Sicherheitsbügel eingebaut wurden? Wann sich die Bahn am sanftesten fährt? Fragt was ihr wissen wollt ![]() Das mit den Bremsen nehm ich Dir nicht ab ! Die Steuerung bei so einer Bahn erfolgt komplett durch eine SPS Analge, die in diesem Fall mehrfach Redundant gesichert ist, falls mal ein System sich aufhängt. Es gibt zwar die Möglichkeit die komplette Anlage manuell zu fahren, nur wird das einer der OPs niemals im PersonenBetrieb machen, da er sich sonst einen neuen Job suchen kann. Das Einzige was der OP beeinflussen kann ist der Aufenthalt eines Zuges in der Station, er gibt ihn quasi manuell frei wenn alle Passagiere korrekt ihren Platz eingenommen haben, den Rest durch die Strecke regelt die Steuerung. Vor allem ist ein komplett manueller Betrieb nicht einmal für den Operator möglich, dazu müßte er im Schaltschrank die einzelnen Leistungsschalter die für die Bremsen usw. zuständig sind per Hand betätigen. Grüße, Psychedelic |
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