onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 22, 23, 24 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
The Knowledge Neu 10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:07 1 gefällt das | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Ich dachte auch gerade schon "wovon reden die"? Das U-Profil ist die Kettenführung. Sonnenklar.
Und ich dachte schon, in 20 Jahren Internet-FanBoy-Geschichte hätte sich was getan ... |
1 gefällt das | ||
coasterfreak Neu 10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:20 | ||||
coasterfreak
Robert Deutschland . NW |
Ist doch harmlos im Vergleich zu der Black Mamba Odysee.. | |||
coasterfreak Neu 10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:22 | ||||
coasterfreak
. | |||
Balmera Neu 10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 20:30 | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Wunderschöne Intamin-4-Punkt-Schiene! Fachwerk würde Werner S. aus M. nun titeln. | |||
schrubber Neu 10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 20:41 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Wo siehst du hier eine 4-Punkt (heißt das nicht Gurt?)-Schiene? Hab ich Tomaten auf den Augen? | |||
Balmera Neu 10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 23:03 3 gefällt das | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Das wunderschöne Goliath-Grün. Walibi hätte es einfach nicht verblichener hinbekommen. Brilliant! | 3 gefällt das | ||
Tupaii Neu 10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 23:08 1 gefällt das | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Sind am Sonntag auf dem Weg zur Ostsee dran vorbei gefahren...was für ein Klotz! Gefällt mir so noch nicht -aber mal abwarten, was am
Ende dabei raus kommt! Allein optisch von der Autobahn aus gesehen überragt der Turm den Star Flyer... |
1 gefällt das | ||
schrubber Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 06:35 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Das ist ein Kran. |
|||
coasterfreak Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 07:51 2 gefällt das | ||||
coasterfreak
Balmera : 1
Schrubber : 0 |
2 gefällt das | ||
Nero Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 08:45 7 gefällt das | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Ich muss da die "Diskussion" auf der Vorseite nochmal kurz verteidigen:
Dass es sich in der Mitte um die Kettenführung handelt, ist denke ich allen klar. Auch, dass es ein normalen Gerstlauer Lifthill ist, habe ich zumindest nie angezweifelt. Nichtsdestotrotz konnte mir noch keiner Sagen was sich rechts neben der Kette in dreifacher Ausführung befindet. Wenn links die Bremsschwerter für die Wirbelstrombremsen befinden, die Magnete dafür am Zug angebracht sind, dann werden das rechts wohl vermutlich keine Magnetjoche sein, auch wenn es danach aussieht. Sicher, dass ist keine weltbewegende Sache, aber dieses Forum heisst doch "Achterbahnen und deren Technik" .. da sollte es doch nicht wundern, wenn es hier User gibt, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen möchten. |
7 gefällt das | ||
DerWo Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 12:54 | ||||
DerWo
Sebastian Stuttgart Süd Deutschland . BW |
Wofür brauch ich am Lift überhaupt eine Wirbelstrombremse? Da die Bremswirkung einsetzt sobald sich die Magneten am Zug am Kupferschwert vorbei bewegen wäre das doch nur unötiger Widerstand für den Lift? Als Rückrollsperre wäre sie dann auch sinnbefreit, da im Umkehrschluss die Bremse nur funktioniert solange der Zug sich bewegt, also ihn nicht halten kann...
Oder sehe ich das falsch? |
|||
martinspies Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 12:59 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Sehr häufig wird auf Liften die Induktionswirkung genutzt, um die Rücklaufsperre von der Zahnschiene wegzuhalten. Nur wenn der Lift stockt, anhält oder sich gar die Fahrtrichtung umkehrt, greift die Raste. Dadurch hat man während der regulären Auffahrt das Geklacker und auch Verschleiß gespart. | |||
Tupaii Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:10 1 gefällt das | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Ich meine im Zusammenhang mit dem Smiler mitbekommen zu haben, dass es gar keine Rücklaufsperre mehr gibt. Sollte es zu einer Fehlfunktion kommen, wird der Zug durch die Wirbelstrombremsen langsam rückwärts den Lift runtergelassen. Ganz automatisch. So muss man auch nicht mehr in der senkrechten evakuieren. | 1 gefällt das | ||
Nero Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:11 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Da sich je nach Material der Bremsschwerter die Bremskraftverläufe über die Geschwindigkeit sehr stark unterscheiden, könnte es theoretisch sein, dass diese Schwerte bei der Lifthill Geschwindkeit nur eine vernachlässigbar kleine Bremskraft aufbringen. Da die Züge beim Rückwärts Runterrutschen aber ja auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst werden sollen, kann man das hier ausschliessen.
Es dürfte sich also vermutlich um Actuated ECBs handeln, also Wirbelstrombremsen die durch Verschiebung der Magnet-Arrays zueinander "deaktiviert" werden können. Habe auf die schnelle leider kein Bild von der Unterseite der Gerstlauer Züge gefunden die das bestätigen oder widerlegen könnten. |
|||
Bends Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:12 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Da muss der 70 Meter Lift ja ganz schön flott sein, sonst gibt es da eine ziemlich miese Taktung | |||
schrottt Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:47 | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Onride-Videos vom Smiler zeigen im 90°-Lift die gleiche Konstruktion, da kann man sich das mal anschauen. Und vor der Station sieht man unter dem Vorderwagen links den Magnet und rechts das Schwert für z.B. die Reibbremsen. | |||
schrubber Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 14:46 1 gefällt das | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Ich glaube langsam, dass ich nicht alle Bilder angezeigt bekomme. Wer kann mir helfen? Edit: Hab das Problem gefunden. |
1 gefällt das | ||
Camelback Neu 11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 20:12 2 gefällt das | ||||
Camelback
Jannik Deutschland . HE |
Okay, es ist eine anti-rollback Vorrichtung, welche mit The Smiler anscheinend das erste mal zum Einsatz kam. Ich erinnere mich noch an die damaligen "reverse-freefall-section" Diskussionen diesbezüglich.
Man sieht hier ganz gut wie das in der Praxis dann funktioniert: youtube.com watch Das System kommt auch bei nicht vertikalen Liften von Gerstlauer zum Einsatz. Die Schwerter werden beim hochziehen, ähnlich wie bei Intamins Hydraulic Launch jedes mal einzeln abgesenkt. Falls das rechte mechanische Bremsen sind macht das ganze auf alle Fälle Sinn. |
2 gefällt das | ||
D-X Neu 13.12.2014 Samstag, 13. Dezember 2014 10:02 | ||||
D-X
Münster Deutschland . NW |
Geht es nur mit so oder findet noch jemand, das die Bahn wie eine Fluch von Novgorod 2 rüber kommt.
Ok neues Thema und Höher, andere Züge, sicher auch ein neues Layout. Aber dennoch irgend wie haben, sie doch so eine Bahn schon. Freu mich wenn sie fertig ist und lass mich gerne, eines besseren belehren. Gerade vom Hansa Park verspreche ich mir sehr viel. |
|||
phitzke Neu 02.01.2015 Freitag, 02. Januar 2015 18:19 2 gefällt das | ||||
phitzke
Philip Litzke Deutschland . HE |
Neue Fakten aus dem Januar-Newsletter:
Gruß Philip Gruß Philip |
2 gefällt das | ||
SimonL Neu 06.01.2015 Dienstag, 06. Januar 2015 23:08 1 gefällt das | ||||
SimonL
Simon Deutschland . SL |
Trägt der Mann bei etwa 01:00min einen "Hersheypark Maintenance"-Pulli? | 1 gefällt das | ||
alex_b82 Neu 07.01.2015 Mittwoch, 07. Januar 2015 11:47 | ||||
alex_b82
Österreich . NÖ |
hätte ich auch so gesehen | |||
DelLagos Neu 08.01.2015 Donnerstag, 08. Januar 2015 20:29 2 gefällt das | ||||
DelLagos
Markus Hilgers Deutschland . NW |
Man fängt an die ersten Stützen an der Unterseite des Turms aufzustellen:
Quelle: scontent-b-fra.xx.fbcdn.net 10891546_813119288730377_2241148081453106542_n.jpg Quelle: scontent-b-fra.xx.fbcdn.net 10922744_813119285397044_7771739521268244721_n.jpg Quelle: scontent-a-fra.xx.fbcdn.net 10906315_813119292063710_3358591083954644488_n.jpg |
2 gefällt das | ||
Wuppermaster Neu 17.01.2015 Samstag, 17. Januar 2015 17:53 | ||||
Wuppermaster
Marcel Deutschland . NW |
Bin Anfang Mai im Norden und wollte auf einem Weg auch dem Hansa Park mal wieder einen Besuch abstatten. Was meint ihr, hab ich da gute Chancen schon mit Kärnan fahren zu dürfen? | |||
arpi Neu 19.01.2015 Montag, 19. Januar 2015 15:30 | ||||
arpi
Mathias Arp Kaltenkirchen Deutschland . SH |
Es gibt neues Bildmaterial auf der offiziellen Seite, diesmal mit installierten Schienen des First Drop bis zum Verlassen des Turms. Auf dem ersten Bild kann man meiner Ansicht nach auch schon die erste Mauer der Station links vom Turm sehen wenn mich nicht alles täuscht.
Quelle: kärnan.de c14_IMG_3923.jpg Quelle: kärnan.de 7290653cd2.jpg Quelle: kärnan.de 5a01e59e27.jpg Quelle: kärnan.de c11_IMG_4020.jpg Quelle: kärnan.de 2c965dc903.jpg Quelle: kärnan.de c09_IMG_4027.jpg Quelle: kärnan.de c08_IMG_4028.jpg Quelle: kärnan.de c07_IMG_4038.jpg Quelle: kärnan.de 3dd7a5d131.jpg Quelle: Kärnan - Baublog |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 22, 23, 24 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |