onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Hansa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2015: Schwur des Kärnan @ Hansa-Park (D)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 22, 23, 24  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:07 1 gefällt das
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich dachte auch gerade schon "wovon reden die"? Das U-Profil ist die Kettenführung. Sonnenklar.

Und ich dachte schon, in 20 Jahren Internet-FanBoy-Geschichte hätte sich was getan ...
1 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:20
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Ist doch harmlos im Vergleich zu der Black Mamba Odysee.. Smilie :814: - speedfreak - 61003 Zugriffe 0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:22
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
. 0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 20:30
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Wunderschöne Intamin-4-Punkt-Schiene! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087834 Zugriffe Fachwerk würde Werner S. aus M. nun titeln. 0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 20:41
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Wo siehst du hier eine 4-Punkt (heißt das nicht Gurt?)-Schiene? Hab ich Tomaten auf den Augen? 0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 23:03 3 gefällt das
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Das wunderschöne Goliath-Grün. Walibi hätte es einfach nicht verblichener hinbekommen. Brilliant! 3 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2014 Mittwoch, 10. Dezember 2014 23:08 1 gefällt das
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Sind am Sonntag auf dem Weg zur Ostsee dran vorbei gefahren...was für ein Klotz! Gefällt mir so noch nicht -aber mal abwarten, was am
Ende dabei raus kommt! Allein optisch von der Autobahn aus gesehen überragt der Turm den Star Flyer...
1 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 06:35
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
BalmeraDas wunderschöne Goliath-Grün. Walibi hätte es einfach nicht verblichener hinbekommen. Brilliant!

Das ist ein Kran.
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 07:51 2 gefällt das
Robert

Deutschland . NW
Balmera : 1
Schrubber : 0
2 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 08:45 7 gefällt das
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich muss da die "Diskussion" auf der Vorseite nochmal kurz verteidigen:

Dass es sich in der Mitte um die Kettenführung handelt, ist denke ich allen klar. Auch, dass es ein normalen Gerstlauer Lifthill ist, habe ich zumindest nie angezweifelt. Nichtsdestotrotz konnte mir noch keiner Sagen was sich rechts neben der Kette in dreifacher Ausführung befindet. Wenn links die Bremsschwerter für die Wirbelstrombremsen befinden, die Magnete dafür am Zug angebracht sind, dann werden das rechts wohl vermutlich keine Magnetjoche sein, auch wenn es danach aussieht.

Sicher, dass ist keine weltbewegende Sache, aber dieses Forum heisst doch "Achterbahnen und deren Technik" .. da sollte es doch nicht wundern, wenn es hier User gibt, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen möchten.
7 gefällt das
DerWo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 12:54
Avatar von DerWo DerWo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
Wofür brauch ich am Lift überhaupt eine Wirbelstrombremse? Da die Bremswirkung einsetzt sobald sich die Magneten am Zug am Kupferschwert vorbei bewegen wäre das doch nur unötiger Widerstand für den Lift? Als Rückrollsperre wäre sie dann auch sinnbefreit, da im Umkehrschluss die Bremse nur funktioniert solange der Zug sich bewegt, also ihn nicht halten kann...
Oder sehe ich das falsch?
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 12:59
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Sehr häufig wird auf Liften die Induktionswirkung genutzt, um die Rücklaufsperre von der Zahnschiene wegzuhalten. Nur wenn der Lift stockt, anhält oder sich gar die Fahrtrichtung umkehrt, greift die Raste. Dadurch hat man während der regulären Auffahrt das Geklacker und auch Verschleiß gespart. 0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:10 1 gefällt das
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Ich meine im Zusammenhang mit dem Smiler mitbekommen zu haben, dass es gar keine Rücklaufsperre mehr gibt. Sollte es zu einer Fehlfunktion kommen, wird der Zug durch die Wirbelstrombremsen langsam rückwärts den Lift runtergelassen. Ganz automatisch. So muss man auch nicht mehr in der senkrechten evakuieren. 1 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:11
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Da sich je nach Material der Bremsschwerter die Bremskraftverläufe über die Geschwindigkeit sehr stark unterscheiden, könnte es theoretisch sein, dass diese Schwerte bei der Lifthill Geschwindkeit nur eine vernachlässigbar kleine Bremskraft aufbringen. Da die Züge beim Rückwärts Runterrutschen aber ja auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst werden sollen, kann man das hier ausschliessen.

Es dürfte sich also vermutlich um Actuated ECBs handeln, also Wirbelstrombremsen die durch Verschiebung der Magnet-Arrays zueinander "deaktiviert" werden können. Habe auf die schnelle leider kein Bild von der Unterseite der Gerstlauer Züge gefunden die das bestätigen oder widerlegen könnten.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:12
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Da muss der 70 Meter Lift ja ganz schön flott sein, sonst gibt es da eine ziemlich miese Taktung 0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 13:47
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Onride-Videos vom Smiler zeigen im 90°-Lift die gleiche Konstruktion, da kann man sich das mal anschauen. Und vor der Station sieht man unter dem Vorderwagen links den Magnet und rechts das Schwert für z.B. die Reibbremsen. 0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 14:46 1 gefällt das

Deutschland . HE
coasterfreakBalmera : 1
Schrubber : 0

Ich glaube langsam, dass ich nicht alle Bilder angezeigt bekomme. Wer kann mir helfen?

Edit: Hab das Problem gefunden.
1 gefällt das
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2014 Donnerstag, 11. Dezember 2014 20:12 2 gefällt das
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Okay, es ist eine anti-rollback Vorrichtung, welche mit The Smiler anscheinend das erste mal zum Einsatz kam. Ich erinnere mich noch an die damaligen "reverse-freefall-section" Diskussionen diesbezüglich. S

Man sieht hier ganz gut wie das in der Praxis dann funktioniert:
youtube.com watch

Das System kommt auch bei nicht vertikalen Liften von Gerstlauer zum Einsatz. Die Schwerter werden beim hochziehen, ähnlich wie bei Intamins Hydraulic Launch jedes mal einzeln abgesenkt.

Falls das rechte mechanische Bremsen sind macht das ganze auf alle Fälle Sinn.
2 gefällt das
D-X Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.12.2014 Samstag, 13. Dezember 2014 10:02
D-X Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Münster
Deutschland . NW
Geht es nur mit so oder findet noch jemand, das die Bahn wie eine Fluch von Novgorod 2 rüber kommt.
Ok neues Thema und Höher, andere Züge, sicher auch ein neues Layout.
Aber dennoch irgend wie haben, sie doch so eine Bahn schon.
Freu mich wenn sie fertig ist und lass mich gerne, eines besseren belehren.
Gerade vom Hansa Park verspreche ich mir sehr viel.
0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2015 Freitag, 02. Januar 2015 18:19 2 gefällt das
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Neue Fakten aus dem Januar-Newsletter:

• #

• KÄRNANs Fahrtdauer wird rund dreieinhalb Minuten betragen.
  • KÄRNANs Höchstgeschwindigkeit wird ca. 127 km/h betragen.
  • KÄRNANs Aufbau der Stahlkonstruktion im Auffahrtsturm ist jetzt im Film „KÄRNAN - Die Geschichte geht weiter“ zu sehen.
    Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Gruß Philip

Gruß Philip
2 gefällt das
SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.01.2015 Dienstag, 06. Januar 2015 23:08 1 gefällt das
Avatar von SimonL SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . SL
Trägt der Mann bei etwa 01:00min einen "Hersheypark Maintenance"-Pulli? S 1 gefällt das
alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2015 Mittwoch, 07. Januar 2015 11:47
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich .
hätte ich auch so gesehen S 0 gefällt das
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2015 Donnerstag, 08. Januar 2015 20:29 2 gefällt das
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
Man fängt an die ersten Stützen an der Unterseite des Turms aufzustellen:

Fremdbild
Quelle: scontent-b-fra.xx.fbcdn.net 10891546_813119288730377_2241148081453106542_n.jpg

Fremdbild
Quelle: scontent-b-fra.xx.fbcdn.net 10922744_813119285397044_7771739521268244721_n.jpg

Fremdbild
Quelle: scontent-a-fra.xx.fbcdn.net 10906315_813119292063710_3358591083954644488_n.jpg
2 gefällt das
Wuppermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.01.2015 Samstag, 17. Januar 2015 17:53
Avatar von Wuppermaster Wuppermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marcel

Deutschland . NW
Bin Anfang Mai im Norden und wollte auf einem Weg auch dem Hansa Park mal wieder einen Besuch abstatten. Was meint ihr, hab ich da gute Chancen schon mit Kärnan fahren zu dürfen? 0 gefällt das
arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2015 Montag, 19. Januar 2015 15:30
Avatar von arpi arpi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Es gibt neues Bildmaterial auf der offiziellen Seite, diesmal mit installierten Schienen des First Drop bis zum Verlassen des Turms. Auf dem ersten Bild kann man meiner Ansicht nach auch schon die erste Mauer der Station links vom Turm sehen wenn mich nicht alles täuscht.

Zitat07.01.15: Blick auf KÄRNAN

Fremdbild
Quelle: kärnan.de c14_IMG_3923.jpg

Zitat07.01.15: Die Ausfahrtsstützen

Fremdbild
Quelle: kärnan.de 7290653cd2.jpg

Zitat07.01.15: Die Ausfahrt

Fremdbild
Quelle: kärnan.de 5a01e59e27.jpg

Zitat17.01.15: Da kommt eine Schiene von oben geflogen

Fremdbild
Quelle: kärnan.de c11_IMG_4020.jpg

Zitat17.01.15: Blick nach oben

Fremdbild
Quelle: kärnan.de 2c965dc903.jpg

Zitat17.01.15: Bohrpfähle werden gesetzt

Fremdbild
Quelle: kärnan.de c09_IMG_4027.jpg

Zitat17.01.15: Die Ausfahrt

Fremdbild
Quelle: kärnan.de c08_IMG_4028.jpg

Zitat17.01.15: Neue Perspektive

Fremdbild
Quelle: kärnan.de c07_IMG_4038.jpg

Zitat17.01.15: Die Schiene paßt

Fremdbild
Quelle: kärnan.de 3dd7a5d131.jpg

Quelle: Kärnan - Baublog
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 22, 23, 24  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen