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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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coaster_maniac Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 16:10 | ||||
coaster_maniac
Andre Steckmann Ortenberg Deutschland . BW |
Habe ich eben auch gelesen, immer positiv denken Christian.
Mack ist auch nicht die Wunderfirma aus Waldkirch, Intamin auch nicht. Mit so und so hätten es besser gemacht wäre ich vorsichtig. MFG |
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coasterfreak Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 16:19 | ||||
coasterfreak
Robert Deutschland . NW |
Jedenfalls hatte Mack kurz vor dem Vertragsschluß zwischen Kumbak und DeEfteling ein funktionierendes Konzept... | |||
Bubu Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 18:43 | ||||
Bubu
Stefan Berlin Deutschland . BE |
So viele Firmen hätten IMHO sicherlich ein besseres Konzept gehabt, als Kumbak. Vor allem macht sich der Park durch diese Entscheidung bei den Firmen nicht gerade beliebt.
Wer zum Teufel benutzt auch schon eine Kette als Antrieb und dann auch noch in einem natürlichen See, wo Schlamm und Dreck nur darauf wartet, irgendwelche Probleme zu verursachen. Theming und Atmosphäre hin oder her, die Bahn ist im wahrsten Sinne des Wortes "in den Sand gesetzt worden". Echt schade, Efteling! Mack hat so viel Erfahrung und bietet so viele Goodies (Stichwort: Vertikal Lift) und Intamin bietet genau so viel Qualität! |
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swissepfan Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 18:48 | ||||
swissepfan
Dominic Belgien |
Ich hab mal so eine Frage: Hat der Fliegende Holländer auch im Winter offen? (Winterefteling).
Da wir mit der Familie dann wahrscheinlich nach Holland pilgern, würde ich die Attraktion gerne mal fahren. mfg swissepfan |
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Evil Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 18:51 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Ich meine das mal gesagt wurde dass der Holländer auch im Winter auf hat, nur diesen wird daraus wohl nix werden |
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swissepfan Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 18:55 | ||||
swissepfan
Dominic Belgien |
Ich komm jetzt nicht ganz nach. Gibts dieses Jahr keinen "Winter Efteling"? | |||
Evil Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 18:55 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Doch, aber nur nen geschlossenen Holländer. Siehe weiter oben | |||
swissepfan Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 19:04 | ||||
swissepfan
Dominic Belgien |
Und jetzt hatte ich mich doch so auf einen Watercoaster gefreut Naja, es gibt sicherlich eine 2. chance.
Jedoch bin ich immernoch der Meinung, sie sollten besser den Kumbak track in den Stahlofen schieben und lieber einen Mack reinbauen. Dort hat man wenigstens kein Problem mit Ketten unter Wasser, und der Splash ist auch regulierbar. |
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Fishbone Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 20:41 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Du hast die Kurve vergessen, die Kette als Antrieb im natürlichen See verläuft auch noch samt Gliedern um eine Kurve Welch' klimax'sches Trikolon... Gruß, Michael |
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Miro Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 21:33 | ||||
Miro
Miro Deutschland . NW |
> Mack hat so viel Erfahrung und bietet so viele Goodies (Stichwort: Vertikal Lift) und Intamin bietet genau so viel Qualität!
Das mit dem vertikalen Lift drängt sich ja fast auf bei dem Design mit einem Turm. Natürlich hat das MACK vorgeschlagen. Aber der Designer von Efteling von dem Projekt hatte total irre Vorstellungen. Einen Vertikallift mochte er nicht weil er das für zu technisch vom Fahrfluß empfand. Man hat ihm auch gesagt dass es einfach nicht gutgehen KANN wenn mit vollem Schwung ein tonnenschweres Boot in eine sehr steile Liftkette einrasten soll... Naja - aber da gabs noch viel mehr an Auflagen.... Abendfüllend. Ich bin jedoch echt gespannt, wass Efteling nun in dem halben Jahr machen will! Es wirkt fast so, als hätten sie um jeden Preis die Bahn durch die Hochsaison geschleppt und nun geht eben nix mehr. Mich wundert, dass es Kumbak als Firma überhaupt noch gibt nach so vielen Patzern.... Efteling wird sich bedanken. Hauptattraktion letztes Jahr veschoben, dieses Jahr kaputt PLUS Python Zwischenfall. (Wieder) keine schöne Saison für den ansonsten so schönen Park! |
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Bubu Neu 14.09.2007 Freitag, 14. September 2007 21:57 | ||||
Bubu
Stefan Berlin Deutschland . BE |
Der Park hat doch schon mit dem Mädchen und ihren Schwefelhölzern gezeigt, dass man altes mit moderner Technologie verbinden kann und das ist das, was ich beim Flieger nicht verstehe. Der Vertikal Lift hätte sich ja schon dazu angeboten, nein, sogar dazu aufgedrängt thematisiert zu werden und 1a in die Story eingepasst zu werden. Nein, eine Kette machts her. Toller steiler Lift, olé! Mag dort aber auch nicht heraus evakuiert werden.
Nun ist die Frage, wie es weiter laufen wird. Wird man die Kette ersetzen? Wird man ein neues System installieren? Reibräder vielleicht?! Die Fehlentscheidung Kumbak hat nicht nur massig Zeit gekostet, sondern auch Geld. Ich persönlich habe schon eine leichte Abneigung auf diese Planung, weil ich mal wieder nicht in den Genuss dieser Themingbombe komm. Bis nächstes Jahr warten und dann steht auch noch nicht ein mal fest, ob der Holländer überhaupt so schnell wieder fit wird und es kann auch keiner sagen, wie lange die neue Lösung halten wird. Fragen über Fragen, doch ich hoffe wirklich, dass man diese Entscheidung bereut und demnächst wieder jemanden mit Erfahrung daran lässt. Bubu, derwo recht erböst ist |
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Wolfgang Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 11:34 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich hatte schon als ich die Kette zum ersten mal gesehen habe bedenken, ob das überhaupt in einem "natürlichen" See funktioniert. Wie sich nun zeigt, scheint es ja in der Tat nicht richtig zu funktionieren. Soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen, dass auf dauer eine andere Lösung her muss, denn die Kette wird immer wieder zu Problemen führen. Aber auch Reibräder sind meiner Meinung nach keine sinnvolle Lösung, denn hier hätte man Probleme diese anzutreiben. Motoren unter Wasser zu installieren ist sicherlich keine gute Lösung. Das heißt man müsste alle Reibräder mit einem Motor antreiben, der Außerhalb des Wassers installiert ist. Dieser könnte dann die Drehung (wie bei vielen transportablen Schwarzkopf Bahnen bei den Lifthügeln) mit Gelenkwellen auf die Reibräder übertragen. Dann müsste es aber an jedem Reibrad ein Getriebe geben, welches bei Sand und anderen Verschmutzungen wohl auch nicht problemlos laufen wird. Um es kurz zu machen: Ich bin der Meinung, dass sofern der See nicht vollständig Betoniert wird keine mechanische Lösung funktionieren wird. Das einzige was mir noch einfällt, was funktionieren könnte, währe ein "nicht mechanischer" Antrieb der z.B. mit LIM oder ähnlichen Verfahren funktioniert. MfG Wolfgang |
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Coaster-Fan Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 12:23 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Ein Unterwasser Lim-Antrieb. Schöne Idee. Wird aber niemals funktionieren.
Das muss das Macksche System her und fertig. |
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Funthomas Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 12:40 | ||||
Funthomas
Deutschland . NW |
Ich habe zuvor noch nie eine Kette gesehen, die so enge Radien zulässt. Zudem lief die Kette schon im Trockenbetrieb sehr unruhig und quitschend. Als ehemaliger Industriemechaniker halte ich das komplette Kettensystem wegen der Kurvenradien für extrem verschleißanfällig. bis bald, Funthomas |
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DragonKhan Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 12:41 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Sag mir bitte warum? Ach bin ich froh dass ich das Ding schon fahren durfte! Coaster hin oder her, die Story und Theming sind genial, und die Effekte auch. Vertikallift könnte ich mir DA nicht mehr vorstellen, läuft doch alles so dynamisch.... WENN es läuft... |
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schrottt Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 15:41 | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
So natürlich ist der See doch eh nicht mehr, der wurde doch kurz vor Eröffnung betoniert. | |||
DJSonic Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 17:14 | ||||
DJSonic
Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Das gesamte Fahrsystem vom Fliegenden Holländer ist eine einzige Katastrophe. Von der Station bis zum ersten kleinen Drop wird man rumpelig auf Reibrädern durchs Wasser befördert. Gewünschter Effekt als ob man wirklich mit einem Boot fährt, naja. Dann das Massaker mit dem Lifthill. Gut, die Nachbesserung durch Intamin mit der Blockbremse verhindert jetzt zwar ein Zurückrutschen des Bootes beim Einrasten in die Kette, aber teilweise geht es da schon ganz schön ruppig zu. Und zu guter letzt der Kettentransport nach dem Splash bis zur Station. Nachdem die Kette den Schlamm schon nicht vertragen hat, wurde der See im Bereich des Rides betoniert. Man muss sich das vorstellen wie eine große Badewanne. Nur leider sind er alte See und der Bereich des Ride wassertechnisch nicht getrennt, weil die Badewannenränder nur so gerade bis zur Wasseroberfläche reichen. Und glaubt mal nicht, dass auf dem betonierten Teil keine Vögel schwimmen. Da kommt schon wieder genug Dreck rein und bildet Bodenbelag. Und der wird der Kette wieder zusetzen. Intamins Waterrides alle Fuga da Atlantide laufen komplett auf Schiene und werden im "Schwimmbereich" durch Strömung angetrieben. Mack hatte ein Konzept vorgestellt, welches auch komplett auf Schiene läuft, aber im Schwimmbereich den oberen Teil des Bootes vom Fahrwerk entkoppelt und durch Federn oder sonst was verbindet. Vor dem Achterbahnpart werden Fahrwerk und Boot wieder fest miteinander verbunden. Und wenn ich mir so die Lifthills bei Fuga da Atlantide anschaue, so sind die auch schon recht steil. Naja, vielleicht spielte ja auch Nationalpatreotismus eine Rolle. Oder Kumbak hat seinen wahrscheinlich eh schon geringen Preis noch weiter gedrückt wegen den anfänglichen Problemen mit den neuen Python Zügen. Wie dem auch sei. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich denke, dass der Park seine Entscheidung des Herstellers vll. ein wenig bereut. Aber sie werden mit Sicherheit eine dauerhaft haltende Lösung finden. Gruß DJSonic |
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Der Der Dongt Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 18:36 | ||||
Der Der Dongt
Deutschland . BY |
Kumbak wird sich wenn sie so weitermachen bestimmt (hoffentlich) nicht lange halten können. | |||
Twan Neu 15.09.2007 Samstag, 15. September 2007 21:47 | ||||
Twan
Dorsten Deutschland . NW |
Im Zeitalter von der Vliegende Hollander gab es auch solche Techniken(Reibräder,Kettenantrieb,LIM Motors etc nicht. Vieleicht sollte mann doch lieber wieder (wie früher) zurück zum Hafen Rüdern!
Also um jetzt Original zu bleiben- Jedes Boot bekommt Paddel und Ruder. Es wurde daher auch zum Thema passen; Der Fluch vom Höllander ruht auf dem ehemalige Kanu-und-Ruderteich! MFG Twan. |
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Warwas Neu 17.09.2007 Montag, 17. September 2007 14:38 | ||||
Warwas
Daniel Deutschland . NW |
Naja komplett nicht wirklich (nur Lift und Drop), aber Fährt sich bedeutend besser als das Kumbak Ding. Gruß Daniel |
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DragonKhan Neu 17.09.2007 Montag, 17. September 2007 16:48 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Eben, genau, diese Aussage dass Fuga da Atlantide immer auf Schienen fährt ist falsch! Die Boote schwimmen durchaus im Kanal! Die Premier Liquid Coaster hingegen, die sind immer auf Schienen und werden durch Strömung angetrieben... | |||
Oogie_Boogie Neu 17.09.2007 Montag, 17. September 2007 20:29 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Kumbak hat soviel ich weiß nur die Bahn berechnet, der gesamte Bau erfolgte durch eine von Efteling beauftragte Fremdfirma. Klar liegt es nahe, jetzt erstmal auf Kumbak zu schimpfen, aber auf der anderen Seite arbeiten dort ja keine Anfänger, sondern mit die besten Leute, die Vekoma hatte. Richtig geklärt wird es wohl nie werden, wen die Schuld an der ganzen Misere trifft... |
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DragonKhan Neu 17.09.2007 Montag, 17. September 2007 20:40 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Erst Recht nicht von so einigen "Achterbahn-Fans" die nur meinen und nicht wissen... |
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coaster_maniac Neu 18.09.2007 Dienstag, 18. September 2007 17:24 | ||||
coaster_maniac
Andre Steckmann Ortenberg Deutschland . BW |
Mit solchen Aussagen sollte man ganz Vorsichtig sein. Denke an die Mitarbeiter und vor allem an ihre Werke zuvor. Zu den Phytonzügen sage ich einfach mal hammer, auch wenn die Sitzfläche etwas kurz ist. Zudem wurde Grand National von denenen mit Magnetbremsen und einer neuen Steuerung ausgestattet, die anscheinend gut funktioniert. Ebenso wurde von Kumbak Stampida und Space Invader mit neuen Zügen ausgestattet, ich meine sogar Tomahawk in PA soll auch welche bekommen. So schlecht kann diese Firma also auch nicht sein. Sicherlich lief beim Holländer etwas schief, aber wir sollten drüber hinwegsehen. War es nicht vielmehr die Sturheit von Efteling, das möglicherweise falsche berechnen und wenn unser Geist Recht hat die Fehlkonstruktion einer Fremdfirma? MFG Andre |
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DragonKhan Neu 18.09.2007 Dienstag, 18. September 2007 19:29 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Bitte NEIN!!! Die Züge auf Python sind ja toll, aber die Woodie Züge sind schrecklich! |
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