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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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heinecken Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:13 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Welche denn noch? Alpina Bahn ist klar, und wurde nicht auch der Höllenblitz ursprünglich von Schwarzkopf gebaut? | |||
mpegster Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:17 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
ne der Höllenblitz ist kein Schwarzkopf produkt...
aber bei den Wilden 50ern handelt es sich um ne Schwarzkopf Wildcat... ausserdem ist in NRW ja auch noch ein Schwarzkopf Jetstar eingelagert... |
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burnsen Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:26 | ||||
burnsen
Grafing bei München Deutschland . BY |
Also "Die wilden 50er" kann ich mir überhaupt nicht auf der Wiesn vorstellen, da kommt für mich dann noch eher "High Explosive" als endlich fertiger Darkride in Frage. | |||
OnTheRun Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:28 | ||||
OnTheRun
Deutschland . HE |
Da bin ich ja mal gespannt wie der herbst verlaufen wird mit höllenblitz, AB und 5er...
Ich denke stuttgart wird ne dicke ar***karte ziehen... |
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K-Loop Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:29 | ||||
K-Loop
Deutschland . SH |
Ich glaube es bezieht sich grad auf den Wasen.
Ich denke es ist stark davon auszugehen, dass Bruch die Alpina Bahn auf die Wiesn stellen wird. Man sollte den Spinning Racer nicht vergessen. |
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darkon Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:29 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Genau das ist es. Wenn man mit dem Kopf nicht zwischen den Schulterbügeln ist, merkt man die meisten Schläge natürlich nicht so stark, weil man eben nicht mit dem Kopf gegen etwas schlägt. |
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Balmera Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:35 | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Ich bin die Bahn erstmalig im dritten und letztmalig im letzten Jahr gefahren und fand sie immer genial. Genau wie das Wagnis so eine Anlage überhaupt auf die Beine zu stellen. War irgendwie doch eine Koryphäe. Welches Land konnte schon von sich behaupten, den grössten transportablen Coaster zu besitzen?
Von Ohrfeigen und Kopfschmerzen will ich hier nichts lesen. |
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Evil Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 19:49 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Aber vorhanden waren sie, warum nichts darüber schreiben...? |
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GerhardL Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 20:19 | ||||
GerhardL
Gerhard Deutschland . HE |
Auch wenn mich die Hoffnung auf etwas Neues beflügelt, ein bisschen schade ist es schon, das der Euro Star uns verlässt. Das er eine grosse Wirkung auf den gelegentlichen Besucher einer Kirmes hat, habe ich erst dieses Jahr auf dem Dom im Frühling erlebt; dorthin hatte ich einen Kollegen mitgeschleppt. Der war beim Anblick des Euro Star jedenfalls jemand ziemlich verblüfft auf welch riesige Konstruktionen man auf hiesigen Festplätzen treffen kann.
Unglaublich grosse Fahrgeschäfte waren immer irgendwie ein besonderes Merkmal der deutschen Kirmes. In Anbetracht sinkender Kundenzahlen und immer weiter steigender Kosten wird das wohl irgendwann der Vergangenheit angehören. Zu gerne würde ich mich da täuschen... Gerhard |
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Peteronline Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 22:59 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
Wenn ich mir die aktuellen Rohölpreise ansehe kann ich sagen: du wirsd dich leider nicht täuschen. Um eine Anlage wie den Euro-Star von einem Festplatz zum nächsten zu transportieren werden viele tausend Euro nur für Benzin bzw. Bahntransporte ausgegeben. Tendenz steigend.
Wenn die Mehrheit der Kunden nicht bereit ist, diesen Aufwand mit einem entsprechenden Fahrpreis zu honorieren, dann werden nicht nur die großen Achterbahnen von unseren Festplätzen verschwinden sondern zunehmend auch andere Großattraktionen. Das ist leider so. Ich sehe die Verantwortung aber auch ein Stück weit bei den Schaustellern selbst. Etwas Aufklärungsarbeit wäre da sicherlich angebracht. Wenn ich Freunde frage, ob sie mit aufs Volksfest / Kirmes wollen, bekomme ich als Antwort "Nee, is zu teuer. Da fahren wir lieber mal in den EuropaPark". Die Rechnung ist klar. Eine Fahrt 3,50 Euro 8 Fahrten also 30,- Euro was dem Eintritt für den Park entspricht. Dort kann man größere Bahnen häufiger fahren, deshalb ist der Park günstiger. So denken eben viele. Der Vergleich hinkt jedoch. Kommen doch zu den Eintrittskosten die Fahrtkosten, Parkplatz und Essen hinzu. Schnell ist man da bei 80,- Euro. Um wieder auf einen Schnitt von 3,50 zu kommen, müsste man also 23 Großattraktionen an einem Tag schaffen, was in den meisten Parks wirklich schwer werden dürfte. Würden die Schausteller also auf die Situation hinweisen und die Kunden informieren, dass jeder Transport X-Tausend Euro kostet, die reine Spielzeit im Jahr nur X-Tage beträgt und damit jedoch die Kosten für das Personal, Steuern, Platzgebühr, Strom, Transport, Tüv, Zinsen und Tilgung bezahlt werden müssen, dann wäre sicherlich auch so mancher Gast bereit etwas mehr zu bezahlen. Immerhin bekommt man einen ganzen Freizeitpark in die eigene Stadt transportiert, muss sich um nichts kümmern hat selbst keine Fahrtkosten und kann dazu selbst entscheiden wie viel man ausgeben möchte - beim Freizeitparkt gibt's nur alles oder nichts. Ich finde das sind Vorteile, die den meisten Gästen gar nicht bewusst sind und die deshalb auch gerne in Vergessenheit geraten. |
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LogFlumeRider Neu 01.07.2008 Dienstag, 01. Juli 2008 23:14 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Essen und Getränke gehören nicht in Deine Rechnung, denn dafür wird auf der Kirmes üblicherweise genauso extra bezahlt, wie im Park. Ansonsten stimmte ich Dir zu, ein Parkbesuch kann auch sehr teuer werden. Die Schausteller sollten evtl. kleine Infotafeln aufstellen, auf denen etwas über die Gesamtkosten des Fahrgeschäftes steht. Ich bezweifel zwar, dass dies den Umsatz wesentlich steigern würde, aber es würde zumindest dem oft fälschlichen Eindruck der "Abzocke" entgegen gewirkt.
Grüße LogFlumeRider |
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darkon Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 01:07 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Den Freizeitpark mit großen Bahnen in die eigene Stadt serviert bekommen wohl die allerwenigsten Einwohner der BRD, dadurch ist dein Argument der fehlenden Anfahrtskosten schlichtweg hinfällig.
Ein Freizeitpark ist nunmal im Endeffekt billiger wenn man viele Sachen fahren will, die Bahnen sind meistens besser gestaltet und auch das Theming ist meist viel aufwändiger. Und vor allem letzteres ist für mich ein Punkt bei dem keine Kirmes mithalten kann. Mir ist der Gesamteindruck, das Erlebnis in einer anderen Welt abzutauchen wesentlich wichtiger als eine Bahn und ein paar Flatrides zu fahren. |
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multimueller Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 08:07 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Ganz sicher nicht. |
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hermann3003 Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 08:10 | ||||
hermann3003
Hermann Josef B... Ingelheim am Rhein Deutschland . RP |
Hier ein Beispiel, wie die Transportkosten für den Star World ausgesehen haben.
Und das war 2005, als der Diesel noch bezahlbar war. Gruß Hermann |
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multimueller Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 08:41 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Schon eher. |
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Der Christian Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 11:03 | ||||
Der Christian
Christian Deutschland . NW |
Die Treibstoffkosten für die Transporte sind sicher in letzter Zeit sehr stark gestiegen und machen den Schaustellern das Leben schwer, insbesondere, wenn es um Großattraktionen/Achterbahnen geht.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich in den letzten 20 Jahren im deutschen Parksektor sehr viel getan hat. In den 80er Jahren hatten die deutschen Schausteller in Sachen Achterbahnen einfach kaum Konkurrenz durch stationäre Bahnen. Wer Loopings fahren wollte, der musste auf die Kirmes gehen. Die meisten Parks hatten lediglich Marienkäferbahnen oder Powered Coaster im Portfolio. Das hat sich mittlerwele geändert, so dass die transportablen Bahnen nicht nur untereinander sondern auch mit den Parks konkurrieren. Nehmen wir mal den EuroStar: Das war mal der einzige Inverter Deutschlands, bis Limit, MP Express und Black Mamba auftauchten. Hinzu kommen weitere Non-Looper in den Parks (Colorado Adventure, Silverstar, Bandit, EGF, usw.). Und Roland Mack hat letztes Jahr mal im Fernsehen gesagt, dass die heutigen Parks die Nachfolger/Erben der Jahrmärkte und Rummelplätze sind. |
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Tejay Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 11:20 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Gibt es schon seit langem. onride.de viewtopic.php Natürlich nicht unbedingt mit den geschäftsbezogenen Enddaten. |
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MRoehrich Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 11:53 | ||||
MRoehrich
Deutschland . NI |
Find ich ziemlich schade, da ich die Bahn zum einen sehr beeindruckend fand, zum anderen auch noch nie gefahren bin. Werde jetzt wohl auch nicht die Gelegenheit dazu haben. | |||
pwk20 Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 12:24 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Natürlich kann und muss man die Firma Bruch aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehen.
Ein Unternehmer hat selbstverständlich nichts zu verschenken und muss zumindest kostendeckend arbeiten, optimal bleibt sogar noch ein Gewinn über. Gleichzeitig möchte ich mich bei der Fa. Bruch bedanken, dafür daß sie den ES trotzdem so lange gehalten hat und auch bis zum Schluss damit gereist ist. Es wäre sicherlich kostengünstiger gewesen, den ES einzulagern bis sich ein Käufer findet, was m.E. nur eine Frage der Zeit gewesen wäre. Leider geht uns hierdurch eine grossartige Attraktion verloren, wenn nicht sogar DIE Großattraktion schlechthin. Auch wenn die Fahrt mit den Jahren nicht mehr ganz so komfortbel war wie am Anfang, war der ES für mich optisch, akustisch und technisch immer das, worauf ich mich bei einer Großkirmes am meisten gefreut habe. Vielleicht liegt das bei mir persönlich ein wenig an der Erfahrung meiner ersten Fahrt mit dem ES, aber ich trauere ihm wirklich hinterher. Nochmals Danke an Firma Bruch für fast genau 13 Jahre "High Speed Inverted Coaster" auf deutschen Festplätzen. mfg PWK20 mfg P.W.K |
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Shakerboy Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 19:33 | ||||
Shakerboy
Deutschland . BW |
Bin genau deiner Meinung, pwk20!
Ein optisches Highlight auf jedem Platz war der ES auf jeden Fall. Fahren lässt es sich, wie schon so oft erwähnt wurde, nicht mehr so sanft, doch die Streckenführung ist super und die Fahrt macht meistens auch ne Menge Spaß. Liebe Grüße |
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Wolfgang Neu 02.07.2008 Mittwoch, 02. Juli 2008 19:37 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Auch ich finde es schade, dass so eine große Attraktion nun nicht mehr auf Reise ist.
Dennoch denke ich, dass es früher oder später wieder eine neue große Kirmesachterbahn geben wird. Natürlich sind die Transportkosten heutzutage sehr hoch, aber wenn ich mir ansehe wie viele "Kubikmeter Luft" bei einem Tansport des Eurostars so durch die Gegend gefahren wurden denn denke ich, dass es dort noch viel Entwicklungspotential gibt und man große Achterbahnen mit neuen techniken auch mit deutlich weniger Transporten transportieren könnte. Wenn man sich mal überlegt wie viele Transporte früher für Rund- und Hochfahrgeschäfte benötigt wurden, die man heute durch modernere Technik auf einen oder zwei Transporten bekommt dann denke ich auch, dass man den transport einer Achterbahn effizienter machen könnte und somit weiterhin große Bahnen ermöglichen kann. MfG Wolfgang |
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Der Christian Neu 03.07.2008 Donnerstag, 03. Juli 2008 07:41 | ||||
Der Christian
Christian Deutschland . NW |
Das sehe ich genauso wie Wolfgang. Ich könnte mir gut eine kompakte Loopingbahn unter Bruch vorstellen, sei es nun ein Eurofighter, X-Car oder was auch immer. | |||
Hoshiwan Neu 06.07.2008 Sonntag, 06. Juli 2008 18:15 | ||||
Hoshiwan
Deutschland . NI |
Ganz ehrlich: Ich bin ziemlich traurig. Ich mochte die Bahn. | |||
Evil Neu 06.07.2008 Sonntag, 06. Juli 2008 18:21 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Naja Russland ist ja nun auch nicht so weit weg, hätte schlimmer kommen können | |||
HoNg Neu 06.07.2008 Sonntag, 06. Juli 2008 18:38 | ||||
HoNg
Deutschland . BW |
Zum Glück bin ich sie letztes Jahr nochmals in Karlsruhe gefahren. Trotzdem traue ich dem Euro Star nicht hinterher. | |||
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