onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Umfrageergebnis

Option % Stimmen
Wie gefällt dir Silver Star insgesamt?
Hervorragend   32% 213
Gut   34% 225
Mittelmass   16% 107
Weniger gut   4% 32
Gar nicht   4% 28
Kann oder möchte ich nicht bewerten   7% 48

Stimmen insgesamt: 653

Europa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

16 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

[AdW] Silver Star @ Europa Park

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Spacken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.06.2006 Samstag, 24. Juni 2006 19:56
Avatar von Spacken Spacken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SN
kniggl
Coasterfan18Ich muß auch sagen das Silver Star ein wenig mehr speed hat als am anfang.
Nachts ist es auch kälter als überm Berg.

Und Cola schmeckt besser als im Glas.

Manchmal nervt mich dass hier total, das jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird und jede, nicht saubere Formulierung, immer kommentiert werden muss, obwohl meistens ganz klar ist, was der Verfasser damit sagen will. S

Falls es doch nicht verstanden worden ist:
Was Coasterfan18 meinte, ist das Silverstar mehr Speed hat, als nach der Eröffnung und in den ersten Jahren.

Gruß
Christoph
0 gefällt das
Coasterfan18 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.06.2006 Samstag, 24. Juni 2006 21:02
Avatar von Coasterfan18 Coasterfan18 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Kippenheim
Deutschland . BW
genau das meinte ich 0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.06.2006 Samstag, 24. Juni 2006 21:15
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
dj-lasermanSchlussbremse ?!?

Ich meine die Einzelbremse im Hill nach dem Horseshoe.

S Sag bloß. Natürlich meine auch ich die, nur heißt die bei mir nicht Spaßbremse, sondern Schlussbremse, weil ab dem Punkt der allerletzte Funken an "Spaß" stirbt. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, aber ich hab angenommen, dass man es versteht.
0 gefällt das
Dortmunder87 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2006 Dienstag, 12. September 2006 05:33
Avatar von Dortmunder87 Dortmunder87 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marcel Maashofer
Dortmund
Deutschland . NW
Überwältigend !! Einfach eine Welt für sich . S

"Nur nichts für gut Gebaute, leider"
0 gefällt das
Asia_Doll Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2006 Dienstag, 12. September 2006 12:09
Avatar von Asia_Doll Asia_Doll Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christina
Hermeskeil
Deutschland . RP
Von mir ein Gut.
Allerdings sollte man sich die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn dann wird man enttäuscht, wie wohl schon viele selbst erfahren haben.

Die Streckenführung begeistert mich überhaupt nicht. Recht langweilig, aber die Geschwindigkeit ist dann doch ein wenig Atemberaubend. S
Stören tun auch die Bremsen, aber naja...dennoch ein guter Coaster in meinem Augen.
0 gefällt das
Speedbump Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2006 Dienstag, 12. September 2006 18:03
Avatar von Speedbump Speedbump Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
Naja SiSTa isch ne gute Achterbahn, deren Werte aber viel mehr versprechen als dann auf der Fahrt rauskommt, aber super first drop und geile Wagen&Sitze, aber viel zu wenig Airtime finde ich. 0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2006 Montag, 18. Dezember 2006 21:37
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
Ich hab am letzten Saisontag diese Plakette "entdeckt" und sie hat mich neugierig gemacht, Wir waren sowieso gerade am Diskuttieren, ob bei B&M Bahnen überhaupt B&M drauf steht. Könnte es sein, dass die Firma sich auf diesem schild auf dem Motorblock der Lifthillkette verewigt hat? Leider konnte ich nicht näher heran zoomen.

upic119950

Erkennt jemand etwas da drauf?

Grüsse Flexy
0 gefällt das
Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.12.2006 Montag, 18. Dezember 2006 23:00
Avatar von Hurricane Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
FlexriderErkennt jemand etwas da drauf?
da steht ein Wort mit sechs Buchstaben... ich erkenne jedoch nur den ersten und letzten...das erste ist ein V, der letzte ein A S

Lg und sorry für den offtopic,

Michael
0 gefällt das
Greenkai Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.12.2006 Mittwoch, 20. Dezember 2006 15:50
Avatar von Greenkai Greenkai Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also von mir gibt es ein Mittelmas!

Der Coaster hat zwar nen super first drop aber dann sässt die Bahn zu wünschen übrig!!
Das einzig gute an der Bahn ist wie gesagt der first drop und natürlich die Sitze. Das sind
die besten, die ich je gesehen und gespürt habe!
Ohne diese, wär warscheinlich auch der first drop nix.
Und die unterbringung der Achterbahn auf nem Parkplatz ist auch nicht gerade das Beste!
Also: Höhe schon - layout mist!!
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.12.2006 Mittwoch, 20. Dezember 2006 16:31
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
FlexriderIch hab am letzten Saisontag diese Plakette "entdeckt" und sie hat mich neugierig gemacht, Wir waren sowieso gerade am Diskuttieren, ob bei B&M Bahnen überhaupt B&M drauf steht. Könnte es sein, dass die Firma sich auf diesem schild auf dem Motorblock der Lifthillkette verewigt hat? Leider konnte ich nicht näher heran zoomen.

upic119950

Erkennt jemand etwas da drauf?

Grüsse Flexy

Hallo Flexy!

Es handelt sich hierbei um das Typenschild des Herstellers des Getriebes. B&M baut - wie praktisch alle Maschinenbauunternehmen - keine eigenen Getriebe, sondern überläßt diese Aufgabe Spezialfirmen. Das gleiche gilt übrigens auch für Schalter, Steuerungen, Pneumatik- oder Hydraulikzylinder, usw. usw.
Der Zukauf von Standardbauteilen ist in der Industrie üblich und absolut sinnvoll. Der Betreiber der Achterbahn (Park) kann ein solches Getriebe bei Verschleiß oder Ausfall durch Nennung der Daten auf dem Typenschild direkt beim Hersteller bestellen.
Das Typenschild weist neben dem Hersteller auch noch die Typenbezeichnung des Getriebes und einige technische Randdaten wie maximale Drehzahl oder maximales Drehmoment auf.
B&M kann sich durch diesen Zukauf solcher Standardbauteile auf das konzentrieren, was sie am besten können: Achterbahnen entwerfen und bauen.

In diesem Sinne, S
Bruno

P.S.: Da Du ja zur Spanien Tour mitkommst, kannst Du gerne die Gelegenheit nutzen und mich zu dem Thema weiter ausfragen. S
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.12.2006 Mittwoch, 20. Dezember 2006 17:39
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
Achso, ok vielen Dank, und weiter geht die Suche nach einem B&M Schild S 0 gefällt das
L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.06.2007 Donnerstag, 28. Juni 2007 22:10
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Anmerkung von Küppi: Themen zusammengelegt... Für Laufruhen-Feststellung braucht man keinen eigenen Thread
Hey Leute,

ich konnte nun seit längerer Zeit die Silverstar mal wieder fahren. (das letzte mal war vor ca. 1 Jahr) Immer noch smooth (bis auf die erste Kurve S ) und halt Silverstar. Jedoch eins ist mir diesmal sehr negativ aufgefallen. Der Zug vibriert heftig immer, da wo positive G-Kräfte auftreten. Die Vibrationen wird herrlich weitergeleitet in mein Gehirn und macht mir bei jeder Fahrt wunderschönes Kopfweh.

Daher nun die Frage, ich habe in Erinnerung das dies vor ca. einem Jahr noch nicht so heftig war, oder bin ich einfach verweichlicht ? S

p.s. Eurosat rockt immernoch, ohne Kopfschmerzen.
0 gefällt das
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.06.2007 Donnerstag, 28. Juni 2007 23:11
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Domenik

Deutschland . BW
Also ich denke, auch hier kommt es darauf an, welchen Sitzplatz du einnimmst. S 0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 07:14
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Das mit dem Vibrieren ist mir aber auch aufgefallen. GeForce rappelt zwar auch mehr als am Anfang, aber nicht so kopfschmerzerregend wie bei Silver Star. Die Bahn find ich eigentlich geil, allerdings ander als andere Bahnen. Bei den meisten Bahnen ist für mich Thrill das Wichtigste und ein Gefühl außer Kontrolle zu sein. Bei Silver Star ist die Fahrt einfach nur "chillig", das Wort triffts genau. Gemütliche Sitze, ein bisschen hoch und runter mit ein wenig Airtime, unglaublich smooth (bis auf das Vibrieren) und ab und zu ne schöne Kurve, also die Bahn is immer noch geil.

S
0 gefällt das
L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 09:19
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Hans_PeterAlso ich denke, auch hier kommt es darauf an, welchen Sitzplatz du einnimmst. S

Also bei mir war es. Erste Reihe, zwete Reihe, letze Reihe und vorletze Reihe. Platz war immer links außen oder einen mehr Richtung rechts. Hat überall vibriert. Immer falschen Platz erwischt ? S
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 09:23

Schweiz . ZH
as habt ihr denn alle auf einmal, das ist normale Abnützung und bei solchen Geschwindigkeiten völlig normal, die Bahn ist auch schon 5 Jährchen alt, und für das wirklich in keinem schlechten Zustand S 0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 09:35
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
die Bahn ist für mich einfach nur eine Familienbahn, keine Achterbahn, da hat ja Collorado Adventure im Phantasialand mehr thrill. First drop hätte man mehr ausreizen können, ist aber noch das beste an der Bahn. Pluspunkt sind nur die Züge und sie Sitze.

Ansonsten wirklich mieß, keiner der schon mal über den Teich geflogen ist wird hier was anderes behaupten, oder? Also, trotz aller Liebe zum EP die Bahn ist einfach nur lächerlich. Völlig ausgebremst, ohne Helix, ohne Speed, ohne Airtime, nicht mal vernünftige Kurven. Schlechtes Layout und eine Fahrt direkt über den Parkplatz. Leute bleibt doch mal realistisch, wo sind denn die Pluspunkte außer den super bequemen "Sesseln"?

Ok, als Kinderbahn schön, aber als Achterbahn wie Sissi als Actionfilm.

By the way: Benutz eigentlich irgend jemand diese zusätzlichen Drähte mit denen man den Bügel zusätzlich fixieren kann? Hab die das letzte Mal erst entdeckt, dienen wohl nur der eigenen Beruhigung mancher ängstlicher Besucher.
0 gefällt das
erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 09:39
Avatar von erdbeertom erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
Gott muss Silver Star ne grottenschlechte Bahn sein....zumindest bekommt man den Eindruck beim lesen hier.....

Ich find die Bahn absolut HERVORRAGEND, und zudem eine der Besten auf der ich bislang war (und ja ich war schon auf einigen Bahnen)!

Die Pluspunkte:
-Edle Erscheinung
-Filigrane Erscheinung
-toller Speed (130 kmh sind meiner Meinung nach flott)
-die bequemsten Sitze die ich kenne
-Fun pur
-Floating-Airtime ist ebenfalls schön
-immer noch das Höchste in Europa
-und weil auch "normale" Leute sich damit fahren trauen können.

Letztendlich, wie ich immer gern zu sagen pflege, eine reine Frage der Geschmackssache.

Und ja ich war auch schon übern großen Teich, und auch da gibt grottenschlechte Bahnen.
0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 09:41
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
warum soll die Bahn denn bitteschön gut sein? gehts noch genauer? 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 09:52
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Hat er doch gechrieben...

Außerdem ist das IMMER Geschmackssache... Ich persönlich finde z.B. auch EGF oder Goliath besser als Silverstar, aber das heißt nicht, dass Silverstar schlecht ist. Die Bahn ist eben, wie erdbeertom schon sagte, auf die ganze Familie abgestimmt und dafür verdammt gut geworden, denn es gibt so viele Leute, die sich auf diese Bahn trauen. Der Europa Park setzt schließlich auf Psychologie. Bei Umfragen kam heraus, dass Besucher dort keinen Looping und keinen Freefall sehen wollen. Daher baut der Park so etwas auch nicht... Er baut statt dessen lieber Dinge, die bei möglichst allen gut ankommen.
0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 10:04
Tom

Deutschland . SL
dem habe ich nicht widersprochen, als Familienbahn funktioniert die Bahn gut. Ich vermisse nur eine Achterbahn und es ist nicht richtig zu sagen, für alle gut, es gibt nämlich viele viele Leute denen dort der thrill fehlt, also ist die Bahn eher für "empfindlichere" Besucher. Leute die das Adrenalin suchen sagen: gut, das nächste Mal fahren wir ins Phantasialand. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 10:05
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Wurde die Bahn denn irgendwo mit Thrill beworben? 0 gefällt das
erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 10:11
Avatar von erdbeertom erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
Ich weiß nicht warum die Bahnen im Europapark immer alle ohne Thrill sein sollen?
Ja klar, der Powerd Coaster ist nicht thrillig. Aber Euromir, Eurosat und Silver-Star haben doch genug Thrillpotential. Und nur weil was nicht thrillt, heißt das lang noch nicht, dass man nicht Spaß haben kann drauf.

Und zum Phantasialand. Temple of the Nighthawk ist ja dann wohl die ultimative Thrill-Maschine oder wie?
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 10:15
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Wenn ich an Silverstar etwas kritisieren wollte, dann wäre es der muffige, laute, dunkle Wartebereich. Ansonsten finde ich die Bahn einfach hervorragend. Das Fahrgefühl ist extrem sanft, der Geschwindigkeitseindruck toll und die ruhige Art, mit der sich die Airtime auf- und wieder abbaut, einmalig. Darüber hinaus mag ich die Farben der Bahn und die Abfertigung ist einfach Spitzenklasse.

Vielleicht war ich zu oft "über den Teich". Aber das Adrenalin bleibt bei mir mittlerweile ohnehin bei den meisten Bahnen (incl. GeForce, Sheikra und Goliath) aus. Da muss dann eher ein Rocket à la Stealth oder KingDa Ka her.
0 gefällt das
Mizu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.06.2007 Freitag, 29. Juni 2007 10:44
Avatar von Mizu Mizu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Maurer
Aarau
Schweiz . AG
Bin Erdbeertoms Meinung! Auch wenn kein hoher Thrillfaktor vorhanden ist, kann man eine Menge Spass haben!

MfG

Mizu
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen