onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
jumbo Neu 18.02.2004 Mittwoch, 18. Februar 2004 23:25 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo zusammen!
Da ich mich momentan besonders für Vekoma-Bahnen interessiere, frag ich mich, welcher SLC wohl der beste ist. Also schreibt mal was ihr von diesem Produkt in den verschiedenen Parks haltet Kriterien: Fahrkompfort Thrill/Funfaktor Themeing Ich mach dann mal den Anfang: Leider bin ich bisher nur mit zwei gefahren (Limit, Heidepark und Eraiser, WB Movie-World). Ich finde die Fahrt sehr hektisch und intensiv, und bei Limit sehr rappellig (Hab selbst nach der Schussbremse Ohrfeigen bekommen) Von der Gestaltung her fand ich beide nicht gerade einfallsreich. Im Ganzen fand ich Eraiser ein wenig besser. |
|||
Sebastian Neu 18.02.2004 Mittwoch, 18. Februar 2004 23:49 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Hallo Jumbo,
das Fahrverhalten eines SLC´s hängt von vielen Faktoren ab. Themperatur, Wetter, Spiel der Räder (Wartung), usw. somit ist es nicht ganz einfach eine treffende Aussage zu machen. Grundsätzlich sind die SLC´s gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Da wird oft übertrieben. Ich bin schon einige SLC´s gefahren und finde das einige sehr gut fahren, doch welcher nun "der Beste" ist? ........ Ich finde Vampire in Belgien sehr gut! Grüße Sebastian |
|||
MF2001 Neu 18.02.2004 Mittwoch, 18. Februar 2004 23:49 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Eraser ![]() |
|||
Pieter Peeters Neu 18.02.2004 Mittwoch, 18. Februar 2004 23:55 | ||||
![]() Pieter Peeters Eindhoven Niederlande |
Meinen Sie einen normal SLC oder auch der Jubilee?
Der liste... 1 is der Beste 1) Vampire (Six Flags Belgium) 2) Limit 3) Eraser 4) El Condor Der Jubilee am platz 2/3 oder so... |
|||
Desaster Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 09:06 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Moinsen,
meine - persönliche - Bestenliste bei Vekoma SLC`s : 1) Vampire - SFB 2) Limit - Heide Park 3) Eraser - WBMWG Hängende Grüße Desaster |
|||
jumbo Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 09:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich meinte nur die genormten SLCs mit den fünf Inversionen. Prototyp im SF Holland und die mit 360° Helix am Ende zählen auch.
Da fällt mir noch ein, was ich besonders gut an den Anlagen finde: Und zwar die Stelle, wo man in von dem gekrümmten Camelback mit viel Speed in eine Art Loch fährt. Leider finde ich den darauffolgenden Sidewinder etwas entäuschend, da die Fahrt da sehr rauh ist, und der Zug auf der Kuppe irgendwie fast hängen bleibt. (meine ich zumindest) |
|||
Wimmerl Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 10:21 | ||||
![]() Bernhard Graz Österreich . St |
Mein großes 'Problem' mit SLCs sind die 'unnatürlichen' Beschleunigungen. Der Zug ist für meinen Geschmack einfach zu lange, so dass man vorne oder hinten einfach zu oft 'hängt' oder 'nach vorne/hinten gerissen' wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich mag diese Art von Beschleunigungen nicht so. Und wenn ich mich in die Mitte des Zuges setzt, sind die Beschleunigungen zwar ok, aber der Zug schleicht irgendwie nur unter den Schienen entlang - da kommt einfach kein 'Geschwindigkeitsrausch' in mir hoch ![]() However, ich finde Eraser am besten. 'Vampire' habe ich ausgelassen - war anscheinend ein Fehler (soll ziemlich smooth sein). Ansonsten kenne ich noch Limit, Blue Tornado und El Condor.. MfG Wimmerl |
|||
ECS Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 11:28 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Ich persönlich finde die SLC+ Variante einiges Besser als die standard SLC's. Der zusätzliche Heliz verleiht der Bahn ein ganz anderes Bild und bietet ordentliche G's zum Schluss der Fahrt.
Meine SLC Hitlist: Blue Tornado (Gardaland) (SLC+) Lethal Waepon the Ride (WBMW Australia) (SLC+) Jaguar (Isla Mágica) (SLC+) Vampire (SFB) (SLC) EL Condor (SFH) (SLC Prototype) Eraser (WBMW Deutschland) (SLC) Limit (Heidepark) (SLC) El Condor fährt relativ gut für einen Vekoma Prototypen :-p Mfg. |
|||
jumbo Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 11:32 | ||||
![]() Deutschland . NW |
genau das meine ich mit unruhge fahrt. in den Loops kommt man stehts ins stocken. Ich schätze auch, dass das an den langen zügen liegt. Hab gehört, beim prototyp El Condor waren mal 10-gliedrige züge im einsatz; und dass ging gar nicht gut und man hat 7-gliedrige züge benutzt. Leider ging damit die Kapazität flöten. Lange Schlangen vorprogrammiert!
Vielleicht sollte Vekoma deshalb mal eine lösung wie B&M suchen und breitere Züge verwenden. Beim Giant Inverted Boomerang sieht mans ja. |
|||
Thunderstorm Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 15:11 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
Für breite Züge sind diese Anlagen glaube ich nicht gebaut. Die Stützen sind ja alle ziemlich nah an der Strecke, also wird das wohl kaum gehen. | |||
Wimmerl Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 15:22 | ||||
![]() Bernhard Graz Österreich . St |
Einfach breite Züge auf SLCs schnallen wird nicht funzen denke ich. Zum Ersten, weil die breiten Züge viel schwerer sind und man desshalb (wie zum Beispiel HIER ganz gut zu sehen) eine stabilere Schiene (also in dem Falle: '2 Backbones') braucht. Ausserdem müssten wie schon angesprochen die Stützen sicherlich etwas umdesigned werden...
Vekoma soll sich mal lieber auf CustomSLCs spezialisieren ![]() MfG Wimmerl |
|||
jumbo Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 19:29 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich meinte damit, dass man breitere Züge bei folgenden Anlagen einsetzen könnte und dann halt die Statik neu berechnen.
Aber nicht bei den schon exestierenden Anlagen. Gruß, Jumbo |
|||
LWP Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 19:32 | ||||
LWP
Chris Winters Deutschland |
Eraser are the best !!!
Gruß Lethal Weapon Pursuit |
|||
Murdock Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 19:41 | ||||
Murdock
Deutschland |
Was hast du eigentlich in Englisch? Das lernt man doch gleich in der ersten Woche, dass are nicht in der 3.Person gebraucht wird. ![]() ![]() Also ich finde Limit am Besten. Und Limit muss auch irgendetwas besonderes haben. Denn bei einem Zug, sind in den ersten 4 Wagen die Polster weg gemacht. Und beim genauen hinspüren bekommt man meiner Meinung nach in diesen Wagen eigentlich keinen einzigen Schlag vom Bügel. Was hat das zu bedeuten? Hat Vekoma etwas verändert? Oder hat der Heide-Park selbst die Finger im Spiel? Wir werden es nie erfahren. ![]() |
|||
LWP Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 19:44 | ||||
LWP
Um genau zu sein eine 4 !!! ![]() Gruß Lethal Weapon Pursuit |
|||
ECS Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 19:55 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Ääääh... Irgendwie gibt es da glaub noch smoothere SLC's.... Fahr zuerst mal Blue Tornado und Lethal Weapon the Ride. Dann sieht auch deine Billanz wahrscheinlich anders aus ![]() Aber ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute irgendeinen Coaster vergöttern, obwohl sie die eigentlichen Highlights garnicht kennen... Mfg. |
|||
LWP Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 20:26 | ||||
LWP
Ich bin erst El Condor und Eraser gefahren und ich finde das Eraser der bessere von ihnen ist !!! ![]() Ich würde aber gerne mal mit LIMIT in Heide Park fahren . ![]() Was ich natürlich dieses Jahr tuhe . ![]() Aber erst bleibe ich dabei ERASER !!! ![]() Gruß Lethal Weapon Pursuit |
|||
ECS Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 22:56 | ||||
![]() Schweiz . ZH |
Tjaaa.... Ich glaub du hast mal die Italien Tour nötig ![]() (Gardaland - Mirabilandia). Diese beiden Leckerbissen kann ich dir nur ans Herz legen! Da findest du highlights wie: Magic Mountain Blue Tornado Fuga d Atlantide Katun Family Adventure Sierra Tonante usw... Diese Coaster sind echt spitze ![]() Find it out! Mfg. |
|||
MF2001 Neu 19.02.2004 Donnerstag, 19. Februar 2004 23:03 | ||||
![]() Deutschland . BW |
[offtopic]
Also ich fand Pakal besser, als Family Adventure [/offtopic] Bin mal gespannt...ich denke, 2 neue SLCs werde ich dieses Jahr testen...bis jetzt kenn ich nur Blue Tornado und Eraser... |
|||
ForceMaster Neu 20.02.2004 Freitag, 20. Februar 2004 18:39 | ||||
![]() Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Ich kenn leider nur Eraser und limit, fand aber im Nachhinein Eraser eine Spur besser wenngleich mir der schon angesprochene "überhängeffekt" im Vergleich zu Limit größer vorkommt.
Aber muss nicht sein, bin sie im absatand voin 2 jahren gefahren, kann ja sein dass Vekoma Fortschritte gemacht hat. ![]() |
|||
Pinhead Neu 22.02.2004 Sonntag, 22. Februar 2004 21:01 | ||||
![]() Frank Heister Siegburg Deutschland . NW |
Berauschend fahren, tun sie eigentlich alle nicht. Es liegt auch nicht an den Zügen oder Schienenprofil, sondern rein an der Fertigung!!
Und da jeder Hersteller mit anderen Toleranzwerten arbeitet, unterscheiden sich auch die Bahnen in ihrer Fahrweise. Da bei Vekoma SLC´´s," ALLE" Teile unabhängig voneinander in Serie vorproduziert werden, kann es vorkommen, daß der eine aus einer besseren Fertigungsphase kommt, wie der andere, da die Segmente quasi aus dem Regal genommen werden (um es einfacher zu verdeutlichen) und erst im Park zusammengesetzt werden. Und da bei Vekoma die Toleranzwerte im Bereich der Fertigung so groß sind, fahren sich generell diese Art Coaster, recht ruppig. Beispiel: Vekoma muß ein Schienensegment von 16 Metern biegen und in die vorgegebene Form bringen-Fazit: Von den 16 Metern gehen ein paar Zentimeter Verschnitt flöten. Das Segment sieht dann zwar nach vorgeschriebener Art aus, ist aber aufgrund der Toleranzwerte nicht 100 Prozent. B+M geht aber hin und nimmt statt der 16 Meter, 18 Meter. Fazit; 2Meter werden so exact mit eingerechnet, daß die vorgeschriebenen 16 Meter auch exakt zu 100 Prozent übereinstimmen. So ergibt sich natürlich eim größeres Kostenpaket, da hier mehr Material genommen wurde als nötig, dafür ist es aber passgenau und deshalb teurer, da der reine Materilawert bei B+M immer mehr ist, deshalb auch teurer und zeitaufwendiger. Und mit den Schienen hat dies nix zu tun, wenn Vekoma ähnlich arbeiten würde, dann würde es auch bessere SLC´´s geben. Der Beste steht zur Zeit im Terra Mitica, der fährt nicht ganz so ruppig. |
|||
jumbo Neu 23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 12:33 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Also könnte auch ein Parkbetreiber kommen und von vekoma fordern, einen besseren SLC mit mehr material anzufertigen.
Doch da die Parks profit machen wollen, brauch der SLC erstmal nur gut aussehen und die Besucher anlocken. Der Fahrspass und der komfort ist da nebensache. (genau so wie bei manchen Mega- und Hypercoastern die eigentlich nur einen höhen- oder geschindigkeitsrekord vorweisen können aber keinen großen Fun-Faktor) Richtig? mfg jumbo |
|||
s.kko Neu 23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 12:59 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ja aber ich glaube der TTD hat schon einen Hohen fun faktor! Ich mein hier gäbe es auch jeman die den TTD schon bestiegen haben!! Also da ich nur El-Condor gefahren bin kann ich nichts zum Thema sagen kann!!! Gruß Tim |
|||
Pinhead Neu 23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 13:14 | ||||
![]() Frank Heister Siegburg Deutschland . NW |
Nicht so ganz, denn Vekoma ändert nicht wegen eines Parkbetreibers die Fertigung. Der Otto-Normal Parkbesucher ist ohnehin nicht in der Lage so zu unterscheiden wie es die Fans tun. Von daher wird er auch nicht den feinen Unterschied realisieren wie unser eins dies kann. Wenn Besucher einen Inverter sehen, denken sie direkt an den Euro-Star, da sie auch nicht die Vergleichsmöglichkeiten in Betracht ziehen können wie die Hardcore Fans, die im Jahr etliche B+M Coaster fahren. Und da ein SLC den gängigen Durchschnittsbesucher zufrieden stellt, ist dies auch aufgrund des günstigen Anschaffungspreis eine gute Alternative, da die Bahn relativ wenig Stellfläche benötigt und auf der Fläche 5 Überschläge bietet. Das schafft B+M mit dem Batman zwar auch, nur ist der Preis leider direkt höher. Warum also, denkt sich der Parkbetreiber, soll ich mir für den Ottonormalverbraucher eine so teure bahn kaufen?? Und da leider der Durchschnittsbesucher mit seiner Familie zu der anvisierten Zielgruppe gehört, fragt man sich natürlich, ob so eine Anschaffung in der Preisklasse Sinn macht. Warum also, soll Vekoma hingehen und die Produktionskosten exorbitant in die Höhe treiben, die Käuferschichten für den SLC haben sich schon längst gefunden bezw. finden dich immer noch.
By the way, Giovanola haben mit ähnlicher Präzision gefertigt wie B+M, wie der Inverter "Anaconda" im Südafrikanischen "Gold Reef City" eindrucksvoll bewiesen hat. |
|||
almier Neu 23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 15:46 | ||||
almier
Deutschland . NW |
Hi
Ich denke der SLC "Mayan Adventure" im Formosan Aboriginal Culture Village ist der beste SLC!! Leider bin ich die Bahn noch nicht gefahren, aber das Theming Spricht für sich! Guckst du hier: beepworld.de ws.htm mfg almier |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |