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Unfall auf "The Smiler"

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NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 07:11
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
Das Problem gab es doch schon mal, komme leider nicht drauf auf welcher Anlage. Das sind die Blöcke auch nacheinander manuell geöffnet worden und 2 Chaisen sind zusammen gestoßen.

Gruß, Michael
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 07:30
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
EP Euromir? 0 gefällt das
Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 07:48
Avatar von Wuzerama Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich meine mich an einen Maus Unfall auf einer Kirmes erinnern zu können. Da wurde die Blockbremse jedenfalls manuell geöffnet. Was jetzt in AT passiert ist wird sich zeigen. 0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 08:15
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
Die EuroMir hatte 2004 einen ähnlichen Unfall. Ebenfalls Auffahrunfall (http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/auffahrunfall-an-der-euro-mir-achterba hnen-kollidierten-im-europapark-rust/2373368.html) 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 08:30 3 gefällt das
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Eine manuelle Steuerung ist eine manuelle Steuerung, lieber Michael Coslar. Und - jetzt kommt's, festhalten - die heißt manuelle Steuerung, weil du mir ihr die Anlage manuell steuern kannst. Falls die in die Steuerung involvierten Rechner mal abkacken. Soll ja vorkommen.

Und jetzt lass dir dein Posting nochmal auf der Zunge zergehen. Merkste selber, ne?

Das sollte natürlich nur jemand tun, der sich mit sowas auskennt. Das sind in der Regel nicht die "normalen" Ride-Ops, sondern jemand aus der Technischen Supervision. Normal braucht man da auch einen speziellen Schlüssel für, den nur diese Leute haben. Dann passiert nämlich auch nix und alle fahren wieder glücklich nach Bedburg.

Ob ein Betrieb im "manual override" in diesem Falle zu dem Unfall geführt hat, ist allerdings noch überhaupt nicht gesichert.

Wo ist eigentlich Peggy, wenn man ihn braucht?

Grüße,

Tim
3 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 08:57 3 gefällt das
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Menschen machen nunmal Fehler, insbesondere in Stresssituationen. Bestimmt auch Du. Eine gute Steuerung zeichnet sich dann dadurch aus, dass sie im zweifelsfall für Mensch und Maschine katastrophale Fehler in jedem Fall blockt. Auch im manuellen Modus. Sollten die Rechner mal abkacken, wie Du es so schön nennst, dann befindet sich die Anlage in dem Augenblick in einem sicheren Zustand. Erst wenn die Rechner wieder laufen, kann es weitergehen. Alles andere sollte in der Automatisierungstechnik nichts verloren haben. 3 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:02
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Wenn dem so wäre würde die halbe Welt stehen bleiben mein Lieber. S 0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:12 3 gefällt das
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Nimm z.B. mal eine Ampelsteuerung einer Kreuzung. Die kannst Du auch auf manuellen Betrieb umstellen. Dennoch ist es dann immer noch nicht möglich, dass Du für beide Richtungen grün anzeigen läßt. S 3 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:50
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Der andere "Auffahrunfall" war auf der Rheydter Kirmes und hier in Bad Homburg mit einer Wilden Maus von "oh, jetzt bekomme ich hoffentlich nicht wieder Anwaltsdrohungen" Lutz Vorlop. Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406854 Zugriffe
Ist aber schon nen paar Jahre her.
onride.de viewtopic.php

liebe Grüße,
Dirk
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mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:56 8 gefällt das
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
The KnowledgeEine manuelle Steuerung ist eine manuelle Steuerung, lieber Michael Coslar. Und - jetzt kommt's, festhalten - die heißt manuelle Steuerung, weil du mir ihr die Anlage manuell steuern kannst. Falls die in die Steuerung involvierten Rechner mal abkacken. Soll ja vorkommen.

Und jetzt lass dir dein Posting nochmal auf der Zunge zergehen. Merkste selber, ne?

Das sollte natürlich nur jemand tun, der sich mit sowas auskennt. Das sind in der Regel nicht die "normalen" Ride-Ops, sondern jemand aus der Technischen Supervision. Normal braucht man da auch einen speziellen Schlüssel für, den nur diese Leute haben. Dann passiert nämlich auch nix und alle fahren wieder glücklich nach Bedburg.

Ob ein Betrieb im "manual override" in diesem Falle zu dem Unfall geführt hat, ist allerdings noch überhaupt nicht gesichert.

Wo ist eigentlich Peggy, wenn man ihn braucht?

Grüße,

Tim


Der Peggy war heute ausschlafen weil der erste Termin erst um 14:00 Uhr, danach Frühstücken und jetzt dieses Posting schreiben - Frage beantwortet?

So Spaß beiseite: Je nach Alter, Typ und Hersteller gibt es unterschiedliche Steuerungsvarianten bei den Bahnen.

Generell ist aber das beim umschalten auf "Manuellen" Betrieb erstmal ALLE Blockbremsen geschlossen sind, und dann manuell geöffnet werden können. Hier kommt nun das zu Grunde gelegte Steuerungssystem zum Einsatz. Bei vielen "älteren" Bahnen war und ist es in diesem Falle möglich die Blockbremsen willkürlich zu öffnen, und somit Züge oder Wagen in belegte Blockbereiche einfahren zu lassen.

Bei vielen "neueren" Bahnen ist heute auch im manuellen Modus eine art Blocksteuerung aktiv. Diese lässt das willkürliche öffnen eines Blockes nicht mehr zu, sondern es gibt eine vorgegebene Löserichtung (Letzter Block zu erst, dann den vorletzten usw.) Der nächste Block lässt sich hierbei erst öffnen, wenn die nachfolgende Blockbremse geschlossen ist und meldet, das sich dort KEIN Fahrzeug befindet.

Bei letzterem System ist das willkürliche Lösen der Blockbremsen nur mithilfe von Werkzeug möglich!

Beide Systeme verhindern allerdings KEINEN Auffahrunfall, denn im manuellen Modus wird wenn lediglich der "belegt"Status der Bremsen selbst überwacht. Die Steuerung ist NICHT in der Lage festzustellen ob sich zwischen zwei Bremsen ein Fahrzeug befindet welches unter Umständen "Feststeckt".

Zum Thema wer "kann" Manuell fahren: Generell jeder der an der Bahn arbeitet kann dieses, ob er es darf und die entsprechenden Berechtigungen (Schlüssel) hat ist eine andere Frage. Die Berechtigung dazu haben in der Regel nur eingewiesene Mitarbeiter der entsprechenden Wartungsabteilungen (Also noch nicht mal jeder!) welche auch die entsprechenden Freischaltmöglichkeiten besitzen (Schlüssel!). Zum Einschalten des manuellen Modus ist dabei Oft sogar mehr als nur einen Schlüssel umdrehen nötig, es sind entsprechende Reihenfolgen einzuhalten usw. usw.

So ist z.b. bei einer nicht näher zu nennenden Bahn in einem deutschen Park folgender Ablauf von Nöten:
Betätigung des NOT-STOP- Schalters am Bedienpult
Betätigung des NOT-STOP-Schalters an Schaltschrank 1.
Abschalten der Anlage mittels Schlüsselschalter am Bedienpult
Öffnen von Schaltschrank 2 mittels Schlüssel
Betätigung des Freigabeschalters im Schaltschrank 2
Öffnen von Schaltschrank 3 ebenfalls mit Schlüssel
Mit dazugehörigem Schlüssel Manuellen Modus Freigeben - Schlüssel ist nicht abziehbar!
Am Bedienpult das dazugehörige "Notfahrpult" Einstecken, an dem die einzelnen Blöcke betätigt werden könne
Am Notfahrpult die Bahn mittels dazugehörigem Schlüsselschalter in Betrieb nehmen
NOT-Stop an Schaltschrank 2 Lösen
NOT-STop an eigentlichem Bedienpult lösen.

Das eigentliche Bedienpult ist bereits durch das betätigen des eigentlichen Freigabeschalters außer Betrieb gesetzt, lediglich der Not-Stop-Schalter ist und bleibt funktionsfähig!


Zur Beendigung in umgekehrter Richtung vorgehen!

Wird nur einer dieser Schritte nicht ausgeführt wird der manuelle Modus NICHT in Betrieb genommen!


Welches Steuerungssystem genau in UK zum Einsatz kommt, ist mir nicht bekannt, auch nicht was zu dem Unfall geführt hat (Technisches oder Menschliches Versagen oder eine Kombination aus beiden?) Und wird die Zeit mitbringen!
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The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 10:00
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Danke, mein Junge! 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 10:05
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
micoMenschen machen nunmal Fehler, insbesondere in Stresssituationen. Bestimmt auch Du.


Aus diesem Grund ist bei vielen Anlagen auch die Vorschrift, dass die Anlage niemals mit Fahrgästen in den Wagen manuell bedient werden darf.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass manche Anlagen auch eine halbautomatische Steuerung zulassen, bei der z. B. die Blöcke immernoch geschützt sind und denkbar ist auch, dass auch im manuellen Betrieb das ein oder andere System einen darauf hinweist, dass man diesen Block laut der Systeminformation nun auf keinen Fall freigeben sollte, aber wie Tim schon klarstellte, manuell heißt, du kannst das dann trotzdem machen.

The KnowledgeUm eine Bahn manuell zu steuern, brauchst du ganz sicher nicht auf eine Bremse steigen und an irgendwelchen Ventilen herumfummeln, glaub es mir.

Ist mir bekannt, sollte auch nur die "manuellste" aller Möglichkeiten aufzeigen.

Edit:
Da wurden ein paar nicht zwischen dem Schreiben und Absenden unterbrochen.
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stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 11:16 2 gefällt das
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch eine gewisse "Fehlerroutine" passiert ist.

Wir wissen ja nicht, wie oft die Bahn resetet wird und dabei ggf. manuell die Blöcke freigegeben werden/wurden. Sehr oft hing wohl KEIN Zug im Block wirklich fest.

Ähnlich war es ja auch bei den Mäuse-Unfällen, auch hier war die Routine das Problem, da die Bahn halt oft am Tag einfach abschaltete und man daher gewisse Sicherungen umging.

Trotzdem darf so etwas nicht sein, dann soll halt künftig einer hochklettern und dort zeitgleich mit dem Fahrpult einen Block manuell eingeben.

*Bildmodus an*

Immerhin ist der Inhaber des Parks die berühmte MERLIN Gruppe, die weltweit auch Riesenräder betreibt, nicht auszudenken, wenn hier die Gondeln ungebremst zusammenstoßen.

*Bildmodus aus*

liebe Grüße,
Dirk
2 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 11:38
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Danke mpegster für die Erklärung! 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 12:14
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
stilbruchIch könnte mir vorstellen, dass dies durch eine gewisse "Fehlerroutine" passiert ist.

Wir wissen ja nicht, wie oft die Bahn resetet wird und dabei ggf. manuell die Blöcke freigegeben werden/wurden.


Noch wissen wir ja nichtmal, ob da überhaupt was resettet oder manuell freigegeben wurde, auch wenn es momentan naheliegend scheint.

Wenn es sich so zugetragen haben sollte, wie vermutet wird, dann passt zumindest die Sache mit der "Fehlerroutine" gut mit den Aussagen zusammen, dass die Bahn den Tag über immer wieder Ausfälle gehabt haben sollte.
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Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 15:08
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Wie konnte es eigentlich passieren, dass der leere Zug den Batwing nicht komplett schafft und dort stecken bleibt? Da muss es ja dann auf jeden Fall erst einmal ein technisches Versagen gegeben haben (?). 0 gefällt das
Colossos1904 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 17:37
Avatar von Colossos1904 Colossos1904 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick Randerma...

Deutschland . NW
Vor dem Batwing gibt es Reduzierbremsen, die durch einen Computerfehler den Zug zu Stark gebremst hatten, dadurch hat der Zug diesen Abschnitt geschafft.
Allerdings wurde das Problem wohl behoben, da 4 mal ein Zug stecken geblieben, auf diesem Streckenabschnitt ist einschließlich Gestern.

Ich denke das bei dem Leeren Wagen die Reduzierbremse, auf dem Hügel vor der Batwing wieder zu Stark gebremst hat.
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Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 13:57
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Weitere Achterbahnen wurden vorerst in England geschlossen.

The Smiler – Alton Towers Resort
SAW: The Ride – THORPE Park Resort
Dragons Fury – Chessington World of Adventures Resort
Rattlesnake – Chessington World of Adventures

airgates.co.uk
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SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 14:44
Avatar von SimonL SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . SL
Ein Fan aus UK hat nun eine Petition für "The Smiler" gestartet:
change.org the-smiler-keep-it-open

Ob's was bringt...?! Wohl kaum, aber toller Enthusiasmus der Fangemeinde!
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Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 15:12
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Julian Bergemann

Deutschland . BW
Das ist eine Reaktion auf eine Petition, die die endgültige Schließung der Achterbahn fordert.

Klick zur Abriss-Petition.
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Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 17:02 1 gefällt das
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Lächerlich. Ich verstehe ja, dass sowas emotional berührt, insbesondere wenn man Bekanntschaft zu den verletzten Personen hatte. Wenn wir alles schließen, wo es mal zu Unfällen gekommen ist, wird es hier aber leer auf unserem Planeten. Erst einmal abwarten was überhaupt passiert ist und dann angemessene Konsequenzen daraus ziehen. 1 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 17:21 2 gefällt das
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
German Angst... Oh moment mal! 2 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 22:06
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Bei aller Betroffenheit: Jetzt wird es aber HÖCHST peinlich für die Tommys! 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.06.2015 Samstag, 06. Juni 2015 11:13 2 gefällt das
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Old Chatter HandWeitere Achterbahnen wurden vorerst in England geschlossen.

The Smiler – Alton Towers Resort
SAW: The Ride – THORPE Park Resort
Dragons Fury – Chessington World of Adventures Resort
Rattlesnake – Chessington World of Adventures


Ein Interview dazu, in dem das erklärt wird und gleich die Petition dazu die fordert, die Fragen stellende Dame zu entlassen: change.org sky-news-sack-kay-burley-after-awful-interviewing-of-alton-towers-ceo-nick-varney.
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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.06.2015 Samstag, 06. Juni 2015 14:24 2 gefällt das
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Völlig zurecht, wie ich finde. 2 gefällt das
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