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NaLogo Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 07:11 | ||||
NaLogo
Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
Das Problem gab es doch schon mal, komme leider nicht drauf auf welcher Anlage. Das sind die Blöcke auch nacheinander manuell geöffnet worden und 2 Chaisen sind zusammen gestoßen.
Gruß, Michael |
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martinspies Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 07:30 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
EP Euromir? | |||
Wuzerama Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 07:48 | ||||
Wuzerama
Deutschland . NW |
Ich meine mich an einen Maus Unfall auf einer Kirmes erinnern zu können. Da wurde die Blockbremse jedenfalls manuell geöffnet. Was jetzt in AT passiert ist wird sich zeigen. | |||
michael86 Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 08:15 | ||||
michael86
Österreich . S |
Die EuroMir hatte 2004 einen ähnlichen Unfall. Ebenfalls Auffahrunfall (http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/auffahrunfall-an-der-euro-mir-achterba hnen-kollidierten-im-europapark-rust/2373368.html) | |||
The Knowledge Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 08:30 3 gefällt das | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Eine manuelle Steuerung ist eine manuelle Steuerung, lieber Michael Coslar. Und - jetzt kommt's, festhalten - die heißt manuelle Steuerung, weil du mir ihr die Anlage manuell steuern kannst. Falls die in die Steuerung involvierten Rechner mal abkacken. Soll ja vorkommen.
Und jetzt lass dir dein Posting nochmal auf der Zunge zergehen. Merkste selber, ne? Das sollte natürlich nur jemand tun, der sich mit sowas auskennt. Das sind in der Regel nicht die "normalen" Ride-Ops, sondern jemand aus der Technischen Supervision. Normal braucht man da auch einen speziellen Schlüssel für, den nur diese Leute haben. Dann passiert nämlich auch nix und alle fahren wieder glücklich nach Bedburg. Ob ein Betrieb im "manual override" in diesem Falle zu dem Unfall geführt hat, ist allerdings noch überhaupt nicht gesichert. Wo ist eigentlich Peggy, wenn man ihn braucht? Grüße, Tim |
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mico Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 08:57 3 gefällt das | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Menschen machen nunmal Fehler, insbesondere in Stresssituationen. Bestimmt auch Du. Eine gute Steuerung zeichnet sich dann dadurch aus, dass sie im zweifelsfall für Mensch und Maschine katastrophale Fehler in jedem Fall blockt. Auch im manuellen Modus. Sollten die Rechner mal abkacken, wie Du es so schön nennst, dann befindet sich die Anlage in dem Augenblick in einem sicheren Zustand. Erst wenn die Rechner wieder laufen, kann es weitergehen. Alles andere sollte in der Automatisierungstechnik nichts verloren haben. | 3 gefällt das | ||
DragonKhan Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:02 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Wenn dem so wäre würde die halbe Welt stehen bleiben mein Lieber. | |||
mico Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:12 3 gefällt das | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Nimm z.B. mal eine Ampelsteuerung einer Kreuzung. Die kannst Du auch auf manuellen Betrieb umstellen. Dennoch ist es dann immer noch nicht möglich, dass Du für beide Richtungen grün anzeigen läßt. | 3 gefällt das | ||
stilbruch Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:50 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Der andere "Auffahrunfall" war auf der Rheydter Kirmes und hier in Bad Homburg mit einer Wilden Maus von "oh, jetzt bekomme ich hoffentlich nicht wieder Anwaltsdrohungen" Lutz Vorlop.
Ist aber schon nen paar Jahre her. onride.de viewtopic.php liebe Grüße, Dirk |
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mpegster Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 09:56 8 gefällt das | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Der Peggy war heute ausschlafen weil der erste Termin erst um 14:00 Uhr, danach Frühstücken und jetzt dieses Posting schreiben - Frage beantwortet? So Spaß beiseite: Je nach Alter, Typ und Hersteller gibt es unterschiedliche Steuerungsvarianten bei den Bahnen. Generell ist aber das beim umschalten auf "Manuellen" Betrieb erstmal ALLE Blockbremsen geschlossen sind, und dann manuell geöffnet werden können. Hier kommt nun das zu Grunde gelegte Steuerungssystem zum Einsatz. Bei vielen "älteren" Bahnen war und ist es in diesem Falle möglich die Blockbremsen willkürlich zu öffnen, und somit Züge oder Wagen in belegte Blockbereiche einfahren zu lassen. Bei vielen "neueren" Bahnen ist heute auch im manuellen Modus eine art Blocksteuerung aktiv. Diese lässt das willkürliche öffnen eines Blockes nicht mehr zu, sondern es gibt eine vorgegebene Löserichtung (Letzter Block zu erst, dann den vorletzten usw.) Der nächste Block lässt sich hierbei erst öffnen, wenn die nachfolgende Blockbremse geschlossen ist und meldet, das sich dort KEIN Fahrzeug befindet. Bei letzterem System ist das willkürliche Lösen der Blockbremsen nur mithilfe von Werkzeug möglich! Beide Systeme verhindern allerdings KEINEN Auffahrunfall, denn im manuellen Modus wird wenn lediglich der "belegt"Status der Bremsen selbst überwacht. Die Steuerung ist NICHT in der Lage festzustellen ob sich zwischen zwei Bremsen ein Fahrzeug befindet welches unter Umständen "Feststeckt". Zum Thema wer "kann" Manuell fahren: Generell jeder der an der Bahn arbeitet kann dieses, ob er es darf und die entsprechenden Berechtigungen (Schlüssel) hat ist eine andere Frage. Die Berechtigung dazu haben in der Regel nur eingewiesene Mitarbeiter der entsprechenden Wartungsabteilungen (Also noch nicht mal jeder!) welche auch die entsprechenden Freischaltmöglichkeiten besitzen (Schlüssel!). Zum Einschalten des manuellen Modus ist dabei Oft sogar mehr als nur einen Schlüssel umdrehen nötig, es sind entsprechende Reihenfolgen einzuhalten usw. usw. So ist z.b. bei einer nicht näher zu nennenden Bahn in einem deutschen Park folgender Ablauf von Nöten: Betätigung des NOT-STOP- Schalters am Bedienpult Betätigung des NOT-STOP-Schalters an Schaltschrank 1. Abschalten der Anlage mittels Schlüsselschalter am Bedienpult Öffnen von Schaltschrank 2 mittels Schlüssel Betätigung des Freigabeschalters im Schaltschrank 2 Öffnen von Schaltschrank 3 ebenfalls mit Schlüssel Mit dazugehörigem Schlüssel Manuellen Modus Freigeben - Schlüssel ist nicht abziehbar! Am Bedienpult das dazugehörige "Notfahrpult" Einstecken, an dem die einzelnen Blöcke betätigt werden könne Am Notfahrpult die Bahn mittels dazugehörigem Schlüsselschalter in Betrieb nehmen NOT-Stop an Schaltschrank 2 Lösen NOT-STop an eigentlichem Bedienpult lösen. Das eigentliche Bedienpult ist bereits durch das betätigen des eigentlichen Freigabeschalters außer Betrieb gesetzt, lediglich der Not-Stop-Schalter ist und bleibt funktionsfähig! Zur Beendigung in umgekehrter Richtung vorgehen! Wird nur einer dieser Schritte nicht ausgeführt wird der manuelle Modus NICHT in Betrieb genommen! Welches Steuerungssystem genau in UK zum Einsatz kommt, ist mir nicht bekannt, auch nicht was zu dem Unfall geführt hat (Technisches oder Menschliches Versagen oder eine Kombination aus beiden?) Und wird die Zeit mitbringen! |
8 gefällt das | ||
The Knowledge Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 10:00 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Danke, mein Junge! | |||
bestdani Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 10:05 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Aus diesem Grund ist bei vielen Anlagen auch die Vorschrift, dass die Anlage niemals mit Fahrgästen in den Wagen manuell bedient werden darf. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass manche Anlagen auch eine halbautomatische Steuerung zulassen, bei der z. B. die Blöcke immernoch geschützt sind und denkbar ist auch, dass auch im manuellen Betrieb das ein oder andere System einen darauf hinweist, dass man diesen Block laut der Systeminformation nun auf keinen Fall freigeben sollte, aber wie Tim schon klarstellte, manuell heißt, du kannst das dann trotzdem machen. Ist mir bekannt, sollte auch nur die "manuellste" aller Möglichkeiten aufzeigen. Edit: Da wurden ein paar nicht zwischen dem Schreiben und Absenden unterbrochen. |
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stilbruch Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 11:16 2 gefällt das | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch eine gewisse "Fehlerroutine" passiert ist.
Wir wissen ja nicht, wie oft die Bahn resetet wird und dabei ggf. manuell die Blöcke freigegeben werden/wurden. Sehr oft hing wohl KEIN Zug im Block wirklich fest. Ähnlich war es ja auch bei den Mäuse-Unfällen, auch hier war die Routine das Problem, da die Bahn halt oft am Tag einfach abschaltete und man daher gewisse Sicherungen umging. Trotzdem darf so etwas nicht sein, dann soll halt künftig einer hochklettern und dort zeitgleich mit dem Fahrpult einen Block manuell eingeben. *Bildmodus an* Immerhin ist der Inhaber des Parks die berühmte MERLIN Gruppe, die weltweit auch Riesenräder betreibt, nicht auszudenken, wenn hier die Gondeln ungebremst zusammenstoßen. *Bildmodus aus* liebe Grüße, Dirk |
2 gefällt das | ||
No Limits Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 11:38 | ||||
No Limits
Tobias Michel Deutschland . NW |
Danke mpegster für die Erklärung! | |||
bestdani Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 12:14 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Noch wissen wir ja nichtmal, ob da überhaupt was resettet oder manuell freigegeben wurde, auch wenn es momentan naheliegend scheint. Wenn es sich so zugetragen haben sollte, wie vermutet wird, dann passt zumindest die Sache mit der "Fehlerroutine" gut mit den Aussagen zusammen, dass die Bahn den Tag über immer wieder Ausfälle gehabt haben sollte. |
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Nero Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 15:08 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Wie konnte es eigentlich passieren, dass der leere Zug den Batwing nicht komplett schafft und dort stecken bleibt? Da muss es ja dann auf jeden Fall erst einmal ein technisches Versagen gegeben haben (?). | |||
Colossos1904 Neu 03.06.2015 Mittwoch, 03. Juni 2015 17:37 | ||||
Colossos1904
Patrick Randerma... Deutschland . NW |
Vor dem Batwing gibt es Reduzierbremsen, die durch einen Computerfehler den Zug zu Stark gebremst hatten, dadurch hat der Zug diesen Abschnitt geschafft.
Allerdings wurde das Problem wohl behoben, da 4 mal ein Zug stecken geblieben, auf diesem Streckenabschnitt ist einschließlich Gestern. Ich denke das bei dem Leeren Wagen die Reduzierbremse, auf dem Hügel vor der Batwing wieder zu Stark gebremst hat. |
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Old Chatter Hand Neu 05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 13:57 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Weitere Achterbahnen wurden vorerst in England geschlossen.
The Smiler – Alton Towers Resort SAW: The Ride – THORPE Park Resort Dragons Fury – Chessington World of Adventures Resort Rattlesnake – Chessington World of Adventures airgates.co.uk |
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SimonL Neu 05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 14:44 | ||||
SimonL
Simon Deutschland . SL |
Ein Fan aus UK hat nun eine Petition für "The Smiler" gestartet:
change.org the-smiler-keep-it-open Ob's was bringt...?! Wohl kaum, aber toller Enthusiasmus der Fangemeinde! |
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Mountainman Neu 05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 15:12 | ||||
Mountainman
Julian Bergemann Deutschland . BW |
Das ist eine Reaktion auf eine Petition, die die endgültige Schließung der Achterbahn fordert.
Klick zur Abriss-Petition. |
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Voschi Neu 05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 17:02 1 gefällt das | ||||
Voschi
Andreas Vogel Deutschland . BW |
Lächerlich. Ich verstehe ja, dass sowas emotional berührt, insbesondere wenn man Bekanntschaft zu den verletzten Personen hatte. Wenn wir alles schließen, wo es mal zu Unfällen gekommen ist, wird es hier aber leer auf unserem Planeten. Erst einmal abwarten was überhaupt passiert ist und dann angemessene Konsequenzen daraus ziehen. | 1 gefällt das | ||
Old Chatter Hand Neu 05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 17:21 2 gefällt das | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
German Angst... Oh moment mal! | 2 gefällt das | ||
Balmera Neu 05.06.2015 Freitag, 05. Juni 2015 22:06 | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Bei aller Betroffenheit: Jetzt wird es aber HÖCHST peinlich für die Tommys! | |||
bestdani Neu 06.06.2015 Samstag, 06. Juni 2015 11:13 2 gefällt das | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Ein Interview dazu, in dem das erklärt wird und gleich die Petition dazu die fordert, die Fragen stellende Dame zu entlassen: change.org sky-news-sack-kay-burley-after-awful-interviewing-of-alton-towers-ceo-nick-varney. |
2 gefällt das | ||
mülla Neu 06.06.2015 Samstag, 06. Juni 2015 14:24 2 gefällt das | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Völlig zurecht, wie ich finde. | 2 gefällt das | ||
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