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Warum sind SLC's so unsmooth?

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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2004 Mittwoch, 21. Juli 2004 17:47
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Hallo,
ich würde gern mal wissen, ob es smoothe SLC's gibt, die sich so fahren lassen wie Inverter von B&M?
Und dann würde ich gerne wissen, wieso Vekomas Standardcoaster (Superwirbel, Limit, etc.) so unsmooth sind? Werden die schlampig geschweist, oder so???
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2004 Mittwoch, 21. Juli 2004 19:18
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Fremdbild
Quelle: ssb-web.de corkscrew3.jpg



Glaubst du das kommt vom schweißen? S



Ich hab keine ahnung warum, aber sie machen Spaß ohne ende, alle Vekoma die ich bisjetzt gefahren bin haben Spaß gemacht, ausgenommen SLCs.



Tim
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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2004 Mittwoch, 21. Juli 2004 19:23
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
frossiVekomas Standartcoaster


Hallo frossi,

mein neuer Lieblingslink:
onride.de viewtopic.php
2. Posting, 2. Satz.

Bitte selbst korrigieren.

Liebe Grüße
Thorsten.
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euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2004 Mittwoch, 21. Juli 2004 19:48
Avatar von euro mir euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Luxemburg
Also Vampire musst du auf jeden Fall ausprobieren. Der ist vollkommen laufruhig. 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2004 Mittwoch, 21. Juli 2004 19:55
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
@ s.kko:
Dass das nicht vom schweis(s)en kommt weiss ich.
In der Bremse am Schluss fährt der Zug geradeaus und man spürt trotzdem die Stellen, vo die Schienen verschweist wurden.
Ich denke mal, das dieses Gefühl bei höherer Geschwindigkeit intensiver wird.
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ostchien Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2004 Mittwoch, 21. Juli 2004 22:39
Avatar von ostchien ostchien Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BE
euro mirAlso Vampire musst du auf jeden Fall ausprobieren. Der ist vollkommen laufruhig.


Das ist nicht nur bei Vampir so (den ich heute noch gefahren bin) sondern bei den anderen auch (mit ausnahmen von EL Condor)
also wie ich auch schon öfter hier geschrieben habe sooooooo schlimm wie hier eininge behaupten sind die SLC`s überhaupt nicht
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efteling fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 09:46
Avatar von efteling fan efteling fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
hm...Ich weiss nicht so ganz.
Vampire stimme ich zu, die Bahn fährt wirklich sehr ruhig.
Aber Eraser und Limit schlagen IMHO mehr als El Condor!
Ich war letztes Wochendende echt richtig begeistert von El Condor (Meine Erwartungen waren natürlich sehr gering) udnd von Vampire bin ich auch positiv überrascht, aber gerade bei Eraser ist das komisch. Eraser is so neu und trotzdem schlägt die Bahn mehr als der Prototyp!
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L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 13:45
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Sind bei den SLC nicht die Rollen genau AUF den Schienen? Soweit ich weiss, (so isses beim Superwirbel) haben die Rollen ein bisschen Spielraum. Könnte ja sein, dass dadruch noch mehr Schläge produziert werden. S 0 gefällt das
GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 17:51
Avatar von GeFaller GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
L!qu!dSind bei den SLC nicht die Rollen genau AUF den Schienen? Soweit ich weiss, (so isses beim Superwirbel) haben die Rollen ein bisschen Spielraum. Könnte ja sein, dass dadruch noch mehr Schläge produziert werden. S


Nee, daran liegts nicht. Bei SLCs sind die Upstop-Wheels (Ich glaube zumindest, dass die so heißen) auch nicht direkt an der Schiene, sondern haben genauso einen Spielraum.

Sorry, hab kein Bild dazu gefunden.
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Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 20:34
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Bei allen Achterbahnen haben die Fahrwerksrollen ein wenig Spielraum um ein blockieren der Räder zu verhindern. (Egal welcher Typ von Achterbahn und Hersteller.)

Der Grund für das oft schlechte Fahrverhalten der SLC´s , sind die zu höheren Toleranzwerte zur Fertigung der Schienen.
Frank (Pinhead) hat die Ursache für die Schläge in diesem Beitrag sehr gut und ausführlich erklärt, warum die SLC´s so ruppig fahren.

Das dürfte viele Fragen klären.

Gruß
Sebastian
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Mit-Gurten-Kämpfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 22:49
Avatar von Mit-Gurten-Kämpfer Mit-Gurten-Kämpfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Engel
Köln
Deutschland . NW
Aber wenn man sich beim Fahren ma die Rollen von Superwirbel anguckt dann bekommt man es schon fast mit der Angst zu tun!
Ich habs mit s.kko ma beobachtet!
Ich sach nur schlimm,schlimm!
Da muss man sich echt nich wundern wenn das ruckel!
Aber gerade deswegen macht Superwirbel irgendwie spass!
Weil sonst is die eigentlich voll langweilig!
Ok das hat vielleicht nichts mit SLC´s zu tun aber Ich hab so das Gefühl das is ne echte Vekoma Krankheit!!!
Obwohl ich sagen muss, dass "Temple of the Nighthawk" eigentlich gut zu fahren ist!
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Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 22:57
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
DER MIT DEN GURTEN KÄMPFTAber wenn man sich beim Fahren ma die Rollen von Superwirbel anguckt dann bekommt man es schon fast mit der Angst zu tun!
Ich habs mit s.kko ma beobachtet!
Ich sach nur schlimm,schlimm!


Ich sag nur: Nicht schlimm, denn das muss so sein.
Das hat nichts mit dem Geruckel zu tun. Das Verhältnis muss stimmen. Das Spiel im Fahrwerk darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein und dieser Punkt wird regelmäßig bei Achterbahnen überprüft. (In Deutschland zumindest).

Also keine Panik – alles im grünen Bereich S
Sebastian
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Mit-Gurten-Kämpfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 23:02
Avatar von Mit-Gurten-Kämpfer Mit-Gurten-Kämpfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Engel
Köln
Deutschland . NW
Also wenn das ma so richtig war!
Die Dinger sind bestimmt 10 Zentimeter hin und hergewackelt!
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Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2004 Donnerstag, 22. Juli 2004 23:06
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Das ist absolut richtig und unbedenklich.
Nur bei deinen 10 cm hast du dich ein bisschen verschätzt. Soviel Spielraum funktioniert überhaupt nicht. S
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.07.2004 Freitag, 23. Juli 2004 01:11
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
SebastianDas ist absolut richtig und unbedenklich.
Nur bei deinen 10 cm hast du dich ein bisschen verschätzt. Soviel Spielraum funktioniert überhaupt nicht. S



Sah aber auf jedenfall so aus, die sind hin und her gefladdertundfladdert.

Tim
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Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.07.2004 Freitag, 23. Juli 2004 10:27
Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . SO
Hi zusammen,

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Räder die B&M benutzt flexibel sind und direkt an den Schienen sind und somit den Wagen "festhalten".

Und bei Vekoma sind es "steife" Räder die durch die Kurven und Steigungen/Neigungen etwas Luftraum dazwischen haben, damit der Wagen nicht steckenbleibt. Es gab auch mal ein Foto wo Elissa White (die Frau von Robb Allvey) die Finger zwischen Schiene und Underfriction Wheel bei einem Giant Inverted Boomerang hielt.



sich auf die Suche machende Grüsse
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ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2004 Donnerstag, 29. Juli 2004 21:49
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
CobraIch glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Räder die B&M benutzt flexibel sind und direkt an den Schienen sind und somit den Wagen "festhalten".


Das ist ne gute erklärung und ist wahrscheinlich so!!
Die Räder bei den B&Ms "umgreifen" sozusagen die Schiene und machen die Fahrt smooth, bei Vekoma ist es andersrum:
die Schiene "umgreift" die Räder.

Da die Räder bei B&M aber wahrscheinlich gefedert sind, ist es ruhiger, da man bei Vekoma wohl nicht die Schiene gefedert hat.
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Sveninho Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2004 Donnerstag, 29. Juli 2004 21:55
Sveninho Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven

Deutschland
jo so wirds wohl schon sien, denke ich jetzt mal... und ausserdem sind die schienen von B&M mit SAND gefüllt, sodass sie ruhiger laufen!!! S

MfG SVeninho
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Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2004 Donnerstag, 29. Juli 2004 22:04
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Das hat nichts damit zu tun das die Wagen ruhiger laufen.
Außerdem sind glaub ich nicht alle Anlagen mit Sand gefüllt. Bei Silver Star wurde aber diese Technik mit dem Sand benutzt, da man die Bahn sonst bestimmt bis nach Rust rauschen hören würde.

MfG
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Sveninho Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2004 Donnerstag, 29. Juli 2004 22:10
Sveninho Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven

Deutschland
Jo... das meinte ich ja auch... das sie RUHIGER laufen würde... S

MfG Sveninho
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Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2004 Mittwoch, 18. August 2004 01:57
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
ForceMaster
CobraIch glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Räder die B&M benutzt flexibel sind und direkt an den Schienen sind und somit den Wagen "festhalten".


Das ist ne gute erklärung und ist wahrscheinlich so!!
Die Räder bei den B&Ms "umgreifen" sozusagen die Schiene und machen die Fahrt smooth, bei Vekoma ist es andersrum:
die Schiene "umgreift" die Räder.

Da die Räder bei B&M aber wahrscheinlich gefedert sind, ist es ruhiger, da man bei Vekoma wohl nicht die Schiene gefedert hat.

Die Side- und Underfriction-Wheels bei B&M werden durch eine Art Gummi-Puffer permanent an die Schiene gedrückt. So drehen sich immer alle drei Rädergruppen. Die Fertigungstoleranzen sind außerdem sehr gering und der Zug somit kaum Spiel hat.

Bei Vekoma soll die Schiene die Räder umgreifen? S
Keinen Plan, wie du das jetzt gemeint hast, bitte um Erklärung, danke. S
Auch bei Vekoma umgreifen die drei Rädergruppen die Laufschiene. Der Unterschied im Umgreifen zwischen B&M und Vekoma besteht darin, dass sich die Sidefriction-Wheels bei Vekoma an der Innenseite und bei B&M an der Außenseite der Schiene befinden.
Aufgrund der relativ großen Fertigungstoleranzen bei Vekoma wird ein Fahrwerk ähnlich zu denen von B&M nicht möglich sein, der Zug würde auf der Strecke stecken bleiben...


Greetz
Dancer
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kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2004 Mittwoch, 18. August 2004 10:53
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
DancerDie Fertigungstoleranzen sind außerdem sehr gering und der Zug somit kaum Spiel hat.


Die Fertigungstoleranzen haben nichts mit dem Spiel zu tun. Jede Achterbahn hat Spiel. Die Fertigungstoleranzen drücken lediglich aus wie genau die Radien und die Übergänge sind.
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Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2004 Mittwoch, 18. August 2004 12:00
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
Also wenn ein Vekomazug das gleiche geringe Spiel hätte wie einer von B&M würde er auf der Strecke stecken bleiben.

Jetzt willst du mir erzählen B&M hätte ähnlich große Fertigungstoleranzen wie Vekoma? Dann würde ein B&M aber nicht so gut und sanft fahren... Ein B&M Zug hat meines Erachtens deutlich weniger Spiel als einer von Vekoma und die Puffer der Räder erlaben es auch nicht, dass die Frictionwheels so viel Spielraum lassen.

Vielleicht habe ich nur den Begriff Fertigungstoleranz mit anderen Aspekten in Verbindung gebracht. Wie lautet denn der korrekte Begriff, der die ungenaue Biegung der Vekomaschiene besser umschreibt?
Wie gesagt, bisher war für mich das Verständnis folgendermaßen:
Je geringer die Toleranzen bei der Fertigung, desto weniger schlägt der Zug an, desto weniger Energie geht verloren, desto geringer kann das Spiel der Frictionwheels sein.

Bitte um Aufklärung des Sachverhaltes.
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kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2004 Mittwoch, 18. August 2004 12:11
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
DancerJetzt willst du mir erzählen B&M hätte ähnlich große Fertigungstoleranzen wie Vekoma?

Habe ich nicht gesagt. Ich habe vom Spiel zwischen Zug und Schiene gesprochen. Das ist bei allen Achterbahnen vorhanden und hat nichts mit den Toleranzen zu tun. Du wirfst hier etwas durcheinenader. Die bessere Fertigung von B&M heisst nicht das die Züge weniger Spiel haben.

SebastianBei allen Achterbahnen haben die Fahrwerksrollen ein wenig Spielraum um ein blockieren der Räder zu verhindern. (Egal welcher Typ von Achterbahn und Hersteller.)

Das sich die Fertigungstoleranzen nicht auf den Abstand von z.B. den beiden Schienen bezoiehen sollte klar sein. Den Spurabstand zu halten dürfte auch Vekoma in der Lage sein.

DancerVielleicht habe ich nur den Begriff Fertigungstoleranz mit anderen Aspekten in Verbindung gebracht. Wie lautet denn der korrekte Begriff, der die ungenaue Biegung der Vekomaschiene besser umschreibt?

Das ist genau das was Fertigunstoleranzen meint.

DancerWie gesagt, bisher war für mich das Verständnis folgendermaßen:
Je geringer die Toleranzen bei der Fertigung, desto weniger schlägt der Zug an, desto weniger Energie geht verloren.

Genau. Aber nicht desto weniger ist das Spiel zwischen Schiene und Fahrwerk.
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Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.08.2004 Mittwoch, 18. August 2004 12:28
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
Ok, danke dann habe ich wirklich ein bissel was durcheinander geschmissen.

Kmonster
Die bessere Fertigung von B&M heisst nicht das die Züge weniger Spiel haben.

Bisher hatte ich zumindest den Eindruck, dass die Züge weniger Spiel haben. Könnte aber wohl auch daran liegen, dass beim B&M eben die Frictionwheels durch die besagten Puffer permanent an die Schiene "gedrückt" werden. Lassen die Puffer (wenn sie komplett zusammengestaucht werden) tatsächlich genauso viel Spiel wie bei Vekoma?
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