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Wo werden eigentlich Stahlachterbahnen hergestellt?

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IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 17:48
Avatar von IntaminFan IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
Das würde mich mal interessieren welche stahlfirmen das herstellen
und wie man die strecke gebogen bekommt und wieviel sathl ungefähr eine Achterbahn so verschlingt? S

Freue mich auf antworten von euch.

IntaminAG
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Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 18:04
Avatar von Stef236 Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
Hi,
welche Stahlwerke so was herstellen weiß ich nicht, aber in der Reportage auf Vox gestern hat man bei Gerstlauer gesehen, dass die Schienen mit einer Speziellen Maschine durch enormen Druck gebogen werden !

Gruß Stefan
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 19:03
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Das ist ganz verschieden. Diverse Firmen machen die Schienen in einer eigenen Fabrik (zB Intamin), andere hingegen lassen sie amchen. Zum Beispiel B&M welche ihre Schienen in der benachbarten Fabrik Giovanola machen laesst. 0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 20:27
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
@ DragonKhan

Das mit Giovanola war einmal, die Firma ist seit einiger Zeit in Konkurs - wenn's mir recht ist seit Februar 2004, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Bolliger & Mabillard lassen mittlerweile ihre Schienen in Spanien herstellen, zumindest war dies bei den letzten Anlagen so. Auch die anderen Giovanola Geschäftsbereiche wurden verkauft, beispielsweise der Bau von Seilbahnen. Dieser Bereich wurde bereits vor einigen Jahren von der Garaventa AG in Goldau übernommen... S

Mal schaun, ob ich irgendwie ans Handelsregister des Kantons Wallis drankomme... Die sind irgendwie noch nicht im Internet S

EDIT: Die Eidgenössische Datenbank spuckt folgendes aus:
GIOVANOLA AMUSEMENT RIDES WORLDWIDE SA en liquidation, in Monthey, Aktiengesellschaft, Kapital: CHF 200'000.--, in Auflösung, CH-621.3.002.793-3 (EHRA-Id: 425945.)
Link: Handelsregister
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 21:17
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Hm, danke, wusst ich net. Danke fuers heads up.... 0 gefällt das
mister rollercoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 00:11
mister rollercoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Also ich war letztes Jahr bei der Firma Mack in Waldkirch und da hat man mir gezeigt, wie lange Stahlrohre (werden geliefert) durch einen enormen Druck computergesteuert gebogen werden. Zusammengeschweißt werden sie dann aber per Hand, also die zwei Stahlrohre, die dann die Schiene bilden. S 0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 01:59
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Maurer Söhne hat ebenfalls eigene Biegeanlagen.
Anton Schwarzkopf hatte auch eigene Biegemaschinen, dazu fand sich glaube ich auf schwarzkopf.coaster.net mal ein passendes Bild dazu.
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koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 10:30
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nils Gräf

Deutschland
Sehr interessant was man hier so liest, allerdings nur sehr bedingt richtig.
So gut wie keine der großen Achterbahnfirmen biegt die Schienen selber. Nur besonders heikle Schienenstücke werden selber gebogen.

Einiges interessantes zu diesem Thema findet man bei Coastersandmore.de in deren Reportage zur Entstehung des Typhoon:

coastersandmore.de fertigungger.shtml
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 14:45
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Soweit ich weiß bekommt Vekoma den Stahl auch geliefert, kann aber nicht genau sagen, woher! Da stehen öfters riesige Transporter mit langen Stahlstäben rum!

Cu
FiShBoNe
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coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 17:32
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
FishboneSoweit ich weiß bekommt Vekoma den Stahl auch geliefert, kann aber nicht genau sagen, woher! Da stehen öfters riesige Transporter mit langen Stahlstäben rum!

Cu
FiShBoNe


Und welche Schlüsse ziehst Du daraus - hoffentlich nicht, dass Vekoma in Vlodrop (Du meinst doch sicher diesen Standort) noch Schienen fertigt?! Die Fertigung findet schon lange nicht mehr unweit Deines Wohnortes statt.
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IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 23:17
Avatar von IntaminFan IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
Ich habe mal nachgeforscht und habe eine seite gefznden die
für die Niederländische firma Vekoma die Streckenteile
herstellt
Link: huisman.cz
oder: huisman-itrec.com

IntaminFan
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.07.2004 Mittwoch, 21. Juli 2004 11:02
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
IntaminFanLink: huisman.cz
oder: huisman-itrec.com


Ich wusste eigentlich das Vekoma die Schienen herstellen lässt, übrigens ist Huisman iTrec eine Mutterfirma von Vekoma!

Cu
FiShBoNe
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Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 13:41
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Tschuldigung fürs hochschieben von dieser alten Kamelle.

Wenn ich zur Zeit die Baubilder der diesjährigen neuen Achterbahnen von Intamin und B&M mit den herumliegenden Schienen sehe, frage ich mich doch immer mal wieder: "Wo werden die Dinger eigentlich zusammengeschweißt?"

Aber vielleicht kann mittlerweile jemand die Fragen beantworten.

Nach der Liquidation von Giovanola:
Wo lässt Bolliger&Mabillard aktuell die Schienen ihrer Anlagen herstellen?
-Mad Banana hatte mal die Vermutung "Spanien"... nur wer? => Viel Spaß beim Rumstöbern.

Wo stellt Intamin die Schienen ihrer Anlagen her?
-Es taucht immer mal wieder "Tschechien" als Land auf.
Auch ein Testgelände (wo z.B. Teile des TTD testweise aufgebaut waren) soll dabei sein.
Oder werden in der "Factory in Germany" neben Kunststoffteilen doch auch Stahlschienen hergestellt? S

Fragen über Fragen, die niemand interessiert ? S

Gruß
Mat
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coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 15:26
Avatar von coasterlander coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Moritz Niendorf
Leinfelden-Echterdingen
Deutschland . BW
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal gehört, dass ein Teil der B&M Schienen auch aus Tschechien oder der Slowakei kommen. Leider ist das schon ein bissel her, von daher ist meine Erinnerung relativ blass. Allerdings das mit Spanien habe ich auch gehört.


Gruß Moritz
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 16:37
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
coasterdan
FishboneSoweit ich weiß bekommt Vekoma den Stahl auch geliefert, kann aber nicht genau sagen, woher! Da stehen öfters riesige Transporter mit langen Stahlstäben rum!

Cu
FiShBoNe


Und welche Schlüsse ziehst Du daraus - hoffentlich nicht, dass Vekoma in Vlodrop (Du meinst doch sicher diesen Standort) noch Schienen fertigt?! Die Fertigung findet schon lange nicht mehr unweit Deines Wohnortes statt.


Neue Infos:

In Vlodrop werden teilweise auch noch Streckensegmente gefertigt. Dort fertigt man aber meistens nur neue Züge und die ganze Elektronik (Vekoma macht das selbst!).
B&M lassen ihre Elektronik übrigens von einer Firma namen Consign herstellen!

CU,
Fishbone
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Gordi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 17:24
Avatar von Gordi Gordi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Bei uns in Duisburg gibt es eine Firma mit den Namen Ispat. Diese haben soviel ich weiß die Schienen für
Eraser geliefert (Meine das mal irgendwo gelesen zu haben).







Mfg Gordi
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ultimAteCOASTERfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 17:28
ultimAteCOASTERfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
GordiBei uns in Duisburg gibt es eine Firma mit den Namen Ispat. Diese haben soviel ich weiß die Schienen für
Eraser geliefert (Meine das mal irgendwo gelesen zu haben).


Dem kann ch zwar nicht widersprechen, aber nach meinem wissen fertigt Vekoma die Schienen selbst im eigenen Werk in Holland.
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 21:00
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ultimAteCOASTERfan
GordiBei uns in Duisburg gibt es eine Firma mit den Namen Ispat. Diese haben soviel ich weiß die Schienen für
Eraser geliefert (Meine das mal irgendwo gelesen zu haben).


Dem kann ch zwar nicht widersprechen, aber nach meinem wissen fertigt Vekoma die Schienen selbst im eigenen Werk in Holland.


Dies kann ich bestätigen, in Vlodrop, dem Hauptstützpunkt Vekomas, werden Schienen hergestellt.
Man könnte nur mit dem Werk in Vlodrop einen Coaster bauen, man benötigt keine Teile von Fremdfirmen!

CU,
Fishbone
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srf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 21:30
Avatar von srf srf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marco
Balm
Schweiz . SO
Ich war im Oktober bei der Firma Mack in Waldkirch. Die machen alle Schienen egal wo die Bahn aufgestellt wird in Waldkirch. (Die Stützen werden im jeweiligen Land Hergestellt wo die Bahn aufgestellt wird) Ein Interessantes Video von Mack (wo man auch sieht wie die Schienen gebogen werden) findet ihr hier: coasters.ch index.php 0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2005 Mittwoch, 05. Januar 2005 22:26
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Es macht ja durchaus auch Sinn, die Schienen selbst zu fertigen, und die Stützen möglichst Nah am Aufstellungsort bauen zu lassen. Für die Schienen braucht's ein gewisses Maß an Know-How an der Biegemaschine, während die Stützen deutlich preiswerter (Transportkosten bei großen Entfernungen) von anderen Stahlbaufirmen produziert werden können. 0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.01.2005 Donnerstag, 06. Januar 2005 08:51
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
FishboneB&M lassen ihre Elektronik übrigens von einer Firma namen Consign herstellen!

Stimmt
(zwar nicht bei allen Bahnen, aber zum größten Teil).

Und noch ein "winziges" Detail (im wahrsten Sinne des Wortes):
Die Schrauben, mit denen die Schienen der B&M-Anlagen zusammengeschraubt werden,
kommen grösstenteils von der Firma Kyburz aus der Schweiz.

Soweit, sogut. Jetzt haben wir die Liste der Zulieferer fast komplett S.

Fehlt nur noch die Firma, wo die Schienen geschweißt und gebogen werden...

Gruß
Mat
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brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.01.2005 Donnerstag, 06. Januar 2005 11:06
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


GB
Mad Banana
Bolliger & Mabillard lassen mittlerweile ihre Schienen in Spanien herstellen...


Fishbone
B&M lassen ihre Elektronik übrigens von einer Firma namen Consign herstellen!


Und welche genaue Aufganbe hat dann B&M, wenn Stengel die Bahnen berechnet und entwirft?


Lieber Gruß
Tim
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coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2005 Freitag, 07. Januar 2005 15:19
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Deutschland . NW
brossa
Mad Banana
Bolliger & Mabillard lassen mittlerweile ihre Schienen in Spanien herstellen...


Fishbone
B&M lassen ihre Elektronik übrigens von einer Firma namen Consign herstellen!


Und welche genaue Aufganbe hat dann B&M, wenn Stengel die Bahnen berechnet und entwirft?


Lieber Gruß
Tim


Die Fragestellung "berechnet und entwirft" ist bezogen auf das Ingenieurbüro Stengel im Zusammenhang mit Bolliger&Mabillard Bahnen etwas zu allgemeingültig. Hauptsächlich rechnet das Büro aus München die "Dynamics" für die Schienenführung. Daneben gibt es auch B&M Bahnen, an denen das Ingenieurbüro Stengel nie beteiligt war (Silver Star zum Beispiel).

Zudem sollte beachtet werden, dass eine Achterbahn aus mehr als nur dem Schienenstrang besteht. Züge, Bremsen, Liftantriebe etc. sind in ihrer Komplexität nicht zu verachten.

Coasterdan
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almier Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2005 Freitag, 07. Januar 2005 16:11
almier Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Auf coasters.ch index.php gibt es einen Beitrag (Willi Wills Wissen), wo anhand der Firma Mack erklärt wird, wie die Schhienen gebogen werden! Recht interessant! 0 gefällt das
BigAndy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2005 Samstag, 08. Januar 2005 17:48
Avatar von BigAndy BigAndy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Bastian
Perl
Deutschland . SL
coasterdan
brossa
Mad Banana
Bolliger & Mabillard lassen mittlerweile ihre Schienen in Spanien herstellen...


Fishbone
B&M lassen ihre Elektronik übrigens von einer Firma namen Consign herstellen!


Und welche genaue Aufganbe hat dann B&M, wenn Stengel die Bahnen berechnet und entwirft?


Lieber Gruß
Tim


Die Fragestellung "berechnet und entwirft" ist bezogen auf das Ingenieurbüro Stengel im Zusammenhang mit Bolliger&Mabillard Bahnen etwas zu allgemeingültig. Hauptsächlich rechnet das Büro aus München die "Dynamics" für die Schienenführung. Daneben gibt es auch B&M Bahnen, an denen das Ingenieurbüro Stengel nie beteiligt war (Silver Star zum Beispiel).

Zudem sollte beachtet werden, dass eine Achterbahn aus mehr als nur dem Schienenstrang besteht. Züge, Bremsen, Liftantriebe etc. sind in ihrer Komplexität nicht zu verachten.

Coasterdan


Also ich denk Mal das B&M zustandig ist für die Züge und das Schienendesign. Wenn sich also ein Park einen B&M Coaster wünscht, dann hat dieser Park ja auch schon eine Vortstellung der Achterbahn, in die das Schienenprofil schon einbezieht. Außerdem muss die herstellung ja auch organisiert werden und es ist ja nicht so, dass ein Ingenieur, wie Werner Stengel, oder ein Freizeitpark selbst Fabriken oder Kontakte zu Fabriken haben, die die gewünschten Schienen herstellen. Außerdem muss ja einer abrechnen S
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