onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Zwischenfall auf der EGF

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 10:50
Avatar von Metapro Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ich glaube nicht, daß der durchschnittliche Achterbahnfahrgast eine Evakuierung fest in das Unterhaltungsprogramm einplant... S

Daß das nicht für jeden besonders lustig ist, gerade bei diesen offenen Wagen in dieser Höhe auf einer schiefen ebene herumzubalancieren kann ich mir schon vorstellen. Aber ich denke die Evakuierung an sich kann man niemandem vorwerfen.

Aber das wie und warum sollte man schon analysieren.

PS.: Wenn man über Jahre immer wieder bei Größenangaben in Freizeitparks ordentlich aufrundet, braucht man sich eben nicht zu wundern, wenn Fahrgäste das irgendwann glauben...
0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:12
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Stand der Dinge:

War eben kurz im Park (07.10.2009, 11:30 Uhr):

-EGF-Zug befindet sich noch auf dem Lift
- Bremsen werden mit Hochdruckstrahler gereinigt
- es ist noch kein Seil eingespannt.
- ein Teil der Schiene, des Liftbeginns ist abgedeckt (Sicht vom FFT)
- vom Antrieb ist ein Brummen zu hören (könnte ein Kompressor gewesen sein) k.A.
Die Anlage soll dennoch am Sa in Betrieb gehen, laut Aussage der Mitarbeiter.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:15
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Na es war doch klar dass sowas kommt wenn der Park es versucht zu vertuschen. Und ehrlich gesagt finde ich es auch ganz gut so. Es kann nicht angehen dass bei einem Unfall so unzureichend informiert wird... 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:30
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ich verstehe nicht, inwiefern der Park unzureichend informiert hat. Die Fakten:

- Zwischenfall an Achterbahn
- niemand wurde körperlich verletzt
- Keine Angabe zur Ursache vor Ende der Untersuchung
- Termin zur Wieder-Öffnung noch nicht bekannt

Alles andere sind vermeindliche Augenzeugenberichte, die teils dramatisiert werden. Sicherlich kann es für eine 9-jährige traumatisierend sein, in 40m+ aus einem stehenden Achterbahnwagen auszusteigen und über eine steile lange Treppe in die Station zu laufen, aberwie sonst hätte sie da runterkommen können?

Wenn der Park nach der Untersuchung die Bahn kommentarlos wieder öffnet, kann man dies kritisieren, aber dass der Park jetzt nichts sagt, ist nur natürlich.

Und die "Häufigkeit" dieser Ereignisse sollte Zufall sein.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:35
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
djToo-Mass-Fan
- Zwischenfall an Achterbahn
- niemand wurde körperlich verletzt
- Keine Angabe zur Ursache vor Ende der Untersuchung
- Termin zur Wieder-Öffnung noch nicht bekannt

- Zwischen "Notstop" und "Unfall" gibt es IMHO gewaltige Unterschiede
- Ja, hätte aber auch anders sein können. Der Unfall war nicht ungefährlich
- Trotzdem braucht man nicht von einem "Notstop" zu reden
- Wenn der Park genau weiss dass die Bahn dieses WE nicht laufen wird soll er dies auch nicht behaupten!

Aber du hast recht. Warten wir ab, womöglich kommt noch eine offizielle Stellungsnahme...
0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:41
Avatar von Thorsten-Rlp Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ich gehe davon aus, dass der Park die Wochenendgäste nicht schon jetzt abhalten möchte den Park zu versuchen. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:46

Niederlande
Natürlich ist das klar! Aber rechtfertigt es das? 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 12:56
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Naja... andere Parks geben auf ihrer Homepage überhaupt nicht bekannt wenn die eine oder andere Attraktion ein paar Tage ausfällt. 0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 13:04
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
Andere Parks sind ja auch nicht so abhängig von einer Achterbahn wie der HolidayPark. HoPa ohne EGF, geht das überhaupt? 0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 13:06
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Gibt es nicht auch Bahnen wo bei der Evakuierung jeder einzelne Gast per "Sicherungsgeschirr" gesichert wird bevor es den Lifthill runtergeht? Meine da schon mal Bilder gesehen zu haben. Das wäre die einzige Möglichkeit so eine Evakuierung sicherer zu gestalten. 0 gefällt das
Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 13:21
Avatar von Metapro Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
@Cloud: Ich kann Dir nur sagen, daß es für die Techniker Pflicht ist, ein Sicherungsgeschirr zu tragen, wenn Sie auf dem Lifthill Wartungsarbeiten vornehmen. 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 13:22
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
DragonKhan- Zwischen "Notstop" und "Unfall" gibt es IMHO gewaltige Unterschiede
- Ja, hätte aber auch anders sein können. Der Unfall war nicht ungefährlich
- Trotzdem braucht man nicht von einem "Notstop" zu reden
- Wenn der Park genau weiss dass die Bahn dieses WE nicht laufen wird soll er dies auch nicht behaupten!

Aber du hast recht. Warten wir ab, womöglich kommt noch eine offizielle Stellungsnahme...

Ein Unfall hätte Verletzte zur Folge...wiki hat da einen besonders schönen Satz parat:
wikipedia.deEin Unfall ist ein unvermutetes, von außen auf einen Menschen rasch einwirkendes Ereignis (Unfallereignis), das zu einer Verletzung, einer Gesundheitsschädigung oder zum Tod führt.

Da es hier jedoch keine körperlich verletzten Personen gab, war es also de facto kein Unfall! Es war ein Zwischenfall mit mechanischem Schaden, der zu einem Notstop der Bahn führte.
Da momentan niemand von uns sagen kann, ob die Bahn am Wochenende wieder fährt oder nicht, dürfen sie es ohne Probleme behaupten.

Ich hab glaube ich auch mal Bilder einer solchen Evakuierung mit Sicherungsgeschirr gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob dies Vorschrift ist?
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 13:46

Niederlande
Naja, wenn mir jemand mit der Karre in die Seite fährt nenne ich es auch Unfall, auch wenn es nur ein Blechschaden ist. Du etwa nicht?

Und im HoPa habe ich am Lift noch nie Sicherheitsgeschirr gesehen. Selbst Presse und Fans (auch mir mal) wurde gestattet den Lift bei Betrieb (!) zu erklimmen. Denke also nicht das es Vorschrift ist. Trotzdem wäre es vielleicht praktisch bei Evakuierungen sowas zu verwenden, und wenn es nur für das Sicherheitsgefühl des Gastes ist.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 13:59
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Es gibt natürlich ein Gefühl von Sicherheit (wobei ich den Lifthill von der EGF nun nicht kenne), verzögert die sache aber wahrscheinlich auch ungemein.

Und was den Rest angeht: Aktuell würde ich auch erst einmal von einen Technischen Defekt sprechen.

Tschau Kai
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 14:18
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Leute,
jetzt haltet mal den Ball flach und achtet auf eure Tonart.

• Da ist ein Seil gerissen, demnach konnte der Zug nicht weiter hochgezogen werden und blieb wie geplant auf dem Lift stehen.
  • Da kein Fahrgast im Lift übernachten möchte, wurde der Zug evakuiert. Dafür wartete man auf genügend Mitarbeiter und Routinegemäss auch auf Sanitäter, die diese Evakuierung vornehmen und betreuen.
  • Die Treppe mag für Frischlinge bedrohlich aussehen, sie ist aber breit und massiv genug, um sie als sicher ansehen zu können.
  • Der Schlitten hatte kein Seil mehr, also raste er zurück in die Station. Definitiv ist es ein Seilriss, also nix von Schrauben, die im Lifthügelbereich herumgeflogen sind, Schuld ist die Schwerkraft. Natürlich sieht das beängstigend und bedrohlich aus, sicher war es auch nicht leise, als der Schlitten da zurück in die Station raste, aber er blieb in der Spur und das ist das wichtigste. Weder flog er von der Bahn, noch erschlug er jemanden, noch bestand diese Gefahr.
  • Unter dem Lift ist ein abgesperrter Bereich, ebenso ist der Bereich in der Station abgesperrt, also bestand auch hier keine Gefahr.
  • Es sind nun Techniker, sowohl vom Park wie auch von Intamin dabei, den Fall zu prüfen und Maßnahmen einzuleiten. Man versucht alles, es wieder hinzubekommen, selbstverständlich wird die Bahn dann auch vom TÜV umfangreich geprüft und abgenommen.
  • Das der Park einen solchen Zwischenfall nicht unnötig thematisieren will, ist doch auch normal. Das ist im Interesse ALLER Freizeitparks, dass nämlich die Zielgruppe keine unnötige Angst vor Fahrgeschäften bekommt. Es war ein ganz normaler Zwischenfall. Oder hat ein anderer großer Park Richtung Frankreich thematisiert, dass zwei Züge ineinandergefahren sind oder dass dort Personen aus Wasserbahnen hüpfen?
  • Es sind keine Personen verletzt worden, denn das ist das Hauptproblem. Nur dann hätte ich über eine Entrüstung dieser Art Verständnis bezüglich der Aufklärung.
  • Die evakuierten Fahrgäste wurden betreut, es gab keine Personen mit Schock oder sonstigen Schäden. Der beobachtete "Schriftwechsel" könnte auch damit zusammenhängen, dass den Personen der Eintritt wiedererstattet wurde oder sie Freikarten bekommen haben.
  • Das die jetzt kommenden Kunden einen halbierten Wiedereintritt bekommen ist eine faire Geste des Parks. Sie können sich dazu am Twiketschalter einen Gutschein abholen, mit dem sie im neuen Jahr nur die Hälfte bezahlen. Also muss man da auch nichts kaufen.

Bitte bedenkt, EGF ist für den Park die wichtigste Attraktion, also das Hauptbaby, also sind sie alleine durch den Ausfall geschädigt genug. Ihr könnt auch bedenken, dass ggf. Personen, die gar nicht mit im Zug saßen das anders wahrgenommen haben. Wir als Fans sehen das anders als normale Parkbesucher. Alleine der „Rums“, wenn ein solch schwerer Zug in die Bremse fällt, ist beachtlich, aber nun einmal nicht gefährlich. Trotz allem hätte ich auch den Schreck in den Gliedern. Auch wird es ungewohnt und bedrohlich ausgesehen haben, als der Schlitten in die Station raste oder schepperte. Wenn dann noch dazu kommt, dass sich jemand evtl. etwas wichtig nimmt, kommt vielleicht auch die eine oder andere Pressemeldung heraus. Das gibt es leider immer. Evtl hat da einer gar nicht im Zug gesessen mit seiner 9 jährigen, evtl hat er das bei seiner dramatischen Schilderung nämlich nicht beachtet, dass eigentlich keine 9 jährigen im Zug sitzen.

Der Park hat alles getan, was er tun musste, dass er jetzt versucht den Schaden schnell zu klären und nicht aufzublustern ist alleine aus Imagegründen klar und verständlich. Wenn bei mir die Kaffeemaschinen ausfallen und die Gäste ohne Kaffee wieder gehen müssen bleibt mir auch nur eine Entschuldigung. Ich gebe aber keine Pressemitteilung heraus, da es die Besucher einfach nix angeht, ob jetzt der Brüher, der Dosierer oder die Elektronik kaputt war.

Parkverunglimpfungen sind also hier fehl am Platze.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 14:53
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Danke für die Fakten. S 0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 14:56
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Sehe ich auch so wie Dirk. Ich denke selbst wenn der zweite Zug in der Station gestanden hätte, bestünde zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Fahrgäste, da man mit einem Seilriss eigentlich immer rechnen muss (ansonsten gebe es auch keine Rücklaufsperren im Lift), von daher ist das lediglich ein mechanischer Defekt und kein dramatischer Unfall.

Zu dem "Augenzeugenbericht" in der Presse:
Ich denke, die Mitarbeiter, die den Lift erklimmen, haben wahrscheinlich auch nur Sicherheitsgurte an, da sie auf der Schiene entlang klettern. Bei SiStar hakt sich der Mitarbeiter z. B. auch nicht ein.
0 gefällt das
rewag Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 15:09
Avatar von rewag rewag Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Achtung: Reine Spekulation von mir!

Selbst wenn der zweite Zug in der Station gestanden hätte wäre möglicherweise nicht sehr viel passiert. Klar es hätte einen ordentlichen Rumms gegeben und der Zug hätte durch den Aufprall des Schlittens in der Stationsbegrenzung vermutlich einen ganz schönen Schlag abbekommen. Einen Direkten Aufprall zwischen Zug und Catchcar hätte es aber meiner Meinung nach nicht gegeben. Der Mitnehmerhaken am Zug wäre eingeklappt und der Schlitten darunter hindurch gerutscht. Nachdem das Catchcar ja augenscheinlich in der Führung geblieben ist wäre da also vermutlich nichts "schwerwiegendes" geschehen.

So ist meine Ansicht zu dem Vorfall innerhalb der Station. Im übrigen vielen Dank an Dirk, für die nachvollziehbare Auflistung der Fakten.
Die Politik des Parks, bezüglich Öffentlichkeitsarbeit, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Dirks Beispiel mit der Kaffeemaschine lässt sich auf jede Maschine in jeder Branche erweitern. Eine Getränkefirma würde wohl nie öffentlich bekannt geben, warum ihre Abfüllanlage nichts Abfüllt. Da würde es dann nur heißen... "Aufgrund eines Technischen Defektes kann zur Zeit nichts Produziert werden"
0 gefällt das
Thorsten-Rlp Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 15:20

Deutschland . RP
Endlich haben die nervigen Spekulationen über angebliche "Unfälle" und "Gefahren" ein Ende!!!!

Wenn der Defekt nicht an einem Wochenende passiert wäre, hätte dieser sicherlich nicht so große Popularität erlangt und vllt. nie in der Presse gelandet...

Wenn die Bahn bis spätestens zum Beginn der Herbstferien in RLP (kommenden Montag) wieder läuft, sollte der Vorfall schnell wieder vergessen sein, es sei denn es gibt noch mehr Wichtigtuer, die ihre "Geschichten" der Presse verkaufen.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 15:33

Niederlande
Du spekulierst doch grad selber von wegen Öffnung...

Im Grunde kann ich Dirk in den meissten Punkten rechtgeben. Gefahr für die Fahrgäste bestand selbst im Falle eines zweiten Zuges wohl kaum. Trotzdem würde ich persönlich es als Unfall beschreiben da es ganz offensichtlich einige (ev. schwere) mechanische Schäden gab. Und gerade da finde ich es schade dass der Park die ganze Presse weit weg von der Station hällt. Warum nicht einfach ein Bericht was genau passiert ist? Und dass das kein anderer Park so macht stimmt nicht wirklich.
Ich bezweifle weiterhin dass die Bahn dieses Jahr laufen wird wenn ich den Zeugenaussagen mal traue, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Mal etwas anderes...
Gibt es eigentlich für den Catch-Car selber nicht auch eine Rücklaufsperre? Seilrisse gab es bei ähnlichen Bahnen (ev. auch der EGF?) ja vorher schon, allerdings knallte da nie der Catch-Car in die Station zurück. Weiss da jemand genaueres von der Technik?
0 gefällt das
SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 15:42
Avatar von SiN SiN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wenn ich so einen Quark lese, dann ist die Milch noch saurer als sauer.
Zitat
So soll das Seil, das die Achterbahnwagen hochgezogen hat, gerissen sein. Teile des Zugschlittens sollen in die Tiefe gestürzt sein. Dies berichtet Thorsten Henritzi aus Mainz, der mit seinem Sohn und seiner Tochter in der Achterbahn saß, als der Unfall in fast 60 Metern Höhe passierte. "Es gab einen Riesenknall", erinnert er sich. Erst sei das Seil gerissen, dann der Zugschlitten auseinandergebrochen. Ein Teil des Schlittens sei funkensprühend in einen Schacht gestürzt.

Ich wage zu bezweifeln, das man das sitzend in einem Achterbahnwagen mitbekommt (sollte man vorne sitzen, kein Thema, aber nicht, wenn man irgendwo sitzt)

Zitat"Es flogen Schrauben und Muttern quer durch die Prärie", so Henritzi, der in Mainz einen Malerbetrieb hat. Die Achterbahn sei gestoppt, die Fahrgäste von Mitarbeitern des Holiday Parks "befreit" worden - allerdings ohne dabei abgesichert zu sein. "Die haben uns genötigt, in 60 Metern auszusteigen", sagt der Mainzer. "Meine neunjährige Tochter ist noch immer schwer traumatisiert."

Mal abarbeiten, es flogen nur so die Teile durch die Gegend? Vermag ich mir keine Meinung zu zu bilden, aber es liest sich schon Auflagensteigernd.
Was hat der Vater? Er hätte ja auch sitzen bleiben können, wenn ihm das lieber war, aber ne, er ist lieber aufgesteigen. So was von einer Nötigung aber auch.

Nun aber der Knaller. Was bitte hat ein neunjahre altes Kind in der Achterbahn zu tun? Diese dürfen offiziell nicht mitfahren, wenn mich nicht alles täuscht (oder hat der TÜV mittlerweile das Alter so weit nach unten verlegt?). Falls nein, haben wir hier das beste Beispiel der heutigen Generation, ich will alles, wenn ich es nicht bekomme, dann werde ich laut, wenn aber was passiert, werde ich noch lauter.

ZitatÜber eine Nottreppe ging es nach unten. Dort habe ein Arzt des Holiday Parks die Gäste untersucht. "Ich sollte unterschreiben, dass wir unversehrt sind - das habe ich aber nicht gemacht", so Henritzi.

Einzig hier gebe ich dem Mann recht, ich hätte das auch nicht unterschrieben (allerdings ist mir so was auch noch nie untergekommen).
0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 15:55
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
DragonKhan

Mal etwas anderes...
Gibt es eigentlich für den Catch-Car selber nicht auch eine Rücklaufsperre? Seilrisse gab es bei ähnlichen Bahnen (ev. auch der EGF?) ja vorher schon, allerdings knallte da nie der Catch-Car in die Station zurück. Weiss da jemand genaueres von der Technik?

Öhm, der Chatch-Car muss doch zurücklaufen, da wär ne Rücklaufsperre eher Kontraproduktiv. Oder sehe ich das falsch?
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 16:23

Niederlande
Da hst du schon Recht, aber ev. gibt es ähnlich wie bei Fahrstühlen einen Mechanismus der ab einer bestimmten Geschwindigkeit auslöst.
Sowas ähnliches ist ja auch im Zug der EGF. Nur umgekehrt. Da wird der Rücklaufmechanismus ab einer bestimmten Geschwindigkeit angehoben damit es nicht unangenehm klackert. Manchmal hört man das auch wenn es mal nicht wie gewünscht funktioniert.
Sowas wird es doch auch bei dem Catch-Car geben, sonst wäre dieses zurückrollen doch schonmal woanders vorgekommen...
0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 16:44

Deutschland . HE
DragonKhan...
Trotzdem würde ich persönlich es als Unfall beschreiben da es ganz offensichtlich einige (ev. schwere) mechanische Schäden gab. Und gerade da finde ich es schade dass der Park die ganze Presse weit weg von der Station hällt. Warum nicht einfach ein Bericht was genau passiert ist? Und dass das kein anderer Park so macht stimmt nicht wirklich.

Wieso sollte die Presse da nicht von weggehalten werden? Vielleicht wissen sie auch noch nicht, was passiert ist und halten sich daher so verschlossen...weil sie nicht spekulieren wollen, wie es hier über alle Maßen geschieht! Mal abgesehen von den diversen Fanpics hab ich noch kein einziges Pressefoto vom beschädigten Xcellerator gefunden, geschweige denn eine offizielle Stellungnahme über die Ursache des Kabelrisses dort. Man könnte fast meinen, du gierst nach Fotos der beschädigten Bahn... S
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2009 Mittwoch, 07. Oktober 2009 16:49
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
DragonKhanUnd gerade da finde ich es schade dass der Park die ganze Presse weit weg von der Station hällt.

Bei solch "qualifizierten" Presseartikeln wie der, über den wir hier mitunter diskutieren, ist solch ein Verhalten aber auch kein Wunder.
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen