onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 24.05.2003 Samstag, 24. Mai 2003 15:44 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Name: Eclipse
Hersteller: Mondial (NL) Typ: Capriolo Baujahr: 2002 Premiere: 2002, Namur (B), Weihnachtsmarkt Betreiber:Freddy Pourrier | Compiégne (F) ab 2024 ehemaliger Betreiber: Korten, J. (Weert (NL)) ab 2007 bis 2023 ehemaliger Betreiber: van der Honing, Jan (Antwerpen (B) 2002 - 2006 ehemaliger Name: Etoile Filante Ride-Index: ride-index.de Quellen: KPR 05|24, 322, S. 9 (Premiere in Frankreich) Reiseland: Niederlande, Deutschland Last Check: 2024 Magdeburg - Frühjahrsmarkt Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Mit "Eclipse" bringt der Schausteller Jan van der Honing einen Capriolo aus dem Hause Prinz Leisure Products auch auf die deutschen Kirmesplätze. Der grosse Personenventilator feierte bereits in 2002 mit zwei weiteren Anlagen dieses Typus (Oxygene und Maxximum) Premiere im benachbarten Frankreich. Ende 2002 gab es dann den ersten Auftritt von J. van der Honings fabrikneuer Anlange auf dem Weihnachtsmarkt in Namur. Dort ging das Fahrgeschäft noch unter der Bezeichnung Etoile Filante (Fallender Stern) an den Start. 2003 ist nun das Jahr wo diese 48 Meter hohe Schleuder auch in Deutschland zu sehen sein wird. Nun nennt der Schausteller sein Geschäft Eclipse. Der Premierenplatz war der Öcher Bend in Aachen. Hier hatte ich auch die Gelegenheit, das Karussell für 6 Euro pro Fahrt zu testen. Um es vorwegzunehmen: Das Karussell ist der Hammer und bietet ein komplett anderes Gefühl als die schon bereits länger bekannten Zamperla-Anlagen vom Typ Turbo Force. Von letzterem reisen durch Deutschland: Joker von Wirth, Sky Circle von Löwenthal und Turbo Force von Schäfer. Die folgenden Bilder sollen ein wenig zur Illustration dienen. Eindhoven 2005 Tilburg (NL) 2005 Für Anfragen gibt es folgende Schaustelleradresse: Jan van der Honing B.V.B.A. Neptunis Ottoveniusstraat 5 B-2000 Antwerpen |
|||
Puffi Neu 03.07.2003 Donnerstag, 03. Juli 2003 20:18 | ||||
Puffi
Schweiz . SG |
Thorsten, verzeihe mir, wenn ich den Thread hervorkrame. Doch ich lese sozusagen im Moment gerade das ganze Forum durch um dann mal sagen zu können: "Ja, auch ich war von Anfang an dabei!" Da ich Sky Circle über alles liebe, sag mir doch bitte mal, worin sich Eclipse denn im Fahrgefühl unterscheidet. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dieser eine Bremse für die Gondel haben soll? |
|||
martinspies Neu 03.07.2003 Donnerstag, 03. Juli 2003 21:18 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
wenn wir schon dabei sind, möchte ich auch noch zwei fotos zusteuern (mainz 20.-23.6.2003):
Schöner Kontrast: Mainzer Dom und Eclipse Quelle: mitglied.lycos.de bild44.jpg Eclipse gegen Abend Quelle: mitglied.lycos.de bild70.jpg |
|||
egffreak Neu 03.07.2003 Donnerstag, 03. Juli 2003 21:50 | ||||
egffreak
Deutschland . NW |
@puffi,ja die gondel ist bremsbar.bin selber schon damit gefahren! | |||
Tejay Neu 03.07.2003 Donnerstag, 03. Juli 2003 22:05 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hallo Daniel,
ja, die Gondel besitzt eine eigene Bremse. Bei meiner ersten Fahrt inAachen begann die Fahrt mit aktivierter Bremse. Die Anlage fuhr also wie ein Mega-Giant-Top-Spin mit Mini-Gondel in Ranger-Gedenken. Will heissen von Seite zu Seite mit stets höherem Ausschwung, der dann schliesslich zum Kopfstand führte. Irgendwann nach ein paar 48 Meter Loopings wurde die Gondelarretierung gelöscht und das freie Schwingen der Gondel setzte ein. Hier empfand ich mehr Freefall-Momente als bei dem Zamperla-Boostern (Sky Circle, Turbo Force und Joker). Imposant fand ich auch das Halten in der oberen Position mit stark pendelnder Gondel. Ich würde nicht sagen wollen, der eine Propeller ist besser als der andere - dazu sind die Fahrten zu verschieden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach dem Neuheiten-Bonus diese Gondel-Bremse und auch das einseitige Beladen dem Capriolo mehr Gunst und Zuspruch zukommen wird. |
|||
Puffi Neu 03.07.2003 Donnerstag, 03. Juli 2003 23:26 | ||||
Puffi
Schweiz . SG |
Dankeee
*auchmalfahrenwill* In der Schweiz ist man "[...] aus Kapazitätsgründen [...]" noch zurückhaltend mit Anlagen dieser Art. Dabei gibt's fast nichts schöneres, wie ich finde Und vor allem brauchen sie ja nicht viel Platz und auch wenig Personal (ist ja hierzulande eher der Trend: Möglichst wenig Transporte, und schnell aufgebaut). Weiss jemand, in welchem Preisrahmen sich die Anlagen bewegen? Vielleicht reicht ja irgendwann mal das Ersparte für eine Anlage in meinem Garten Thorsten, weisst du eventuell noch die Tourdaten von Eclipse für August und September? |
|||
martinspies Neu 04.07.2003 Freitag, 04. Juli 2003 13:53 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
von der fahrt her kann ich tejay zustimmen: zuerst die gondel fest arretiert, dann oben 2-3 sekunden kopfstand, bremse gelöst und mit ungebremster gondel mehrere runden und oben ein wieterer stopp.
ich fand die fahrt auch wirklich klasse, nur sollte im kopfbereich die lehne gepolstert werden, da die gondel doch recht häufig stark "schleudert" und man dabei extrem auf seinen kopf achten muss. |
|||
Tejay Neu 23.07.2005 Samstag, 23. Juli 2005 21:55 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Fotos aus Hannover
|
|||
Maxximum Neu 23.07.2005 Samstag, 23. Juli 2005 22:26 | ||||
Maxximum
Arnaud Baranzy Belgien |
Eclipse von Jan van der Honing ist für mich der wohl schlechteste Capriolo, die Fahrt ist echt kurz, und die Figuren sind ganz simpel...
Gut aussehen tut der Ride aber schon... Hier noch der Tourplan 2005: Tilburg: 22.07 - 31.07 Eindhoven: 05.08 - 10.08 Courgenay (CH): 12.08 - 14.08 Herrliberg (CH): 19.08 - 21.08 Neuss (DE): 26.08 - 30.08 Louvain (BE): 02.09 - 21.09 Weert: 23.09 - 28.09 Nijmegen: 01.10 - 09.10 Bocholt (DE): 14.10 - 17.10 Ljubliana (Slowenien): 21.10 - 05.12 |
|||
Yannick Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 20:22 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
Daten im Überblick:
Die Familie van der Honing betreibt weiterhin 2 baugleiche Anlagen (Grundfarbe blau und Grundfarbe gelb). [20.04.2006] Frühlingsvolksfest in Köln Deutz: Liebe Grüße, Yannick |
|||
K-Loop Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 20:31 | ||||
K-Loop
Deutschland . SH |
Na ja, ob die angabe bei der Eclipse mit 90 km/h stimmt wage ich zu bezweifeln.
gruss Patrick |
|||
Twin Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 20:52 | ||||
Twin
Thomas Deutschland . NW |
Und wieso? |
|||
Bubu Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 20:55 | ||||
Bubu
Stefan Berlin Deutschland . BE |
Ob du es glaubst oder nicht, aber diese Geräte bekommen einen gehörigen Zug drauf. Wollte es erst auch nicht glauben, aber fahr selber mal eine Runde damit. Dank der leichten Bauweise und dem starken Motor werden die Dinger sau schnell! |
|||
Christianfd Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 21:07 | ||||
Christianfd
Deutschland . HE |
Bis zu 100km/h fährt Cyber Space von A.E. Kaiser. Der Fahrgast ist einer körperlichen Belastung von 4-6G ausgesetzt. 6G aber meistens nur, wenn man kopfüber durch den Ein- und Ausstieg fährt.
6 Umdrehungen nach links und 6 nach rechts sind vom Gesundheitsamt maximal erlaubt. Zumindestens ist das in Deutschland so. Gekotzt hat bei Cyber Space noch keiner, aber es haben sich schon einige in die Hose gemacht. |
|||
Muzze Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 22:25 | ||||
Muzze
Deutschland . NW |
Also wenn Eclipse 90km/h drauf hat, dann mag ich zu bezweifeln das Cyber Space 100km/h hat. Und wenn man Kopfüber durch die Station rast, hat man mit sicherheit keine 6G. Es ist bekannt das es -4,5G sind |
|||
Maxi Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 22:29 | ||||
Maxi
Maximilian GB |
Die G-Kräfte sind auch so anders, wenn man überkopf durch die Station fährt ... |
|||
Christianfd Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 22:42 | ||||
Christianfd
Deutschland . HE |
So, hat es mir Egon Kaiser in Nürnberg erklärt. Morgen schau ich mal in die Bewerbungsmappe, dann wissen wir mehr. |
|||
Muzze Neu 20.04.2006 Donnerstag, 20. April 2006 23:07 | ||||
Muzze
Deutschland . NW |
Die G-Kräfte sind auch so anders, wenn man überkopf durch die Station fährt ... So, hat es mir Egon Kaiser in Nürnberg erklärt. Morgen schau ich mal in die Bewerbungsmappe, dann wissen wir mehr. Ganz einfach kann man es erklären. Sobald man aus dem sitz gerissen wird komm man in den Minus-Bereich! Ist zwar Grob gesagt aber wird stimmen. Aber 6G können wir ja mal mit ir testen. Mal sehen wie lustig du das dann findest. |
|||
Maxi Neu 21.04.2006 Freitag, 21. April 2006 11:47 | ||||
Maxi
Maximilian GB |
Die G-Kräfte sind (minimal) anders. Aber sie werden durch den 30cm größeren Radius sicherlich nicht um 2G größer werden ...
|
|||
K-Loop Neu 21.04.2006 Freitag, 21. April 2006 13:38 | ||||
K-Loop
Deutschland . SH |
Laut meinen Infos, schafft der Cyber Space bis zu 110 km/h.
Aber nur bei vollbeladenerer und richtig schwerer Gondel |
|||
Muzze Neu 21.04.2006 Freitag, 21. April 2006 15:45 | ||||
Muzze
Deutschland . NW |
Aber nur bei vollbeladenerer und richtig schwerer Gondel Gibt es da auch ne Quelle oder irgendjemanden der dir das gesagt hat? |
|||
Christianfd Neu 21.04.2006 Freitag, 21. April 2006 18:34 | ||||
Christianfd
Deutschland . HE |
Aber nur bei vollbeladenerer und richtig schwerer Gondel Gibt es da auch ne Quelle oder irgendjemanden der dir das gesagt hat? Sowas erzählt der Besitzer, der keine Ahnung von seinem Geschäft hat. Und das auch: Geschwindigkeit: 100km/h Allerdings schreibt Kaiser in seiner Bewerbung die Wahrheit. Er lügt, wie die Riesenradbetreiber. Wer schreibt schon die Wahrheit auf das Schild der Technischen Daten? Somit haben Muzze und Maxi recht. |
|||
Muzze Neu 21.04.2006 Freitag, 21. April 2006 18:58 | ||||
Muzze
Deutschland . NW |
Somit haben Muzze und Maxi recht. Maxi und ich wissen halt womit wir fahren |
|||
weatherman Neu 21.04.2006 Freitag, 21. April 2006 19:51 | ||||
weatherman
Leichlingen Deutschland . NW |
Ich mag eclipse *g*... vom Fahrgefühl sehr gut. Extreme G-Kräfte unten in der Station. Jede fahrt ist etwas anders, von langweilig bis angsteinflößend. Mir macht dieses Fahrgeschäft sehr viel Spaß (mit onridern noch mehr), bin diese Woche 4 mal gefahren. Einziges Manko: Das Quietschen der Gondelbremse, und das Wackeln beim Stehenbleiben am höchsten Punkt. | |||
Maxximum Neu 21.04.2006 Freitag, 21. April 2006 19:59 | ||||
Maxximum
Arnaud Baranzy Belgien |
Das Wackeln liegt am Wind, also ist das nicht immer so
Eclipse quietscht echt viel zu viel... Ansonsten finde ich diesen Capriolo mittelmässig, wo ich alle weltweit bis auf zwei schon gefahren bin Und die Farben finde ich auch originell, passt jeder nicht in jede Stadt Naja, mal wehen, vielleivht komm ich dieses Jahr nochmals auf dieser Eclipse, wenn sie wieder in Belgien ist |
|||
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |