onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Option | % | Stimmen | |
---|---|---|---|
Insgesamt finde ich den Toboggan | |||
Hervorragend | 52% | 10 | |
Gut | 21% | 4 | |
Mittelmaß | 10% | 2 | |
Weniger gut | 5% | 1 | |
Gar nicht gut | 10% | 2 |
Stimmen insgesamt: 19
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 09:20 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Name: Toboggan
Hersteller: Franz Anton Bausch (Wehr (D)) Typ: Rutschbahn Premiere: 1909, 1970 Kilianifest Würzburg Überholung: 1952 (Firma Mack), 1970 (Firma Zierer) Betreiber: Fischer jun., William u. Kalwa, Tina (47167 Duisburg) ab 2000, seit 1970 im Besitz der Familie Fischer ehemaliger Name: Canadian Toboggan Bemerkungen: Nach Düsseldorf-Spielzeit 1992 bis 2000 eingelagert Quelle: K&PR 135 (Anzeige) K&PR 139, S. 38ff (Aufbau und Chronik) KPR 147, S. 28 (Anzeige) Ride-Index: ride-index.de Reiseland: Deutschland Standorte 2013 Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein Standorte 2012 Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein Bonn - Pützchens Markt Standorte 2011 Oldenburg - Kramermarkt Standorte 2009 Nürnberg - Frühlingsfest Bayreuth - Volksfest Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein Essen- Rüttenscheid - Gruga-Sommerfest Oldenburg - Kramermarkt Bocholt Standorte 2008 Aachen - Frühjahrsbend Leer - Gallimarkt Bremen - Freimarkt Standorte 2007 Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein Bonn-Beuel - Pützchens Markt Standplätze 2005 Soest - Allerheiligenkirmes (02.11. - 06.11.) Standplätze 2004 München - Frühlingsfest (16.04. - 02.05.) Regensburg - Frühlingsfest Oberhausen-Sterkrade - Frohnleichnamskirmes Amsterdam (NL) - Nostalgiekirmes Gütersloh - Herbstkirmes Standorte 1992 Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein Standplätze 1970 Würzburg - Kilianifest Nürnberg Der Toboggan ist seit 1909 eine der ältesten reisenden Vergnügungsanlagen in Deutschland. Er dehnt unseren Begriff vom Karussell der Woche, aber das soll hier nicht weiter stören. Die Geschichte der Besitzverhältnisse ist lang, aktuell betreibt die Familie Fischer aus Duisburg diese Großrutsche. Quelle: ganz-muenchen.de 04fruehl_frueh04tobog.jpg (c) ganz-muenchen.de ganz-muenchen.de fischers_toboggan.html hullygully.nl toboggan.html Wie gefällt dir diese Attraktion? Das Karussell der letzten Woche war der Der Fliegende Teppich der Familie Hartmann aus Hagen(D). Alle Karussells der Woche |
|||
Shakergirl Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 09:43 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Trotz seines Alters ein absolut tolles Geschäft! Macht unheimlich Fun, auch das Zuschauen.
Wer weiß denn ein wenig mehr über die Vorbesitzer? |
|||
Tejay Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 10:13 | ||||
Tejay
Laut Link auf das Münchner Frühlingsfest war einst 1909 Anton Bausch der erste Besitzer dieser Rutsche. | |||
Shakergirl Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 10:21 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Ah danke. Anton Bausch soll ja bereits 1906 den ersten deutschen Toboggan gebaut haben, nachdem er eine dieser Rutschen auf einer Pariser Ausstellung gesehen hatte. Dann müsste es sich wohl um ein "Nachfolgemodell" handeln, oder ist meine Jahresangabe ggf. verkehrt? |
|||
Tejay Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 10:34 | ||||
Tejay
Hieraus geht nicht ganz klar hervor, welcher Toboggan 1908 in München stand - Version 1 oder die hier diskutierte Folgeversion (deren Baujahr mit 1909 angezeigt wird - aber vielleicht handelt es sich dabei auch um das erste Reisejahr?) |
|||
Christian Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 13:44 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Kultrutsche - auch wenn das Fließband die Hauptattraktion ist . | |||
Tejay Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 22:17 | ||||
Tejay
Es gibt einen Bericht von Ton Koppei über transportable Rutschen in der Kirmes Revue 11+12/1997 auf den Seiten 66-69. Dort wird das Übernahmedatum durch die Familie Fischer mit "irgendwann in den 70ern" angegeben. |
|||
MF2001 Neu 06.12.2004 Montag, 06. Dezember 2004 22:24 | ||||
MF2001
Deutschland . BW |
Die genialen Fließbänder gibts auch im Action House (oder wie das heisst). Beim ersten hab ich noch versagt, beim zweiten liefs dann wie geschmiert, gell Corny? |
|||
martinspies Neu 07.12.2004 Dienstag, 07. Dezember 2004 21:20 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Wirklich zu komisch das Teil! Ich finde diese Rutschbahn (besser: das Laufband) bringt wirklich Stimmung auf den Platz!
Der Toboggan stand übrigens auch vom 26. - 28.6.2004 in Mainz. Hier noch ein paar Fotos von der Johannisnacht in Mainz: EDIT (Tejay): veraltete Fotolinks gelöscht Noch zwei Fotos aus Frankfurt (Herbstdippemess 2004): Hier sieht man (sehr schlecht) die neuen Planendächer (jetzt auch über der Rutsche): EDIT (Tejay): veraltete Fotolinks gelöscht Das begeisterte Publikum: EDIT (Tejay): veraltete Fotolinks gelöscht |
|||
soundmachine Neu 07.12.2004 Dienstag, 07. Dezember 2004 21:27 | ||||
soundmachine
Rene Krätzschmar Spremberg Deutschland . BB |
Mal ne Frage nebenbei:
Wieviel reisendeToboggans gibt es noch Deutschland denn noch? Oder ist dies noch das einzigst reisende Exemplar? MfG René |
|||
AugustVonPolen Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 05:10 | ||||
AugustVonPolen
Deutschland . NW |
KlasseTeil für sein Alter
deswegen ein hervoragend von mir. hier nochmal nen paar pics und 2 VIDEOS : hier die Videos in lauer Quali: (QUICKTIME PLAYER BENÖTIGT!!) Einmal OnRide augerulz2.beta.piranho.org Tobogan(onRide)KirmesSterkrade04.3gp und Einmal OffRide augerulz2.beta.piranho.org Toboggan.3gp !!!! RECHTE MAUSTASTE UND ZIEL SPEICHERN !!!!! Viel Spass damit MfG der Auge |
|||
Corny Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 16:32 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Was zum Henker sind 3gp für Dateien, und mit welchem Programm lassen die sich öffnen?
Noch nie gesehen habende Grüße, Corny |
|||
geforcefan Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 17:03 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
Das sind Nokia Aufgenommene Video formaten. Du brauchst den Nokia Multimedia Converter Pro v2.0 |
|||
Berg-und-Talbahn Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 19:06 | ||||
Berg-und-Talbahn
Andrea Deutschland . RP |
So viel ich weiß, ist dieser nur noch auf der Reise. Was aus den Toboggans von Scherphof und Konrad geworden ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand Infos dazu. |
|||
mpegster Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 19:25 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
gibts den auch für Linux? |
|||
AugustVonPolen Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 19:29 | ||||
AugustVonPolen
Deutschland . NW |
hi,
Zitat von mir: hier die Videos in lauer Quali: (QUICKTIME PLAYER BENÖTIGT!!) --------------------------------------------- der nokia player spielt NICHT alle 3gp dateien ab. kommt drauf an welchen recorder man verwendet. ----------------------------------------------------------- gruss Auge |
|||
Corny Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 20:02 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Deshalb frage ich ja, mit welchem Programm. Der Quicktime-Player (neuerdings nennt der sich wohl iTunes) ist eine Seuche, fast so übel wie der RealPlayer. |
|||
AugustVonPolen Neu 16.12.2004 Donnerstag, 16. Dezember 2004 20:47 | ||||
AugustVonPolen
Deutschland . NW |
ich hab den von chip.de runter geladen
läuft einwandfrei und hab noch nie probs gehabt. mit dem sch... real player hingegen nur:-) ....gruss auge |
|||
Tejay Neu 06.11.2005 Sonntag, 06. November 2005 10:48 | ||||
Tejay
Aktuelles Foto aus Soest
|
|||
Maddin Neu 06.11.2005 Sonntag, 06. November 2005 11:43 | ||||
Maddin
Deutschland . NW |
Wie teuer war denn die Fahrt in Soest?
Denn ich weiß nicht mehr welche Kirmes es war, aber dort verlangte man 3,50€ (oder waren es doch 4€). Soviel möchte ich dann doch nicht für soetwas ausgeben. Leider noch nicht geteste Grüße der Maddin |
|||
Tejay Neu 06.11.2005 Sonntag, 06. November 2005 11:49 | ||||
Tejay
Ich meine 3 Euro werden in Soest verlangt.
Zum Vergleich: Big Wave Scheibenwischer 2 Euro Ikarus 2,50 Euro Power Tower 2 4,50 Euro Bellevue Riesenrad 4,00 Euro Berg & Tal Achterbahn 3,50 Euro |
|||
FrisbeeFanFirthy Neu 03.07.2006 Montag, 03. Juli 2006 18:03 | ||||
FrisbeeFanFirthy
Deutschland . HB |
Ergänzung der Beschickung:
Toboggan - Fischer - Freimarkt 2006 |
|||
Tejay Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 13:29 | ||||
Tejay
Aktueller Standort:
Mülheim-Saarn |
|||
Sieghexe Neu 02.07.2007 Montag, 02. Juli 2007 14:58 | ||||
Sieghexe
Katrin Deutschland . NW |
Ich hätte da auch noch was zu dieser Rutsche beizusteuern *gg*
Aber ich bin sie trotzdem nicht gerutscht Gruß Sieghexe :O) |
|||
Tejay Neu 11.09.2007 Dienstag, 11. September 2007 07:33 | ||||
Tejay
Bonn-Beuel 2007
Pützchens Markt |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |