onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Attraktionen mit "Temperatur-" oder "Geruchs-" Effekten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 13:55
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
Wie sieht es eigentlich mit frischer Wald- bzw. Landluft bei den diversen Alpin-Rodel-Coaster-Schlitten-Bahnen aus? Es könnte am Nachbarfeld ja auch gerade gedüngt worden sein...

Oder fahren da alle mit Nasenklemmen? S
0 gefällt das
Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 13:57
Avatar von Donnerbalken Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Im Hamburger Dungeon riecht es die ganze Zeit altem Holz. So hat es zumindest für mich gerochen. 0 gefällt das
Teddyelfe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 13:58
Avatar von Teddyelfe Teddyelfe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Kann ich mich nicht dran erinnern... Ich find da rochs normal! 0 gefällt das
Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 13:59
Avatar von Funthomas Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hi, gibts in der Schneeflöckchenfahrt im EP eigentlich noch die eisige Klimaanlage?

bis bald, Funthomas
0 gefällt das
swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 14:02
Avatar von swissepfan swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominic

Belgien
FunthomasHi, gibts in der Schneeflöckchenfahrt im EP eigentlich noch die eisige Klimaanlage?

Ja, die gibts noch (wunderbar im Sommer bei der Hitze) Also ich denke das zumindest, da, wenn man mit der Chaise rein fährt, ein eisiger Windstoss auf einem zu kommt.
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 14:15
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
DonnerbalkenIm Hamburger Dungeon riecht es die ganze Zeit altem Holz. So hat es zumindest für mich gerochen.

Also im Pestkrankenhaus und beim großen Brand roch es sehr moddrig und ekelig.
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 18:33
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
swissepfanIn der Zauberwelt der Diamanten (EP) riechts auch ein wenig speziell...
Ja, üblicherweise wird ein Zitronenduft eingesetzt, außerdem gibt es beim Alpenexpress den bekannten Vulkanausbruch und weitere Feuereffekte, die die Höhle aufwärmen.

Desweiteren wird beim Darkride-Part der Elfenfahrt Duftstoff eingesetzt.

Die Schlittenfahrt Schneeflöckchen gehört übrigens auch auf die Duftliste. Auch in dieser Bahn gibt es einen Duftverteiler.

Laut Lobo gab es bei der damaligen Lasershow Emotional im Drehtheater bei einer Bühne Wärmewände. Bei betreffender Bühne gab es erst schönen Sonnenschein (hierbei angeblich mit Wärme, hab davon aber nie was gemerkt) und später ein heftiges Gewitter.
Vorhanden oder in Betrieb ist der Effekt sicher nicht mehr, allerdings gibt es bei der aktuellen Show vor der "Landung" Windmaschinen. (Gehört zwar nicht dazu, aber die ganzen Showräume sind immer toll klimatisiert.)

Wenn die Dungeons mitgezählt werden, muss auch das Londoner Madame Tussaud's auf die Liste. Da gibts es im Horrorbereich süßlich-modrigen Geruch.
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 19:07
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Wo sind denn bei Schneeflöckchen Dufteffekte? S Ist mir gar nicht aufgefallen.. S 0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 22:20
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
In der Spencer-Show im Heidepark gibt es auch einen Geruchseffekt (soll wohl Blumenduft sein, erinnert aber mehr an Parfümeriebrand) und Windeffekte. 0 gefällt das
Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2007 Freitag, 09. Februar 2007 23:33
Avatar von Muzze Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Kann man die Geister-Rikscha im Phantasialand auch dazu zählen? Denn bei der einen Boot-Szene haben die doch auch so ein Kaltluftgebläse! 0 gefällt das
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 01:08
Flexrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . ZH
darkonWo sind denn bei Schneeflöckchen Dufteffekte? S Ist mir gar nicht aufgefallen.. S

Der kommt aus solchen Boxen: Beispiel Ciao Bambini

upic126683
0 gefällt das
Raser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 08:14
Avatar von Raser Raser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Im Ice Age Adventure gibts noch so Schneeflocken und bei der Crazy Action Stuntshow gibts am Ende auch durch die Explosion extreme Wärmeeffekte.Im 4D Roxy Kino wird mit Wind- Wasser- und Seifenblasen- effekten gearbeitet. S 0 gefällt das
fabi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 08:45
Avatar von fabi fabi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian

Deutschland . HE
Ciao Bambini werde ich nie vergessen. So einen dufte hatte ich schon lange net mehr gerochen. Einfach nur Geil.

Gruß Fabian
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 11:22
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
RaserIm Ice Age Adventure gibts noch so Schneeflocken und bei der Crazy Action Stuntshow gibts am Ende auch durch die Explosion extreme Wärmeeffekte.Im 4D Roxy Kino wird mit Wind- Wasser- und Seifenblasen- effekten gearbeitet. S

Und das sind natürlich zum großteil Temperatur- und Geruchseffekte, die du da aufzählst S

Wurde schon Stitch's Great Escape genannt? Vom hörensagen Geruch und warme Luft gibt es hier.
0 gefällt das
Kaffe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 16:17
Avatar von Kaffe Kaffe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ja, im Hamburg Dungeon richt es nach Muff, altem Holz oder Feuer.

Pirates of the Carbbean im Disneyland Paris. Sobald man das Gebäude, also die Q-Line betritt, wird es ordentlich warm. Halt wie in der Karibik. Diese Wäre zieht sich wenigstens bis zur Station. Danach kann ich mich leider nicht mehr so ganz genau daran erinnern.
0 gefällt das
Manu5000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 22:14
Avatar von Manu5000 Manu5000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Beim Ende von Piraten in Batavia riecht es nach ätherischen Ölen. 0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 22:51
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Geruchskeulen sind für mich alle Geisterbahnen, und Autoskooter Planen (die riechen öfter mal ganz übel)

In Worms ist mir der Airwolf aufgefallen, der roch ganz schlimm nach heissem Gummi, den hat man über den ganzen Platz gerochen...

Das Wasser in vielen Wiwas lässt auch zu wünschen übrig!
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.02.2007 Samstag, 10. Februar 2007 22:59
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
OnTheRun[...] alle Geisterbahnen[...]

Ja das kenne ich. Was ich auch besonders empfehlen kann sind enge Laufgeschäfte im Sommer. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Besuch im Laufgeschäft "Tal der Könige" im Sommer bei ca. 35°C. Sollte jeder mal ausprobieren, der mal wirkliche Angst in einer diser Anlagen erleben möchte.
S

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
gk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2007 Sonntag, 11. Februar 2007 00:25
Avatar von gk gk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kati Kaminski
Duisburg
Deutschland . NW
Hallo,
im London Dungeon gibts extra einen Chemikanten der nur für die Gerüche zuständig ist.
...und ihr habt Charlie and the chocolate Factory in Alton vergessen.
MfG Kati
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2007 Sonntag, 11. Februar 2007 02:07
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Hm, ich bin ehrlich gesagt überrascht wie oft doch sowas vorkommt...
as ich allerdings immer noch vergebens suche is das Wechselspiel von Temperature welches ich mir sehr interessant vorstelle. So in der Art von Templo del Fuego mit anschliessender Eiskammer. Oder wie am anfang erwaehnt ein duelling Coaster mit dem Thema Feuer und Eis. Stellt euch vor ihr sitzt im "Feuerzug". Gleich kommt eine Stelle wo sich euer Zug und der "Eiszug" begegnen. Ihr rauscht vorbei und spürt einen plötzlichen "Kältestoss" der vom andern Zug ausgeht. Stell ich mir als Indoorcoaster absolut geil vor.
0 gefällt das
websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2007 Sonntag, 11. Februar 2007 11:27
Avatar von websi websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
DragonKhanHm, ich bin ehrlich gesagt überrascht wie oft doch sowas vorkommt...
as ich allerdings immer noch vergebens suche is das Wechselspiel von Temperature welches ich mir sehr interessant vorstelle. So in der Art von Templo del Fuego mit anschliessender Eiskammer.

Valhalla S (ich hörte mal, dass es im Eisraum ursprünglich sogar schneite)
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.02.2007 Sonntag, 11. Februar 2007 16:13
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Nicht zu vergessen die Burg Falkenstein im Holiday-Park. Da gibt es doch in der Gewitter-Szene gegen Ende der Fahrt einige Gebläse.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die aber nicht direkt was mit einer Attraktion zu tun hat:
Vor ein, zwei Jahren stand im Shop am Ausgang der Euromir unter den Bildschirmen mit den Ride-Fotos ein "Multi-Scent"-Duftdispenser.
Entweder, um die Parkbesucher unterbewusst zu (Attraktionsfoto-) Einkäufen zu verführen S - oder um die Fettdämpfe des nahgelegenen Euromir-Burgers zu übertönen.
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2007 Dienstag, 13. Februar 2007 11:32
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Da brauch ich mal wieder Hilfe:
L'Oxygenarium | Parc Asterix
Ich meine da gäbe es Temperatureffekte im Lift.
0 gefällt das
rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.06.2007 Mittwoch, 06. Juni 2007 12:57
Avatar von rcmania rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BB
*nach oben schieb*

Kann jemand die o.g. Effekte im Parc Astérix bestätigen? Kennt ihr noch weitere Temperatur- bzw. Geruchseffekte?
0 gefällt das
Micha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.06.2007 Mittwoch, 06. Juni 2007 13:48
Avatar von Micha Micha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Spanien
Mir fällt aus der letzten Vergangenheit das "Gasten Hotel" in Liseberg ein.
Dort wird im Boiler-Raum, also im Raum mit der sich drehenden Trommel, durch die man geht, mit Wärme/Hitze (und Feuchtigkeit ?) als Effekt gearbeitet.

Weiter überlegende Grüße
Micha
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen