onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Huss-Kleidung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2009 Sonntag, 15. Februar 2009 16:48
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Nein, darf man nicht. Das kleine R im Kreis am Ende des Schriftzuges bedeutet, dass es sich um eine registrierte Marke handelt und der Name nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers weiterverwendet werden darf. Ich würde deshalb auf jeden Fall bei HUSS anfragen, ob eine kleine Auflage der T-Shirts in Ordnung ist. 0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 22:44
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Würde mich auch mal brennend intressieren so ein T-Shirt. Vielleicht aber mit weißem Hintergrund.

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.02.2009 Mittwoch, 18. Februar 2009 23:14
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
das macht ihr aber bitte unter euch und ausserhalb von onride.de aus, solange Holger keine Einverständnisserklärung seitens Huss zur Verwendung des Logos vorweisen kann. 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 01:52
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
PeteronlineNein, darf man nicht. Das kleine R im Kreis am Ende des Schriftzuges bedeutet, dass es sich um eine registrierte Marke handelt und der Name nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers weiterverwendet werden darf.

Du hast den Sinn des Markenschutzes nicht verstanden. Solange Thomas keine "Motoren- und Fahrzeugteile, insbesondere Abgasanlagen für stationäre Verbrennungsmotoren und für Verbrennungsmotoren von Fahrzeugen aller Art; technische Apparate für Vergnügungszwecke, Fahrgeschäfte, Karussells" mit dieser Marke in Umlauf bringt oder sonst wie eine Verwechslungsgefahr mit Huss provoziert, darf er das sehr wohl.
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 10:36
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Da mal ne Info zum nachlesen: de.wikipedia.org Marke_(Recht)

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 14:38
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
@ multimüller: es ist wieder mal nur die halbe Wahrheit. Es kommt immer darauf an, wofür die Marke registriert wurde. Es gibt Marken die für unterschiedlichste Produktlinien eingetragen sind, von Getränken über Kleidung, Sport, etc. Du kannst also nicht pauschal behaupten, Huss sei eine Maschinenfabrik und deshalb könne das Logo bedenkenlos für T-Shirts verwendet werden. So einfach ist das leider nicht.

ZitatDer Markeninhaber hat gegen einen Verletzer einen Unterlassungsanspruch gegen die kennzeichenmäßige Benutzung der Marke, sofern das verwendete Zeichen mit der eingetragenen Marke identisch oder verwechselbar ähnlich ist und das Zeichen für identische oder ähnliche Dienstleistungen bzw. Waren verwendet wird, für die die Marke eingetragen ist (umgangssprachlich „Markenpiraterie“). Vom Verletzer kann Unterlassung, Beseitigung durch Vernichtung der widerrechtlich mit der Marke versehenen Waren oder zumindest Entfernung der Marke, Auskunft über den Umfang der Benutzung und Schadenersatz verlangt werden. Der Schadenersatz kann auf drei verschiedene Weisen berechnet werden: Der Markeninhaber kann Zahlung einer angemessenen Lizenzgebühr, Herausgabe des Verletzergewinns oder Ersatz der eigenen Mindereinnahmen verlangen. Auf Antrag (vgl. Strafantrag) des Verletzten wird auch eine strafrechtliche Verfolgung eingeleitet.

Da wir nicht wissen, wofür die Marke "HUSS" registriert ist, solltest du auf jeden Fall erst mal keine T-Shirts drucken und vorher bei HUSS freundlich um Erlaubnis bitten. Dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 15:37
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Du magst das vielleicht nicht wissen, mein lieber Peter, ich hingegen schon, denn im Gegensatz zu Dir habe ich von dieser Materie wirklich Ahnung und weiß, wo man Marken nachschlagen kann. Die gegenständliche Marke HUSS ist -- wie ich in meinem Posting bereits zutreffend bemerkt habe, eingetragen für:

multimuellerMotoren- und Fahrzeugteile, insbesondere Abgasanlagen für stationäre Verbrennungsmotoren und für Verbrennungsmotoren von Fahrzeugen aller Art; technische Apparate für Vergnügungszwecke, Fahrgeschäfte, Karussells

Soviel zu "halbe Wahrheit".
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 18:46
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Selbst wenn er denn die "Marke HUSS" unter Umständen verwenden dürfte - würde dann nicht trotzdem das Firmelogo der Fa. Huss deren Urheberrecht unterliegen? 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.02.2009 Donnerstag, 19. Februar 2009 19:33
Tom

Deutschland . NW
Ganz klar Nein. Urheber nach UrhG können nur natürliche Personen sein. 0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.02.2009 Freitag, 20. Februar 2009 08:23
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Und wenn er sich zu Karneval als Huss-Chef verkleidet? S 0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.02.2009 Freitag, 20. Februar 2009 10:58
Tom

Deutschland . NW
Als jemand, der Rundfahrgeschäfte kategorisch ablehnt, wäre ich fast geneigt, §183a StGB ins Feld zu führen. S Dieser Paragraph setzt sich aber nur mit einer ganz bestimmten Form von öffentlichen Ärgernis auseinander, außerdem soll es ja Leute geben, die derartige Karussells durchaus schätzen. 0 gefällt das
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2009 Montag, 23. Februar 2009 23:39
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
multimuellerGanz klar Nein. Urheber nach UrhG können nur natürliche Personen sein.

Verstehe ich das richtig, dass ich also z.B. das Logo von Coca Cola Deutschland nehmen dürfte und irgendetwas absurdes, für das Coca Cola Deutschland nicht als Marke eingetragen ist, damit bedrucken dürfte? Darf ich das dann auch noch gewinnbringend verkaufen? Erscheint mir persönlich jetzt sehr zweifelhaft.
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2009 Montag, 23. Februar 2009 23:44
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Ich denke mal das coca cola als solches Markenrechte auf alles hat weil sie ja ein riesiger Weltkonzern sind.
Huss ist ja "nur" eine Maschinenfabrik, für die würden sich diverse Markeneintragungen wohl nicht lohnen.
Aber mal abwarten was Tom dazu sagt.
0 gefällt das
AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2009 Dienstag, 24. Februar 2009 00:03
Avatar von AugustVonPolen AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Als ob das irgendwen juckt, wenn ich mir privat ein Shirt mit Heege, Pepsi, Huss, Perwoll oder sonst was bedrucke. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888540 Zugriffe 0 gefällt das
kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2009 Dienstag, 24. Februar 2009 00:48
Avatar von kniggl kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Freddy

Macao
Ein paar Mitglieder dieses Forums stört das immer...

MfG
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2009 Dienstag, 24. Februar 2009 10:25
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
HUSS-Shirts sind sowieso nur echt mit dem legendären "Maschienenfabrik-Verschreiber. Interschau 1996. Was haben wir gelacht! Wenn ich das Foto finde, lade ich es hier hoch.

Ansonsten gebe ich Auge Recht - sollen sich die Fan-Boys doch Shirts machen, so viel sie wollen. Wobei das Heege-Shirt natürlich 1000 Mal cooler wäre. Ich habe ein Original-Wiegand-Shirt, das die mir mal zugeschickt haben, weil sie einen Text von mir dufte fanden. Trage ich aber kaum.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2009 Dienstag, 24. Februar 2009 10:36
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Oh weia, da habe ich ja was losgetreten S

Erstmal danke für eure Antworten, klar, die Rechtsfrage ist kompliziert. Im Grunde juckt es mich auch nicht, wer sich was auch immer aufs Shirt druckt. In diesem Fall aber ist es für mich interessant, weil ich mir auch das ein oder andere Shirt gut vorstellen könnte.

Gruß
schrubber
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2009 Dienstag, 24. Februar 2009 10:44
Tom

Deutschland . NW
YannickDarf ich das dann auch noch gewinnbringend verkaufen?

Hier gibt es eine Reihe von Punkten, die ggf. problematisch sein könnten:

• Im Fall Coca Cola haben wir es mit internationalem Recht zu tun.
  • Coca Cola hat ihre Marke sicherlich auch für Bekleidungsstücke eingetragen.
  • Sobald Du mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, tritts Du als Unternehmer am Markt auf.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2009 Dienstag, 24. Februar 2009 21:40
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
The KnowledgeHUSS-Shirts sind sowieso nur echt mit dem legendären "Maschienenfabrik-Verschreiber. Interschau 1996. Was haben wir gelacht! Wenn ich das Foto finde, lade ich es hier hoch.

Hehe so eins hab ich in größe L auch noch hier rumfliegen (ist mir aber def. zu klein Mittlerweile!)
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2009 Mittwoch, 25. Februar 2009 11:27
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Also ich habe mir heute mal ne HUSS-Uhr bestellt. Wenn sie da ist, mach ich mal nen paar Bilder Smilie :256: - Diddi - 922706 Zugriffe

Gruss
Ulrich
0 gefällt das
Mahajana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.03.2009 Montag, 16. März 2009 20:15
Mahajana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Weyhe
Deutschland . NI
Anmerkung von heinecken: Ebay Eigenwerbung entfernt.
***EBAY Eigenwerbung entfernt***
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen