onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2014: Chiapas @ Phantasialand

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Teimo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 21:52
Avatar von Teimo Teimo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Mir fällt grade auf das Chiapas schon Farbe nach nichtmal einem Jahr verliert.... Ich finde das sehr entteuschend und das nach nichtmal einem Jahr Betrieb.

upic472903
0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2014 Sonntag, 27. April 2014 21:53 2 gefällt das
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das ist der neuartige Used-Look. Derzeit voll im Trend! 2 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2014 Sonntag, 04. Mai 2014 23:23 1 gefällt das
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Mittlerweile gibt es auch einen Bericht von Intamin selbst auf deren Homepage:

Zitat'Chiapas’, Phantasialand – The state-of-the-art Flume Ride experience

End of March 2014, Phantasialand in Brühl, Germany has successfully opened “Chiapas”, its newest attraction located in the new Mexican area. This new section of the park features spectacular theming, F&B and merchandise outlets and a world class Flume Ride developed, engineered and supplied by Intamin.

Phantasialand had clear ideas about the features of their one of a kind water ride attraction and has finally selected Intamin to design and built this Flume Ride featuring several world first elements based on Intamin’s long lasting experience and track record when it comes to water rides.

Without exaggeration, ‘Chiapas’ is the world’s most advanced log flume ride offering a breathtaking ride experience full of surprising, enjoyable, and unique moments and elements for the entire family. ‘Chiapas – DIE Wasserbahn’ (THE Water Ride), as Phantasialand calls it, features Intamin’s newly designed 6-passenger boats, where the riders are seated in one row but with separated seats and individual lap bar restraints suitable for all ages (height restriction: 120 cm) and the world’s steepest drop on this type of attraction. With a ride time of way over 5 minutes ‘Chiapas’ pleases all age groups. Along their journey, riders will go through 3 lifts, 2 newly developed and fast moving rotating platforms, 4 high sections and 3 drops – including a backward splash down – and the spectacular last drop of over 20 meters and with a steepness exceeding 50° followed by a camel back. Also incorporated in the boats are the magnetic brakes, which allow for a more controlled braking. With ‘Chiapas’ Phantasialand has raised the bar for themed water rides and Intamin is proud to having contributed with its new Flume Ride to this in a significant way.


Quelle: Intamin
1 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2014 Montag, 05. Mai 2014 07:45
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Bin die Bahn am Freitag erstmals nach dem Pre-Opening Event erneut gefahren. Schon traurig, dass im Wartebereich nahezu alle Poster/Plakate bereits entfernt wurden. Dort sieht man nur noch die rechteckigen Kleber-Reste an den Wänden.

Hat eigentlich jemals jemand die Wasserfälle an der Pyramide (vor dem letzten Lift) in Aktion gesehen? Die Spuren deuten darauf hin, dass dort mal Wasser lief.
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2014 Montag, 05. Mai 2014 08:19
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Die lief nur zu Testzeiten mal während der Bau-/Nachbesserungsphase. Weiss nicht, ob sie beim Pre Opening lief, glaube aber nicht.
"Die Spuren" sind im übrigen "aufgemalt" S
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2014 Montag, 05. Mai 2014 09:25
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Der Wasserfall an der Pyramide soll angeblich den Verantwortlichen nach einigen Testläufen nicht gefallen haben und bleibt nun schlichtweg aus.

Bei meinem letzten Besuch waren die restlichen Wassereffekte leider auch nicht mehr in Betrieb.
0 gefällt das
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2014 Montag, 05. Mai 2014 15:37
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julien

Deutschland . RP
Was wiederum daran liegt dass es derzeit einfach zu kalt für diese Effekte ist. Wobei der ein oder andere gestern wieder angeschaltet war S.
Wenn es heißer wird, wird sicherlich einiges wieder eingeschaltet sein und vlt gibt es ja dann doch nochmal eine neue Testphase für die Pyramide oder eine andere Lösung dessen S.
0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2014 Montag, 05. Mai 2014 17:03
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ist die Pyramide unten nicht bepflanzt? Oder bin ich jetzt ganz woanders? 0 gefällt das
Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2014 Montag, 05. Mai 2014 17:16 2 gefällt das
Avatar von Vampics³ Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Dort ist extra ein nur Handflächenbreiter Kanal direkt um den Tempel im Beet der das Wasser, wenn es denn dann kommt, wieder auffängt. Da das Wasser dort nur runter rieselt und nicht in Tonnen sich runter drückt reich das auch völlig aus.

Grüße
2 gefällt das
AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2014 Dienstag, 06. Mai 2014 19:29
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
phantasiafreak92Was wiederum daran liegt dass es derzeit einfach zu kalt für diese Effekte ist.


Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schließlich wird man von den Effekten ja nur nass, wenn man es auch provoziert, d. h. Hand reinhält oder so. Das wär man dann ja selber Schuld.
0 gefällt das
Kaffe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2014 Dienstag, 06. Mai 2014 20:32 3 gefällt das
Avatar von Kaffe Kaffe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Am 30.04. gefahren und für gut befunden. Ob die Bahn wirklich so überragend ist, wie es der Hype vermuten lässt, sei mal dahin gestellt. Als klassische Wasserbahn gefällt sie mir aber sehr gut und macht jede Menge Spaß.

Zudem ist es sehr faszinierend, welche neuen Blickwinkel sich jetzt ergeben und auf wie vielen Ebenen die Fahrrinne verläuft und man die Anlage erkunden kann.

Weniger schön hingegen ist der gesamte Wartebereich. So viel Liebe auch in die äußere Gestaltung gesteckt wurde, im Keller sieht es hingegen schon ganz anders aus. Neben dem Flair eines deutschen Luftschutzbunkers in den 40er Jahren bietet die Q-Line einen schier endlos langen Gang bis kurz vor der Station. Warten macht hier absolut keine Freude.

Die Abfertigung war recht zügig, aber noch sehr ausbaufähig. Warum wird fast jeder Gast in der 2-Personen-Line gefragt, mit wie viel Personen man ansteht? Und warum bleiben Sitze in den Booten frei, auch wenn jemand in der Singleriderline ansteht? Stattdessen werden gleich alle anstehenden gemeinsam in ein Boot gesetzt. Hier gibt es noch jede Menge Potential, aber die erste Saison ist ja noch jung.

Alles in allem ist es aber eine tolle Attraktion die klasse in den Park passt und den Themenbereich Mexico endlich würdig vervollständigt hat.
3 gefällt das
619fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2014 Samstag, 10. Mai 2014 13:25 2 gefällt das
Avatar von 619fan 619fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Iris

Deutschland . NW
@Kaffe: Warum sollen die sich Mühe geben, die Queue schön zu gestalten, wenn dann irgendwelche ... Menschen... kommen und alles kaputt machen... Ich bin zwar seit ca. einem Monat nicht mehr in Brühl gewesen, aber es hieß doch, dass die ganzen Poster usw. in der Queue schon wieder abgerissen wurden. S S 2 gefällt das
Colossos1904 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.05.2014 Donnerstag, 22. Mai 2014 23:17
Avatar von Colossos1904 Colossos1904 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Patrick Randerma...

Deutschland . NW
Heute haben diese Wasserspritzer die ja da vor der Pyramiede kommen direckt ins Boot getroffen war echt super vor allem bei dem Wetter. 0 gefällt das
Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.05.2014 Dienstag, 27. Mai 2014 18:23
Avatar von Wuzerama Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
So, jetzt konnte ich mir gestern auch mal ein Bild von Chiapas machen. Sehr schöne Anlage und eine tolle Bereicherung für den Park. Kann es sein, dass der Laser in der Party Höhle der vom Tempel ist? Denn dort war quasi nüscht mehr mitm Falken. Auch die Startbahn Beleuchtung links und rechts von Lift 1 war aus. Muss der Löffelhardt sparen oder was ist da los? S 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.05.2014 Dienstag, 27. Mai 2014 18:39 2 gefällt das
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Auch ich habe vor einer Woche Chiapas testen können. Ich war ja doch neugierig, nachdem die Bahn einfach nur Lob abgestaubt hat.

Zu erst muss ich sagen: Wirklich eine tolle Bahn! Kein Vergleich zu den Vorgängern. Der Soundtrack ist der Oberhammer - natürlich sofort gekauft S ...
Aber was hat man sich bitte schon wieder bei diesem Wartebereich gedacht?! Nicht nur, dass der innere, letzte Wartebereich nicht abkürzbar ist und man so gefühlte 3km läuft, um 10m weiter zu kommen (wenns leer ist), nein man hat auch mal wieder vergessen, eine funktionierende Lüftung einzubauen. Es waren "nur" 24 Grad, aber dort war es schon stickiger als bei den Winjas ...
Und schön gestaltet ist der Wartebereich auch nicht. Speziell der Deckenbereich ist nicht schön.

Die Einteilung in die Boote funktioniert scheinbar gar nicht. Einerseits sind natürlich die Besucher zu doof, das System zu raffen und andererseits schaffen es die Mitarbeiter aber auch nicht, die Leute richtig anzuweisen und zu lenken. So gab es bei jedem Einstieg Chaos - gut, dass die Station so super lang ist. S

Die Fahrt an sich fühlt sich gut an. Die Transfergleise sind in Ordnung ... Die Bügel im Boot gehen aber nicht. Eine einfache Metallstange, die einem auf die Beine drückt ... Autsch ...
Und dann sind die Boote auch noch so eng, dass einfaches Ein- und Aussteigen kaum möglich ist. Man sitzt seinem (unbekannten) Vorder- oder Hintermann so nah am Leib, wie man es eigentlich niemals möchte. Gar nicht schön ...

Die Fahrt ist wie gesagt toll und man fragt sich, wo es wohl als nächstes hingeht. Die Partyhöhle überrascht mit super Stimmung ...

Alles in allem ist die Bahn - trotz Meckern auf hohem Niveau - wirklich gut geworden. Als weltbeste Wasserbahn würde ich sie zwar nicht bezeichnen, aber ich denke, sie braucht sich auf keinen Fall hinter anderen Bahnen verstecken. Alleine der Soundtrack macht da viel aus, finde ich.

Apropos Soundtrack: Ich fand den gesamten Bereich in und um die Bahn sehr sehr laut. Dadurch, dass zu jeder Zeit gefühlte 7 Tonnen Wasser irgendwo herunterdonnern, ist es eh schon super laut. Und dann kommt noch der allgegenwärtige Soundtrack, der diese Kulisse noch zu übertönen versucht. Wenn man nur durch den Bereich geht, ist es nicht so schlimm. Wir haben aber etwas länger auf der Terasse des Burgerbraters gesessen und wollten die Atmosphäre genießen und uns unterhalten, sind dann aber doch rel. schnell weiter gegangen, weil es doch sehr laut war und wir uns nicht weiter anschreien wollten.
2 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2014 Mittwoch, 28. Mai 2014 10:18 1 gefällt das
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Küppi ... Die Bügel im Boot gehen aber nicht. Eine einfache Metallstange, die einem auf die Beine drückt ... Autsch ...
Und dann sind die Boote auch noch so eng, dass einfaches Ein- und Aussteigen kaum möglich ist. Man sitzt seinem (unbekannten) Vorder- oder Hintermann so nah am Leib, wie man es eigentlich niemals möchte. Gar nicht schön ...


Einer der wenigen die es mal aussprechen.

Ich finde Chiapas im Gesamtkonzept, Bahn, Soundtrack, Thematisierung, Themenbereich genial aber auch ich habe direkt nach dem ersten Einsteigen die unbequemen Bügel und die engen Sitzpositionen bemängelt.
Auf dem Chiapas Event stand ich mit meiner Meinung alleine da weil alle von den Booten und dem Komfort geschwärmt haben.
1 gefällt das
Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2014 Mittwoch, 28. Mai 2014 12:38 1 gefällt das
Avatar von Wuzerama Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Das stimmt schon. Gegen die Bügel hab ich eigentlich nichts, jedoch gefällt mir dieses gezwungene Gruppenkuscheln auch nicht besonders. 5 Plätze pro Boot wären mMn besser gewesen, dafür steh ich auch gerne was länger an. 1 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2014 Mittwoch, 28. Mai 2014 13:22
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Ist natürlich wie schon gesagt Meckern auf hohem Niveau. Aber man will ja auch kritisch sein. In den Islands of Adventure war es auch so eng. Sogar noch enger. S

Aber das ändert natürlich nichts daran, dass die Bahn wirklich klasse ist!
0 gefällt das
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2014 Mittwoch, 28. Mai 2014 15:43
phantasiafreak92 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julien

Deutschland . RP
WuzeramaSo, jetzt konnte ich mir gestern auch mal ein Bild von Chiapas machen. Sehr schöne Anlage und eine tolle Bereicherung für den Park. Kann es sein, dass der Laser in der Party Höhle der vom Tempel ist? Denn dort war quasi nüscht mehr mitm Falken. Auch die Startbahn Beleuchtung links und rechts von Lift 1 war aus. Muss der Löffelhardt sparen oder was ist da los? S


Da warst du aber Jahre lang nicht mehr im Park gewesen. Der Laser im Temple war defekt und seit mehreren Jahren. Der im Chiapas ist Neu, das erkennt man allein schon von der Farbe, der im Temple war damals mehr blau gewesen.
0 gefällt das
Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2014 Mittwoch, 28. Mai 2014 19:27 1 gefällt das
Avatar von Wuzerama Wuzerama Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Öhm....2006 wars Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2086405 Zugriffe 1 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.05.2014 Donnerstag, 29. Mai 2014 00:58
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
KüppiAber das ändert natürlich nichts daran, dass die Bahn wirklich klasse ist!

WELTKLASSE!
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.05.2014 Donnerstag, 29. Mai 2014 11:07
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Pardon ... Natürlich. S 0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2014 Freitag, 27. Juni 2014 15:08 2 gefällt das
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Man hat jetzt in der Warteschlange neue (aufgedruckte) Plakate aufgehängt. Allerdings frage ich mich, ob die was genommen haben. S S

Fremdbild
Quelle: img.tapatalk.com a6y3u5ap.jpg


Quelle

Gruß
Dorian
2 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2014 Freitag, 27. Juni 2014 15:28
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
S

You had one job!
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2014 Freitag, 27. Juni 2014 18:02
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
S Zu geil... 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen