onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
mpegster Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 19:15 3 gefällt das | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Ganz einfach die Robustheit - Ein (Drehstrom)-Tachogenerator arbeitet so gut wie Fehlerfrei und ist mehr oder weniger Wartungsarm. Das ergebniss ist eine zur Drehzahl des Motors propotionale Frequenz, welche digital ohne große Umwege ausgewertet kann, bzw. eine Spannung Proportional zur Drehzahl, welche bei der früheren Analogtechnik sehr einfach ausgewertet werden konnte. Hinzu kommt das zumindest die auswertung der Frequenz Drehrichtungsunabhängig ist. Selbstverständlich gibt es heute auch andere Methoden zur Auswertung, aber man darf nicht vergessen das die Herstellung von Talocan mittlerweile 18! Jahre her ist, und die Steuerung damals dem Stand der Technik entsprach. Die Steuerung dürfte planungstechnisch mindestens aus dem Jahr 2015 wenn nicht sogar noch älter sein, und auf der Originalsteuerung des Top Spin aus dem Jahr 1990 - gebaut im Jahr 1989 basieren. |
3 gefällt das | ||
michael86 Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 06:08 | ||||
michael86
Österreich . S |
Wurde das Ding nicht von SAD generalüberholt?
Zum Thema ungleich- ich denke nicht, das eine Steuerung prezise voraussagen kann, wie sich die Gondel aktuell dreht, die Schwingungen der Gondel mit einer enormen masse, lassen sich trotz Tachogeneratoren oÄ nicht voraussagen, denn diese entstehen bevor man sie messen kann, wenn die Gondel in Drehung ist, da werden prachiale Kräfte frei. Das hat mich schon immer fasziniert vorallem, das die Getriebe das verkraften, wenn man sieht "welche" Schläge da bei einer Drehung auf die beiden Arme enstehen, dazu noch das die sicherlich nicht zu 100% paraell gleich auftreten. Für mich nachwievor eins der prachialsten Fahrgeschäfte!, was die technische Auslegung betrifft! |
|||
Bends Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 06:14 2 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Ich denke, wenn mpegster das schreibt dann stimmt es.
Und auch eine Generalüberholung bei SAD bedeutet ja nicht, dass in Folge kein Getriebe oder Motorschaden mehr auftreten kann. |
2 gefällt das | ||
michael86 Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 13:02 | ||||
michael86
Österreich . S |
Ich habe ja in meinem Post, niemandes Wissen abgesprochen?
Ich, als Laie, bin davon ausgegangen das, wenn man ein Karusell generalüberholt, auch die Steurung auf den neuesten Stand gebracht wird. Zumindestens hatte ich den Eindruck durch einige Reportagen von SAD das die alles überholt haben. |
|||
Old Chatter Hand Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 13:14 1 gefällt das | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Bin jetzt auch kein Fachmann, aber die Synchronisation rein an der Stromzufuhr der Motoren auszumachen führt doch zu dem besagten Effekt, dass bei ungleichmäßiger Belastung die Synchronisation kurzfristig stärker abweichen kann?
Das wäre doch so, als würde ich die Geschwindigkeit des Autos an der Spritzufuhr ausrechnen und nicht berücksichtigen, dass ich gerade bergab fahre? |
1 gefällt das | ||
uso Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 13:56 | ||||
uso
Daniel Gilles Meckenheim Deutschland . NW |
Wo steht denn bitte, dass Tachogeneratoren die Stromzufuhr der Motoren messen? Diese messen die Umdrehungen-/drehzahl der Motoren und wandeln diese in eine Spannung/Frequenz um. Ein wunderbares Beispiel aus dem Alltag dürften hierzu wohl klassische Fahrradtachos sein, wenn ich mich nicht ganz irre. Und diese funktionieren auch ohne E-Antrieb.
Mein erster Gedanke war so ähnlich. Dann habe ich aber an Bereiche gedacht, in die ich auch beruflich Einsicht hatte/habe und musste unweigerlich an Kernelemente von Software aus dem Bank- oder Kommunikationsumfeld denken, deren Kern im Grunde genommen auch seit den 80ern identisch ist und wo man lieber irgendwas außen drum baut, als am eigentlichen Kern etwas zu verändern. Ich vermute, hier könnte es so ähnlich sein. |
|||
mpegster Neu 17.06.2024 Montag, 17. Juni 2024 15:22 1 gefällt das | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
*off-Topic* Bei Elektromotoren, speziell bei über sogenannte Pulsweitenmodulation gesteuerten Gleichstrommotoren, kann die durch den Motor erzeugte Spannung in den Pulspausen gemessen werden. Diese Spannung ist wieder proportional zur Drehzahl und kann entsprechend ausgewertet werden und dafür eingesetzt werden die Drehzahl-Vorgabe konstant zu halten. Dieses System wird z.B. bei manchen Decodern bei Digitalen Modellbahnen einsetzt Mehr oder weniger - Bei alten Analogen Fahrradtachos wurde "analog" zum Autotacho die mechanisch über ein Zahnrad erfasste Raddrehzahl in die Relative Bewegung des Zeigers umwandelt. Spätere "Digitale" Modelle arbeiten nach dem Impulsprinzip. Ein am Rad angebrachter Magnet schließt dabei einen simplen "Reed-Kontakt (Magnetisch betätigter Schalter)", und der Tacho zählt wieviel Impulse in einer gewissen Zeit eingehen (Frequenz) und errechnet damit, aus dem Radumfang die entsprechende Geschwindigkeit. Selbiges Prinzip wird oft auch zur Drehzahlmessung bei rotierenden Antrieben / Maschinenteilen eingesetzt. Hier kommen aber zur erhöhung der Genauigkeit oft mehr als ein "Sensor" (Induktiv, Kapazitiv, Lichtschranke, Reed-Kontakt) zum Einsatz. Selbst wenn die "Steuerung" erneuert worden wäre (Was sich meiner Kenntniss entzieht) heißt das nicht, das nicht wieder Tachogeneratoren zum Einsatz gekommen sind, diese entsprechen auch heute noch dem Stand der Technik, auch wenn es eventuell alternativen gibt, und sind bei entsprechendem Einsatz und entsprechender Einstellung nicht ungenauer oder genauer als andere Varianten wie z.B. Inkrementalgaber. Zumal "andere" Varianten auch nachteile haben wie z.B. Verschleiß, Auswertung und auch die Prüfung auf Defekt nicht immer ganz einfach ist. Davon ab, was bei SAD wirklich gemacht wurde, lass ich mal im Raume stehen, aber auch bei SAD gilt: "Sch |
1 gefällt das | ||
totnhfan Neu 18.06.2024 Dienstag, 18. Juni 2024 11:32 | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
Hier ist der Zwichenfall bei ca. 7:34 zu sehen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Holla die Waldfee!, dass habe ich so auch noch nicht gesehen. |
|||
MonsieurMatou Neu 18.06.2024 Dienstag, 18. Juni 2024 12:05 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Jetzt habe ich denen auch noch nen Klick generiert. Nachdem ich auf YouTube die ganze Zeit extra nicht auf das Video bin!
Aber krass, das ist doch nochmal ne andere Nummer als im Video von damals. Da muss ich dann schon auch eingestehen den Schock zu verstehen. Mit der Berichterstattung gehe ich trotzdem nicht mit und den Schnitt hier finde ich auch… „meh“! Besonders mit dem Spruch vorne weg. |
|||
totnhfan Neu 18.06.2024 Dienstag, 18. Juni 2024 12:28 | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
ein anderes Video von dem Zwischenfall ist mir leider nicht bekannt. | |||
MonsieurMatou Neu 18.06.2024 Dienstag, 18. Juni 2024 12:33 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Sollte auch keine Kritik an dir sein.
Finde es ja auch fast schon erstaunlich dass es keine vielen Videos gibt. Normal hast immer gleich mehrere davon. |
|||
MonsieurMatou Neu 23.06.2024 Sonntag, 23. Juni 2024 10:52 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Macht wohl Testfahrten. | |||
Tupaii Neu 23.06.2024 Sonntag, 23. Juni 2024 12:08 | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
“Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG nicht mehr verfügbar” Ah ja! |
|||
MonsieurMatou Neu 23.06.2024 Sonntag, 23. Juni 2024 12:48 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Ich korrigiere… da fehlt ein fragendes Emojibei mir. 😅
Zum Video: der Ausschnitt der Fehlfunktion, wie ich es mal nennen will, ist noch auf YouTube zu sehen, z.B. auch in den Shorts. Vielleicht hat die coole Gang ja noch was aufgenommen was sie nicht hätte aufnehmen dürfen? 🤷 War ja ein längeres Video. |
|||
Old Chatter Hand Neu 23.06.2024 Sonntag, 23. Juni 2024 21:16 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Mal doof gefragt: Welche Urheberrechte? 😅 | |||
MonsieurMatou Neu 23.06.2024 Sonntag, 23. Juni 2024 21:42 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Sollten die in einer Show oder so gefilmt haben? 🤷
Hatte es nie ganz gesehen, dazu fehlte mir die Coolness. 😅 |
|||
alex_b82 Neu 23.06.2024 Sonntag, 23. Juni 2024 22:40 | ||||
alex_b82
Österreich . NÖ |
Ja gefilmt in den Attraktionen was ich gesehen habe beim schnellem Vorlauf. Vielleicht meinen sie das. | |||
totnhfan Neu 24.06.2024 Montag, 24. Juni 2024 16:02 2 gefällt das | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
gefilmt auf einer oder mehrerer der Attraktionen. Somit gefundenes Fressen für den Park das Video inklusive dem unschönen Vorfall aus dem Netz nehmen zu können. | 2 gefällt das | ||
SimonL Neu 01.07.2024 Montag, 01. Juli 2024 12:19 | ||||
SimonL
Simon Deutschland . SL |
Gibt es ein Update, ob Talocan inzwischen wieder fährt? | |||
MonsieurMatou Neu 01.07.2024 Montag, 01. Juli 2024 14:02 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Laut Parkplan noch zu. | |||
MonsieurMatou Neu 30.07.2024 Dienstag, 30. Juli 2024 20:52 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Ist in Teilen abgebaut. Mehr kann ich dann aber bei diesen ganzen Paywalls nicht mehr lesen. Fehlen wohl die Gondel und beide Arme.
Kölner Stadt-Anzeiger Ich gehe jetzt mal nicht von einem kompletten Abbau aus und stecke nicht so im Detail, aber könnte es sein dass die ganze Technik getauscht und auf einen aktuelleren Stand gebracht wird? Weiß ja nicht was man dazu alles abbauen müsste bei der Thematisierung drumherum. Oder vielleicht haben die Arme und die Gondel einfach zu viel Schaden abbekommen und müssen zur Sicherheit auch getauscht werden? |
|||
Maliboy Neu 31.07.2024 Mittwoch, 31. Juli 2024 13:57 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Na ja, wenn die beiden Motoren nicht mehr Snychron gelaufen sind, kann ich mir vorstellen, das am Ende auch das Getriebe etwas abbekommen hat. Im Schlimmsten Fall mit ausgebrochenen Zähnen in den Zahnrädern. Da macht eine Komplett Sanierung in der Werkstatt ja mehr sinn (und zwar von beiden Seiten).
Tschau Kai |
|||
Bends Neu 31.07.2024 Mittwoch, 31. Juli 2024 16:29 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Geht ja nicht nur um das Getriebe, die Scherkräfte gehen ja bis ins Gegengewicht und die Querverstrebung. | |||
king of kings Neu 31.07.2024 Mittwoch, 31. Juli 2024 19:57 | ||||
king of kings
Christian Swiechota Eschweiler Deutschland . NW |
|
|||
Maliboy Neu 01.08.2024 Donnerstag, 01. August 2024 07:07 1 gefällt das | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Du meinst, das man hier prophylaktisch auch mal auf Materialermüdung testet ? Tschau Kai |
1 gefällt das | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |