onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Julian Lousberg Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 12:36 | ||||
Julian Lousberg
Münchhausen Deutschland . BB |
Hallo!
Als ich gestern abend auf dem Aachener Bend war, ist mir beim Anblick der Wildwasserbahn eine Frage gekommen: in Parks wird das Wasser in den Wasserbahnen ja aufgrund der hohen Wasserpreise die ganze Saison (oder sogar länger) genutzt. Wie ist das bei transportablen Wildwasserbahnen? Machen die das auch? Nutzen die dann einen Tanklastwagen oder wie machen die das? Viele Grüße, Julian |
|||
Stolli Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 12:42 | ||||
Stolli
Max Deutschland . HH |
Soweit ich es einer Fernsehreportage entnehmen konnte, wird es immer abgelassen und auf jedem neuen Platz kommt neues Wasser rein. | |||
Stef Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 13:14 | ||||
Stef
Deutschland . HH |
Moin,
Richtig, das Wasser wird jedes Mal wieder neu eingelassen. Scheinbar rechnet sich das eher, als wenn man das Wasser immer wieder mit mehreren Tankkraftwagen hin- und herfahren würde. Das ist wohl ein Rechenexempel seitens der Schausteller. Gruß Viele Grüße, Stef |
|||
Kirmo Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 17:30 | ||||
Kirmo
Deutschland . NW |
Hallo,
wenn man sich mal überlegt, dass eine Wildwasserbahn so zwischen 300.000 und 700.000 Liter Wasser benötigt und man mal pro Liter ein Kilo rechnet, dann hätte man ne Menge Tankwagen nötig, um das zu transportieren. Bei 40t pro Wagen könnte man 10 bis 20 Tankwagen zu dem restlichen Fuhrpark dazu rechnen. Ein m³ Wasser liegt bei ungefähr 2 €, das bedeutet eine Füllung kostet zwischen 600 und 1400 €. Immer noch günstiger, als die Tankwagen und den Treibstoff dafür. Gruß Ingo |
|||
heinecken Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 18:57 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Wobei ja dann noch die Frage ist, ob das immer Trinkwasser ist, oder ob das z.B. aus dem nächsten Fluss gepumpt wird, so denn einer am Festgelände liegt... | |||
schrubber Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 19:30 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Normalerweise wird am Hydranten abgezapft. Ich glaube nicht, ob es in Deutschland wg. Keimen und Co. erlaubt wäre, Wasser aus einem Fluß zu nehmen. In der Regel bekommt man ja schon den ein oder anderen Spritzer ab, und dann mit den verkeimten Händen an die Pommes- mhhh, lecker. Und bei angenommenen 500.000 Litern Wasser und einer handelsüblichen TS 8/8 würde das Pumpen dann auch 625 Stunden dauern, es sei denn, man würde Pumpen mit größerer Leistung nehmen, aber selbst mit 2400 Litern die Stunde wäre man dann noch 208 Stunden am Pumpen.Vorausgesetzt, man benutzt nur eine Pumpe und schleppt nicht einen ganzen Hänger voll mit. Viele Grüße schrubber |
|||
Luis Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 23:41 | ||||
Luis
Luis Bachmann Deutschland . BW |
Also würde eine Füllung 1400 Euro kosten wär das sicherlich nicht weiter tragisch. Ich mein bei den Eintrittspreisen.
Aber wenn man bedenkt, dass man 700000 Liter Wasser nicht zu Waschen, Trinken oder Säubern sonder zum Vergnügen der Menschen gerade nach einer Woche wie "Wegwirft" oder "Ablässt", ist das schon schade. In anderen Ländern müssen kleine Baby oder Kinder wegen austrocknung streben. Ich wollte das nur mal gurz anmerken. Ich will euch jetzt nicht den Spaß verderben.. |
|||
s.kko Neu 16.08.2006 Mittwoch, 16. August 2006 23:53 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Ob man das Wasser zum Spaß braucht , oder zum Duschen, oder garnich, dass ist völlig Schnuppe, denn so kommt das Wasser auch nicht nach Afrika. Mann kann aber mit dem Geld was hier dafür ausgeben wird, dort zum bauen von Klärwerken und Entsalzungsanlagen verweden. Schonmal drüber nachgedacht ? |
|||
Coastermaster Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 07:53 | ||||
Coastermaster
Volker Deutschland . NW |
Was mir gestern aufgefallen ist, in Crange sieht man von der Autobahn als letzten Überbleibsel der Kirmes nur noch die Wasserbahn. Da scheint wer relativ lange zum Abbauen zu brauchen.
Liegt das am Wasser ablassen oder hat die Wasserbahn gerade Leerlauf und wartet dort lieber, bevor man zum nächsten Platz fährt? |
|||
Paige Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 09:45 | ||||
Paige
Deutschland . NW |
Ich meine mich erinnern zu können, dass die WiWa 3 lt. Reportage auch schon einmal per Feuerwehrschlauch mit
Rheinwasser gefüllt wurde. Liege ich da richtig? Wäre auf jeden Fall eine ökologisch vernünftige und kostengünstigere Variante. Nur noch etwas Chlor hinein und die Qualität des Wassers ist wesentlich besser als in so mancher Wasserbahn in Parks, bzw. in so manchen Schwimmbädern. |
|||
Desaster Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 09:53 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Du Manu, Du, dass finde ich voll dufte von Dir, dass Du so eine vernünftige Einstellung hast, Du. |
|||
Paige Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 10:06 | ||||
Paige
Deutschland . NW |
Na klar, du. Weisst du, diese Wasserverschwendung, ist ja nicht mehr vertretbar, du. Wieso habe ich bloß diese Antwort von Marco erwartet? |
|||
s.kko Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 10:23 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Wäre auf jeden Fall eine ökologisch vernünftige und kostengünstigere Variante. Nö, Von den Anschaffungs kosten her schon. Wenn du es aber mit Chlor "verseuchst" musst du es hinterher auch wieder sauber machen, also Ökologisch gesehn isses gleichwertig wie trinkwasser. Man kann jetzt sagen, aha, aber da wird kein Trinkwasser genommen, das ist Wasserverschwendung. Naja, das Trinkwasser kostet uns nichts, das gibts sozusagen für Lau. Und davon haben wir auch mehr als genug. MfG TJ |
|||
The Knowledge Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 10:28 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Ziemlich gewagte These, findest du nicht? Eine eigene Wohnung mit einer eigenen Wasserrechnung empfehlende Grüße, Tim |
|||
s.kko Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 10:58 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Ziemlich gewagte These, findest du nicht? Eine eigene Wohnung mit einer eigenen Wasserrechnung empfehlende Grüße, Tim Die Wasserechnung bezahlst du aber nicht für das Wasser selber, sondern für die Pumpen und eben für die Reinigung. Deswegen sollte man das ganze auch Abwasserechnung nennen Deswegen gibt es in meinen Augen sowas wie Wasserverschwendung hier nicht. Solange man das Geld hat um das Wasser zu bezahlen, kann man damit machen was man will. TJ |
|||
Old Chatter Hand Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 11:11 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Soweit ich weiss kommt immer neues Wasser rein.
Das kostet zwar mehr Geld, aber ist glaube ich immer noch günstiger, als das Wasser mit irgednwelchen Fahrzeugen von A nach B zu transportieren. MFG Dominik -entfernt- |
|||
Tejay Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 11:31 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hallo Dominik, ist ja schön, dass du Assoziationen mit anderen Wasserbahnen hast, aber solche zwei Kommentare in einem Posting sind nicht immer sinnig. Sinnig wäre hier: alles über transportable Bahnen - ansonsten verliert man das Topic der Überschrift. Für deine Frage zu den Phantasialand-Bahnen habe ICH mal die Suchmaschine angeworfen und diesen Thread gefunden. onride.de viewtopic.php Wäre schön, wenn du deine Frage DORT stellen würdest und auch ANtworten dazu DORT erscheinen. Moderative Grüße Tejay |
|||
erdbeertom Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 12:01 | ||||
erdbeertom
Thomas Erber Regensburg Deutschland . BY |
Ziemlich gewagte These, findest du nicht? Eine eigene Wohnung mit einer eigenen Wasserrechnung empfehlende Grüße, Tim Die Wasserechnung bezahlst du aber nicht für das Wasser selber, sondern für die Pumpen und eben für die Reinigung. Deswegen sollte man das ganze auch Abwasserechnung nennen Deswegen gibt es in meinen Augen sowas wie Wasserverschwendung hier nicht. Solange man das Geld hat um das Wasser zu bezahlen, kann man damit machen was man will. TJ Nur für die Richtigkeit, und falls du es nicht wissen solltest. Deutsche Gemeinden und Städte berechnen sowohl Wasser-, als auch Kanal-/Abwassergebühren. Und für jeden bezogenen Kubikmeter Wasser muss man auch, je nachdem was die Gemeinde für Gebühren in der Verbrauchssatzung festgelegt hat, bezahlen. Was je nach Verbrauch durchaus ins Geld gehen kann. Ebenso für das was in das Kanalnetz wieder als Abwasser eingeleitet wird. Also deine Behauptung das das Trinkwasser an sich nichts kostet ist völliger Irrsinn meiner Meinung nach. Natürlich bewegt es sich in dem Rahmen das sich jeder Bürger und jede Firma Wasser leisten kann. Und ich beziehe meine Behauptungen daraus, dass ich bei einer Stadtverwaltung in der Gebührenstelle und Stadtkasse arbeite, und somit tagtäglich mit Wasserverbrauchsabrechnungen zu tun habe. |
|||
The Knowledge Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 12:18 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Wow. Was für eine Erkenntnis. Tim Jäkel erklärt uns die Welt. Weißt du was? Wenn ich einen Schokoriegel kaufe, dann bezahle ich nicht nur für die Schokolade und die anderen Zutaten, sondern auch für die Produktentwicklung, für die Verpackungsentwicklung, für die Verpackung selbst, für den Vertrieb, für die Konfektionierung und für die Marge des Zwischenhändlers sowie jene des Händers, bei dem ich den Schokoriegel kaufe. Um nur ein paar wenige Kostenfaktoren zu nennen. Deine Argumentation ist hanebüchene Grüße, Tim |
|||
s.kko Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 18:12 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Tja, leider findet man Schokorigel nicht einfach so in der natur.
Wasser aber schon. Deswegen verstehe ich garnicht was du mir mit diesem Beispiel sagen willst?? Das Wasser für den Wasserhahn kommt hier aus der Wahnbachtal sperre. Ich könnte also genauso gut auch mit nem Eimer Wasser holen gehen, durch nen Kaffefilter filtern, und schon hab ich die gleiche Qualität. Mein Wasserversorger macht doch im Grunde nichts anderes. Von daher bezahle ich beim Wasser NUR die Umkosten, nicht das Wasser. Ich will doch nur klar machen, das man bei der Wasserbahn nicht von Wasserverschwendung reden kann. Und das es Ökologisch egal ist, ob man das Wasser aus dem Hydranten nimmt ode aus dem nächsten Fluss. Ich glaube ich wollt mich nicht verstehen, was mich aufregt, denn man kann die Sachen immer so hinbiegen das es für einen selber passt, weil es vielleicht nicht klar formuliert wurde, aber verständlich. Nur die Kernaussage will hier niemand vertehen, sondern ihr sucht euch stellen, welche man so drehen könnte, dass es wieder unsinnig wird. MfG TJ |
|||
Coastermaster Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 19:03 | ||||
Coastermaster
Igitt, meinst Du nicht, das das Wasser vorbehandelt ist? Ich kann mich nicht erinnern, das unser Leitungswasser ähnlich aussieht wie das aus der Ruhr, obwohl da ja auch mittlerweile wieder Trinkqualität drin ist. | |||
s.kko Neu 17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 19:11 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Du kannst doch den Wahnbach nicht mit der Ruhr vergleichen
MfG TJ |
|||
Coastermaster Neu 18.08.2006 Freitag, 18. August 2006 07:26 | ||||
Coastermaster
Klar. Oder woher kommt unser Wasser?
Und wir zahlen ebenso dafür. Und wenn ich in der Schule aufgepasst habe, dann sollte sowohl Euer Bach, als auch die Ruhr aus H2O bestehen. |
|||
Desaster Neu 18.08.2006 Freitag, 18. August 2006 07:29 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
*popcornhol*
Danke Jungs. Ihr versüsst mir mit dieser H20 Diskussion den trüben Freitag Morgen |
|||
Paige Neu 18.08.2006 Freitag, 18. August 2006 08:58 | ||||
Paige
Deutschland . NW |
Nein, das Ruhrwasser hat keine Trinkwasserqualität, erst recht nicht im Sommer (E-coli lässt grüßen). Und jetzt auch noch die Verseuchung durch Pflanzenschutzmittel aus Richtung Arnsberg. link |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |