onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Wildwasserbahnen: Welche war eure nasseste Anlage?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 13:03
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
DorotheaHallo,

bei mir waren es die Rundboote in Bush Gardens/Florida, leider habe ich den Namen hier nicht parat.
[...]

upic3787

Congo River Rapids,

der einzige Waterride in Florida wo ich nicht nass geworden bin...S

Bei mir sind es bis jetzt:

Popey & Bluto's Bilge-Rat Barges
Dudley Doe Rights Ripsaw Falls
Und in good old Europe....*trommelwirbel* El Rio und Indiana River im Bobbejaanland!

Gruss vom Fön,
Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das
CoxXi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 13:44
Avatar von CoxXi CoxXi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Micha
Aachen
Deutschland . NW
1. River Quest - PHL
2. Fjord Rafting - EP S
0 gefällt das
djicecold Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 14:23
djicecold Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
jap die Bahn in Duinrell ist wirklich extrem nass. Das offene Boot gleicht fast einem Pool S 0 gefällt das
Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 14:43
Avatar von Shockie Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo,

Radja River - Walibi Belgium
River Quest - Phantasialand
Wildwasserbahn II - Heide Park

Liebe Grüße,
Alex
0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 14:54
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
Mr ShockRadja River - Walibi Belgium

Oje, den hab ich noch vergessen

obwohl ich ihn gestern noch gefahren bin und echt sowas von nass war...

der kommt bei mir ganz oben..., an 2.Stelle...
0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 14:58
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Ich sag nur:

Baustellenbesichtigung SkyWheel ... S
0 gefällt das
sebyK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 15:52
Avatar von sebyK sebyK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Erkelenz
Deutschland . NW
Da habe ich eine schöne Geschichte zum Nasswerden. Ich war damals (ist schon viele Jahre her und doch unvergessen) mit meinen Eltern auf einer der beiden Wildwasserbahnen im PHL und mein Vater setzte sich ganz nach vorne. Er meinte, dass nach einer Abfahrt Wasser ins Boot (vorrausgesetzt man kann Plastikbaumstämme als Boot bezeichnen) schwappen würde. Also legte er, damit seine nicht gerade billige Hose beim Überschwappen des Wassers nicht nass würde, sich seine Jacke über die Hose.

FAZIT: Wasser spritzt erstens höher und zweitens als man denkt und das Hemd war nass.

Bei der nächsten Wildwasserbahnfahrt vorher den Wasserspritzwinkel berechnende Grüße, sebyK
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 16:17
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Naja, bin ja noch nicht so viel rumgekommen S

1. The Flume (Alton Towers) Da war ich pitschnass. Aber es gab einen Stau und viele Probleme und beim last drop wurden wir runtergeschoben.
2. Donnerfluss (Holiday Park)
3. Teufelsfässer (Holiday Park)

MfG HoPa
0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 16:37
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
also River Quest ist voll cool und nass,
Bermuda Dreieck im MW.
Also, die sind echt cool und nass!
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 17:34
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
Also mit genügeng Gewicht und etwas ungleichmäßiger Gewichtsverteilung kann man eigentlich auf den meisten Wildwasserbahnen sehr naß werden. Wir haben uns mal bei den Teufelsfässern mit fünf recht großen Personen in einen Baumstamm gequetscht (zwei vorne, drei hinten), und das war schon eine ziemlich nasse Fahrt.

Es hängt aber auch immer ein wenig vom Zufall ab, denn keine Wasserbahn ist völlig deterministisch. Jede Fahrt ist ein bißchen anders. Das macht ja auch gerade den Reiz aus.

Viele Grüße
Wirbelwind
0 gefällt das
Paige Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 22:12
Avatar von Paige Paige Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Geduscht haben wir letztes Wochenende im Rastiland. Diese Wildwasserbahn ist sehr eigenwillig.
Die meisten Leute bleiben trocken. Wir wurden gesoaked.

Aber vom Nässefaktor kann ich nur sagen:
1. TIDAL WAVE, da kann man auch gleich mit voller Beleidung in den See springen.
2. Valhalla, mehr als nur nass. Da schwimmt das Boot von Anfang an.
3. Niagara in Mirabilandia, verdammt nass.
4. Riverquest ohne die Gitter und
5. Wildwasser 2 im Heidepark (aber nur voriges Jahr - dieses Jahr ist es furztrocken)

Dann kommen noch die Spillwater in Movie World Madrid und PdA. Nässefaktor geht so.

LG Manu

P. S. Wieso werden immer meine Schuhe gesoaked S Ich kann am nächsten Tag dann nicht mehr laufen.
0 gefällt das
Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2005 Freitag, 15. Juli 2005 23:15
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
Bisher bin ich auch noch nicht sooo viele Wasserbahnen außerhalb von Deutschland gefahren. Aber die Erfahrung reicht aus um zu sagen, dass Teufelsfässer, Badwanna Sturzfahrt und Co. absolut als trocken einzustufen sind...

Hier mal meine persönliche Hitliste (die sich im Herbst garantiert ändern wird S):

1) Niagara - The Wave @ Mirabilandia (ein einziger Fleck von ca. 1cm auf 1cm auf meinem T-Shirt ist trocken geblieben)
2) Rio Bravon @ Mirabilandia - aber nur durch die alten Boote, weil die ab Hüfthöhe offen waren! Das Wasser lief unaufhaltsam ins Boot und stand am Ende so hoch, dass meine Füße komplett unter Wasser waren (Bild 1, Bild2) Die neuen Boote rauben dem Ride jeden Nässefaktor S
3) Tutuki Splash @ Port Aventura
4) Radja River @ Walibi Belgium (damals SFB) - ich saß mit dem Rücken zur finalen Welle unter der Brücke, das Wasser ist über meine Schultern komplett auf mich geschwappt...
5) Silver River Flume @ Port Aventura - hinterster Platz und die volle Ladung abbekommen, danach einmal Templo del Fuego und ich war wieder trocken S
6) Grand Canyon Rapids @ Port Aventura - den Wasserkanonen sei dank.... "Come in and shoot water" S
0 gefällt das
swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.09.2005 Freitag, 30. September 2005 20:01
Avatar von swissepfan swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominic

Belgien
Also ich warauch noch nicht auf sooo vielen Wildwasserbahnen aber hier meine tops : Radja River (WB ) Indana River (BBL ) Fijord Rafting ( EP ) Poseidon ( EP ) .... Die Poseidon is Normalerweise nicht soo nass aber jeman in unserem Boot hatte freude uns Nass und mit nass meine ich richtig nass zu spritzen.,.. und dieser Delfin .... Bei Radja River es war am Ende , eine RIESEN welle schhwappte ins Bott alles nass , dann beim Hochfahren ich war so dass das ganze wasser zu mir floss ... drei Stunden später waren meine Schuhe noch nass...... Und beim Fjord Rafting War ich wasser magnet DH. Die erste Fontäne auf mich , Die Wellen auf mich, Die Wasserpistolen Auf MICH uund Beim lift gabs nen Stau !!!!!!!!!!!! Das ergebnis war , ich bis auf die Unterhosen Durchnässt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.09.2005 Freitag, 30. September 2005 20:55
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Nabend zusammen,

Das nasseste was Ich bisher gefahren bin war,

Niagara - The Wave = klasse Bahn S und sehr naß, gerne wieder!!!

upic37336

Reine Wildwasserbahn müßte letztes Jahr WiWa 2 im HeidePark gewesen sein.

Schönen Gruß
Warwas

Gruß
Daniel
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.09.2005 Freitag, 30. September 2005 21:37
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hi,

ganz klar: der Spillwater im Nagashima Spaland.

Aber ich habe das Gefühl, Marcel Ringhoff würde hier locker mit Nightmare Niagara dagegen halten ... bei der Bremsung nach dem finalen Drop vornüber in die Rinne fallen schlägt wohl bei weitem alles!

Es mit eigenen Augen gesehene Grüße,

Tim
0 gefällt das
Rocco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.09.2005 Freitag, 30. September 2005 23:26
Avatar von Rocco Rocco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus

Deutschland . NW
Den "Wet T-Shirt Contest" hätte ich nach den Fahrten

Tutuki Splash @ Port Aventura
Silver River Flume @Port Aventura
El Rio @ Bobbejaanland
Wildwasser 2 @Heide Park
River Quest @ Phantasialand

gewonnen. Das waren die nassesten Bahnen welche ich in Erinnerung habe.
0 gefällt das
Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 00:21
Avatar von Hully Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
Ist es nicht auch wichtig _wie_ man nassgespritzt wird, und nicht nur die Menge an Wasser?
River Quest ist nass, ja. Aber irgendwie schwappt das Wasser da nur so rein, während man bei einer schönen Wildwasserbahn kontrolliert nassgespritzt wird. Im Vergleich ein Wasserhahn gegen ne Duschbrause. Und ich ziehe letztendlich doch die Brause vor, also ne Wildwasserbahn statt Rafting.
Oder gilt bei euch, umso mehr Wasser desto besser?
0 gefällt das
Rocco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 03:29
Avatar von Rocco Rocco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus

Deutschland . NW
Nass ist nass, auf jedenfall für mich. Hauptsache die Anlage als ganzes bringt Laune. Ob das Wasser da von vorne, oben oder hinten kommt ist da völlig Latte. 0 gefällt das
svenchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 09:25
svenchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
also ich war gestern mal seit 2 Jahren wieder im Tripsdrill.. die Badewanna Sturzfahrt hat uns bei allen 5 Fahrten richtig nass gemacht und glaubt mir, wir waren nicht die einzigen... ich habe keinen trocken rausklettern sehen... entweder sie war gestern sehr nass eingestellt oder ich weiß auch nicht S Machte auf jeden Fall viel Fun... von daher ist es für dieses Jahr die nasseste, die ich gefahren bin... 0 gefällt das
brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 11:37
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
Meine Soaked-liste:

1. Niagara - Bellewaerde...wie Maxximum schon schrieb, die komplette Welle schwappt von hinten
in die letzte Reihe (manchmal weniger, aber dementsprechend manchmal auch mehr)
Einen riesen Dank nochmal an Olli für das Regencape S

2. Wildwasserbahn 2 - Heidepark... jedoch nur 2003 und 2004
3. Fichtenflitzer - Panoramapark.... Spillwater mit nem Riesen- dauer- splash von 10min., wetterabhängig S
4. Supersplash - Hansapark... Belagerungs- und Sitzplatzabhängig (vorne links bei einer gewissen Belagerung.............)
5. Menhir Express - Parc Asterix...bei einem schweren 4er Boot (zu Basti, Gordi und Daniel schiel) taucht das Boot an manchen Stellen regelrecht ins Wasser ein, der Drop ist auch nicht grade trocken!

Nass werden auf einer Wasserbahn ist immer rellativ...Es kommt logischer Weise anfürsich immer mehr oder weniger auf den Sitzplatz und auf die Belagerung des Bootes drauf an, so ist jede Fahrt eigendlich nie gleich nass!

Lieber Gruß
Tim
0 gefällt das
netjack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 13:01
netjack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
brossaNass werden auf einer Wasserbahn ist immer rellativ...Es kommt logischer Weise anfürsich immer mehr oder weniger auf den Sitzplatz und auf die Belagerung des Bootes drauf an, so ist jede Fahrt eigendlich nie gleich nass!

Naja, dass kommt gewissermaßen immer auf die Bahn an. Wenn man mal in IOA mindestens 5 Liter Wasser über Körper (und Klamotten) bekommt, macht 1 Liter mehr oder weniger auch nicht wirklich was aus.

Fremdbild
Quelle: orlandorocks.com %5Ccontent%5C801x533%5Cioa_popeye2_4-21-01.jpg

Copyright orlandorocks.com

Wasser ist schon was tolles. Spätestens in der letzten Kruven-Abfahrt nach dem Lifthill ist wirklich jeder durchtränkt, was bei den Temperaturen aber absolut nicht stört. Ich bin danach einfach gleich weiter zu Dudley Do-Right (wo man schonmal nass ist). Nicht umsonst ziehen selbst fast alle Amis vorm Einstieg in diesen Ride Socken und Schuhe aus.

Im Vergleich dazu kann man in Deutschland (außer auf RiverQuest vor der Modifikation) nicht wirklich davon sprechen, überhaupt Wasser im Boot gehabt zu haben.

Demnach bei mir auf Platz 1:
Popeye and Bluto's Bilge-Rat Barges

Ingo
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 13:16
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
An mir war nach der Fahrt auf dem Splash Battle in Walibi World kein Stück Stoff mehr trocken. Gleich danach kam der River Quest im Phantaland in der unzensierten Version (sprich in seinem ersten Jahr) und danach der Radja River in Walibi Belgium. 0 gefällt das
brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 15:45
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
netjack
brossaNass werden auf einer Wasserbahn ist immer rellativ...Es kommt logischer Weise anfürsich immer mehr oder weniger auf den Sitzplatz und auf die Belagerung des Bootes drauf an, so ist jede Fahrt eigendlich nie gleich nass!

Naja, dass kommt gewissermaßen immer auf die Bahn an. Wenn man mal in IOA mindestens 5 Liter Wasser über Körper (und Klamotten) bekommt, macht 1 Liter mehr oder weniger auch nicht wirklich was aus.

Dafür hab ich ja auch extra "mehr oder weniger" erwähnt S

Lieber Gruß
Tim
0 gefällt das
Peejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 16:36
Peejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Peter Jakob
Büdingen
Deutschland . HE
Hi,

am nassesten bin ich bis jetzt bei Jurassic Park: The Ride in den Universal Studios Hollywood geworden. Das war Wahnsinn, zum trocknen sind wir anschließend gleich in die Backdraft Show gegangen. Das war aber auch im Juli und bei den Temperaturen dort war das absolut ok.
0 gefällt das
Meister Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2005 Samstag, 01. Oktober 2005 17:50
Avatar von Meister Meister Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Vallendar
Deutschland . RP
Ganz klar River Quest!
So nass wurd ich noch nie auf einer Wasser Attraktion! S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen