onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 107, 108, 109 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Old Chatter Hand Neu 18.02.2010 Donnerstag, 18. Februar 2010 19:40 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Danke für die Infos - Dann wirst du jetzt wohl jeden Tag joggen müssen . | |||
Mr Rollercoaster Neu 18.02.2010 Donnerstag, 18. Februar 2010 19:44 | ||||
Mr Rollercoaster
Michael Deutschland . NW |
Also ich finde sie für PHL-Verhältnisse eigentlich schon recht hoch. Es sind mind. 5 m! Dummerweise habe ich dort nur mit meinem Handy Fotos machen können. Noch dummer ist jedoch, dass ich gerade keine Möglichkeit habe diese auf den Computer zu ziehen. Mal kurz zur Info: So sieht es im Moment in etwa aus, wenn man vom Mexico-Parkplatz aus schauen würde. Es steht recht zentral von der ganzen Baustelle. Die kleine Mauer links ist etwa 2,5m hoch, und auf der Ebene befindet sich in Richtung Wiese auch so ein Loch. Könnte eine Tür werden! Auch wenn ich mir immer noch etwas unsicher bin, würde ich mittlerweile behaupten, dass der Teerplatz für diese Show nun ein aufgewühlter Teerhaufen ist. Obwohl die Tribüne Richtung Lenterbachsweg immer noch steht. Ich denke aber eher als Sichtschutz. Das weiße Häusschen am Ende des Platzes steht allerdings auch noch.. Außerdem wurde der gesamte Hauptparkplatz gesperrt. Am alten Sandkasten bei Wakobato hat sich auch einiges getan. Hier finden sich ein paar Elemente des alten Spielplatzes von Alt Berlin wieder. Sehr interessant fande ich, dass ein Turm mit einer Brücke vom alten Spielplatz vor dem Abhang standen, wobei die Brücke einfach gegen den Abhang führt. Es sah ein bisschen nach Tunneleingang aus. Da sich auf der PHL-Webseite unter der Lupe Ähnliches zeigt (auch wenn ich es vorher eher als Wasserfall gedeutet hätte), halte ich das mal für nicht allzu unrealistisch. Wobei ich mich dann frage, was diese große, alles abrundende Brücke auf dem Hügel soll. Diese macht ja nur Sinn, wenn auch etwas darunter hindurch führt. Ist ohne Bilder mal wieder schwer zu erklären.. Die große Brücke scheint aber großer zu werden als ich dachte. Richtung TotNh ist es einfach nur eine Treppe, die abgerundet nach unten zum Weg führt. Auf der anderen Seite geht es allerdings wie es aussieht noch ein Stückchen am Zaun entlang. Bin mal gespannt, wo der Weg endet. Gruß Mr. Rollercoaster |
|||
AndiH Neu 18.02.2010 Donnerstag, 18. Februar 2010 20:54 | ||||
AndiH
Deutschland . NW |
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Im Phl ist ja wirklich viel los - überall Baustelle - überall wird gearbeitet - überall wirds Neues geben! Der China Eingang macht auf mich so den Eindruck, dass da wirklich einiges neugestaltet wird. Der Weg bzw. Platz vor dem Eingang wurde ja auch komplett abgetragen - vielleicht sieht das da bald schon ganz anders aus (mit viel Deko, vielen Pflanzen, usw.). Auf der Fläche gegenüber vom Matamba wird jetzt wohl endlich der hoteleigene Parkplatz gebaut - wäre auch langsam mal an der Zeit, wenn bald der P1 bebaut werden möchte. Bei Wuze Town sollte man die Tage mal die Augen offen halten: Ich vermute, dass da noch so einiges passieren wird, was das Aussehen des Bereiches ordentlich aufwerten könnte. Kleinere Attraktionen scheint es ja auch, der Homepage nach zu urteilen, zu geben. Warten wir's ab... |
|||
Wolfgang Neu 18.02.2010 Donnerstag, 18. Februar 2010 21:02 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Vielleicht will man aber auch einfach nur neue Stromleitungen für die Kassen oder die Parkplatzbeleuchtung legen oder man braucht ein Fundament für die neuen Kassen. Ich denke jedenfalls, dass es dort außer neue Kassen (die auch dringend nötig sind) keine Veränderungen geben wird. MfG Wolfgang |
|||
-Frank- Neu 19.02.2010 Freitag, 19. Februar 2010 11:57 | ||||
-Frank-
Frank Deutschland . NW |
Hallo,
bin eben wieder dran vorbei gekommen. Es hat sich in den paar Tagen wieder so viel getan. Wie gesagt, das letzte mal als ich da vorbei kam stand nur ein kleines Stück Mauer. Jetzt ists schon eine halbe Halle. Es sind zu Mr Rollercoasters zeichnung noch ein paar Elemente dazu gekommen und es scheint momentan immer weiter zu gehen. Klar, die werden ihrem Bauplan durch die lange Kälte ein paar Wochen hinterher sein. Am Lenterbachsweg konnte man in den abgerissenen Übergang etwas reinschauen. Es sah aus als würden Arbeiter dort eine Verschalung für neue Betonarbeiten vornehmen, aber es war schwer zu erkennen. Insgesamt war überall viel los im Park. An Colorado wurde, wie oben erwähnt, gearbeitet. Hinter Matamba war auch ein kleiner Bagger beschäftigt, aber durch die Mauer konnte man nichts richtiges erkennen. |
|||
CartmanDSL Neu 19.02.2010 Freitag, 19. Februar 2010 12:04 | ||||
CartmanDSL
Deutschland . NW |
Ich fände ja eine Verschwörung aller Brühler mal ganz spannend. Es könnten sich ja alle Jogger und Foto-Schießer zusammentun und hier über die Winterzeit schöne Fake-Fotos/Beschreibungen reinsetzen die bei diversen Leuten große Augen hervorrufen. Das wäre witzig!
Gemütlich auf den nächsten Wintertraum wartende Grüße Tim |
|||
Mafiaboss Neu 27.02.2010 Samstag, 27. Februar 2010 15:34 | ||||
Mafiaboss
Ricky Köln Deutschland . NW |
War keiner mehr rein zufällig am Park seit letzter Woche?
Oder ist das vorbeigehen und berichten jetzt auch verboten? Schade,aber dann bleibt mir nichts übrig morgen selber vorbeizuschauen und nebenbei zu brunchen im Ling Bao. Mfg: Ric |
|||
Flexibel Neu 27.02.2010 Samstag, 27. Februar 2010 19:55 | ||||
Flexibel
Günther Deutschland |
Guten Hunger und mach bitte recht viele Zeichnungen | |||
Maliboy Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 02:28 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Doch ich, rein Zufällig, als ich auf den Weg nach Köln die Schilder PHL gesehen habe. Also, was gibt es neues? Am Eingang China Town kann man immer noch nicht erkennen, was da genau gebaut wird. Allerdings sind da nun Markierungen auf dem Boden zu sehen. Aber ob die nur für Blumenkübel oder für kleine Kassen sind, lässt sich schwer sagen. Interessant war, das auf den Mexiko Parkplatz direkt bei Mystery Castle auch Bagger am Arbeiten sind. Auf den Boden ist hier ein Halbkreis von der Mauer eingezeichnet. Keine Ahnung, was hier geplant ist. Zu eigentlichen Hauptbaustelle: Die Wand am Abgerissenen Übergang wurde inzwischen betoniert. Allerdings wurde eine Aussparung für eine Doppeltür (oder ein Tor) gelassen. Scheint also wirklich so zu sein, das man hier einen Eingang oder auch wie spekuliert einen 'Direkten Zugang für eine 1. Hilfestation geschaffen hat bzw. schaffen will. Das neue Gebäude ist schon ziemlich Weit. Allerdings ist es weit aus kleiner als ich vermutet hätte. Ich behaupte, das es nicht viel Größer ist, als das Alte Gondelbahn Gebäude. Allerdings hat es eine L Form (und geht IMHO bis zum ehmaligen Tor des Bauhofes. Evtl. ist dahinter immer noch der Bauhof geplant (darum die L Form). Aktuell ist es auch so, das das Gebäude Richtung Alt Berlin sehr Offen ist (riesige 'Torbögen'). Der L Ausleger am Weg hat auch sehr viele 'Fensterauslässe'. Den Eingangsbereich von RaceToAtlantis konnte ich nicht sehen. Das Gebäude an sich ging meiner Meinung nach bis zur Stelle wo früher der Walzertraum angefangen hat. Mit anderen Worten, sollte da nicht noch etwas hinkommen, wird der freie Platz noch größer. Übrigens: Vor dem Mexiko Parkplatz stand ein LKW mit der Aufschrift tree-move.com . Auf der Obstwiese selber standen an der Straße einige Bäume, die in meinen Augen da frisch hingesetzt worden sind (zwischenlager?) weil sie sehr Dicht standen. Die Baustelle hinter Wuze Town habe ich mir nicht angeschaut. Edit: Es ist natürlich schwer einzuschätzen (und leider stand die Sonne schon sehr Tief, so das ich stark geblendet wurde und auch mit dem Handy keine guten Fotos machen könnte, aber ich würde sagen, die Form des Gebäudes sieht ungefähr so aus: Und wie gesagt, die Wand Richtung Alt Berlin ist ziemlich Offen. Tschau Kai |
|||
Cyrotech Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 11:07 | ||||
Cyrotech
Deutschland . NW |
Das könnte ja vielleicht nur ein Teil des gesamten neuen Gebäudes sein.
Das schmalere Stück wird evtl. der Übergang zum Wuze-Themenbereich. |
|||
Bubu Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 11:14 | ||||
Bubu
Stefan Berlin Deutschland . BE |
War auch mein Gedanke. Der nun erbaute Innenhof wird vllt. später die Halle mit der Attraktion beinhalten und so hat man auch direkt einen Sichtschutz für die Neugierigen aufgebaut und vorallem kann man so nun in Ruhe arbeiten, ohne den sichtbaren Parkbetrieb zu stören. | |||
Wuppermaster Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 13:19 | ||||
Wuppermaster
Marcel Deutschland . NW |
Es wurde doch vom Phantasialand eine Hallenhöhe von 13 Metern bestätigt oder? Wenn die bisherigen Neuen Mauern nicht so hoch sind ist es doch auf jeden fall schonmal klar das dort noch ein weiterer Hallenteil entsteht oder was meint ihr?! | |||
Maliboy Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 13:44 | ||||
Maliboy
Hoch sind die Mauern ja schon. Ob es nun 13 Meter sind, lässt sich schwer sagen. Wie hoch war eigentlich das alte Gondelbahngebäude? 8 Meter?
Als Sichtschutz kann der 'Ausleger' aktuell nicht fungieren, da er ja auf beiden Seiten diese 'Fensterlöcher' hat, so das man da eigentlich durchschauen kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, das man den jetzigen Betriebshof auf diesen Innenhof unterbringt. Was ich übrigens vergessen habe zu schreiben. Auf den kleinen dreieck zwischen P1 und Autobahn hat auch mal wieder ein Bagger gearbeitet. Tschau Kai |
|||
Peteronline Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 13:59 | ||||
Peteronline
Deutschland . BY |
Das "Innenhof-Stück" liegt so zentral und ist daher so wertvoll - ich glaube nicht dass dort ein Betriebshof entsteht, der theoretisch überall (also auch außerhalb des Parks) platziert werden kann.
Die Form des Gebäudes ist schon merkwürdig. |
|||
Maliboy Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 14:22 | ||||
Maliboy
Wieso, früher gabe es diesen Betriebshof doch auch schon genau an der Stelle. Daran ändert sich ja augentlich nichts.
Was die Form des Gebäudes angeht. Evtl. geht es viel mehr Richtung RfA. Das konnte ich unheimlich schlecht einsehen (wie gesagt, die Sonne hat mich auch schon ziemlich geblendet). Aber, ich frage mich wie gesagt auch, für was diese Riesen Bäume sind, die man derzeit auf der Obstwiese direkt am Straßenrand sieht. Tschau Kai |
|||
Mafiaboss Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 14:35 | ||||
Mafiaboss
So,
Ich war heute da und es hat sich so einiges getan. Zuerst die Halle. So in etwa sieht Sie aus. Sorry,aber malen liegt mir nicht so. Die Halle ist höchstens 10m hoch und in der tiefe und breite ist sie kleiner als die ehm. Gondelbahnhalle. Nach hinten geht sie ein stück in den Bauhof. Der Bauhof ist quasi so wie immer. Da wo der Spielplatz war,wurde zwischen den beiden bzw. im Moment einen Übergang auch eine Mauer aus fertigteilen wie die Halle hochgezogen. Die Mauer ist aber etwas niedriger als der Übergang. Gegenüber vom Mexicoeingang wurden Bäume ähnlich,wie die 2 vor Talocan in einer merkwürdigen anordnung gepflanzt und es werden noch mehr,da noch ein Spezial-LKW vor Ort war und noch ein Stapel Balken zum stabilisieren der Bäume auf der Wiese lag. Am Chinaeingang ist man dabei einen Vorplatz zu errichten und die makierung für die Kassen waren auch schon zu erkennen. Sie werden nicht mehr wie die alten Kassen an der Wand,sondern mittig des neuen Platzes sein. Am Silverado wurden ja die Schienen und die Stützen für das Dach entfernt und im gesamten Bereich bis hinter CA der Bodenbelag ebenso. Auf der Fläche gegenüber dem Hotel Matamba hat man auch fleissig gearbeitet. Der Hauptparkplatz ist abgesperrt und die Bäume dort wurden gestutzt und die Stellflächen werden befestigt. Am Schloss Schreckensteinplatz ensteht das besagte Labyrinth,was man an den Bodenmakierungen erkennt. Die Flächen für die Hecken sind makiert und es scheint eine große Brücke zu geben mit einen Tunnel und eine Brücke vom Kinderland(Spielplatz) steht da auch. Von Rutschen oder ähnlichem war nichts zu sehen. Es steht direkt am Zaun noch ein Holzhaus,was wohl für die Technik sein soll. Das wars fürs erste. Mfg: Ric |
|||
Maliboy Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 14:49 | ||||
Maliboy
Ich wollte gerade auch eine Schematische Darstellung der Front posten. Allerdings hatte ich im Kopf, das sie links auch aus den 6 kleinen Löschern besteht. Auf meinen Foto kann man das aber kaum erkennen, darum gehe ich jetzt erst einmal davon aus, das Du recht hast und ich das nicht so richtig gesehen habe. Was die Bäume angeht, habe ich eher das Gefühl, die Bäume wurden da nur 'geparkt' und sollen später im Park geplanzt werden, was jetzt noch nicht geht, da ja überall noch gebaut wird. Die Elemente am Spielplatz habe ich gar nicht gesehen . Von wo kann man die denn einsehen? Ich habe halt nur die neu gegossene Wand bei der Durchfahrt gesehen. Was sagst Du eigentlich zu den 'Arbeiten' am Mexikoparkplatz und diesen Halbkreis, den man da von der Wand auf den Platz markiert hat? Was die Markierungen auf den China Parkplatz bzw. am Eingang angeht. Ich fand die Für Kassen ziemlich klein. Und, wenn die kommen, scheinen auch die wie ein L angeordnet zu werden. Möglich ist es aber. Keine Frage. Eines kann man aber mit Gewissheit sagen. Aktuell steht an jeder Ecke des Parks mindestens mal ein Bagger rum . Tschau Kai |
|||
AndiH Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 14:49 | ||||
AndiH
Deutschland . NW |
Vielen Dank erstmal für die vielen Infos!
Da auch dieses Jahr wieder der Webhostingday im Phantasialand stattfindet, müsste theoretisch der Weg Richtung Wuze Town am 17. März fertiggestellt sein, da das Event größtenteils die Location "Wuze Town" nutzt (so war es zumindest im letzten Jahr). Die Aussage von Maliboy, dass die Halle noch nichtmal die Fläche vom Walzertraum nutzt, macht mich etwas stutzig: Entweder wird der Drakar'ium-Platz weiter vergrößert oder es wird noch einen weiteren Anbau geben, der die Halle insgesamt vergrößern wird. Ich hoffe, dass die Halle nicht so klein bleibt wie es bisher den Anschein hat. Je mehr Details ans Licht kommen, umso mehr Fragen stellt man sich... |
|||
Maliboy Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 15:00 | ||||
Maliboy
Die Halle wirkt aktuell wirklich Kleiner als die alte Gondelbahn Halle. Auf jedenfall von der Tiefer her. Breite und Höhe könnte identisch sein (evtl. sogar höher). Und durch den L Ausleger nimmt sie mehr Platz am Weg ein.
Aber, evtl. sehen wir hier auch teils nur Innenwände. Möglich wäre das, das man da noch einige Wände Außen hinstellt. An der Rückseite mussten die Hohen Wände ja mehr sehr großen Stützen befestigt werden. Außerdem kann man ja im Hinteren Bereich auch noch Arbeiten, wenn der Park Offen ist, wenn man vorne genug Sichtschutz gebaut hat. Aber aktuell frage ich mich, wie die in einen Monat das Geröll der ehemaligen Wege wegbekommen wollen. Tschau Kai |
|||
Mafiaboss Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 15:42 | ||||
Mafiaboss
Die Bäume waren definitiv eingebuddelt und bei der Halle habe ich es fast genau getroffen.
Habe ja quasi von den F.... abgeguckt. Und von der Position,die ich genutzt habe,konnte man auch gut was erkennen. Mfg: Ric |
|||
Maliboy Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 15:49 | ||||
Maliboy
Das die Bäume eingebuddelt waren weiß ich. Aber, so dicht wie die Standen kann ich mir einfach nicht vorstellen, das die so bleiben. Im Prinzip stand ja Wurzelballen an Wurzelballen.
Mit den Gebäude wirst Du recht heben. Ich wiederhole mich. Ich habe immer gegen die Sonne geschaut und konnte leider nicht alles erkennen. Und um auf den Vorplatz zu schauen, habe ich eigentlich gar keine gute Position gesehen. Tschau Kai |
|||
AndiH Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 16:15 | ||||
AndiH
Deutschland . NW |
Ich vermute, dass die beiden Themenhotels einen guten Überblick über die Baustellen bieten! | |||
Mafiaboss Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 16:22 | ||||
Mafiaboss
Du hast es erfasst.
Aber Matamba ist zu bis zum 30.3. . |
|||
mambafan79 Neu 28.02.2010 Sonntag, 28. Februar 2010 23:54 | ||||
mambafan79
Deutschland . NW |
Ich vermute mal, dass die Halle auf jeden Fall noch größer wird. Warum ist sonst der Anstellbereich von RFA abgerissen worden? Warum hat das Phantasialand sonst von einer großen Halle gesprochen, wenn das jetzige Stück kleiner bzw. knapp so groß ist wie die ehemalige Gondelbahn? Warum wurde eine Fertigwand bei den Übergängen gesetzt? Ich vermute die Halle wird noch viel viel größer als wir jetzt noch glauben. Lassen wir uns überraschen. Es bleibt auf jeden Fall spannend... | |||
Maliboy Neu 01.03.2010 Montag, 01. März 2010 00:16 | ||||
Maliboy
Will ich nicht mal bestreiten.
Ich könnte mir vorstellen, das man jetzt einen Grundstock aufbaut, so das man während der Session die Bauarbeiten nicht mehr sieht. Und genau aus den schon bis jetzt genannten Gründen (Abriss RtA Eingang, Gebäude soll 13 Meter hoch werden etc.) glaube ich inzwischen, das wir hier evtl. Innenwände sehen, und das da noch viel Größere Außenwände gesetzt oder gar gegossen werden. Tschau Kai |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 107, 108, 109 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |