onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
totnhfan Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 05:48 1 gefällt das | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Großen tamtam noch einmal einen Rückzieher macht und den unglücklich gewählten Namensgeber rauswirft. Das wäre nicht "PHL-like".
Aber auch ich finde den Namen nicht gut. "Hotel Lindberg" hätte doch auch gereicht und nicht direkt Fokus auf eine Person mit antisemitischen Zügen gelegt. Am Eingang zu Rookburgh in Berlin hat man sich doch auch die Mühe gemacht den Herstellernamen der Uhr abzuändern... Genau so scheint man ja auch bei F.L.Y. zu bleiben, trotz nicht erhaltenem Markenrecht. |
1 gefällt das | ||
Oogie_Boogie Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 12:57 3 gefällt das | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Die Holländer mit den drei "o" mal wieder - nimmt die überhaupt noch irgendjemand ernst? Den gleichen Aufriss hätte man auch in der Bar des Bell Rock machen können, die ja ebenfalls nach Lindbergh benannt wurde - wenn auch subtiler. Ich finde den Namen zwar auch nicht so dolle, aber das liegt nun weniger an der Person Lindberghs. |
3 gefällt das | ||
Frossi Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 13:09 3 gefällt das | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Man kanns auch übertreiben und Gründe suchen ...
Solange es da keinen "Rommelride" oder ein "Himmlerhotel" gibt, kann man ja auch mal den Ball flach halten und an Lindberg als Pionier der Luftfahrtgeschichte denken. |
3 gefällt das | ||
Toby Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 14:24 3 gefällt das | ||||
Toby
Lemgo Deutschland . NW |
Na ja, also ich finde es schon kurios, dass man das Hotel nach einer realen Person benennt, bei der man gleich im Wikipedia Artikel nachlesen kann, dass er Juden gegenüber wohl nicht besonders aufgeschlossen gewesen ist.
Also MIR wäre das als Parkbetreiber definitiv zu heikel. |
3 gefällt das | ||
mico Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 14:31 2 gefällt das | ||||
mico
Michael Coslar Deutschland . NW |
Aha, und für Disney gilt dann das gleiche, oder? Wäre ja sonst ungerecht... | 2 gefällt das | ||
Runner Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 14:47 7 gefällt das | ||||
Runner
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Trotzdem muss man erstmal den Wikipedia-Eintrag öffnen. Oder wen hat Lindberghs Gesinnung interessiert, bevor der niederländische Artikel diese thematisiert hat?
Das ist mir echt sowas von Latte, der Kerl hat Luftfahrtgeschichte geschrieben und damit basta. Soll man jetzt etwa jedesmal ein polizeiliches Führungszeugnis und eine eidesstattliche Erklärung vorlegen, dass die Person nix mit Nazis zu tun hatte, bevor man irgendwas nach irgendwem benennt? Da würden dann vermutlich nicht so viele Namen überbleiben... Gut, mit nem Fantasienamen hätte man das Problem nicht, aber das ist wieder eine andere Sache. |
7 gefällt das | ||
Old Chatter Hand Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 16:31 4 gefällt das | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Kurz gesagt: Ja. |
4 gefällt das | ||
TopHat Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 16:46 3 gefällt das | ||||
TopHat
Brasilien |
Das ist ein Familien Freizeitpark, um was geht es euch hier eigentlich? Wir leben im Jahr 2019 und es geht gar nicht darum ob euch das stört oder nicht: als Familiendestination die von der Öffentlichkeit besucht wird ist etwas political correctness absolut angebracht. Ob das unnötiges Theater ist oder nicht hat hier keiner zu entscheiden. Solche Entscheidungen sollten vorher sorgfältig vom Park getroffen werden, selbst wenn es nur ein Bruchteil der Besucher merkt, evt. auch im Nachhinein, ist das für den Park schlichtweg peinlich.
Man hätte sich mit einem Namen wie Matamba oder Ling Bao einen deutlich größeren Gefallen getan, evt. auch mit etwas Billigem wie Hangar XY oder statt einer Person wenigstens einem Fluggerät wie im Bell Rock. |
3 gefällt das | ||
DragonKhan Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 17:17 2 gefällt das | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Geil wie jetzt scheinbar plötzlich alle hier Experten von Lindbergh sind! | 2 gefällt das | ||
Tupaii Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 17:24 3 gefällt das | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Dann klär die aus deiner Sicht ja anscheinend Unwissenden doch auf! | 3 gefällt das | ||
Colorado-Fan Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 18:01 1 gefällt das | ||||
Colorado-Fan
Deutschland . NW |
Also in einem Deutschland, wo man erst aufschreit, wenn man ein Himmlerhotel eröffnet, möchte ich mit Sicherheit nicht mehr leben. Aber immerhin schon abgeschwächter als in einem anderen Forum, da war die Schmerzgrenze erst beim Hitlerhotel erreicht.
Gerade als deutscher Freizeitpark sollte man eben einfach etwas darauf achten, wen man in seinem Park ehrt. |
1 gefällt das | ||
Oogie_Boogie Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 18:23 6 gefällt das | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Sehe ich genauso. Lindbergh war sicherlich weit davon entfernt, ein Nazi zu sein (so wie Looopings und ein paar andere Seiten, die seit geraumer Zeit einen Kleinkrieg gegen das Phantasialand führen, es ausführen). Ich glaube, dass es schwierig wird, historisch wichtige Figuren aus dem 19. und angehenden 20. Jahrhundert zu finden, die nicht von einem gewissen Ressentiment gegenüber Juden geprägt waren, zu finden - weil es einfach damals zum Zeitgeist gehörte. Wenn man politische Meinung nicht von wichtigen Leistungen trennt, wird die Luft in diesem Bereich ganz schön dünn (angefangen von Martin Luther bis hin zu Walt Disney). Allerdings muss ich auch sagen, dass ich, obwohl ich die Kritik am Namen historisch nicht nachvollziehen kann, die Wahl auch etwas unglücklich finde, da sie den Phantasialand-Gegnern unnötig Munition in die Hand gibt. |
6 gefällt das | ||
B00nfire Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 18:45 1 gefällt das | ||||
B00nfire
Deutschland . SL |
Es war mein erster Gedanke, denn ich kenne die Geschichte von Lindbergh ganz gut. |
1 gefällt das | ||
Funthomas Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 19:55 4 gefällt das | ||||
Funthomas
Deutschland . NW |
Ich finde es ja interessant, dass irgendwelche selbsternannten Hausmeister Krauses dieser Welt nach dem Haar in der Suppe suchen, um dort irgendeine politische Gesinnung hinein zu interpretieren. Ich bin für die Umbenennung in Lindenberg, vielleicht konnte der ja auch mal fliegen, auch wenn es nur von der Schule war.
bis bald, Funthomas |
4 gefällt das | ||
Old Chatter Hand Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 20:58 1 gefällt das | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Dann bin ich auf deine Interpretation des folgenden doch sehr gespannt: |
1 gefällt das | ||
schrubber Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 21:10 3 gefällt das | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Ich empfehle einmal, bei google nach "Antisemit" zu suchen. Das ist kein Problem des 20.Jahrhunderts und betrifft Menschen, von denen man es nicht erwartet hätte. | 3 gefällt das | ||
Runner Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 21:19 4 gefällt das | ||||
Runner
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Und mit anderen Quellen wird der Antisemitismus auch schon widerlegt:
Blöd, dass man ihn nicht mehr einfach fragen kann. Da erscheinen mir seine mehreren parallelen Ehen (inklusive Kindern), die nichts voneinander wussten, ehrlich gesagt verwerflicher. |
4 gefällt das | ||
Toby Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 22:58 4 gefällt das | ||||
Toby
Lemgo Deutschland . NW |
Ne, also wenn man so einen Namen wählt muss man doch damit rechnen, dass die Besucher diesen auch mal bei Google eintippen.
Und wenn einem dann gleich eine Zitatsammlung von antisemitischen Aussagen dieser Person angezeigt wird, finde ich das schon eher unglücklich. |
4 gefällt das | ||
schrubber Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 23:33 4 gefällt das | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Luther war auch Antimsemit. Konsequenterweise sollte die Kirche seine Lehren ignorieren, oder?
Nur weil Lindbergh Antisemit war heißt es nicht, dass er Nazi war und den Holocaust gutgehießen hat. |
4 gefällt das | ||
Tupaii Neu 25.12.2018 Dienstag, 25. Dezember 2018 23:43 2 gefällt das | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Also ist es Ok, ein Antisemit zu sein, so lange man kein Nazi ist?! Wäre eine ziemlich verquere Logik... | 2 gefällt das | ||
Oogie_Boogie Neu 26.12.2018 Mittwoch, 26. Dezember 2018 00:15 4 gefällt das | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Dazu müsste man zunächst einmal den Begriff "Antisemit" klar definieren, vor allem auch im historischen Zusammenhang. Heutzutage wird ja auch vieles in die Schublade "Antisemitismus" gesteckt, worüber man zumindest vortrefflich streiten könnte (ich denke da beispielsweise an Roger Waters, der mit seinem Boykottaufruf bezüglich Konzerten in Israel aufgrund deren Palästinenser-Politik ja auch ständig als solcher betitelt wird).
Was Lindbergh angeht: Zu der Zeit, als er die betreffenden Zitate gebracht hat, ahnte noch niemand in den USA, was in den deutschen Konzentrationslagern wirklich vor sich ging - da gibt es auch ein interessantes Interview mit Charles Chaplin, in dem dieser betont, dass er niemals "Der große Diktator" hätte drehen können, wenn er geahnt hätte, was in Deutschland wirklich passiert ist. |
4 gefällt das | ||
Oogie_Boogie Neu 26.12.2018 Mittwoch, 26. Dezember 2018 00:41 5 gefällt das | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Nunja - da das erste deutsche Konzentrationslager 1933 errichtet wurde, gehen wir dann mal von einem Zitat aus dem Jahre 1940 aus. Da gab es noch keinen Angriff auf Russland, kein Pearl Harbour und eventuell (je nach Monat) auch noch keine Besetzung in Skandinavien. Kein Amerikaner wusste um den Holocoast, und für die USA war das alles nur ein weiterer Krieg zwischen europäischen Ländern, wie er schon seit Jahrhunderten Tradition hatte. Die Ausmaße der Judenverfolgung und auch ganz allgemein des Zweiten Weltkriegs hatte zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem Schirm - da kann man Lindbergh eine gewisse Naivität nicht unbedingt vorwerfen. |
5 gefällt das | ||
schrubber Neu 26.12.2018 Mittwoch, 26. Dezember 2018 09:54 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Nein, das hast du nicht verstanden. |
|||
Lipton Neu 26.12.2018 Mittwoch, 26. Dezember 2018 11:28 3 gefällt das | ||||
Lipton
Deutschland . RP |
Ich bin sicher jeder Park Besucher macht sich die Mühe und uns googelt erstmal ob alle Attraktionen frei von Rassismus / Antisemiten / Linksradikalen / freien Radikalen / Gutmenschen / besorgten Bürgern und so weiter und so fort.
Eine ziemlich schwachsinnige Diskussion. |
3 gefällt das | ||
Old Chatter Hand Neu 26.12.2018 Mittwoch, 26. Dezember 2018 11:59 2 gefällt das | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Wie so oft geht es bei Rassismus/Antisemitismus auch nicht um die deutsche Kartoffel, die davon noch nichts gehört hatte vor der Diskussion (inklusive mir), sondern darum, dass der Park ein internationales Publikum genießt und selbst wenn sich dadurch nur eine kleine jüdische Minderheit angegriffen fühlt muss das einfach nicht sein. Gerade bei einem Park, der in Sachen Integration sonst ein sehr gutes Bild abgibt. | 2 gefällt das | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |