onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Oogie_Boogie Neu 14.01.2013 Montag, 14. Januar 2013 02:59 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Man kann sicher generell über Gehälter in Deutschland diskutieren, aber im Vergleich sind die 7 EUR pro Stunde in einem Park doch gar nicht so schlecht. Es handelt sich hierbei um reine saisonale Aushilfstätigkeiten, für die man in der Regel keine Ausbildung benötigt. Bei angenommenen 40 Stunden pro Woche kommt man damit auf einen Bruttoarbeitslohn von 1.020 EUR plus meistens vergünstigtem Kantinenessen. Nur mal als Denkanstoß: Eine Friseurin, die eine dreijährige Lehre hinter sich hat, darf sich in Berlin auf ein Durchschnittsgehalt von 948 EUR freuen (Quelle: gehaltsvergleich.com) . Das macht die Ausgangslage zugegebenermaßen nicht besser, aber es relativiert bestimmte Dinge. Das ganze ist kein Problem von Freizeitparks, sondern ein generelles gesellschaftliches Problem, wo einerseits Arbeit nicht mehr vernünftig entlohnt wird und andererseits die Ausgaben auf ein teils unverschämtes Niveau angestiegen sind. Wer dafür eine realistische Lösung parat hat, hat meine Stimme für die nächste Bundestagswahl ... | |||
Ralfswelt Neu 14.01.2013 Montag, 14. Januar 2013 17:16 | ||||
Ralfswelt
Ralf Mönchengladbach Deutschland . NW |
Das Zeitarbeitsgesetz ändern so das die Leiharbeiter den gleichen Tariflohn für ihre Arbeit wie die Festangestelten bekommen. Das Funktioniert in Holland schon seit Jahrzehnten sehr gut. Einen Gesetzlichen Mindestlohn. Einen Einfuhrzoll der so hoch ist das es sich nicht mehr lohnt Waren in minderer Qualität im Ausland produzieren zu lassen.
So wer wählt mich jetzt?* |
|||
pwk20 Neu 14.01.2013 Montag, 14. Januar 2013 17:37 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Zumindest mit den Zöllen könnte das schwierig werden, das ist immerhin EU-Recht.
mfg P.W.K |
|||
multimueller Neu 14.01.2013 Montag, 14. Januar 2013 22:25 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Alle Mitglieder des Bunds deutscher Milchmädchen. |
|||
The Knowledge Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 09:50 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Nee, die wählen ja schon das Superbrain aus dem Dürener Vorort ... |
|||
TiDra Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 11:15 | ||||
TiDra
Tim Düren Deutschland . NW |
Na dich würden sie sicherlich nicht wählen. | |||
The Knowledge Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 11:20 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
War das jetzt der Konter? Arm. | |||
Sieghexe Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 12:10 | ||||
Sieghexe
Katrin Deutschland . NW |
Sehe ich genauso. Und es gibt immer zig verschiedene Gründe warum Jobs wie bezahlt werden. Ich selber habe zb. in meinem Job in dem ich gerade arbeite, selber schon einen Verdienst von 6,50Euro/Std., bis hin zu 11Euro/Std. bekommen. |
|||
The Knowledge Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 12:26 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Entlohnung hat natürlich auch ein Stück weit mit Qualifikation zu tun. Aber eben auch zu einem großen Teil mit Marktwirtschaft. Ganz simpel. Angebot und Nachfrage.
Und das funktioniert nun einmal nicht so, wie der Bub aus dem Dürener Vorort erzählen will, also: "Schlechte Bezahlung. Geh ich halt woanders hin." Sondern eher wie: "Dir ist die Bezahlung zu schlecht? Dann nehm ich halt nen Anderen!" Weite Teile des Arbeitsmarktes sind Arbeitgeber-freundlich. Das sollte ein Schüler am Wirtschaftsgymnasium eigentlich verstehen. Grüße, Tim |
|||
scholavo Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 17:36 | ||||
scholavo
Deutschland . RP |
Ob die Regierung Steine vor die Mindestlöhne rollt, will ich gar nicht abstreiten. Fakt ist aber, dass ein gesetzlicher Mindestlohn Risiken mit sich bringt. Und das sind keine Risiken, bei denen vielleicht ein paar Steuergelder draufgehen könnten. Wenn man sich allein anschaut, was der (branchenspeziefische) Mindestlohn bei den Postunternehmen angerichtet hat, wäre doch eher die Frage, was für einen hohen wirtschaftlichen Schaden man damit auslösen würde. Stagnierender Wirtschaftswachstum, steigende Arbeitslosigkeit, geringere Binnenmarktnachfrage.... Es bringt nichts den Teufel an die Wand zu malen: aber könnte ein kleiner Regionalpark, dann noch kostendeckend exisiteren? Ich würde aufpassen mit solchen Pauschalaussagen. Das ist schnell gesagt, klingt eigentlich gut, aber eine Ecke weitergegangen schneidet man sich dann selbst ins eigene Fleisch. Gruß |
|||
Yannick Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 17:56 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
a) Mindestlöhne müssen auch eingehalten werden. Was bringen x ¤ Mindestlohn, wenn die Arbeitnehmer auf der anderen Seite durch enormen Druck, unbezahlte Überstunden etc. weiterhin ausgebeutet werden? Nichts. Der effektive Stundenlohn liegt dann auch weit unter einem möglichen Stundenlohn.
b) In Ländern mit Mindestlohn ist z.B. eine hohe Jugendarbeitslosigkeit zu beobachten. Ob der Zusammenhang tatsächlich besteht, kann ich nicht sagen. Aber das auftretende Phänomen halte ich trotzdem für enorm gefährlich. c) Ich möchte sehen, wer dann auch gerne bereit ist, beim Friseur 100 % Aufschlag zu bezahlen. |
|||
Yannick Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 18:05 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
Mehr Lohn = mehr Geld zum Ausgeben (gerade die Arbeitnehmer im Niedriglohn-Sektor werden wohl keine hohe Sparquote haben). Somit ist das Argument mit sinkender Binnennachfrage hinfällig. Ich bin es zudem Leid, immer wieder zu hören, dass ein Mindestlohn das Wirtschaftswachstum hemmt. Wie kann Wachstum auf Dauer nachhaltig sein, wenn die Geselllschaft immer weiter gespalten wird und der Staat die Löhne aufstocken muss (das Geld dafür kommt übrigens von den Steuern der Besserverdiener)? Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Mindestlöhne keinen bedeutenden volkswirtschaftlichen Schaden hervorbringen werden. Schließlich hat beispielsweise auch Frankreich "Wachstum", zwar nicht so hohes wir beispielsweise die Bundesrepublik in den letzten Jahren, aber es gibt welches. Und ich glaube, dass dieses nachhaltig genug ist. |
|||
The Knowledge Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 18:09 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
*wink* |
|||
stilbruch Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 18:44 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Frisöre und Kellner, sorry.
Gerade hier ist die Frage der "Niedriglöhne" wohl eher zu vernachlässigen, wird doch gerne vergessen, dass diese noch reichlich Trinkgelder mit nach Hause nehmen. Bei mir im Laden geht jeder Mitarbeiter mit mind. 20,00 Euro Tip am Tag nach Hause, dies entspricht 400,00 Euro NETTO. Brutto entspricht das ca. 700,00 Euro mehr, also 4,37 Brutto die Stunde. Bei machen Kellner sind das auch meist deutlich mehr, im Schnitt 35-40 Euro. Sicher gibt es genug, die weniger, aber auch deutlich mehr verdienen. Ein Bügelzudrücker oder anderer Niedriglöhner ohne Trinkgeld ist da eine ganz andere und vor allem wichtige Baustelle, da muss man auch was tun. Gruß Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
scholavo Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 19:27 | ||||
scholavo
Deutschland . RP |
Wenn der Plan aufgeht und die Unternehmen nicht (wie im Fall der Postunternehmen) Stellen streichen müssen um überhaupt noch kostendeckend zu arbeiten, dann könnte der Plan aufgehen. Könnte, weil es Modelle gibt die besagen, dass Arbeitslosigkeit die Folge von zu hohen Löhnen und nicht die der zu geringen Nachfrage ist. Genau so gibt es natürlich auch welche, die das andersrum zu belegen versuchen. Letztendlich ein Streitpunkt, denn man nicht belegen, höchsten abwägen kann. Und wie du sicherlich weißt, das erste wofür Menschen mit geringem Einkommen sparen sollten (wenn sie denn mehr Geld haben), sollte die private Altersvorsorge, egal in welcher Form, sein. Kann Wachstum überhaupt auf Dauer bestehen oder ist die Spaltung der Gesellschaft schon eine Folge oder Näherung der (wirtschaftlichen) Wachstumsgrenze - Stichwort: Club of Rome? Wenn der Staat die Löhne aufstocken muss, ist das zwar keine dauerhaft befriediegende Alternative, aber eine Maßnahme, die die Menschen wenigstens bei einer Arbeit hält, die sie bei einem Mindestlohn sicherlich so nicht hätten ausüben können. Und es schafft Zeit um weitere Wege zu ebnen. Gruß |
|||
alon Neu 15.01.2013 Dienstag, 15. Januar 2013 20:42 | ||||
alon
Michael Deutschland . NW |
Naja, im Gegensatz zum Postgewerbe - wo es angeblich nicht geht - halte ich Preiserhöhungen in vielen Deutschen Freizeitparks aber für möglich. Ob das jetzt aber auch - um zum Ursprungsartikel zurückzukehren - auch in einem Dungeon uä (Sea Life z.B.) möglich ist, steht natürlich woanders. Gerade bei Sea Lifes ist man mM schon über die vertetbare Grenze hinaus. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. In einem Europa Park, Phantasialand, Legoland Günzburg etc. hingegen könnte man auch einen Aufschlag nehmen. Man kann ja europaweit mal die Preise vergleichen. Geht dank Euro ja recht gut. | |||
rackmatz Neu 19.01.2013 Samstag, 19. Januar 2013 08:08 | ||||
rackmatz
Deutschland . NW |
Ich erinnere Dich an die möglichen Preiserhöhungen wenn hier die ersten Diskussionen auftauchen wenn in diesem Jahr höchstwahrscheinlich in dem ein oder anderen Park die 40 ¤ Grenze gesprengt wird.
Da kommt bestimmt auch wieder ist zu teuer etc. Da kommen bestimmt die wenigsten und sagen: Schön so, wenn dann die Mitarbeiter auch mehr verdienen. |
|||
Lipton Neu 19.01.2013 Samstag, 19. Januar 2013 23:50 | ||||
Lipton
Deutschland . RP |
Ja das glaube ich auch. Höhere Eintritte führen direkt zu einer Lohnerhöhung. | |||
sodapop Neu 27.01.2013 Sonntag, 27. Januar 2013 00:52 | ||||
sodapop
Deutschland . NI |
Zum Thema Niedriglöhne im Allgemeinen:
"Broken Dreams - Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben" wdr.de brokendreams.jsp Zu Wort kommt unter anderem auch ein Minijober von Disney World. |
|||
Teliuss Neu 14.05.2013 Dienstag, 14. Mai 2013 01:15 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
...und noch ein Beitrag zum Thema, diesmal von N-Joy: n-joy.de freizeitparks115.html | |||
stilbruch Neu 14.05.2013 Dienstag, 14. Mai 2013 12:57 | ||||
stilbruch
Das sind ja üble Bedingungen:
Ansonsten ist es halt Merlin live. liebe Grüße, Dirk |
|||
Teliuss Neu 20.08.2014 Mittwoch, 20. August 2014 23:54 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Ich muss den Thread nochmal ausbuddeln, denn auch das ZDF hat eine in meinen Augen sehr aufschlussreiche und interessante Dokumentation produziert: zdf.de zdfzoom-wo-der-spass-aufhoert-34555228.html
Auch hier geht es einmal mehr um Merlin... |
|||
Balmera Neu 21.08.2014 Donnerstag, 21. August 2014 08:22 | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Der Heide Park war mir schon immer suspekt. Baut seit Jahren nur scheiß Attraktionen und beutet seine Mitarbeiter auch noch aus.
Was machen die denn mit dem ganzen Geld? |
|||
scholavo Neu 21.08.2014 Donnerstag, 21. August 2014 12:24 | ||||
scholavo
Deutschland . RP |
Für angeblich ein Jahr Recherche doch eher eine schwache Reporte mit teils sehr einseitiger Berichterstattung. | |||
stilbruch Neu 21.08.2014 Donnerstag, 21. August 2014 13:03 8 gefällt das | ||||
stilbruch
Ich habe auch "mehr" erwartet.
Mich stört viel mehr, dass der deutsche Staat an Merlin so gut wie nichts verdient, da lobe ich mir die Familiengeführten Unternehmen, die zwar auch nicht signifikant mehr bezahlen, jedoch zumindest ordentlich und nachhaltig investieren, da haben alle etwas davon. liebe Grüße, Dirk |
8 gefällt das | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |