onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Frigga Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 12:58 | ||||
Frigga
Katja Salentin Deutschland . NW |
Wie schreibt Dieter Nuhr in seinem Buch "Wer´s glaubt wird seelig" über den Klimawandel:
"Wenn ich an die Temperaturen im April zurückdenke, frage ich mich: Wie oft muss ich mit dem Auto um den Block fahren, damit das Wetter so bleibt?" Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Einstiegspost hier sehr übertrieben ist. |
|||
Oogie_Boogie Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:03 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Erzähl das mal den Schwellenländern, die sich keine teueren Alternativen leisten können. Da ist es wahrscheinlicher, daß der Weihnachtsmann wirklich existiert, als daß die fossilen Brennstoffe nicht bis zum bitteren Ende abgebaut werden. Und wenn man sich anschaut, was beispielsweise gerade in China abgeht, wird das auch gar nicht mehr so lange dauern. |
|||
Patmar Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:06 | ||||
Patmar
Patrick Schröder Köln Deutschland . NW |
Hi
Danke Oogie_Boogie ganz deiner Meinung. Der Klimawandel ist ein volkommen normaler natürlicher Prozes. Klar steuert die Bevölkerung und Wirtschaft was dabei aber sie sind nicht schuld dran. Alleine die Weltmeere produzieren soviel CO2 das unser anteil daran verschwindend gering ist. Zum Thema Viehzucht. Denn könnte man auch getrost einschränken. Geflügel und Fisch ist eh viel gesünder. Und das die Viehzucht mehr schädliche Gase produziert als die ganzen Autos in einem Jahr ist nunmal so. Das hält uns auch z.b. davon ab sowas wie nen Prius oder so zufahren. Klar haben wir auch Energiesparlampem aber nur wenige. Ich mag das Licht nicht was sie abgeben. Bin ein Freund von Halogen und moderner LED Technik. Das mit denn LEDs hat nichts damit zutun das sie Stromsparen (netter nebeneffekt für die Geldbörse) sondern sie geben einfach ein tolles Licht ab. Tschau Patrick (bei dehm die die ganze Nacht die Gartenbeleuchtung an ist und alle Filter und Pumpen laufen) |
|||
Maliboy Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:20 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Übertrieben oder nicht, es sind die kleinen Dinge die was bewegen...
Zum Thema Schwellenländer (wobei ich China nicht als Schwellenland bezeichnen würde): Die kleinen Länder machen eigentlich nur das, was einen die großen Vormachen. Und wer ist der größte Energieverschwender der Welt ? Richtig, die Amis... Ob Du es glaubst oder nicht, ich kenne Städte, die haben früher Ihren kompletten Strom aus Wasserkraft bezogen (ob sie das immer noch tun, weiß ich nicht, vermute aber ja, da inzwischen das zweite Wasserkraftwerk mit 240 MW auch fertig sein müsste). OK. So etwas ist nicht überall möglich. Und ob der weg der Chinesen mit den Drei-Schluchten-Damm der richtige ist, weiß ich auch nicht. Aber hier sieht man, sogar die Chinesen setzen auf die Umweltfreundliche Wasserkraft... Zum Thema Energiesparlampen. Ich habe meine komplette Wohnung (bis auf den Flur, da lohnt es sich nicht) auf Energiesparlampen umgestellt. Da in einen Zimmer die Energiesparlampen zu langsam sind, werden sie durch LED unterstützt. Und hier muss ich sagen, das die Energiesparlampen ein sehr viel 'wärmeres' und freundlicheres Licht abgeben, als das 'kalte' Weiß der LED Lampen (wobei es hier ja auch andere gibt). Sicher, Energiesparlampen (oder auch LED Technik) sind nicht alles, aber ein kleiner Schritt. Und den sollten in meinen Augen auch Unternehmen gehen. Und dazu zähle ich auch Kaufhäuser und Freizeitparks. Ich will ja gar nicht, das in zukunft auf Attraktionen wie Lichterparade etc. verzichtet wird. Aber Licht ausschalten, wenn es nicht benötigt wird, und sparsame Leuchtkörper verwenden wo es möglich ist, sollte nicht das Problem sein. @Patmar Nichts für ungut. Aber es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, das wir keinen richtigen Sommer oder Winter mehr haben. Und solche Stürme wie wir die letzten Jahre hatten sind wohl auch nicht normal. Sicher will ich nicht ausschließen, das eine gewisse Erwärmung natürlich ist. Aber nicht so schnell und in den maße, wie es jetzt stattfindet. Und das sollte sich in meinen Augen jeder vor Augen führen. Tschau Kai |
|||
Rudolf Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:31 | ||||
Rudolf
Schweiz . AG |
Kann sein, aber trotzdem ist das ein Problem: Tatsache ist, CO2 wird duch das absterben von Pflanzen seit jeher natürlich produziert, welches aber immer von den Pflanzen in der gleichen Menge wieder abgebaut wird. Also ein ganz normaler Kreislauf. Nun setzt der Mensch durch das verbrennen von fossilen Brennstoffen CO2 in die Atmosphäre aus, das diese Menge von Pflanzen nicht mehr abgebaut werden kann. Beispiel: Musterhausen hatte vor 5 Jahren einen Müllverbrauch von 3000 Tonnen (natürlicher CO2-Austoss) im Jahr. Die Müllverbrennungsanlage (Pflanzen) kann genau 3040 Tonnen verwerten. Nun sind neue Einwohner eingezogen, weshalb der Müllberg um nur 400 Tonnen anwächst. Also 350 Tonnen zuviel. Das eigentlich blödsinnige Beispiel (man könnte die Müllanlage ausbauen) zeigt den Verhalt in der Natur. Die Pflanzen können nur eine gewisse Anzahl CO2 tonnen verwerten,jede minimale Mehrbelastung ist zuviel. Vergiss nicht, nicht nur fossile Brennstoffe sind endlich, sondern auch Uran, bekanntlich Ausgangsmaterial der Atomkraft. |
|||
Oogie_Boogie Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:32 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Ob die Wetterkapriolen in den letzten Jahren normal sind oder nicht, kommt auch immer auf die Quelle an, die man liest. Daß das Zustandekommen des Klimaberichts doch eher dubios ist und daß die "Katastrophenszenarien" eigentlich gerade immer von Forschungsinstituten kommen, die auf Fördergelder angewiesen sind, während unabhängige Wissenschaftler zu ganz anderen Ergebnissen kommen, sollte einem zu denken geben. Das ist ähnlich wie beim Thema Achterbahnen. Wenn man immer nur die Bild-Leserfotos von angeblichen Unfällen oder reißerische TV-Berichte sieht, über die sich hier ja auch jeder aufregt, kann schnell ein einseitiges Bild entstehen, das so nicht der Realität entspricht. Otto Normalverbraucher wird kaum in diesem oder einem anderen Forum nachlesen, was wirklich Sache ist. Und genauso verhält es sich halt auch beim Thema "Klimaschutz und Klimawandel". Die meisten Leute haben ihr Wissen aus doch eher fragwürdigen Quellen - die Mühe, sich etwas tiefer in das Thema einzulesen (und zwar bei seriösen Quellen) macht sich kaum jemand. |
|||
Oogie_Boogie Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:36 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Gut, ich habe die Möglichkeit der Kernfusion nicht erwähnt, die natürlich auch noch existiert |
|||
Rudolf Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:38 | ||||
Rudolf
Schweiz . AG |
Kannst du mir mal so einen Bericht von einem unabhängigen Forscher verlinken? | |||
Oogie_Boogie Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:41 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Ich habe jetzt gerade keine Zeit, das alles wieder rauszusuchen. Es gab dieses Jahr schon einmal einen ähnlichen Thread zum Thema Klimawandel - da habe ich etliche Essays und Fakten verlinkt - schau einfach mal in der Suchfunktion.
Edit: Eine gute Anlaufstation ist auf jeden Fall klimanotizen.de |
|||
nausea Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 13:47 | ||||
nausea
Deutschland . NI |
Meta:
Klimawandel vs globale Erwärmung Gruß |
|||
Hurricane Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 14:25 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
Ohne Euren Diskussionsenthusiasmus abwürgen zu wollen bin ich der Meinung, dass dieser Thread so langsam stark ins Offtopic abgleitet! | |||
nausea Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 14:38 | ||||
nausea
Deutschland . NI |
Sollen wir mal zur Abwechslung etwas vom Phantasialand plaudern?
|
|||
multimueller Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 14:39 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Zum Thema Disney -- hier California Adventure:
|
|||
Carina Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 16:17 | ||||
Carina
Deutschland . NW |
Von dieser ganzen CO2- Aktion im Fernsehen, und Klimaschutz hier und Klimaschutz da halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Damit wird lediglich Geld gemacht und Angst in der Bevölkerung geschürt. Wenn es z.B. wieder eine Eiszeit geben wird, dann können wir eh nichts daran ändern, denn davon hatten wir ja auch schon ohne Auto&co. einige. Diese Meinung vertreten übrigens auch viele Wissenschaftler. Es gibt genügend andere wichtige (Lebens-) Bereiche um die man sich mehr kümmern sollte! |
|||
Keven Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 16:22 | ||||
Keven
Deutschland . SL |
Ich sollte doch eher bei Showlaser bleiben. *g* Auf Galileo kam mal eine Reportage über die "Space Cannons", wenn ich mich aber richtig erinnere sagte der Sprecher das es "hochleistungs Scanner" seien. Naja, egal jetzt haben wir mal den richtigen Namen. |
|||
Alexander Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 17:26 | ||||
Alexander
Alexander Stöger Deutschland . BY |
Ah ok Danke.. | |||
Hurricane Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 17:53 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
zzz |
|||
Moviemaniac79 Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 18:19 | ||||
Moviemaniac79
Essen Deutschland . NW |
nur mal kurz einen Einwurf zur Beleuchtung des California Adventure.
Disney lässt es sich bei dem direkt angrenzenden Hotel "Paradise Pier" sehr gut bezahlen, wenn jemand ein Zimmer mit Resortview gebucht hat. Der Unterschied bei unserem letzten Aufenthalt hätte runde 500 Dollar ausgemacht! Und wenn ich schon so viel mehr bezahle für die Aussicht, dann möchte ich abends auch, dass da wenigstens das Licht brennt *G* |
|||
Mizu Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 18:19 | ||||
Mizu
Michael Maurer Aarau Schweiz . AG |
BIN GENAU DIESER mEINUG! gRUSS mIZU |
|||
Alexander Neu 17.10.2007 Mittwoch, 17. Oktober 2007 18:24 | ||||
Alexander
Coole Bilder, wirklich | |||
Hully Neu 18.10.2007 Donnerstag, 18. Oktober 2007 03:34 | ||||
Hully
Florian Mitnacht Eitelborn Deutschland . RP |
Die Erde ist ein unfassbar komplexes System, was in seiner Unberührtheit nach abermillionen Jahren zu einem stabilen System geworden ist. Selbst wenn die zusätzliche CO2 Produktion durch Brandrodung, Abweiden und fossile Brennstoffe nur einen minimalen Anteil an dem globalen CO2 Ausstoß sein mögen, können sie den kompletten Kreislauf der Erde destabilisieren, weil kein Ausgleich für diese zusätzliche Belastung da ist. Die minimale Erderwärmung reduziert den Lebensraum verschiedener Vegetation und weniger CO2 kann aufgebaut werden. Das System verhält sich wegen dieser Rückwirkung instabil und die Erdwärmung und der C02-Gehalt steigen exponentiell an.
Die Lösung muss in einer Kompensation zum zusätzlichen CO2-Ausstoß (fossile Brennstoffe, Brandrodung und Abweiden) liegen. Da fällt mir eigentlich nur massives Aufforsten und der Schutz von Vegetationsräumen ein. Regenerative Energiequellen und Energiesparen sind Maßnahmen, die die Zunahme vom CO2-Gehalt in der Luft verzögern, aber nicht umkehren können. Inwieweit die Aufforstung praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen (wahrscheinlich nicht praktikabel ) Angenommen die fossilen Brennstoffe wären jetzt alle weg, wäre auch noch keine Lösung da, weil dann entsprechend mehr Wälder abgeholzt werden würden, die nicht schnell genug aufgeforstet werden können. Ist das Problem mit jetzt schon bei den Holzpellets vorhanden? |
|||
Alexander Neu 22.10.2007 Montag, 22. Oktober 2007 16:12 | ||||
Alexander
Ah ok. | |||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |