onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Welches sind die größten Freizeitparks der Welt?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Patrick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2009 Sonntag, 14. Juni 2009 17:17
Patrick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Kamen
Deutschland . NW
Anmerkung von Flexrider: Titel aussagekräftiger gestaltet
Hallo,

hat einer von euch eine Lister der Größten Freizeitparks? Also z.b. Top 10 oder so. (Der ganzen Welt) in Hektar.

Ich hab versucht bei google.de sowas zu finden aber ohne erfolg. Ich will gerne wissen wie groß die ganzen Parks sind um ein bischen vergleichen zu können.

danke und schöne Grüße S
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2009 Sonntag, 14. Juni 2009 17:23
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Busch Gardens Africa! S 0 gefällt das
Smith Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2009 Sonntag, 14. Juni 2009 17:29
Avatar von Smith Smith Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also hier die aufreihung:

Liste der größten Freizeitparks

Platz 11 S Six Flags St. Louis = 60ha
Platz 10 S Hershey Park = 75ha
Platz 09 S Heide Park Soltau = 85ha
Platz 08 S Europa Park = 100ha
Platz 07 S PortAventure = 115ha
Platz 06 S Cedar Point = 147,3ha
Platz 05 S Tokyo Disney Resort = ca. 250ha
Platz 04 S Universal Orlando Resort = 278ha
Platz 03 S Disneyland Resort Kalifornien = 1.270ha
Platz 02 S Disneyland Resort Paris = 2.100ha
Platz 01 S Walt Disney World = 15.000ha

Quelle: wikipedia

Gruß Dennis
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2009 Sonntag, 14. Juni 2009 17:34
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
In diesem Thread geht es um Parks, nicht um Resorts. Ausserdem fehlt Busch Gardens mit 135ha in der Auflistung. 0 gefällt das
Cyrotech Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2009 Sonntag, 14. Juni 2009 18:23
Avatar von Cyrotech Cyrotech Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Und Alton Towers, ich glaube so 200ha. 0 gefällt das
FmH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2009 Sonntag, 14. Juni 2009 18:28
Avatar von FmH FmH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich glaube das sagt schonmal etwas ueber die Sichherheit von Wikipedia als Quelle aus.
Verwunderlich fuer mich, dass der Europapark da so weit oben steht, oder ist das nur die Gewoehnung? Ich hatte immer den Eindruck, Efteling waere groeßer.

Faszinierend.
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2009 Sonntag, 14. Juni 2009 18:30
Boris

Deutschland . NW
Also laut Wikipedia hat der Europa Park aber nur 85 Hektar. 0 gefällt das
Patrick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 19:37
Patrick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Kamen
Deutschland . NW
soweit ich weis müsste der Warner bros Madrid auch oben bei sein.
Irgentwo hatte ich mal gelesen das dieser auch ca 170 ha hat. Ob das stimmt, ka. Dann wär der ja größer als CedarPoint.
Ich dachte immer das das der Größte wär.
0 gefällt das
Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 19:54
Avatar von Donnerbalken Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Das Problem bei so etwas ist, dass manche Parks in ihren Größenangaben ihr gesamtes Gelände angeben, wo auch z.B. auch der Parkplatz dazu gehört. Andere hingegen geben nur die reine Parkfläche an. 0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 20:01
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Warner Madrid ist recht klein, kann also nicht mit dem EP oder den anderen mithalten. 0 gefällt das
THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2009 Montag, 15. Juni 2009 20:12
Avatar von THOM THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas
Köln
Deutschland . NW
DonnerbalkenDas Problem bei so etwas ist, dass manche Parks in ihren Größenangaben ihr gesamtes Gelände angeben, wo auch z.B. auch der Parkplatz dazu gehört. Andere hingegen geben nur die reine Parkfläche an.

In der Tat. Versuch mal übers Internet verläßliche Angaben zu den Disneylands herauszubekommen. Ich bin da bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:

CodeDL (1955)     40 Ha   DLR   202 Ha
CA (2001)     22 Ha

MK (1971)     43 Ha   WDW 12000 Ha
EPCOT (1982) 121 Ha
DHS (1989)    62 Ha   
AK (1998)    202 Ha

TDL (1983)    46 Ha   TDR   200 Ha
TDS (2001)    71 Ha

DLP (1992)    57 Ha   DLPR 1943 Ha
DSP (2002)    27 Ha

HKDL (2005)   40 Ha   HKDR  126 Ha
0 gefällt das
Downhill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 16:43
Avatar von Downhill Downhill Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Köln
Deutschland . NW
Wobei die Angabe in "ha" auch nicht aussagekräftig ist. Flächenmäßig müsste z.B. das Phantasialand relativ weit hinten liegen, hat aber doch einiges an Fahrgeschäften zu bieten. Man müsste also die Anzahl der Atraktionen auch noch in Betracht ziehen. 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 16:59
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Hektar sind dann aussagekräftig genug, wenn es um die flächenmäßige Quantifizierung geht! S Und nichts anderes war im Ausgangsbeitrag verlangt!

Edit: Allerdings sind die Hektarzahlen stark abhängig von der Definition der "Parkfläche". So hat der Heidepark, wenn man die reine Parkfläche ohne Parkplätze, Bauhof etc nimmt,. nur ca 40 ha Fläche und nicht 85!
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 18:37
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
DownhillMan müsste also die Anzahl der Atraktionen auch noch in Betracht ziehen.

Das könnte aber auch problematisch werden, da manche Parks wie beispielsweise Tripsdrill damit werben, "über 100 Attraktionen" zu haben. Auf der Parkkarte sind dann aber Wartebereich, Eingangshalle, die Fahrt an sich, der Ausstieg und das Fotohaus einer einzigen Attraktion einzeln aufgeführt und mit einer jeweiligen Nummer versehen. Auf diese Weise könnte man aus allem eine Attraktion machen, und die Rechnung ginge wieder nicht (fair) auf...
0 gefällt das
Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.06.2009 Dienstag, 16. Juni 2009 20:21
Avatar von Donnerbalken Donnerbalken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Man kann sich auch nur auf die Fahrattraktionen und Shows der Parks beschränken. 0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.06.2009 Mittwoch, 17. Juni 2009 09:55
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Wie schon gesagt, Attraktionen sind für eine Erfassung der Fläche völlig irrelevant... könntet aber zB. nen Thread über den Park mit der höchsten Attraktionendichte machen S 0 gefällt das
Evermore Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.06.2009 Donnerstag, 18. Juni 2009 19:00
Avatar von Evermore Evermore Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE
FmH Ich glaube das sagt schonmal etwas ueber die Sichherheit von Wikipedia als Quelle aus.

Und zwar...? (Wenn ich den Worten einer meiner Dozenten vertrauen kann, ist Wikipedia nach der Enzyklopedia Britannica die 2. zuverlässigste Quelle)

In dem Neckermann Katalog zu Freizeitparks standen damals immer Ha-Angaben der Parks bei. Obs heute noch so ist weiß ich gar nicht, hab keinen griffbereit. Aber wenns noch immer so ist, ist es vielleicht eine Alternative zum Vergleich.
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.06.2009 Donnerstag, 18. Juni 2009 19:20
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
EvermoreWenn ich den Worten einer meiner Dozenten vertrauen kann, ist Wikipedia nach der Enzyklopedia Britannica die 2. zuverlässigste Quelle

Wow, sehr optimistische Dozenten hast du! S
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.06.2009 Donnerstag, 18. Juni 2009 21:17
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
[OfftopicIst doch auch so. Wenn nicht gerade jemand kurz vor dir den Artikel böswillig geändert hat, ist Wikipedia eine gute Anlaufstelle. Und selbst wenn man wissenschaftlich arbeiten will, kann man sich dort prima einen Überblick über das Thema verschaffen.[/offtopic] 0 gefällt das
Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.06.2009 Freitag, 19. Juni 2009 13:38
Avatar von Der Christian Der Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . NW
In der KPR war doch vor ein oder zwei Ausgaben eine Studie über Freizeitparkumsätze und so weiter drin. Hilft dir das vielleicht weiter?

Ansonsten muss ich hier mal - es sei mir verziehen - den neunmalklugen BWLer rausholen: Unternehmensgrößen misst man normalerweise nicht an Fläche, Maschinenanzahl o.ä., sondern am Umsatz. Alternativ kommt die Mitarbeiterzahl in betracht. Bei Banken nimmt man statt des Umsatzes die Bilanzsumme.

*So, BWLer wieder einpack*
0 gefällt das
THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.06.2009 Freitag, 19. Juni 2009 13:46
Avatar von THOM THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas
Köln
Deutschland . NW
...wenn aber nach Größe in Hektar gefragt wird (siehe Ursprungsbeitrag) geht es nun mal um die Fläche, die man sich beim Besuch erlaufen muß bzw. die mit Attraktionen vollgestellt ist. 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.06.2009 Freitag, 19. Juni 2009 14:03
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Dann stellen sich mir folgende Fragen:

1. Zählen die Parkplätze des Parks auch zur "zu erlaufenden Fläche" dazu?

2. Zählen die Hotels, Spaßbäder, Golfplätze, Parks etc dazu?

Es ist alles Definitionssache...
0 gefällt das
THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.06.2009 Freitag, 19. Juni 2009 16:10
Thomas
Köln
Deutschland . NW
Ich befürchte, wir können uns da eh nur an offizielle Zahlen halten. Und wie die Parks das für sich definieren, ist wohl deren Treiben überlassen. Wie weiter oben schon beschrieben gibt es da erhebliche Abweichungen und widersprüchliche Zahlen.
Grundsätzlich denke ich aber mal, daß ein Park versucht, seine Fläche als so groß wie möglich darzustellen - klingt halt imposanter.
Interessant ist es bei Resorts, wo deren Gesamtgröße ja wohl schon alles umfasst und einzelne Parks darin dann wohl nur mit Attraktionenfläche angegeben sein sollten. Aber wie da die Realität ist, bleibt fraglich.
0 gefällt das
Patrick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.06.2009 Freitag, 19. Juni 2009 20:25

Kamen
Deutschland . NW
Interessant ist ja, die Parkfläche wo die Attraktionen drauf sind, ohne Parkplatz. Wenn man mal bei maps.google die Luftbilder anguckt und ungefähren Maß mit hilfer der Entfernungsanzeige unten links im Bild nimm. Diese dann multipliziert, kommt man sogar bei vielen Parks auch die ungefähre fläche der Angaben...
Dann ist z.b. der Warner Madrid nur ca 30 ha.
Der Heidepark kommt aber dann auf 80 ha, also da würden dann auch die 85 gut hinkommen (ist ja kein Quadrat der Park).

Ist das verständlich gewesen oder zu kompliziert geschrieben?

Wenn die Parks immer die Fläche angeben würden die sie auch wirklich mit Fahrgeschäften geschmückt haben wär das super.
Denn ob die noch 30 ha Feld haben, wovon die vieleicht in 10 Jahren 5 ha verbauen ist egal.

->nur um zu wissen wie groß diese sind, dass heißt ja nicht das ein kleiner Park schlechter ist als ein Großer S
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.06.2009 Samstag, 20. Juni 2009 02:34
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Ich frage mich gerade was "Fläche, die mit Attraktionen bebaut ist" ist. Da fangen die Definitionsprobleme doch schon an: Klar Karussels und Achterbahnen. Einigen kann man sich sicherlich auch auf Theming, Shops und Restaurants. Aber wenn ich mir den Holiday Park beispielsweise mal angucke: eigentlich hat der Park soviel "unberührte Natur" zwischen den Attraktionen, das das Ergebnis mM hier auch verfälscht wird. Im endeffekt muss man sozusagen Kriterien erstellen und je nach dem wie man diese Setzt, sind wohl viele verschiedene Ergebnisse erstellbar.

Ich würde ja sagen, Größe kann man am wehnigsten in einer Fläche ausdrücken und am ehesten noch im Verhältnis: Besucher zu Attraktionen (wobei es auch schon wieder unfair ist, weil du kannst ein Blue Fire ja nicht mit dem Spielplatz im Heide Park gleichsetzten...). Es ist also alles mehr oder wehniger doch recht willkürlich...

Reinflächenmäßig (Besitz, nicht Parkfläche) ist in Deutschland wohl Fort Fun und Belantis auch oben mit Dabei!
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen