onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride.de

Was ist bloß mit onride los?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 13:49 1 gefällt das
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
Ich glaube Volker und du merkt überhaupt nicht mehr, wie Volker sich geändert hat und wie du ihn beeinflusst.
Hättest du ihm in den USA mal richtig ins Gesicht geschaut, hättest du gesehen wie dreckig es ihm geht. An einem Abend gabs ne Riesendiskussion und ich kenne Volkers Sicht nur zugut, daher find ichs noch lächerlicher was ihr da eigentlich abzieht. Aber das war ja schon ein Wunder, dass man an einem Abend mal mit ihm reden konnte, du hast den ja gut von seinen Freunden ferngehalten. Seaworld war dann immerhin mal ganz ok, weil er aufs beschissene Gecounte verzichtet hat.

In Sachen Facebook:
Die Diskussion hat sich halt ergeben und ich hab die jetzt hierhin gebracht, da man ja immer meckert. Das Problem ist einfach, dass FB schneller geöffnet ist und man schneller/leichter mit allen diskutieren kann. Auch Offtopicbeiträge werden nicht wegmoderiert und man muss sich an keine Forenregeln halten. Zusätzlich kam dann eben noch der Bug durch den Komfortzuschlag, dass manche nichts schreiben konnten. Der kam aber durch die Software und ist jetzt erledigt, alles gut.

In Sachen Komfortzuschlag:
Ist eine ganz gute Sache, keine Frage, aber wer weiß obs ein freiwilliger Button zum Spenden nicht besser getan hätte. Dagegen hat man sich aber lange gewehrt und jetzt die zwanghafte Abgabe eingeführt, damit man noch richtig aktiv teilnehmen kann.

In Sachen Aktivität:
Gut, ich kenne auch einige Foren die gerade den Bach runter gehen, aber auch welche die boomen. Klar, User werden älter, aber das ist sicherlich nicht der Grund, warum sich die Alteingesessenen verabschieden. In einem Gaming-Forum erlebe ich auch gerade, wie das Team das eigene Projekt zerschlägt. Es ist eben das, was alle zusammen draus machen. Gibts aber zu viele Differenzen untereinander, dann passiert das, was hier gerade los ist!
1 gefällt das
lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 13:52
Avatar von lunchen lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
DelLagosIch glaube Volker und du merkt überhaupt nicht mehr, wie Volker sich geändert hat und wie du ihn beeinflusst.
Hättest du ihm in den USA mal richtig ins Gesicht geschaut, hättest du gesehen wie dreckig es ihm geht. An einem Abend gabs ne Riesendiskussion und ich kenne Volkers Sicht nur zugut, daher find ichs noch lächerlicher was ihr da eigentlich abzieht. Aber das war ja schon ein Wunder, dass man an einem Abend mal mit ihm reden konnte, du hast den ja gut von seinen Freunden ferngehalten. Seaworld war dann immerhin mal ganz ok, weil er aufs beschissene Gecounte verzichtet hat.

Du kannst auch nichts anderes mehr als dich wichtig machen, oder? Keiner außer Volker und mir weiß, was wirklich war, also kann das auch niemand beurteilen. Mit Fernhalten hatte das wenig zu tun, geht dich aber auch überhaupt nichts an.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 13:54
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Sarah,

du weißt, glaube ich, selbst, was du dir da für einen an den Haaren herbei gezogen Blödsinn zusammen fantasierst. Naja. Ich denke, jeder, der weiter als von der Wand zur Tapete denken kann, wird sich ausmalen, dass du sicherlich nicht meine Matraze getragen hast (hast du übrigens gar nicht, aber die Geste zählt), um "von meiner Macht zu profitieren". Welche Macht eigentlich? Ganz ehrlich, das finde ich unfreiwillig komisch! Und deine Behauptung, ich hätte das "erzählt", macht es noch lustiger! Ich bitte alle, denen ich erzählt habe, Sarah hätte aus machtpolitischen Gründen eine Matrazentrageerklärung unterschrieben, das hier direkt drunter zu posten.

Ich fahre im übrigen kein "volles Hate-Programm" auf. Ich hasse niemanden, auch dich nicht. Hass ist so ein großes Gefühl, das spare ich mir für Gelegenheiten auf, an denen es angebracht ist, und die sind zum Glück selten. Ich habe erst Freitag noch versucht eine Lanze für dich zu brechen, in dem ich wagte zu behaupten, du wärst ziemlich intelligent. Da kam von drei Leuten aber direkt zurück "nee, die ist strunzdumm". Naja. Einen Versuch war's wert.

Ich sag dir mal, was ich will: Ich will einfach nur, dass du wieder dahin gehst, wo du hergekommen bist. Wie viele, viele andere User von onride und Freunde von Volker auch, übrigens. Die sind mir aber egal. Die haben keinen Einfluss auf mich. Meine Meinung steht völlig losgelöst davon, was die meinen.

Als Volker noch mit Andrea zusammen war, da war er ein cooler Typ mit einer schwer eifersüchtigen Freundin, die hin und wieder gezickt hat. Das war manchmal schwierig, aber seine Freunde kannten das und konnten sich darauf einstellen. Weil seine Freunde Andrea kannten. Weil seine Freunde eben auch Andreas Freunde waren. Ein Status, den du im Übrigen niemals erreichen wirst.

Seit Volker mit dir diese unsägliche on-off-Beziehung führt, ist er ein Schatten seiner selbst. Verstört, psychopathisch, unentspannt, unentschlossen, nicht wissend, was er machen soll. Stattdessen ist er komplett ferngesteuert. Von dir.

Da kannst du hier hundertmal das Gegenteil behaupten. Wir kennen Volker länger als du. Wir können vergleichen. Wir wissen, wie er vor dir drauf war: ein lebensfroher, cooler Typ, mit dem man super feiern konnte, der aber auch was in der Birne hatte. Und kein zitternder Lappen von 41 Jahren, der sich von einer 21-Jährigen im Hooters zusammenscheißen lässt, weil er einen Haufen Knochen auf dem Teller hat.

Zu deinem letzten Absatz: Doch, na klar! Du hast verdammt viel Einfluss auf Volker, und du genießt das auch.

Mach's gut!

T.
0 gefällt das
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 13:57
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
Wer sich unnötig wichtig macht bist du, Sarah. Hat man im Bus gesehen, sonst hättest du wohl keinen Einlauf unter Applaus von Dirk bekommen.
Sei lieber mal froh, dass ich derjenige war der deine Kreditkarte gefunden hat und nicht irgendein dummer Ami...
Und von Volker weiß ich mehr als du denkst, wir haben lang genug diskutiert, glaub mir. S
0 gefällt das
lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 13:59
Avatar von lunchen lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Komisch... Mir wurde erzählt, du hattest vor die Kreditkarte in den Müll zu werfen und musstest davon abgehalten werden.

Aber ich glaube wir kommen hier leicht vom Thema ab S
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 14:06
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Ich kenne Volker nun nicht so gut wie manch andere Hier, aber was mir eindeutig zu denken gibt ist folgendes:

onride UK Tour 2012, Zitat Volker: "Ich finde es schade das hier immer die gleichen Gruppen durch den Park laufen. Ich persönlich schließe mich gerne immer wieder anderen Gruppen an um mit den Leuten zu reden und um was zu erfahren." (Das ist nun relativ frei zitiert).
Und wen habe ich während der Westküstentour 2013 NIE oder nur mit einer Person gesehen? Genau. Volker.

Nur mal so zum Nachdenken.

Aber noch schnell was anderes. Jeder der onride Instrumentalisiert macht einen RIESEN fehler. Als Volker onride von Dirk übernommen hat, hat er von Anfang an auf die Team Lösung gesetzt. Sprich: Verschiedene Bereiche werden durch verschiedene Teams verwaltet. Wer nun also ein Event nicht Bucht, weil er Volker eines Auswischen will, der trifft den falschen, nämlich Markus. Wer nun Sarah treffen will soll halt die Events/Touren nicht Buchen, für die Sarah verantwortlich ist (wobei die in meinen Augen fast alle auch nicht Buchbar sind).
onride ist eine Community. Das steht IMHO für Gemeinschaft. Und eine Gemeinschaft ist nicht Volker alleine. Also, ich Ignoriere Personen mit denen ich nicht kann einfach.

Tschau Kai
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 14:46 1 gefällt das
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Klare Worte, klar! Dennoch geht es hier doch nicht ernsthaft jemanden um die 12¤?! Die Probleme herrschen schon wesentlich länger, als es Überlegungen gibt, einen Komfortzuschlag einzuführen. (Nur so am Rande: Ich habe bezahlt. Sogar doppelt, Herr Herre.)

Die Frage ist doch eher, was onride so unattraktiv macht?

Wir können dies doch nicht an einem einzigen Punkt oder einer einzelnen Person festmachen. Ich kenne onride nun seit 9 Jahren, habe die Gemeinschaft damals als offen und freundlich empfunden. Das Forum quoll über vor Berichten und News. Ich kam mit dem Lesen kaum hinterher. Musste ich früher mehrmals täglich online sein, reicht es heute eigentlich 1-2 pro Woche. Der Informationsfluss auf anderen Seiten ist da wesentlich schneller und effizienter. Und das liegt nicht daran, das unsere User nun weniger in Parks ihr Unwesen treiben. Laut Facebook sind ja ständig User unterwegs. Es kommen nur keine Infos mehr nach onride durch.

Beispiel "Chiapas": es gab Zeiten, da würde jedes Umstellen eines Mülleimers, im PHL, mit einem 100 Seiten Thread belohnt. Heute Vergehen Tage, oder gar Wochen, bis mal wieder was neues im entsprechenden Thread steht. Andere Foren dagegen quellen über. Es werden aktuelle Bilder gezeigt, die User diskutieren und sind immer bestens informiert. Warum ist das hier nicht mehr der Fall?

Welcher Prozess ist da in Gang getreten, welcher zu dem führt, was viele heute empfinden? "onride.de ist ein totes Forum", höre ich da oft.

Ich denke, es ist ein MischMasch aus vielen Faktoren.

"Mehr Klassen Gesellschaft".
Rot, Grün, Blau, schwarz, Moderatoren, Assistenten, Redakteure, onrider, Einsteiger,... Zuviel des Guten.
onride als Mitmachforum darzustellen, ist toll. Jedoch verdrücken sich viele User in ihre "Fachbereiche", was dazu führt das in den öffentlichen Foren kaum noch etwas gepostet wird. Redakteure fühlen sich nur noch für die Redaktion zuständig, Assistenten kümmern sich um irgendwas, der Betreiber kümmert sich um die Apps. So werden die Fachbereiche zwar gut gefüllt, der Rest jedoch verkümmert.

"Facebook"
Die Art der Kommunikation hat sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt. In den Anfangsjahren, von onride.de, gab es keine SocialNetworks. Wir kommunizierten über unser Forum, welches erste Anlaufstelle war. Heute sieht das Ganze etwas anders aus. Ich erreiche viel mehr Menschen, dazu auch sehr viel schneller, über Plattformen wie Facebook und Co. Das ist Fakt. Mal eben schnell einen Treffpunkt abmachen, mal eben schnell schauen wo die anderen sich rumtreiben. Das alles bietet FB, onride jedoch nicht.
Ich muss hier erst übers Portal, ins entsprechende Forum, dann den richtigen Thread auswählen und anschließend eine Antwort in die entsprechende Maske schreiben. Das alles dauert Zeit. Gerade für Neue, welche mit dem einfachen System Facebook aufgewachsen sind, wirkt das alles kompliziert und unattraktiv.
Schön wäre hier eine Integration eines "Messangers", o.ä., um auch hier eine schnelle, sofort ersichtliche Kommunikation zu gewährleisten.

"Attraktivität von onride"
Auf Neue wirkt die Startseite von onride wenig attraktiv, gar befremdlich. Zumindest sind das die Stimmen, welche ich regelmäßig aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis höre. Es wirke "unaufgeräumt" und wirke wie Windows mit all seinen Fenstern. Andere Seite wirken da anders und einladender. Mich stört das nur am Rande, habe ich onride ja nicht anders kennengelernt.
Schön wäre hier eine schöne, aufgeräumte Startseite, auf der sich der neue User direkt zurechtfindet und der Interessierte wohl fühlt.

Es gab damals aber auch kaum nennenswerte Alternativen. Heute sieht das anders aus. "Mitbewerber" schießen wie Pilze aus dem Boden und buhlen um Mitglieder. Die Zeiten sind härter geworden.
Es wird auch zu wenig Zeit in Nachwuchsarbeit gesteckt. Familien und Kinder kommen hier zu kurz. Der Nachwuchs stirbt aus, bzw. Rückt kaum nach. Da sollte mal mehr gemacht werden.

"Interne Streitigkeiten"
Oft fällt hier, in diesem Zusammenhang, der Name Sarah.
Ich persönlich habe weder Differenzen mit Ihr, noch mit Volker. Obwohl auch ich eingestehen muss, das ich in diesem Zusammenhang nicht mit allen Entscheidungen einverstanden war. Ich war, bis vor kurzem, noch aktives Mitglied im Event-Team. Und auch dort gab es Ungereimtheiten und Dinge, vor allem die Tourenplanung, mit denen ich nicht einverstanden war. Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal betonen, das ich freiwillig aus dem Team ausgeschieden bin. Dies hatte berufliche Gründe. Zumindest hauptsächlich.
Ich kann mir über die letzten Touren, Spanien und USA, kein Urteil erlauben. Ich habe daran nicht teilgenommen. Auch das hatte seine Gründe. Jedoch zeigen Kommentare wie "lunchen Assi Spanien Tour" schon, in welche Richtung es geht. Und es ist einfach Fakt, das Sarah in vielen Bereichen als sehr dominant eingestuft wird. Das liest sich aus etlichen Kommentaren heraus. Und das habe ich auch selbst miterlebt. Sei es auf Treffen oder auch intern im Team.
Sarah, Du bist dominant und einnehmend. Du bist jedoch kein alter Hase hier auf onride. Du benimmst Dich jedoch oft so, als ob Du die Coasterweisheit mit Löffeln gefressen hättest. Das kommt negativ daher. Auf viele User macht es den Eindruck, als wenn nicht Volker, sondern Du das Zepter in der Hand hältst.
Und auch ich empfinde Volkers Verhalten insgesamt als verändert. Daran gebe ich Dir jedoch nicht die Alleinschuld, wenn ich hier überhaupt von Schuld sprechen kann. Volker ist ein erwachsener Mann.

"Touren und Co."
Gerade am Beispiel Italien scheiden sich die Geister. Italien 2009 war eine absolut geniale Tour. Die perfekte Mischung aus Coastern, Sightseeing, Party,... Die Tour kam durchgehend Super an.
Das Revival 2014 sollte jedoch zu einer Coastertour werden. Der Fokus lag plötzlich darauf, möglichst viele rote Punkte auf der CC Karte zu killen. Das ist nicht das, was eine Tour attraktiv macht.
Ich habe da auch intern meine Bedenken geäußert. Ich habe dafür plädiert, die Touren nicht aufs reine Coastern zu beschränken. Nun, letztendlich ist die Tour gescheitert und damit Geschichte.
Die Touren müssen zukünftig einfach wieder attraktiv gestaltet werden. Erschwerend kommt allerdings dazu, das fast jeder schon fast alles gesehen hat. Es wird immer schwieriger, die Bedürfnisse zu befriedigen.
Ich bin weiterhin für eine Kleine und eine Große Tour. Gepaart mit dem was onride einmal ausmachte: Tolle Tagestreffen oder Wochenendtrips.
Ich habe, während meiner aktiven Teamzeit, oft mit Usern den Dialog gesucht. Heraus kam fast immer das selbe.
Immer mehr für immer weniger Geld. Und damit komme ich zum nächsten Punkt.

"Geld"
Nicht nur die Art der Kommunikation hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert, sondern auch die Bereitschaft anzuerkennen, das das Leben einfach teurer geworden ist. Unser Hobby wird in meinem Bekanntenkreis oftmals als Luxushobby angesehen. Und es stimmt. Ein Parkbesuch ist verdammt teuer, ein Wochenende noch mehr. Und wenn man für einen großen Trip tägl. Mit 100¤ Kosten pro Mitglied rechnet, dann kommt bei einem ausgewachsenen Trip schnell ein kleines Vermögen zusammen. Wer soll, kann, will das noch bezahlen? Zumal ja auch noch der Urlaub mit der Familie gesichert sein sollte. Nicht jeder möchte sein gesamtes Urlaubsbudget für onride.de aufbringen.
Deswegen denke ich, sollte der Fokus auf bezahlbaren Touren liegen, die (mit mehr oder auch weniger Aufwand) wieder für jeden User erschwinglich sind.
Klar, man könnte jetzt behaupten: "Die USA waren auch gebucht, obwohl der Preis "relativ" hoch war." (Ich spreche hier von relativ, denn privat gebucht wäre der Preis um einiges höher gelegen).
Aber sind wir doch mal ehrlich. Wieviele Teilnehmer zahlen solche Touren auf Raten? Etliche! Und die eine Tour ist noch nichtmal zu 100% bezahlt! Da kommt schon die nächste. Eine Spirale. Punkt.

Ich lasse meine Gedanken jetzt erstmal ruhen. Ich denke es fallen noch mehr Dinge ein, welche evaluiert werden müssten.
Der erste Schritt jedoch ist getan. Wir diskutieren. Das fehlte in letzter Zeit. Ich freue mich auf weitere Kommentare und lade hiermit auch den Betreiber und auch den Gründer von onride ein, sich an dieser Runde zu beteiligen.

MFG, Dobeg One
1 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 15:04
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Absolut Topp geschrieben und trifft auch ziemlich genau meine Meinung:
Die Touren dürfen nicht zu reinen CC Touren verkommen.
Was ich übrigens nicht unterschreiben kann ist der Begriff 'lunchen Assi Spanien Tour'. OK, die Art und Weise wie einiges bei der Tour organisiert war, war Stümperhaft und wäre unter Dirk (oder einen anderen Reiseveranstalter) so nicht gelaufen. Aber im Großen und ganzen fand ich die Tour mehr als OK.

Negativ finde ich da eher, das bestimmte Events gar nicht oder weit aus Schlechter stattgefunden haben. Was ist den Mit Events wie GeForce rein/raus? Warum konnte kein anderer sich um das Frohe Coastern Event kümmern (das Markus da keinen Kopf zu hatte ist wohl verständlich). Ich weiß, die Ankündigung war leider während der USA Tour, aber warum haben wir es nicht mal geschafft, ein kleines Treffen zum Superwirbelabschied hin zu bekommen?
Es sind die kleinen Dinge, die onride Groß machen.

Zu Deinen Phantasialandbeispiel: Ja, Baustellenberichte sind mehr als Rah (und die waren es, die mich zu onride gebracht haben). Aber es gab ja leider auch mal ein Schreiben vom Phantasialand, weil es einige übertrieben haben. Die Kleinen Foren sind anscheinend noch nicht so unter beobachtung.

Zum Punkt aufgeräumt: Vorschläge, wie man was verbessern kann werden immer gerne angenommen. Ich Persönlich mag die Portalseite.

Tschau Kai
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 15:10
Avatar von Dobeg One Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Den Begriff "Lunchen Spanien Assi Tour" habe auch nicht ich in den Raum geworfen. Ich mag diese Tour nicht beurteilen. Ich war nicht dabei.

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 15:11
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Diskutieren ist gut. Sehr gut. Etwas tun (Berichte schreiben) noch besser. Und hätte einer die Moderatoren ggf. die Stirn, diese unerträgliche Tim/Twin/Sahra-Telenovela in einen separaten Thread zu verschieben?

Und was Look und Haptik angeht: Volker ist nun mal ein Technokrat mit wenig Gespür für Ästhetik. Das wird man nicht ändern können.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 15:17
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Dobeg OneDen Begriff "Lunchen Spanien Assi Tour" habe auch nicht ich in den Raum geworfen. Ich mag diese Tour nicht beurteilen. Ich war nicht dabei.

Habe ich auch nicht behaupten wollen. Ich wollte halt nur mal schreiben, das es gerade bei der Tour in meinen Augen nicht der Fall war.

Tschau Kai
0 gefällt das
airtime Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 15:37
Avatar von airtime airtime Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hans Seel
Merzenich
Deutschland . NW
Hallo,

dann hier mal kurz meine 2ct zum Thema:

Ich nutze Onride sowie einige andere Foren, um mich im Rahmen meiner knapp bemessenen Zeit zum Thema Freizeitpark zu informieren.
Ich empfinde die Portal-Seite als absoluten Zustand, der mich von weiteren Aktionen hier abschreckt. Dies wurde dann durch einen Führerschein für die Bedienung dieses Forums noch verstärkt. Wenn ich mit 44 Jahren umständlichste (wenn auch für den Power-User
zweckmäßig) Bedienfunktionen erlernen muss, um in einem Forum lesen und posten zu können, ist der Punkt erreicht wo ich mich dann
abmelde - frei nach dem Prinzip - das brauche ich mir einfach nicht mehr geben.

Und auch wenn jetzt einige echt Puls bekommen (ich inklusive): Freizeitparkweb z.B hat eine absolut aufgeräumte Portalseite wo (jetzt wird es wichtig:) sich insbesondere Gelegenheitsbesucher/ potenziell neue Mitglieder sehr gut zurecht finden. Aber auch diese Seite
leidet, wie viele andere auch, an der Übersättigung des Martkes - nebst neuen Info-Kanälen.

Schaut euch doch bitte einfach mal beim Schreiben eines Betrages an, wie unfassbar überfrachtet die Steuerleiste ist! Das braucht
zum Posten kein Mensch - WENIGER IST MANCHMAL EINFACH MEHR!

Vielleicht liegt auch hier der Erfolg von Facebook.

Es ist ein grundsätzliches Problem, dass wir inzwischen überall waren oder die Infos einfach woanders herbekommen, als wie
einst auf den nur zwei großen Foren. Dazu kommt die mangelnde Bereitschaft sich in die Gemeinschaft einzubringen in Verbindung
mit der Mitnahmementalität garniert mit rumgenörgel der ständig Unzufriedenen.

Und da ich bereits im FKF Mitglied bin und der Verein mir alle Events bietet, die ich benötige, habe ich daher wenig Interesse für
ein aus MEINER SICHT Benutzer-unhandliches-Forum auch noch zu bezahlen. Ich denke daher, dass dies ein weiterer
Sargnagel in der bereits angespannten Freizeitpark-Foren-Situation für Onride ist.

Einfachheit erscheint mir da eher der Schlüssel zum Erfolg!

Die Frage aus Sicht der Betreiber muss lauten, wie schaffe ich es neue Menschen anzusprechen und wie nimmt jemand,
der nicht seit vielen Jahren hier im Forum ist, das Forum und seine Bedienung war.

Aber grundsätzlich denke ich, dass alle Foren es schwer haben werden.

Gruß
Hans
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 15:52
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Sorry, aber Freizeitparkweb hat doch gar keine Portalseite (oder war ich auf der Verkehrten Seite), sondern man kommt in die Forum übersicht. Der Sinn einer Portalseite ist doch, sich seine Persönlichen Favoriten zusammen zu stellen. Und Onride ist ja ansich mehr als ein Forum.

Aber, vielleicht sollten wir eine Box anbieten, die eine klassiche Forum Startseite liefern. Oder aber eine Einstellung im Profil: Startseite=Portal, Startseite=Forum. Weil gerade das Portal scheint ja vielen Negativ aufzustoßen. Ich werde es mal ansprechen.

Beim Editor kann ich Dir aber Teilweise zustimmen. Vier Zeilen oben drüber ist vielleicht wirklich zu viel. Auch hier sollten wir uns mal gedanken über einen Editor Light machen (Einstellbar).

In Übrigen: So einfach ist Facebook auch nicht. Versuch doch mal in Nachhinein die Gruppenzuordnung zu ändern. Es wirkt nur einfach.

Tschau Kai
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 16:07
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Ich würde dieses ganze Box System komplett abschaffen und keinen Baukasten, sondern eine richtige Homepage anbieten.

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 16:11
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Und hier kommt das erste Problem: Ich Persönlich liebe dieses System. Ich habe hier Boxen die mir sofort die wichtigen Dinge Zeigen und ich muss mich nicht erst ewig durchklicken. Andere sehen das nun anders.
Vor allem, die Portalseite gibt es sei onride 3.0 also schon etwas länger. Warum kommt nun die Kritik daran? Wegen der Umstellung auf das etwas Minimalisierteres System?

Tschau Kai
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 16:56
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Nein, ich halte dieses System zwar für praktisch, aber nicht schön. Ich sagte auch schon, es stört mich nur am Rande.
Ich gebe auch nur Stimmen wieder, welche ich so auffange. Die Startseite der (erschlagt mich) Coasterfriends ist z.B. freundlich, farbenfroh gestaltet. Viele Bekannte sagen: Warum präsentiert ihr euch nicht so?

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
airtime Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 17:01
Avatar von airtime airtime Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hans Seel
Merzenich
Deutschland . NW
MaliboyUnd hier kommt das erste Problem: Ich Persönlich liebe dieses System. Ich habe hier Boxen die mir sofort die wichtigen Dinge Zeigen und ich muss mich nicht erst ewig durchklicken.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Klar für Power-User eine Super-Sache, aber was ist mit den vielen Nicht-Power-Usern?!

MaliboyVor allem, die Portalseite gibt es sei onride 3.0 also schon etwas länger. Warum kommt nun die Kritik daran? Wegen der Umstellung auf das etwas Minimalisierteres System?

Ich habe damals schon Dirk gesagt, wie affig ich es finde, dass ich durch einen Trainer durchklicken muss und das ich da keinen Bock
drauf habe, da ich hier nur lesen möchte und ggf. ganz selten etwas posten will und keinen Programmierkurs besuchen möchte.

Somit sind wir hier bei dem Punkt: Angebot und Nachfrage regeln den Markt

Und ich habe es damals nicht offen kritisiert, da es ja genug Mitglieder gab, die es toll fanden und ich für mich dann eben
nur die Konsequenz gezogen habe, ich setze mich mit der Software nicht näher auseinander und schaue woanders, fertig.

Ich will hier auch nicht wirklich groß kritisieren, jeder kann seinen Bereich so gestalten wie er mag, dies trägt auch zur
Vielfalt im Internet bei - daher habe ich nur geschildert was mich dazu bewegt hat, mich nicht ernsthaft mit Onride auseinander zusetzen.

Mein Privatleben ist umständlich genug, da brauche ich nicht auch noch Umständliches im Internet, sondern gehe dann eben
den Weg des geringsten Widerstandes.

Gruß
Hans

PS: und wenn ich in der Box oben richtig gezählt habe, gibt es bei Onride eine 11 Klassengesellschaft. Ist das zielführend?
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 17:02
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Jungens, ernst bleiben!

Es liegt an keiner Portalseite oder so. Es liegt an ganz anderen Dingen. Die kann man in drei Gruppen zusammenfassen. Da bin ich ähnlicher Meinung wie Dominik.

1. Übersättigung. Die Sache ist halt nicht mehr neu. Das lässt sich nicht ändern. Das ist auch der Unterschied zu den Coasterfriends: Da sind fast ausschließlich Frischlinge am Start. Wartet mal 5 Jahre, dann weht beim Korb-Andy auch das Tumbleweed durch das Forum. An der Stelle, an der onride jetzt steht, stand der FKF auch schon. Das geht vorbei. Allerdings muss jedem klar sein, dass der Enthusiasmus der Anfangszeit für immer verloren ist. Touren werden schwieriger zu verkaufen. Das bekommen wir auch beim FKF zu spüren, denn wo Touren sich früher in 11 Sekunden ausverkauften, brauchen wir heute schon oride-esque 10 Minuten. Voll peinlich! Und die Zeiten, wo beim FKF ein Rasti-Land-Event 88 Teilnehmer hatte, kommen auch nie wieder. o.de ist also in exquisiter Gesellschaft.

2. Konkurrenz durch Soziale Netzwerke. Tja, so ist das eben. Wenn ich mir angucke, wie viel ich früher im LIVE-Forum gepostet habe (und noch viel früher, als bei onride noch niemand daran dachte, sowas zu machen, im Xpress-MMS-Forum von FZPW ...), wird mir ganz anders. Das war früher mein Facebook. Ich bin Facebooker der allerersten Stunde, weil mich meine ECC-Freunde da reingelabert haben. Ich hab's am Anfang für total unübersichtlich und absolut überflüssig gehalten. Lustig, was? Facebook hat zahlreiche Foren und Blogs gekillt, einfach aus dem simplen Grund, weil Facebook alles gleichzeitig ist und das auch noch völlig mühelos. Die Lösung hierfür? Keine Ahnung. Womöglich gibt es keine.

3. Der fehlende Fels in der Brandung. Früher hatte onride Rainer Ziesche. Papa Schlumpf. Die Älteren unter euch werden sich erinnern. Der hat den Laden zusammengehalten. Seine Motivation und sein Hass auf den FKF waren grenzenlos. Dann kam Volker. Dann kam Dirk. Dann kam der ganz große Boom. Der FKF machte Touren, also mussten Touren her, das konnte man nicht auf sich sitzen lassen. Dann ist Dirk gegangen. Und wer hat's gefüllt? Volker Sauer, im privaten Kreis eine totale Rampensau und Feierschwein, der vor einer großen Gruppe sprechend ungefähr so fehl am Platz ist wie der Papst im Swingerclub. Dann das völlig dämliche "Back to the Roots"-Konzept. Man wollte wieder das alte Kuschelforum zurück, mit Gewalt, onride zum Mitmachen. Das hat nicht funktioniert, wie auch, man kann die Uhr eben nicht zurückdrehen. Und die Team-Idee ... naja Team heißt ja erstmal "Toll, ein anderer macht's". Dazu hat Volker hat sich neben einigen guten Leuten leider auch ein paar totale Blödbratzen an Bord geholt, die man nicht einmal Milch holen schicken kann. Trotzdem ging es irgendwie weiter. Der Grund: Volkers Freunde, auch alles Onrider, haben ihm den Arsch freigehalten. Der so genannte "Bochumer Zirkel" war sein Rückhalt. Als es mit Andrea dann nach fast 12 Jahren auseinander ging, lief erst Volker und später dann auch onride aus dem Ruder. Volker hatte (und hat) private Probleme, steckt in der größten Midlife-Crisis seit Entdeckung des Testosterons und hat nicht mehr eingesehen, warum er sich denn auch noch um onride kümmern sollte. Eigentlich verständlich, meinen Segen hat er jedenfalls. Den Satz "am liebsten würde ich das ganze Ding hinschmeißen" hatte man oft von ihm gehört. Dann kam Sarah, die keiner akzeptiert. Die einen, weil sie sich Andrea verpflichtet fühlen, die anderen, weil sie Sarah einfach blöd und anstrengend finden. Nächstes Problem für Volker: Wie integriere ich die Alte in meinen Freundeskreis? Das sieht schlecht aus. Seine beste Freundin ist erquickenderweise auch noch mit dem Ex von Sarah zusammen. Die Konstellation könnte besser sein. Dazu besitzt Sarah ja leider die Kompromissbereitschaft und Diskussionsfähigkeit eines Dreijährigen, der sich im Supermarkt auf dem Boden herumwälzt, weil Mami ihm keine Schoki kaufen will.

Sieht gerade schlecht aus für einen Konsens. Und trotzdem wird onride es schaffen. Es ist ein Projekt, an dem einfach zu viel dran hängt. Oder, wie man in der Geschäftswelt sagt: Too big too fail.

Ich bin da frohen Mutes. Alles schon mal dagewesen. Been there. Done that. Bought the T-Shirt to prove it.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 18:08
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Schön, dass Herr Herre runter gekommen ist. S Die größte Bedrohung für onride und für jedes privat betriebene Forum ist meines Erachtens das seit Facebook und Co. ins nahezu unermessliche gestiegene Anspruchsdenken mancher User in Verbindungen mit einer Geringschätzung für die Arbeit anderer, die mich mittlerweile einfach nur noch anekelt.

Klar ist Facebook geschliffener. Schneller. Einfacher. So geschliffen, schnell und einfach, dass offensichtlich Heerscharen von Usern keine Probleme damit haben, ihre Fotos, Verabredungen und von mir aus auch ihren täglichen Kleinkrieg dorthin zu tragen, wo dieser samt Meta-Daten ausgewertet und zu barer Münze gemacht wird. Wo Foto-Berichte eben so schnell aus der Timeline verschwinden, wie sie geschrieben worden sind (und dann dazu benutzt werden "persönlich auf Sie zugeschnittene Services" anbieten zu können, danke auch!).

Ich will es mal mit den Worten von JFK formulieren:

John F. KennedyMy fellow Americans, ask not what your country can do for you, ask what you can do for your country.

Ich sehe onride.de im Gegensatz zu Tim zum ersten Male in einer wirklich gefährlichen Lage. Und ich könnte mir vorstellen, dass -- wenn alle Verantwortlichen vor lauter Frust und weil es durchaus andere sinnvolle Dinge gibt, mit denen man sich in seiner knappen Freizeit beschäftigen kann -- in den Sack hauen, der Eine oder Andere sich ein onride.de zurückwünschen wird. Und sich fragen wird, ob man nicht vielleicht doch den einen oder anderen Bericht hätte schreiben, die eine oder andere "konstruktive Kritik" aus purem Respekt vor der freiwilligen Leistung Anderer vielleicht etwas weniger ätzend formulieren, die beschissenen 12 EUR einfach mal hätte bezahlen und vielleicht auf das eine oder andere Facebook-Gestänkere weit unter der Gürtellinie hätte verzichten können.
0 gefällt das
Dobeg One Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 18:40
Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
Ist jetzt zwar Offtopic, oder auch nicht. Fakt ist aber, das Sarah uns diesen Sommer mit jeder Menge Berichte beglückt hat. Danke dafür.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.

MFG, Dobeg One
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 18:45

Deutschland . NW
Ist jetzt zwar Offtopic, oder auch nicht. Fakt ist aber, das Draggy und Dongi uns diesen Sommer mit jeder Menge Berichte beglückt haben. Danke dafür.

MFG, The Knowledge
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 18:48

Deutschland . NW
Ist jetzt zwar Offtopic, oder auch nicht. Fakt ist aber, das Martin Spies uns jeden Sommer (und Winter) mit jeder Menge Berichte beglückt. Danke dafür.

MFG, The Knowledge
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 18:49
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nach den ersten anderthalb Seiten hatte ich nur einen Gedanken: Warum geht es hier nur um Volker und Sarah?

Die letzten Beiträge sind da doch schon wieder viel zielführender, danke dafür.
Mit Volker habe ich bisher eher wenig zu tun gehabt. Wir sind einfach ganz unterschiedlich, nicht auf der gleichen Wellenlänge. Na und? Hier geht es um onride. Das ist nicht Volker, sondern unser aller Forum! Nur einer muss eben das "Unternehmen" führen. Klar ist Volker jetzt sicher nicht die Rampensau, wie Dirk es war. Aber er hat das ganze fortgeführt, dafür ein großes Danke! Und im Hintergrund bastelt er ständig an der Technik und hält den Laden von der Seite her am laufen. Den Inhalt und das Leben im Forum macht er aber nicht, das machen wir alle. Dass hier nun so relativ heiß diskutiert wird finde ich gut, offenbar hängen doch noch einige am Forum.

Bitte lasst doch einfach mal eure persönlichen Kleinkriege raus. Das hier ist ein Achterbahnforum und keine Beziehungsforum. Vielleicht schafft ihr es dann auch hin und wieder mal einen Beitrag zu verfassen, aufgeschnappte News kurz reinzustellen oder mal wieder einen Bericht zu schreiben.
Den onride hat Facebook doch noch etwas voraus: Es ist thematisch übersichtlicher und vor allem auch viel besser als Archiv und Nachschlagewerk zu nutzen. Bitte haltet das doch am laufen. Alle. Zusammen!

Edit: Die Beitragsbeschränkung bei den Nicht-Bezahlern ist doch noch gar nicht umgesetzt. Diskutiert doch auch da einfach mal konstruktiv mit...
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 18:53

Deutschland . NW
Ist jetzt zwar Offtopic, oder auch nicht. Fakt ist aber, das multimueller uns seit der Kreidezeit mit jeder Menge Berichte beglückt. Danke dafür.

MFG, The Knowledge
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2013 Sonntag, 03. November 2013 19:15
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Ist jetzt zwar Offtopic, oder auch nicht. Fakt ist aber, dass noch viel mehr Leute wirklich tolle Sachen ins Forum gebracht haben und das immer noch tun. So ist mir zum Beispiel gerade wieder die Neuheitenflut aufgefallen, die Thorsten überall gepostet hat. 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Foren · onride.de

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen