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AGH Tutorial

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Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2006 Sonntag, 12. Februar 2006 21:03
Avatar von Cörmed Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
Hi

sorry, dass ich so einen Threat öffne, aber ich habe auch nach der Suchfunktion kein AHG Tutorial gefunden. Und eigendlich braucht man das AHG ja für Smoothe Tracks. Sobald ich mich aber da hin hock kommt der größte Müll raus, und ehrlich gesagt check ich das mit den Farbcodes nur teilweise. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Tutorial finden kann?


Mfg

Cörmed

EDIT: Sorry, meine Hände sind eingefroren S S
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2006 Sonntag, 12. Februar 2006 21:10
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
CörmedHi

sorry, dass ich so einen Threat öffne, aber ich habe auch nach der Suchfunktion kein AHG Tutorial gefunden. Und eigendlich braucht man das AGH ja für Smoothe Tracks. Sobald ich mich aber da hin hock kommt der größte Müll raus, und ehrlich gesagt check ich das mit den Farbcodes nur teilweise. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Tutorial finden kann?


Mfg

Cörmed


Was nun? *g*
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Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.02.2006 Sonntag, 12. Februar 2006 21:13
Avatar von Freefaller91 Freefaller91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
ich kenn nur dieses
MfG, Freefaller91
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Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:46
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo

Deutschland . NW
Freefaller91ich kenn nur dieses
MfG, Freefaller91


Danke hab AHG bis jetzt auch nicht verstanden
mal schaun ob es jetzt klapt.
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Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 15:00
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Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
Genau, vielen dank. Ich habs endlich verstanden, aber bekomm immer noch so hackler rein. Das AHG kann eben nicht zaubern... 0 gefällt das
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 15:03
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
CörmedGenau, vielen dank. Ich habs endlich verstanden, aber bekomm immer noch so hackler rein. Das AHG kann eben nicht zaubern...


Wenn der Track unsmooth ist, ist es glaub ich normal.
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Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 15:21
Avatar von Cörmed Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
Ja das mein ich damit. Aber irgendwie macht der AHG manche übergänge Unsmooter. Ka wie das kommt. Er baut auf einmal Vertices mit einigen Grad neigung rein, obwohl die da gar nicht reinpassen (Herzlinie passt natürlich). Wie korrigiere ich so etwas am besten? 0 gefällt das
DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 15:25
Avatar von DarthGoofy DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Aachen
Deutschland . NW
CörmedJa das mein ich damit. Aber irgendwie macht der AHG manche übergänge Unsmooter. Ka wie das kommt. Er baut auf einmal Vertices mit einigen Grad neigung rein, obwohl die da gar nicht reinpassen (Herzlinie passt natürlich). Wie korrigiere ich so etwas am besten?


Bild?
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Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 15:37
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Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
Jawoll:

upic57639


Hier ist ein sehr großer Hackler nachher im AHG. Ohne AHG ist der Hackler unbedeutend klein, wirklich so winzig dass man ihn beim drüberfahren nicht merkt, außer man fährt im Editor. Gebanked hab ich nat. nicht, da das ja die Aufgabe des AHGs ist.

upic57640


Hier das ganze mit AHG. Der AHG senkt die Schiene um etwa einen Meter ab und macht dieses gewurschtel draus.
Das Element soll eine Einfahrt in den Overbanked Turn sein. Ich habe den Abschnitt Grün markiert, sodass das Banking unten 0 sein sollte, und dann oben berechnet wird. Das Banking im untersten Vertex ist auch 0, im 2. aber schon 5 und im 3. 12.

Hmmm, der Autosmoother von Buster bringt leider auch nix. Ka was ma da machen soll...
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DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 15:46
Avatar von DarthGoofy DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Aachen
Deutschland . NW
CörmedJawoll:

upic57639


Hier ist ein sehr großer Hackler nachher im AHG. Ohne AHG ist der Hackler unbedeutend klein, wirklich so winzig dass man ihn beim drüberfahren nicht merkt, außer man fährt im Editor. Gebanked hab ich nat. nicht, da das ja die Aufgabe des AHGs ist.

upic57640


Hier das ganze mit AHG. Der AHG senkt die Schiene um etwa einen Meter ab und macht dieses gewurschtel draus.
Das Element soll eine Einfahrt in den Overbanked Turn sein. Ich habe den Abschnitt Grün markiert, sodass das Banking unten 0 sein sollte, und dann oben berechnet wird. Das Banking im untersten Vertex ist auch 0, im 2. aber schon 5 und im 3. 12.

Hmmm, der Autosmoother von Buster bringt leider auch nix. Ka was ma da machen soll...


Warum hast du es denn grün gemacht?
Das erzeugt doch nur Lats und solche Fehler da S

Mann muss nich jedes segment farbig machen S

Und wenn du 0° Banking willst dann muss es schwarz sein.
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Cörmed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 15:48
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Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
Ja natürlich, blos habe ich das element vergrünt, damit man oben ein vernünftiges Banking im Turn hat. Aber ich probiers mal wenn ich den Turn in 2 Teile.

EDIT: Ne da kommt noch mehr Müll raus S .

EDIT2: Problem gelöst S
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FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:10
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Deutschland . HB
Boaaaaa...

Ich krieg das nicht auf die Reihe, ich bekomm immer die Fehlermeldung

ZitatSomething went wrong! The Train probably valleyed. Check the Speed settings.
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MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:16
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Deutschland . BW
Das heisst, dass der Zug laut Berechnungen wohl irgendwo stecke bleiben wird. Du musst die Geschwindigkeiten besser einstellen. Denke daran, von km/h in m/s umzurechnen. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:21
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Tja, zum Glueck sind wir noch nicht soweit dass uns ein Hilfsmittel gleich komplett die ganze Bahn ohne Arbeit hinzaubert...

Finde ich gut!
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MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:28
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Deutschland . BW
DragonKhanTja, zum Glueck sind wir noch nicht soweit dass uns ein Hilfsmittel gleich komplett die ganze Bahn ohne Arbeit hinzaubert...

Finde ich gut!


Ich denke, soweit wirds nicht kommen, da haben die Entwickler schon ein Auge drauf. Es wurden zwar nützliche Tools, wie den AHG, oder das Construction Kit entwickelt, die aber dennoch eine enorme Menge an Arbeit und Erfahrung benötigen, also auch nicht die komplette Bahn hinzaubern.
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FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:38
Avatar von FrisbeeFanFirthy FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HB
Hmmm, Jetzt hab ich das problem S

upic57669
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:53
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Deutschland . NW
Drück C, dann haste die Strecke geschlossen S


Was ist denn dein Problem?
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FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 21:45
Avatar von FrisbeeFanFirthy FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HB
s.kkoDrück C, dann haste die Strecke geschlossen S


Was ist denn dein Problem?


Ja weil das im Editor schon als geschlossen angezeigt wird!

Wenn ich dann im Simulator versuch das ding zu fahren bekomm ich die Fehlermeldung das der Streckenverlauf nicht geschlossen ist... soll ich dir als Beweis den Coaster schicken S ?
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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 21:50
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
DragonKhanTja, zum Glueck sind wir noch nicht soweit dass uns ein Hilfsmittel gleich komplett die ganze Bahn ohne Arbeit hinzaubert...

Finde ich gut!


Maybe hat ja NL2 die Funktion, dass man ne bahn baut und danach auf "Calculate" klickt, und gleich mit einem Klick alles bis auf die 19 Potenz
und mithilfe bikubischer Splines (wie beim echten berechnen von Achterbahnen) und heartline etc. berechnet wird. S

Gruß,
Frossi, der den AHG voll easy findet. S


Ps.: Nicht allzu abhängig machen lassen von solchen Programmen *fg*
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 23:59
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Deutschland . NW
FrisbeeFanFirthy
s.kkoDrück C, dann haste die Strecke geschlossen S


Was ist denn dein Problem?


Ja weil das im Editor schon als geschlossen angezeigt wird!

Wenn ich dann im Simulator versuch das ding zu fahren bekomm ich die Fehlermeldung das der Streckenverlauf nicht geschlossen ist... soll ich dir als Beweis den Coaster schicken S ?


joa, kla, lads bei Rapidshare oder so hoch, gib mir den Link , ich schaus mir ma an!


MfG
TJ
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Colossos-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 18:33
Avatar von Colossos-Fan Colossos-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominic
Deutsch Evern
Deutschland . NI
@Firthy: Man darf die Bahn niemals geschlossen in den AHG einspeisen. Er funktioniert nur mit Strecken, die nicht in sich geschlossen sind S.

MfG
Dominic Laumer
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Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 20:00
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Deutschland . NW
Frossi[...] und mithilfe bikubischer Splines (wie beim echten berechnen von Achterbahnen) [...]


Wofür genau braucht man beim berechnen von "echten" Achterbahnen bikubische Splines? Irgendwie fällt mir grad kein vernünftiges Einsatzgebiet für diese Flächen ein; wären einfache Raumkurven nicht sinnvoller?

Buster.
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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 20:35
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Deutschland . RP
Buster
Frossi[...] und mithilfe bikubischer Splines (wie beim echten berechnen von Achterbahnen) [...]


Wofür genau braucht man beim berechnen von "echten" Achterbahnen bikubische Splines? Irgendwie fällt mir grad kein vernünftiges Einsatzgebiet für diese Flächen ein; wären einfache Raumkurven nicht sinnvoller?

Buster.


Sorry, aber beim Hattrick day im Holidaypark hat Werner Stengel selbst von "bikubischen Splines" bei der berechnung seiner Bahnen erzählt.
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Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 23:35
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Frossibeim Hattrick day im Holidaypark hat Werner Stengel selbst von "bikubischen Splines" bei der berechnung seiner Bahnen erzählt.


Glaub ich nicht. Er hat bestimmt von kubischen Splines erzählt; bikubisch wäre, wie gesagt, eine Fläche.
Übrigens: Beziers (die ja bekanntlich bei NL zum Einsatz kommen) SIND kubische Splines.

Buster.
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Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 23:47
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
"Gesprächsrunde am Hattrick-Day mit Werner Stengel" CamelbackMoritz Niendorf [Coasterlander] fragt:
Bis zur wievielten Potenz tauchen Variablen der Funktion, die quasi die Strecke der Achterbahn beschreibt auf?

Werner Stengel:
Die Frage ist mathematisch gesehen nicht ganz so präzise gestellt, aber ich gehe mal davon aus, dass ich antworten kann, auf das was gemeint ist. – Heute bearbeiten wir die Dynamik von schnelllaufenden Achterbahnen nach Spline Funktionen. Die Splinefunktionen kamen eigentlich aus dem Automobilbau, die Karosserien werden auch und wurden auch nach Splinefunktionen entwickelt. Die Splinefunktion ist eine mathematische Kurve, die durch Stützpunkte geht, diese Stützpunkte werden im Raum mit 3 Koordinaten vorgegeben. Und wir haben teilweise schon 1000 Stützpunkte und mehr, bei einer Bahn. Das heißt wir haben bei jedem Festpunkt im Raum drei Unbekannte, damit müssen Sie 3000 Gleichungen lösen mit 3000 Unbekannten. Wenn ich sage Sie, dann meine ich damit den Herrn Computer. Ohne Computer wäre das alles nicht möglich.

Splinefunktionen kann man mathematisch verschieden aufbauen. Wir benutzen kubische Splinefunktionen, das heißt, das ist die dritte Potenz, das hat einen ganz bestimmten Grund: Die erste Ableitung der Strecke nach der Zeit, ergibt die Geschwindigkeit. Die zweite Ableitung nach der Zeit, ergibt die Beschleunigung. Die dritte Ableitung nach der Zeit, … [das wäre drei, eh g³s nach gt³] ergibt die Änderung der Beschleunigung, das was man unter Ruck versteht. Das heißt wir sind bestrebt, dass die dritte Ableitung noch stetig ist. Wir arbeiten aber auch mit Exponentialsplinefunktionen, die gehen natürlich viel höher. Das ist dann Automatismus, da kann eine Potenz hoch 8, hoch 9 vorkommen. Ich hoffe, dass die Frage einigermaßen beantwortet wurde.


Das gesamte Interview auch nochmal hier.


Schönen Abend,
Jannik
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