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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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Cörmed Neu 12.02.2006 Sonntag, 12. Februar 2006 20:03 | ||||
Cörmed
Cornelius Sauerb... Wolfratshausen Deutschland . BY |
Hi
sorry, dass ich so einen Threat öffne, aber ich habe auch nach der Suchfunktion kein AHG Tutorial gefunden. Und eigendlich braucht man das AHG ja für Smoothe Tracks. Sobald ich mich aber da hin hock kommt der größte Müll raus, und ehrlich gesagt check ich das mit den Farbcodes nur teilweise. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Tutorial finden kann? Mfg Cörmed EDIT: Sorry, meine Hände sind eingefroren |
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DragonKhan Neu 12.02.2006 Sonntag, 12. Februar 2006 20:10 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Was nun? *g* |
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Freefaller91 Neu 12.02.2006 Sonntag, 12. Februar 2006 20:13 | ||||
Freefaller91
Deutschland . BY |
ich kenn nur dieses
MfG, Freefaller91 |
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Leo Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 13:46 | ||||
Leo
Leo Deutschland . NW |
Danke hab AHG bis jetzt auch nicht verstanden mal schaun ob es jetzt klapt. |
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Cörmed Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:00 | ||||
Cörmed
Cornelius Sauerb... Wolfratshausen Deutschland . BY |
Genau, vielen dank. Ich habs endlich verstanden, aber bekomm immer noch so hackler rein. Das AHG kann eben nicht zaubern... | |||
geforcefan Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:03 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
Wenn der Track unsmooth ist, ist es glaub ich normal. |
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Cörmed Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:21 | ||||
Cörmed
Cornelius Sauerb... Wolfratshausen Deutschland . BY |
Ja das mein ich damit. Aber irgendwie macht der AHG manche übergänge Unsmooter. Ka wie das kommt. Er baut auf einmal Vertices mit einigen Grad neigung rein, obwohl die da gar nicht reinpassen (Herzlinie passt natürlich). Wie korrigiere ich so etwas am besten? | |||
DarthGoofy Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:25 | ||||
DarthGoofy
Martin Aachen Deutschland . NW |
Bild? |
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Cörmed Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:37 | ||||
Cörmed
Cornelius Sauerb... Wolfratshausen Deutschland . BY |
Jawoll:
Hier ist ein sehr großer Hackler nachher im AHG. Ohne AHG ist der Hackler unbedeutend klein, wirklich so winzig dass man ihn beim drüberfahren nicht merkt, außer man fährt im Editor. Gebanked hab ich nat. nicht, da das ja die Aufgabe des AHGs ist. Hier das ganze mit AHG. Der AHG senkt die Schiene um etwa einen Meter ab und macht dieses gewurschtel draus. Das Element soll eine Einfahrt in den Overbanked Turn sein. Ich habe den Abschnitt Grün markiert, sodass das Banking unten 0 sein sollte, und dann oben berechnet wird. Das Banking im untersten Vertex ist auch 0, im 2. aber schon 5 und im 3. 12. Hmmm, der Autosmoother von Buster bringt leider auch nix. Ka was ma da machen soll... |
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DarthGoofy Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:46 | ||||
DarthGoofy
Martin Aachen Deutschland . NW |
Warum hast du es denn grün gemacht? Das erzeugt doch nur Lats und solche Fehler da Mann muss nich jedes segment farbig machen Und wenn du 0° Banking willst dann muss es schwarz sein. |
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Cörmed Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 14:48 | ||||
Cörmed
Cornelius Sauerb... Wolfratshausen Deutschland . BY |
Ja natürlich, blos habe ich das element vergrünt, damit man oben ein vernünftiges Banking im Turn hat. Aber ich probiers mal wenn ich den Turn in 2 Teile.
EDIT: Ne da kommt noch mehr Müll raus . EDIT2: Problem gelöst |
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FrisbeeFanFirthy Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 19:10 | ||||
FrisbeeFanFirthy
Deutschland . HB |
Boaaaaa...
Ich krieg das nicht auf die Reihe, ich bekomm immer die Fehlermeldung |
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MF2001 Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 19:16 | ||||
MF2001
Deutschland . BW |
Das heisst, dass der Zug laut Berechnungen wohl irgendwo stecke bleiben wird. Du musst die Geschwindigkeiten besser einstellen. Denke daran, von km/h in m/s umzurechnen. | |||
DragonKhan Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 19:21 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Tja, zum Glueck sind wir noch nicht soweit dass uns ein Hilfsmittel gleich komplett die ganze Bahn ohne Arbeit hinzaubert...
Finde ich gut! |
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MF2001 Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 19:28 | ||||
MF2001
Deutschland . BW |
Ich denke, soweit wirds nicht kommen, da haben die Entwickler schon ein Auge drauf. Es wurden zwar nützliche Tools, wie den AHG, oder das Construction Kit entwickelt, die aber dennoch eine enorme Menge an Arbeit und Erfahrung benötigen, also auch nicht die komplette Bahn hinzaubern. |
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FrisbeeFanFirthy Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 19:38 | ||||
FrisbeeFanFirthy
Deutschland . HB |
Hmmm, Jetzt hab ich das problem
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s.kko Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 19:53 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Drück C, dann haste die Strecke geschlossen
Was ist denn dein Problem? |
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FrisbeeFanFirthy Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:45 | ||||
FrisbeeFanFirthy
Deutschland . HB |
Ja weil das im Editor schon als geschlossen angezeigt wird! Wenn ich dann im Simulator versuch das ding zu fahren bekomm ich die Fehlermeldung das der Streckenverlauf nicht geschlossen ist... soll ich dir als Beweis den Coaster schicken ? |
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Frossi Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 20:50 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Maybe hat ja NL2 die Funktion, dass man ne bahn baut und danach auf "Calculate" klickt, und gleich mit einem Klick alles bis auf die 19 Potenz und mithilfe bikubischer Splines (wie beim echten berechnen von Achterbahnen) und heartline etc. berechnet wird. Gruß, Frossi, der den AHG voll easy findet. Ps.: Nicht allzu abhängig machen lassen von solchen Programmen *fg* |
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s.kko Neu 13.02.2006 Montag, 13. Februar 2006 22:59 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
joa, kla, lads bei Rapidshare oder so hoch, gib mir den Link , ich schaus mir ma an! MfG TJ |
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Colossos-Fan Neu 14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 17:33 | ||||
Colossos-Fan
Dominic Deutsch Evern Deutschland . NI |
@Firthy: Man darf die Bahn niemals geschlossen in den AHG einspeisen. Er funktioniert nur mit Strecken, die nicht in sich geschlossen sind .
MfG Dominic Laumer |
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Buster Neu 14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 19:00 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Wofür genau braucht man beim berechnen von "echten" Achterbahnen bikubische Splines? Irgendwie fällt mir grad kein vernünftiges Einsatzgebiet für diese Flächen ein; wären einfache Raumkurven nicht sinnvoller? Buster. |
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Frossi Neu 14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 19:35 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Wofür genau braucht man beim berechnen von "echten" Achterbahnen bikubische Splines? Irgendwie fällt mir grad kein vernünftiges Einsatzgebiet für diese Flächen ein; wären einfache Raumkurven nicht sinnvoller? Buster. Sorry, aber beim Hattrick day im Holidaypark hat Werner Stengel selbst von "bikubischen Splines" bei der berechnung seiner Bahnen erzählt. |
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Buster Neu 14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 22:35 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Glaub ich nicht. Er hat bestimmt von kubischen Splines erzählt; bikubisch wäre, wie gesagt, eine Fläche. Übrigens: Beziers (die ja bekanntlich bei NL zum Einsatz kommen) SIND kubische Splines. Buster. |
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Camelback Neu 14.02.2006 Dienstag, 14. Februar 2006 22:47 | ||||
Camelback
Jannik Deutschland . HE |
Bis zur wievielten Potenz tauchen Variablen der Funktion, die quasi die Strecke der Achterbahn beschreibt auf? Werner Stengel: Die Frage ist mathematisch gesehen nicht ganz so präzise gestellt, aber ich gehe mal davon aus, dass ich antworten kann, auf das was gemeint ist. – Heute bearbeiten wir die Dynamik von schnelllaufenden Achterbahnen nach Spline Funktionen. Die Splinefunktionen kamen eigentlich aus dem Automobilbau, die Karosserien werden auch und wurden auch nach Splinefunktionen entwickelt. Die Splinefunktion ist eine mathematische Kurve, die durch Stützpunkte geht, diese Stützpunkte werden im Raum mit 3 Koordinaten vorgegeben. Und wir haben teilweise schon 1000 Stützpunkte und mehr, bei einer Bahn. Das heißt wir haben bei jedem Festpunkt im Raum drei Unbekannte, damit müssen Sie 3000 Gleichungen lösen mit 3000 Unbekannten. Wenn ich sage Sie, dann meine ich damit den Herrn Computer. Ohne Computer wäre das alles nicht möglich. Splinefunktionen kann man mathematisch verschieden aufbauen. Wir benutzen kubische Splinefunktionen, das heißt, das ist die dritte Potenz, das hat einen ganz bestimmten Grund: Die erste Ableitung der Strecke nach der Zeit, ergibt die Geschwindigkeit. Die zweite Ableitung nach der Zeit, ergibt die Beschleunigung. Die dritte Ableitung nach der Zeit, … [das wäre drei, eh g³s nach gt³] ergibt die Änderung der Beschleunigung, das was man unter Ruck versteht. Das heißt wir sind bestrebt, dass die dritte Ableitung noch stetig ist. Wir arbeiten aber auch mit Exponentialsplinefunktionen, die gehen natürlich viel höher. Das ist dann Automatismus, da kann eine Potenz hoch 8, hoch 9 vorkommen. Ich hoffe, dass die Frage einigermaßen beantwortet wurde. Das gesamte Interview auch nochmal hier. Schönen Abend, Jannik |
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