onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Spiele, Simulationen und Software

[NL] Baudoku Spinning Coaster "Turbulence"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2010 Dienstag, 06. Juli 2010 22:18
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Hallo onrider,

in den kommenden Tagen gibt es hier eine kleine No Limits Baudoku meines neuen Spinning Coasters. Vorweg: Ich werde ihn nicht thematisieren, es geht mir bei der Bahn also um die Strecke an sich sowie die Technik. "Turbulence" soll 450 Meter lang werden, eine Höhe von knapp 20 Metern erreichen und mit 8 Fahrzeugen stündlich 960 Personen transportieren können. Weitere "Baubilder" folgen in Kürze.

upic366646

Schluss- und Wartebremsen zum Baubeginn
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 16:12
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Der Stationsbereich und der Lifthill wurden fertiggestellt. Im Bahnhofsabschnitt gibt es aus Platzgründen keine herkömmlichen Bremsen. Die Verzögerung erfolgt stattdessen über die Reibräder und fällt entsprechend sanft aus. Damit die Fahrzeuge nicht sprichwörtlich über das Ziel hinausschießen, kann dieser Bereich nur mit maximal 6 km/h durchfahren werden.

Der Stationsabschnitt besteht aus 4 Blockbereichen mit jeweils nur 3 Metern Länge: Dem eigentlichen Haltepunkt mit Ein- und Ausstieg, zwei vorgelagerten Warteblöcken, damit auch bei längeren Verzögerungen der Abfertigung nicht die Blockbremsen auf der Hauptstrecke blockieren, sowie ein Pufferblock zwischen Haltestelle und Lifthill. Dieser dient dazu, zügige und langsame Beladungsvorgänge im Mittel so auszugleichen, dass die Zeitabstände zwischen den Einfahrten in den Kettenaufzug möglichst identisch sind. Dadurch erhöht sich auch die Kapazität der Achterbahn.

upic366814

Im langsam durchfahrenen Stationsbereich werden die Chaisen mittels Reibrädern gebremst
0 gefällt das
MRoehrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 20:41
Avatar von MRoehrich MRoehrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Bisher alles recht sorgfältig und oldschool, dazu realistische Vorgaben - gefällt mir. Leider scheint NL mittlerweile gestorben zu sein, mal schauen, ob sich das mit dem Release von NL 2 ändert. 0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 22:25
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Moin,
baust du die Bahn eigentlich wie du gerade lustig bist oder hast du dir einen Plan gemacht?
Sieht auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus.
0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.07.2010 Donnerstag, 08. Juli 2010 22:05
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Ja, die NoLimits Szene ist einfach nicht mehr das was sie mal war. Dennoch gibts hier und da noch ein wenig Aktivität... Nolimits-Exchange.com und Coastercrazy.com bieten zumindest noch ein gewisses Mindestmaß an Nährboden. Ich präferiere ersteres, da sich hier mehr Leute rumtreiben die tatsächlich etwas Ahnung von der Materie haben, darüber hinaus werden hier auch tatsächlich Votes vergeben, oft sogar kompetente. CC ist mittlerweile ein einziger Kindergarten geworden, dennoch gibts hier ab und an einen brauchbaren Track.

Was deinen Coaster angeht, Man kann ja nun echt nicht viel dazu sagen bislang. Ich werds aber weiter verfolgen S
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
TeliussBaust du die Bahn eigentlich wie du gerade lustig bist oder hast du dir einen Plan gemacht?


Ja, ich habe den Streckenverlauf zuvor mit Bleistift skizziert, die Detailausarbeitung erfolgt dann während der Konstruktion.

Inzwischen sind die 7 Kragenstützen aufgestellt, auf denen später die Panoramakurven verlaufen werden. Die Wagenfixierung rastet am oberen Punkt des Lifthills aus, die ungebankten 190-Grad-Kurven versetzen den Chaisenaufbau dann in Rotation und die Fahrgäste können auf dem ersten Teil der Strecke die Aussicht in alle Richtungen genießen.

upic367095

Insgesamt 7 bis zu 20 Meter hohe Kragenstützen werden die Panoramakurven tragen
0 gefällt das
Sebbe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 22:14
Avatar von Sebbe Sebbe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Wo wir gerade beim Thema sind, was ist eigentlich mit coastersims.com passiert? S 0 gefällt das
Coronet Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 08:23
Avatar von Coronet Coronet Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Coastersims findest du jetzt quasi unter NolimitsExchange.com 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 08:32
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Die ersten maustypischen Kurven sind montiert. Der Radius beträgt 3 Meter, die Geschwindigkeit liegt in diesem Bereich um die 20 km/h. Zu erkennen ist bereits auch die erste Blockbremse.

upic367103

Der erste Teil des Layouts besteht aus einer Kurvenfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit
0 gefällt das
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 08:57
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Bin gespannt, was das wird. Sieht bisher ja schon gut aus. Und endlich mal wieder jemand, der was baut... 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 15:15
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Die Kurvenstrecke ist nun inklusive sich anschließendem First Drop fertiggestellt. Hier stürzen die Chaisen frei rotierend in die Tiefe und erreichen im Tal eine Geschwindigkeit von 58 km/h. Dabei wirken Kräfte von 4 G auf die Fahrgäste.

upic367104

Mit fast 60 km/h sausen die Chaisen den First Drop hinunter
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 07:47
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Nach dem First Drop folgt eine Kombination aus halbem Immelmann-Turn und Steilkurve, bevor es dann wieder hinab geht auf Bodenniveau. Bei dieser Fahrfigur dürfen ordentliche Drehimpulsen erwartet werden.

upic367219
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 20:13
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Der nächste Streckenabschnitt ist fertiggestellt. Um die geforderte Kapazität von 960 Personen pro Stunde erreichen zu können, müssen die einzelnen Fahrzeuge die Anlage in einem Abstand von nur 15 Sekunden befahren. Für einen reibungslosen Betrieb sind dementsprechend 4 Blockbremsen auf freier Strecke erforderlich. Nach dem zweiten Tal geht es also wieder hoch hinauf, wobei diese Auffahrt für ordentlich Airtime sorgt.

Im Anschluss an die Blockbremse schrauben sich die Wagen nach kurzer Verschnaufpause in einer großen Helix wieder abwärts auf das Bodenniveau.

upic367486

Mit Schwung geht es in die Blockbremse hinauf


upic367487

Und abwärts geht es durch die große Helix
0 gefällt das
scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 20:49
Avatar von scholavo scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Ist die Blockbremse nicht eine Nummer zu kurz?

Die Farben und der Coaster gefallen mir aber bis jetzt S

lg
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 20:59
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Es sind zwei Bremssegmente, welche die Chaisen mit angemessener Verzögerung sicher zum Stehen bringen. Kurz ist der Notstieg, weil No Limits da leider immer Strecke abzwackt. 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.07.2010 Dienstag, 13. Juli 2010 08:12
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Nachdem die Wagen in der großen Abwärtshelix Fahrt aufgenommen haben, führt die Strecke einige Meter auf Bodenniveau zurück unter die Kragenstützen. Dort geht die Schiene dann in eine Aufwärtshelix über, deren Banking am Anfang eigentlich zu niedrig gewählt ist um einen erneuten Drehimpuls auszulösen.

upic367525

Auf diesem bodennahem Abschnitt nehmen die Fahrzeuge Anlauf für die nächste Helix


upic367526

Der Aufstieg in die nächste Blockbremse erfolgt über eine 390-Grad-Helix
0 gefällt das
MRoehrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.07.2010 Dienstag, 13. Juli 2010 18:33
Avatar von MRoehrich MRoehrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Sauber. Also doch mal wieder NL hervorkramen S - mir gefällts echt, bin gespannt! 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 20:10
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Nachdem die letzte Blockbremse passiert ist, geht es wieder bergab. Den Fahrgästen steht nun der letzte Teil der Bahn bevor, bei dem zwar keine großen Höhen mehr erklommen werden, der es aber dennoch in sich hat und dem Namen der Bahn - Turbulence - voll und ganz gerecht wird.


upic367954

Auf dem letzten Streckenabschnitt kommen die Chaisen nochmal so richtig ins Trudeln
0 gefällt das
Aponte Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 20:17
Avatar von Aponte Aponte Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander Ott
Bachhagel
Deutschland . BY
Mal eine Frage nebenbei: Handgebaut oder mit Programmen dran "rumgepfuscht"?
Egal welches von beidem. RESPEKT! S
da sollte man wirklich NL wieder raus kramen.
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 20:27
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Es ist alles handgemacht. Die Strecke ist daher auch nicht nach Herzlinie gebaut, was bei einem Spinning-Coaster aber auch akzeptabel sein dürfte. 0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 23:31
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Sieht wirklich nett aus, ich bin gespannt. 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2010 Donnerstag, 15. Juli 2010 08:05
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Es ist soweit: Heute morgen erfolgte der Schienenschluss. Die 453 Meter lange Strecke wurde durch eine Mini-Steilkurve und einen Bunny Hop vervollständigt, die am Ende der Fahrt nochmal für Action sorgen. Nun wird die Technik der Anlage eingerichtet.

upic368125

Mit Schwung geht es durch die letzte Steilkurve


upic368126

Airtime auf dem finalen Bunny Hop


upic368127

Luftaufnahme der Anlage
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2010 Donnerstag, 15. Juli 2010 18:23
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Die erste Testfahrt der Achterbahn wurde erfolgreich absolviert. Der Regelbetrieb kann nach letzten Feinjustierungen für den Mehrzugbetrieb in Kürze aufgenommen werden.

Video der Testfahrt (YouTube)
0 gefällt das
scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2010 Donnerstag, 15. Juli 2010 20:59
Avatar von scholavo scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Das Layout gefällt mir wirklich gut.

Ich frag mich aber noch immer, ob die Blockbremsen nicht zu kurz sind und m.M.n. auch (generell für einen Spinning Coaster) zu schnell durchfahren werden.

lg
scholavo
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2010 Samstag, 17. Juli 2010 11:55
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Die Blockbremsen werden mit max. 24 km/h durchfahren, die G-Kräfte der Verzögerungen liegen bei 0,8 G. Und wie gesagt: Bei einem Notstop kommen alle Wagen immer sicher zum stehen.

Die Bahn hat ihren Betrieb nun aufgenommen. Ich wünsche euch viel Spaß S

Onride-Video (YouTube)

Downloadseite (privat)
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Spiele, Simulationen und Software

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen