onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Supersonic Neu 06.07.2010 Dienstag, 06. Juli 2010 21:18 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Hallo onrider,
in den kommenden Tagen gibt es hier eine kleine No Limits Baudoku meines neuen Spinning Coasters. Vorweg: Ich werde ihn nicht thematisieren, es geht mir bei der Bahn also um die Strecke an sich sowie die Technik. "Turbulence" soll 450 Meter lang werden, eine Höhe von knapp 20 Metern erreichen und mit 8 Fahrzeugen stündlich 960 Personen transportieren können. Weitere "Baubilder" folgen in Kürze. Schluss- und Wartebremsen zum Baubeginn |
|||
Supersonic Neu 07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 15:12 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Der Stationsbereich und der Lifthill wurden fertiggestellt. Im Bahnhofsabschnitt gibt es aus Platzgründen keine herkömmlichen Bremsen. Die Verzögerung erfolgt stattdessen über die Reibräder und fällt entsprechend sanft aus. Damit die Fahrzeuge nicht sprichwörtlich über das Ziel hinausschießen, kann dieser Bereich nur mit maximal 6 km/h durchfahren werden.
Der Stationsabschnitt besteht aus 4 Blockbereichen mit jeweils nur 3 Metern Länge: Dem eigentlichen Haltepunkt mit Ein- und Ausstieg, zwei vorgelagerten Warteblöcken, damit auch bei längeren Verzögerungen der Abfertigung nicht die Blockbremsen auf der Hauptstrecke blockieren, sowie ein Pufferblock zwischen Haltestelle und Lifthill. Dieser dient dazu, zügige und langsame Beladungsvorgänge im Mittel so auszugleichen, dass die Zeitabstände zwischen den Einfahrten in den Kettenaufzug möglichst identisch sind. Dadurch erhöht sich auch die Kapazität der Achterbahn. Im langsam durchfahrenen Stationsbereich werden die Chaisen mittels Reibrädern gebremst |
|||
MRoehrich Neu 07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 19:41 | ||||
MRoehrich
Deutschland . NI |
Bisher alles recht sorgfältig und oldschool, dazu realistische Vorgaben - gefällt mir. Leider scheint NL mittlerweile gestorben zu sein, mal schauen, ob sich das mit dem Release von NL 2 ändert. | |||
Teliuss Neu 07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 21:25 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Moin,
baust du die Bahn eigentlich wie du gerade lustig bist oder hast du dir einen Plan gemacht? Sieht auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus. |
|||
mülla Neu 08.07.2010 Donnerstag, 08. Juli 2010 21:05 | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Ja, die NoLimits Szene ist einfach nicht mehr das was sie mal war. Dennoch gibts hier und da noch ein wenig Aktivität... Nolimits-Exchange.com und Coastercrazy.com bieten zumindest noch ein gewisses Mindestmaß an Nährboden. Ich präferiere ersteres, da sich hier mehr Leute rumtreiben die tatsächlich etwas Ahnung von der Materie haben, darüber hinaus werden hier auch tatsächlich Votes vergeben, oft sogar kompetente. CC ist mittlerweile ein einziger Kindergarten geworden, dennoch gibts hier ab und an einen brauchbaren Track.
Was deinen Coaster angeht, Man kann ja nun echt nicht viel dazu sagen bislang. Ich werds aber weiter verfolgen |
|||
Supersonic Neu 09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 18:06 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Ja, ich habe den Streckenverlauf zuvor mit Bleistift skizziert, die Detailausarbeitung erfolgt dann während der Konstruktion. Inzwischen sind die 7 Kragenstützen aufgestellt, auf denen später die Panoramakurven verlaufen werden. Die Wagenfixierung rastet am oberen Punkt des Lifthills aus, die ungebankten 190-Grad-Kurven versetzen den Chaisenaufbau dann in Rotation und die Fahrgäste können auf dem ersten Teil der Strecke die Aussicht in alle Richtungen genießen. Insgesamt 7 bis zu 20 Meter hohe Kragenstützen werden die Panoramakurven tragen |
|||
Sebbe Neu 09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 21:14 | ||||
Sebbe
Sebastian Deutschland . NW |
Wo wir gerade beim Thema sind, was ist eigentlich mit coastersims.com passiert? | |||
Coronet Neu 10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 07:23 | ||||
Coronet
Deutschland . NW |
Coastersims findest du jetzt quasi unter NolimitsExchange.com | |||
Supersonic Neu 10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 07:32 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Die ersten maustypischen Kurven sind montiert. Der Radius beträgt 3 Meter, die Geschwindigkeit liegt in diesem Bereich um die 20 km/h. Zu erkennen ist bereits auch die erste Blockbremse.
Der erste Teil des Layouts besteht aus einer Kurvenfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit |
|||
bigdaniel Neu 10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 07:57 | ||||
bigdaniel
Deutschland . NI |
Bin gespannt, was das wird. Sieht bisher ja schon gut aus. Und endlich mal wieder jemand, der was baut... | |||
Supersonic Neu 10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 14:15 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Die Kurvenstrecke ist nun inklusive sich anschließendem First Drop fertiggestellt. Hier stürzen die Chaisen frei rotierend in die Tiefe und erreichen im Tal eine Geschwindigkeit von 58 km/h. Dabei wirken Kräfte von 4 G auf die Fahrgäste.
Mit fast 60 km/h sausen die Chaisen den First Drop hinunter |
|||
Supersonic Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 06:47 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Nach dem First Drop folgt eine Kombination aus halbem Immelmann-Turn und Steilkurve, bevor es dann wieder hinab geht auf Bodenniveau. Bei dieser Fahrfigur dürfen ordentliche Drehimpulsen erwartet werden.
|
|||
Supersonic Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 19:13 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Der nächste Streckenabschnitt ist fertiggestellt. Um die geforderte Kapazität von 960 Personen pro Stunde erreichen zu können, müssen die einzelnen Fahrzeuge die Anlage in einem Abstand von nur 15 Sekunden befahren. Für einen reibungslosen Betrieb sind dementsprechend 4 Blockbremsen auf freier Strecke erforderlich. Nach dem zweiten Tal geht es also wieder hoch hinauf, wobei diese Auffahrt für ordentlich Airtime sorgt.
Im Anschluss an die Blockbremse schrauben sich die Wagen nach kurzer Verschnaufpause in einer großen Helix wieder abwärts auf das Bodenniveau. Mit Schwung geht es in die Blockbremse hinauf Und abwärts geht es durch die große Helix |
|||
scholavo Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 19:49 | ||||
scholavo
Deutschland . RP |
Ist die Blockbremse nicht eine Nummer zu kurz?
Die Farben und der Coaster gefallen mir aber bis jetzt lg |
|||
Supersonic Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 19:59 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Es sind zwei Bremssegmente, welche die Chaisen mit angemessener Verzögerung sicher zum Stehen bringen. Kurz ist der Notstieg, weil No Limits da leider immer Strecke abzwackt. | |||
Supersonic Neu 13.07.2010 Dienstag, 13. Juli 2010 07:12 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Nachdem die Wagen in der großen Abwärtshelix Fahrt aufgenommen haben, führt die Strecke einige Meter auf Bodenniveau zurück unter die Kragenstützen. Dort geht die Schiene dann in eine Aufwärtshelix über, deren Banking am Anfang eigentlich zu niedrig gewählt ist um einen erneuten Drehimpuls auszulösen.
Auf diesem bodennahem Abschnitt nehmen die Fahrzeuge Anlauf für die nächste Helix Der Aufstieg in die nächste Blockbremse erfolgt über eine 390-Grad-Helix |
|||
MRoehrich Neu 13.07.2010 Dienstag, 13. Juli 2010 17:33 | ||||
MRoehrich
Deutschland . NI |
Sauber. Also doch mal wieder NL hervorkramen - mir gefällts echt, bin gespannt! | |||
Supersonic Neu 14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 19:10 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Nachdem die letzte Blockbremse passiert ist, geht es wieder bergab. Den Fahrgästen steht nun der letzte Teil der Bahn bevor, bei dem zwar keine großen Höhen mehr erklommen werden, der es aber dennoch in sich hat und dem Namen der Bahn - Turbulence - voll und ganz gerecht wird.
Auf dem letzten Streckenabschnitt kommen die Chaisen nochmal so richtig ins Trudeln |
|||
Aponte Neu 14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 19:17 | ||||
Aponte
Alexander Ott Bachhagel Deutschland . BY |
Mal eine Frage nebenbei: Handgebaut oder mit Programmen dran "rumgepfuscht"?
Egal welches von beidem. RESPEKT! da sollte man wirklich NL wieder raus kramen. |
|||
Supersonic Neu 14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 19:27 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Es ist alles handgemacht. Die Strecke ist daher auch nicht nach Herzlinie gebaut, was bei einem Spinning-Coaster aber auch akzeptabel sein dürfte. | |||
mülla Neu 14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 22:31 | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Sieht wirklich nett aus, ich bin gespannt. | |||
Supersonic Neu 15.07.2010 Donnerstag, 15. Juli 2010 07:05 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Es ist soweit: Heute morgen erfolgte der Schienenschluss. Die 453 Meter lange Strecke wurde durch eine Mini-Steilkurve und einen Bunny Hop vervollständigt, die am Ende der Fahrt nochmal für Action sorgen. Nun wird die Technik der Anlage eingerichtet.
Mit Schwung geht es durch die letzte Steilkurve Airtime auf dem finalen Bunny Hop Luftaufnahme der Anlage |
|||
Supersonic Neu 15.07.2010 Donnerstag, 15. Juli 2010 17:23 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Die erste Testfahrt der Achterbahn wurde erfolgreich absolviert. Der Regelbetrieb kann nach letzten Feinjustierungen für den Mehrzugbetrieb in Kürze aufgenommen werden.
Video der Testfahrt (YouTube) |
|||
scholavo Neu 15.07.2010 Donnerstag, 15. Juli 2010 19:59 | ||||
scholavo
Deutschland . RP |
Das Layout gefällt mir wirklich gut.
Ich frag mich aber noch immer, ob die Blockbremsen nicht zu kurz sind und m.M.n. auch (generell für einen Spinning Coaster) zu schnell durchfahren werden. lg scholavo |
|||
Supersonic Neu 17.07.2010 Samstag, 17. Juli 2010 10:55 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Die Blockbremsen werden mit max. 24 km/h durchfahren, die G-Kräfte der Verzögerungen liegen bei 0,8 G. Und wie gesagt: Bei einem Notstop kommen alle Wagen immer sicher zum stehen.
Die Bahn hat ihren Betrieb nun aufgenommen. Ich wünsche euch viel Spaß Onride-Video (YouTube) Downloadseite (privat) |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |