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Frossi Neu 14.12.2005 Mittwoch, 14. Dezember 2005 18:56 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
So, es gibt wieder Neuigkeiten:
Ich habe jetz ein 3d Objekt erstellt, sodass man 2 mal unter die Erde fährt. Den Tunnel habe ich noch "verschalt" sodass er besser aussieht. ich finde, das sieht ganz ordentlich aus. Mit viel Liebe zum Detail: Leider habe ich den Übergang von Terrain zum 3d Objekt nicht besser hinbekommen, aber so ist ganz ok Sobald ich das fertig habe, beginne ich bit dem Supporten des Track und den Liftrails. Es ist noch sehr viel zu machen. Ursprünglich soltle die bahn an Heiligabend fertig sein, ich weis nicht ob ich das schaffe. Aber dieses jahr krieg ich sie noch fertig Liebe Grüße, Frossi |
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TimD1989 Neu 14.12.2005 Mittwoch, 14. Dezember 2005 20:52 | ||||
TimD1989
Deutschland . NW |
Hey, mit dem Gerüst das du noch um die Tunnel gemacht hast, siehts echt um einiges besser aus als zuvor.
Die Bahn und die Landschaft im Allgemeinen gefällt mir auch sehr gut. Haste gut hinbekommen. Bin mal gespannt wie die Bahn dann aussieht wenn sie ganz fertig ist LG Tim |
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DarthGoofy Neu 14.12.2005 Mittwoch, 14. Dezember 2005 21:03 | ||||
DarthGoofy
Martin Aachen Deutschland . NW |
Die Tunnel sehen echt cool aus, aber irgendwie finde ich die Bodentextur nicht sehr passend. Die sieht mehr aus wie zerknittertes Papier
Sieht aber ansonsten echt cool aus. |
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Frossi Neu 19.12.2005 Montag, 19. Dezember 2005 12:44 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
So, ich habe mal wieder weitergebaut. Vielmehr, ich habe supportet.
Der Track ist bisher bis 3/4 des First Drops supportet. Die Stützen sind meiner Meinung nach sehr B&M typisch, ich hoffe ihr seht das auch so. Bei den Supports hab ich mich natürlich wieder an Silver Star gehalten. Unter dem Lift steht noch eine kleine Plattform für Wartungsarbeiten etc. Ich bin noch am Überlegen ob ich die komplette rechte Seite, von der Brsemse vor dem Lift, bis ganz oben hin als 3ds Objekt machen soll, damit die Rails durchgehend sind. Umsetzen würde ich das natürlich sehr gerne, ich hab aber noch nicht genug Fachwissen in C4D, als dass ich das so einfach mal machen könnte. da hoffe ich mal sehr auf die Hilfe von "geforcefan" , de rkann mir bestimmt mal Tipps geben. Jetz mal zu den Bildern: Eine totale des Liftes: Aus einer anderen Perspektive: Top des Lifthills mit Wartungsplattform: Hier sieht man die Support des FD's. ich hab 3d-Objekte für die verbindungen des Tracks zur Support gemacht. Wo es nötig ist (steile stellen) werde ich das über den ganzen Track machen. Hier noch mal alles zusammen von Oben. ------------------------------------------------------------------------------------------- -------- Ihr habt bestimmt bemerkt, dass die beiden letzen Stützen sehr dünn sind. Aber das müsste so in Ordnng gehen, da B&M generell sehr dünne/schlichte Stützen verbaut. Außerdem wirken bei der vorletzen stütze genau 0g in allen drei Achsen. bei der bisher letzen wirken ausschließlich vertikal 1.6g. Also sind sie noch ok, so wie sie sind Achja, Timo (MF2001) hat mir einen seiner Coaster, die er grad am bauen ist gezeigt und hat mich dazu inspiriert, seine Idee zu kopieren (net böse sein Timo ). Er hat nämlich am unteren Ende des FD's angefangen den Backbone dicker zu machen, ich hoffe, das geht in Ordnung... Wie ihr seht verkünstle ich mich doch recht viel an dieser Bahn. Ich glaube kaum, dass sie in diesem Ausmaß bis an heiligabend fertig ist. Also wirds kein Weihnachtscoaster in diesem Sinne. Aber fertig gestellt wird er auf jeden Fall. Macht euch da keine Sorge. Ich hoffe euch gefällt bisher was ihr gesehen habt. Lob und Kritik sind sehr erwünscht. Gruß, Frossi |
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Hurricane Neu 19.12.2005 Montag, 19. Dezember 2005 13:32 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
Hi Frossi!
Ich finde, Deine Bahn sieht bist jezt wirklich gut aus. Weiter so! Ich hab nur ein kleines Problem mit den Supports beim Drop. Ich finde den Abstand zwischen Höchstem Support und dem ersten Support im Drop doch ein wenig groß. Das wirkt ein wenig unstabil. Mei Vorschlag: Bau doch so einen schönen schiefen Support ein, wie bei dem Artwork von Goliath in Georgia im Hintergrund zu erkennen ist: Quelle: coaster-net.com goliathart2.jpg Lg Michi |
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Frossi Neu 19.12.2005 Montag, 19. Dezember 2005 13:43 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Problem gefunden und gelöst:
Ich hab mich für diese variante entschieden, da es so, finde ich, besser aussieht. Von der Statik her dürfte es keine Probleme geben, da auf dem Drop maximal -0.3g wirken - keine wirkliche Belastung. Und von der Querstütze zu der Unteren reicht es jetz vom Abstand her auch. Danke für den Tipp! Gruß, Frossi |
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Hurricane Neu 19.12.2005 Montag, 19. Dezember 2005 18:51 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
Bitteschön, kein Problem Lg Michi |
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Frossi Neu 19.12.2005 Montag, 19. Dezember 2005 20:54 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
So, ich hab mal weiter Stützen gebaut und steh noch vor nem Problem:
ich hab jetz den ersten Camelback mal so gebaut. Ich finde auch die Stützen würden so in jedem Fall halten, also zur seite kippen kann es jedenfalls nicht Auf dem gesamten Abschnitt von Stütze A zu Stütze B erfährt der Zug eine maximale negative Beschleunigung von -0.2g- 0g. Demnach dürfte es dicke reichen die Stützen so zu belassen, da eine Stütze dazwischen sehr überladen aussieht. darum wollt ich euch fragen, ob es so in ordnung ist, wenn nicht, dass ich es noch rechtzeitig ändern kann. Gruß, Frossi |
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Manel Neu 19.12.2005 Montag, 19. Dezember 2005 21:46 | ||||
Manel
Deutschland . RP |
@ Frossi
geiler Coaster ! (würd mich freuen ,wenn ein lil Video folgen würde) Vorschlag zum 1.Camelback: Bei so einem gigantischem Coaster würde ich schon 3 Supports benutzen (das bei mir is nur ne *Skizze* ! ) Ich denk mal ,wenn du jetzt keinen Support in die Mitte bringst ,würde in Wirklichkeit die Schiene irgendwann die A/B Stützen unnötig belasten . Genau in der Mitte ,also am obersten Punkt hat deine Bahn doch wahrsch. die höchsten neg. Beschleunigungen !? -> Ziehen ,auf Grung dieser Airtime die Wagen die Schiene nicht um wenige Millimeter nach oben ? Auch ,wenns nur wenig Airtime ist ,wäre das doch sehr gut vorstellbar oder liege ich da falsch ? Wenn ja,dann würde der obere Querträger doch sehr darunter leiden ,weil der doch dann immer zusammengedrückt , bzw. wenn der Zug grad nicht drüber fährt enlastet werden würde Wartende Grüße - Manuel |
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Hurricane Neu 20.12.2005 Dienstag, 20. Dezember 2005 00:54 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
Hi frossi!
Hab nochmal was: Die Statik einer Bahn umfasst nicht nur das Verhalten wenn ein Zug darüber oder darunter (bei Invertern ) fährt. Die Stützen müssen auch das Gewicht der Bahn an sich halten. das ist mir bei dem Camelback ein klein wenig fragwürdig. Wenn ich totalen Bockmist erzähle berichtigt mich bitte Könnte ja sein, mein mentales Modell von Statik ist vollkommener Quatsch... Lg Michi |
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Buster Neu 20.12.2005 Dienstag, 20. Dezember 2005 02:42 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Damit hast du absolut recht. Die Schienen selbst wiegen schon ordentlich. Und ich glaube kaum, daß man eine so weite Strecke zwischen zwei Stützen spannen kann. Desweiteren muß man auch das unerwartete erwarten: Der Zug hat einen Schaden und fährt nur ganz langsam über den Hügel -> Volle Belastung. Mindest noch eine, evtl. sogar zwei Stützen sind angebracht.
Ich möchte auch von dem Vorschlag mit der mittigen Stütze und seitlichen Ausläufern abraten. Das ist statisch sehr unglücklich (Hebelkräfte). Buster. |
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Stef Neu 20.12.2005 Dienstag, 20. Dezember 2005 13:03 | ||||
Stef
Deutschland . HH |
Moin,
Ich kenne mich mit Statik zwar nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass die Schiene an der Stelle, an der bei dir kein Support angebracht ist, doch trotzdem selber noch mehrere Tonnen wiegt. Vor allem bei B&M! Diese Last liegt dann ja auf den beiden Stützen, die von der Last, die sie selber tragen sollen, ja selber schon reichlich beansprucht werden. Ich denke, es würde eine große Spannung im Scheitelpunkt-Bereich liegen, was sicherlich nicht so gut ist. Und nun stell dir mal vor, da kommt im Winter nochmal mindestens 1 Tonne Schneefall dazu, was durchaus realistisch ist, B&M Schienen haben ja eine recht große Fläche (Backbone!). Und desweiteren kann es ja passieren, dass der Zug kurz vor dem Camel Back Schaden nimmt und dann mitten auf dem Camel Back stehenbleibt. Ich denke, dann kann man den Camel Back spätestens wegschmeißen und neu aufbauen Viele Grüße, Stef |
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Frossi Neu 20.12.2005 Dienstag, 20. Dezember 2005 13:24 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Ich hab mal was dazwischengebaut. so dürfte es eigentlich reichen, denke ich mal.
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Hurricane Neu 20.12.2005 Dienstag, 20. Dezember 2005 13:43 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
sieht gut aus und würde jetzt auch halten
Lg Michi |
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Frossi Neu 21.12.2005 Mittwoch, 21. Dezember 2005 11:59 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
So, ich hab mal ein kleines Bisschen weiter gethemt.
Den Lift hab ich jetz fast fertig, es kommen nur noch die Treffen als 3d-Objekte hin. Was ich gemacht habe, ist die Führungsschiene Für die Liftkette und die kleine Plattform hab ich als Objekt ersetzt, da es mit Stützen wesentlich unschöner aussieht. Hier ein paar Bilder (wenn ich die Treppen auch als 3d-Objekte mache, werd ich auhc ne Leiter zu der Plattform hinbasteln): Hier sieht man gut die neue Platform mit dem Kettenumlauf: Hier ist gut zu erkennen, dass das Lichtraumprofil bei dem Geländer stimmt Auf dem Bild kann man den Unteren kettenumlauf erkennen, der die Kette wieder unten "rauslässt". Hier sieht man nochmal oben die Öffnung, in die die Kette wieder reingeht. Also, solche Deatils find ich einfach schön und rauben wenig Zeit und wenig Leistung. Der "Umlauf" ist zwar schön rund, nimmt aber kaum RechenLeistung. (das heisst, es ruckelt nicht ). |
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Luis Neu 21.12.2005 Mittwoch, 21. Dezember 2005 12:33 | ||||
Luis
Luis Bachmann Deutschland . BW |
Sieht echt klasse aus. Was meinst du unter "Leistung"? Vielleicht rechen leistung? | |||
Frossi Neu 25.12.2005 Sonntag, 25. Dezember 2005 16:58 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Ja, das meine ich | |||
Frossi Neu 26.12.2005 Montag, 26. Dezember 2005 17:54 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
So, es gibt neue Bilder von der "Baustelle". Also Supportet hab ich jetz bis hinter den 3. Camelback.
Für die Blockbremse hab ich jetz den Catwalk durch ein schlichtes, aber wirkungsvolles 3d-Objekt ersetzt. (ich hab auch drauf geachtet, dass die Polygone niedrig bleiben, dh. Frames bleiben stabil). Hier die Bilder: Hier sieht man den Anfang des Catwalks mit der Treppe dran. Auf diesem Bild, das andere Ende. Mit Leiter und allem Firlefanz, dass es realistisch ausschaut Das Bild lässt erkennen, dass die Fahrwerke mit dem Catwalk und dessen Befestigung nicht in Berührung kommen. Hier das Ganze nochmal von unten, mit guter Sicht auf die befestigungen. Zu den Daten: Der Catwalk befidet sich ca. auf einer Höhe von 39m über dem Boden, ist (wie die Bremse auch) 25,8m lang, hat eine Breite von 1,4m und eine Geländerhöhe von ca. 1,1m. Die genaue längsneigung der bremse (und des Catwalks) beträgt 3.621°. Also kann der Zug problemlos aus der bremse rollen, nach dem Notstop, wird jedoch leicht am Ende mit reibrädern beschleunigt. Schaltet man sie jedoch ab, schafft der Zug nach Timos Hardcoretest die Strecke immernoch. das wars fürs erste. Ich hoffe euch gefallen die Bilder! Gruß, Frossi |
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Nordlicht Neu 26.12.2005 Montag, 26. Dezember 2005 18:45 | ||||
Nordlicht
Daniel Preetz Deutschland . SH |
Mir gefallen die Bilder sogar sehr!
Sieht echt Spitze aus, auch die Bahn selber ist echt (muß mal gesagt werden) GEIL! Ich beneide euch alle die mit den 3D-Progis um können, meine Wenigkeit kann sowas garnicht bauen. Naja, man lernt dazu, jedenfalls freue ich mich total auf das fertige Produkt. Gruß Daniel |
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Silverstar258 Neu 26.12.2005 Montag, 26. Dezember 2005 22:06 | ||||
Silverstar258
Florian Deutschland . HE |
Da muss ich mich anschließen wobei ich sagen muss das ich total NL unfähig bin !
Gruß Florian |
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TimD1989 Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 12:47 | ||||
TimD1989
Deutschland . NW |
Hey, nach meiner vorzeitigen ERT auf Silvercrest muss ich sagen die Bahn ist Hammer.
Fährt ruhig und sieht sehr realistisch aus. Das mit dem Catwalk und der Leiter haste gut hinbekommen. Mal schaun was jetzt aus der Treppe neben dem Lifthill wird. Wenn du das so wie mit dem Catwalk hinbekommst, kanns ja eigentlich nicht schlecht werden LG Tim |
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Frossi Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 16:23 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Gesagt, getan, ich hab mal wieder etwas weitergebastelt. Erstmal danke für das große Lob von euch allen!
Ein echt guter Ansporn so, jetz zu den Bildern: Ich hab seit gestern mal angefangen den Lift zu bauen, also das Objekt war recht groß, deswegen hab ich die rund 400 Stufen durch "planare" Objekte ersetzt, da sie 6x weniger Polygone als ein Quader brauchen. Was wiederum heisst, dass man Frames spart Die anderen Stufen etc. hab ich aber durch "richtige" Objekte ersetzt. Hier eine Ansicht aus dem Zug auf den Lift mit dem Catwalk an der vorherigen BB: Das ist die BB von hinten, worauf man gut den Aufgang erkennen kann: Eine Draufsicht von dem gesamten Lift: Hier der obere Teil des Lifts mit der Leiter für die kleine Plattform: Eine Onride-Ansicht, die gut die geländer erkennen lassen: Hie rnochmal das Ganze von oben: Und hier sieht man nochmal aus der Blockbrake die kleinen grünen Sensoren. Die sollen nur angedeutet sein, deshalb sind sie sehr schlicht. Wie immer hoffe ich, dass euch die Bilder guz gefallen haben und mich das wissen lasst Achja, nen guten Rutsch ins Jahr 2006 und nen ganz lieben Gruß, Frossi |
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Silverstar258 Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 16:58 | ||||
Silverstar258
Florian Deutschland . HE |
Sieht richtig gut aus !
Frossi und den anderen einen Guten Rutsch in das neue Jahr ! |
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Ttobi Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 18:20 | ||||
Ttobi
Hilden Deutschland . NW |
@Frossi: Wie kann man von C4D zu 3DS exportieren und dabei die Texturen erhalten?
Gutn rutsch @ all |
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Fishbone Neu 31.12.2005 Samstag, 31. Dezember 2005 21:07 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Hi Frossi, fängt die Kette hier nicht etwas zu weit oben an? Cu, Michael |
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