onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Europa-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

16 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Informationen zur Eurosat (Speziell: Trommellift)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 14:51
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Eurosat hat eine SPS-Steuerung, das stimmt. Jedoch hat sie die Funktion den Lift anzuhalten. Dabei wir die Bremse bei der Einfahrt gesetzt. Die anderen Bremsen arbeiten normal nach Blocksicherung weiter.

Und um genau diese Bremse gehts im betreffenden Fall S . Abgesehen davon fährt dort in der Regel kein Zug durch. Habs zumindest noch nie erlebt. Somit hält dort jeder Zug mindestens ein paar Sekunden an und das ganze mit der Alarmsirene funktioniert auch ohne Eingriffe S .

@Manuel: Nein, genau gleich sind sie nicht. Der von Eurosat befindet sich auf der anderen Zugseite S .
0 gefällt das
Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 17:08
Avatar von Psychedelic Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Mering
Deutschland . BY
@Migi
die Bremse vor dem Lift regelt die Einführung des Zuges in den Lift. Dies wird ebenfalls durch die Steuerung geregelt. Die Steuerung hat einen fest vorgeschriebenen Wert in welchem Abstand die Züge, ebenfalls abhängig von der im Umlauf befindlichen Züge, in den Trommellift eingeführt werden.

Wird ein Zug z.B. nicht Zeitgleich mit einem Mitnehmer in den Lift geschopen gibt es einen unangenehmen Ruck für die Fahrgäste, wenn die Führung des Trommellifts gnadenlos zupackt.

Der Trommellift ist im System mit den anderen Blöcken gekoppelt. Wäre dem nicht so hätte das fatale Folgen.
Stell Dir mal vor in dem Block oben am Ende des Lifts steht ein Zug und wartet auf seine Freigabe in den ersten Streckenabschnitt, wenn hier der Lift nicht aufhört zu drehen, schiebt er die folgenden Züge in den oben wartenden. Wenn man logisch denkt, möchte man sich nicht das Chaos ausmahlen, was da alles geschehen kann.

Es gibt für den OP nur vier hauptsächliche Funktionen bei der Bahn.

1. Zug freigeben in der Station
2. Zug aus den Umlauf nehmen
3. Zug in den Umlauf geben
4. Anlage auf halt setzen (Notaus)

Störungsmeldungen sind natürlich selbstverständlich, fällt ein für den Betrieb wichtiges Bauteil aus (Bremse, Sensor usw.) stellt die Anlage unverzüglich den Betrieb ein, bis der Fehler behoben ist. Jeder im Umlauf befindliche Zug kommt am nächsten Blocksegment zum stehen und wird geräumt.

Ich hoffe das Ganze verständlich erleutert zu haben. Man könnte darüber theoretisch eine Bibel schreiben nur sprengt das den Rahmen.

Grüße,
Psychedelic
0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 17:50
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Dass der Lift anhält wenn sich in der Bremse 3 ein Zug befindet, das ist schon klar. Anders lassen sich die Züge im Lift ja nicht anhalten. Nur beinträchtigt ein ausgeschalteter Lift den restlichen Betrieb nicht. So habe ich erlebt, dass bei 3 Zügen ein vierter Zug eingereiht wurde. Dazu muss der laufende Betrieb verständlicherweise angehalten werden damit die Schiebebühne betätigt werden kann. Hierbei habe ich jedoch beobachtet, dass zwar der Lift ausgeschaltet wird, jedoch nicht die übrigen Bremsen auf der Strecke sofern die Blöcke frei sind.

Dass der OP auf die Steuerung der Blöcke keinen Einfluss hat ist mir schon klar S . Der sieht nur die Belegung. Ich arbeite bei der Bahn. Das Blocksystem funktioniert dort ähnlich, abgesehen davon dass es die Züge nicht anhält, das mache immer noch die Lokführer. Ich selbst mache auch nicht mehr als die Fahrtberechtigungen erteilen. Den Rest macht die Blocksteuerung, die keine Signale freigibt wenn der nächste Abschnitt nicht frei ist.

Die Sache mit den gesetzten Bremsen bezeiht sich auf die von der SPS gesteuerten Funktionen. Das einzige was der OP gemacht hat war die Alarmsirene einzuschalten. Das war soweit ich das erkennen konnte so ein zusätzliches Ding an der Analge für Durchsagen. So hat der OP also die Freigabe erteilt damit der Zug auf die Bremse 2 vor dem Lift zurollt. Kurz bevor die Bremse aufgrund der Dosierungseinrichtung anspricht hat er die Alarmsirene eingeschaltet.

Ich glaube kaum, dass einer der OPs auf die Idee kommen würde einfach mal so irgendwie an der Steuerung rumzubasteln S .
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 18:21
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Was íst denn ein SPS Steuerung? 0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.01.2006 Dienstag, 24. Januar 2006 18:30
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Der Der DongtWas íst denn ein SPS Steuerung?

Speicher Programmierbare Steuerung
0 gefällt das
Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.01.2006 Mittwoch, 25. Januar 2006 12:39
Avatar von Psychedelic Psychedelic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Mering
Deutschland . BY
Für alle Wissensdurstigen hier ein Link mit einer schönen Erklärung von Tante Wiki ! S

de.wikipedia.org Speicherprogrammierbare_Steuerung

Grüße,
Psychedelic
0 gefällt das
Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.01.2006 Mittwoch, 25. Januar 2006 16:42
Avatar von Der Der Dongt Der Der Dongt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Migi
Ich arbeite bei der Bahn ... Ich selbst mache auch nicht mehr als die Fahrtberechtigungen erteilen.


@ Migi: Hab ich da was falsch verstanden oder abreitest du als Eurosat OP?
0 gefällt das

Achterbahnen und deren Technik

Informationen zur Eurosat (Speziell: Trommellift)

Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.01.2006 Mittwoch, 25. Januar 2006 17:40
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Nein, schön wärs S . Waren leider keine freien Stellen vorhanden als ich mich im letzten Sommer beworben habe (für die kommende Saison).

Ich arbeite bei der Eisenbahn in nem Stellwerk S .
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen