onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Meine Achterbahn - Projekt 2005

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 23:32
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Jep, ich habe mir jetzt schon ein paar Gedanken gemacht, und bin zum Entschluss gekommen, dass wenn ich noch Zeit habe,ich ein Mine Train Theming (oder irgendetwas in die Richtung...) machen will !!!

Gruß

Hias
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 23:35
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
HiasJep, ich habe mir jetzt schon ein paar Gedanken gemacht, und bin zum Entschluss gekommen, dass wenn ich noch Zeit habe,ich ein Mine Train Theming (oder irgendetwas in die Richtung...) machen will !!!

Gruß

Hias

Aber ich denke, du solltest dich erstmal mit der Bahn beschäftigen, ich habe Angst, dass du sie vernachlässist S

MfG HoPa
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 23:40
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Nein, nein keine Sorge, das Theming steht für mich an letzter Stelle des Bauplanes, Theming ist zwar eine tolle Sache aber erst die Bahn, dann das Theming !!!

Gruß

Hias
0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 09:57
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
Hallo nach Österreich,

ich glaube ich sprech' hier für einige wenn ich Dir sage:

You make my Day!

Chapeau, Respekt, und den hier für dich:

Fremdbild
Quelle: nalogo-online.de thumb-v6.png

Gruss aus der Sprachlosigkeit,
Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das
Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 09:59
Avatar von Evil Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
NaLogo

Ja Tust du definitiv!

Viel Lob nach Österreich!

Gruß,
Stefan

PS: Hat der NaLogo Award ein neues Gesicht bekommen?
0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 11:21
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
DrEvil
NaLogo

Ja Tust du definitiv!

Viel Lob nach Österreich!

Gruß,
Stefan

PS: Hat der NaLogo Award ein neues Gesicht bekommen?

Hmm, ja kommt drauf an wie ich drauf bin....S

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 11:49
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

wollte euch noch eine kleine Erklärung des Systems anbieten:

upic28188

Der Sitz und die Fußablage werden extra ausgeführt . Kommt eine Kurve oder Neigung gehen halt die Füße mit, das ist kein Problem.

Zum Bild:

Außen : Räder

Kügelchen: Fußablage

Strichlierter Bereich: Sitz

Rote Skizze: Gelenksystem unter dem Wagen

Dicke Schwarze Strichlierte Linie: Gelenkspunkt
0 gefällt das
J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 12:23
Avatar von J4ckie J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Also erst mal ein dickes Lob an dich. Deine Idee ist einfach klasse!
Ich bin auch sehr beeindruckt in welchem Tempo du voran kommst.

Beim Durchschauen der Konstruktionsbilder deines Wagens ist mir eine Sache aufgefallen.
Du hast zur Befestigung der beiden Wagenteile an die Schraube eine Mutter aufgedreht. Wenn sich der Wagen jetzt allerdings bewegt, könnte es passieren, dass sich die Mutter löst, was natürlich nicht sehr vorteilhaft wäre.
Vielleicht hast du dieses Problem auch schon gelöst. Aber auf dem Bild ist noch nichts zu erkennen.

upic28135

Mach weiter so, dein Projekt sieht einfach genial aus!

MfG J4ckie
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 21:26
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

das ist kein Problem, es gibt ja selbstsichernde Muttern !!! *gg*

Gruß

Hias
0 gefällt das
Eurofant Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 22:32
Eurofant Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . BW
Hi,

von mir vollen Respekt für die Leidenschaft die hinter solch einem Projekt steht. Auch wenn ich das Projekt interessant finde, habe ich doch so meine Zweifel, ob der Coaster später fährt. Schon allein diese wabligen Plastikschläuche und die kleinen Leisten zwischendrin, meiner Meinung nach hält das nie einen Wagen mit einer Person drin aus. Ich hoffe zwar für Dich das daß ganze klappt, jedoch glaube ich da nicht so dran.

Wenn Du schon die ganzen Stützen etc. aus Holz baust, warum hast dann nicht einfach einen richtigen Woody gebaut? Das wäre weit weniger kleinzeugs und wäre wesentlich stabiler als so dünne holzstäbchen, die beim ersten beladenen Wagen zerbrechen (oder die Spax rausreissen). Das Schienensystem für nen Woody wäre wesentlich einfacher zu realisieren gewesen und auch wesentlich stabiler.... (okay bei so einer geringen Fläche sind Kurven aus Holz net so einfach zu biegen, aber machbar ist das....)

Ich hatte auch schon mehrfach solche Ideen, ein Coasterlayout für unseren Garten und die ganze ausarbeitung liegen hier bei mir noch rum.... wir hätten eine Strecke von knapp 80m gehabt, wenn wirs mal gebaut hätten.... Aber meine Eltern waren leider dagegen (es sollte nämlich fest installiert werden), genauso hatten wir mal eine kleine WWB geplant, die durchs Dach unseres Schuppens dümpelt und dann einen 4m Drop bewältigt.... auch diese wollten wir fest installieren (mach mir doch die Arbeit nicht, das es nur kurz da steht...)

Naja auf jedem Fall viel Erfolg und wenns zusammenbricht: Kopf hoch... und vorallem Hals und Beinbruch... ähhhh sorry.... viel Glück...

Daniel
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2005 Donnerstag, 11. August 2005 23:16
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

ich habe nie gesagt dass das Ding Menschen befördern soll. Mein Ziel ist es die Wagen im Leerlauf laufen zu lassen. Wenn das funktioniert sehen wir weiter.

Und zu deinem Text: Ich will ja nichts sagen, aber du sagst immer "hatte, hätte, wollten" aber gebaut hast du nie was. Gut deine Eltern hatten was dagegen. Außerdem eine Achterbahn mit Ausmaßen von 80m- da würde ich als Elternteil auch nein sagen.

Und Holz biegen- probiere das mal- so einfach wie du sagst geht das auch nicht

Außerdem habe ich nicht das Budget für so ein Projekt wie du dir das Vorstellst.

Also

Gruß

Hias
0 gefällt das
J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 10:23
Avatar von J4ckie J4ckie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
HiasHallo,

das ist kein Problem, es gibt ja selbstsichernde Muttern !!! *gg*

Gruß

Hias

Ok, perfekt. Du hast schon daran gedacht. S
0 gefällt das
Eurofant Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 13:35
Eurofant Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . BW
Hi,

ja ich HÄTTE es so und so gebaut... und Ja ich hab sowas bisher net gebaut, dafür aber genug andere Dinge, die bei der Öffentlichkeit, bei allen Besuchern bestens ankamen... als kleiner Tipp: scaryworld.de alles dort wurde selbst gebaut und wird auch dieses Jahr selbst gebaut...

Wozu machste Dir denn die ganze Arbeit, wenn Du gar nicht speziell vor hast, das dort Personen mitfahren können... Hätte es da nicht dann auch ein Modell getan? Wenn man etwas in diesen Ausmaßen baut, sollte man es auch selbst nutzen können, bringt ja nix, wenn man daneben steht und nur zugucken kann.... das finde ich in der hinsicht unnötige Arbeit. Ist in deinem FreeFaller auch niemand mitgefahren? war das auch nur ein überdimensionales Modell?

Man kann Holz sehr wohl biegen, es ist zwar ne heidenarbeit, besonders bei so engen Radien, wie du es bräuchtest, aber machbar wäre es. Ich müsste mal in meinen Berufsschulbüchern nachgucken (bin ja gelernter Schreiner) wie mans am besten macht, ich weiss das mans irgendwie mit Heissem Dampf hinbekommt oder indem man mehrere Lagen Holz übereinender in einer Form leimt (und zusammenpresst)... machbar ist das und Holz kostet auch net die Welt, geh einfach mal zu einem Sägewerk, dakeommste teils schon Bündelweise Bretter und Dielen für 15 EUR, da sie für die Industrie usw.... nur abfall wären...

Gruss Daniel
0 gefällt das
SupremeC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 16:14
Avatar von SupremeC SupremeC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Benjamin
Recklinghausen
Deutschland . NW
HiasMein Ziel ist es die Wagen im Leerlauf laufen zu lassen. Wenn das funktioniert sehen wir weiter.

Hoffentlich gelingt es dir die Bahn auch personentauglich zu machen. Schließlich soll sie ja irgendwann mal im Coaster Count auftauchen. S
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 17:48
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
Eurofantja ich HÄTTE es so und so gebaut... und Ja ich hab sowas bisher net gebaut, dafür aber genug andere Dinge, die bei der Öffentlichkeit, bei allen Besuchern bestens ankamen...

Es ist aber schon ein Unterschied, ob Du soetwas als ausgebildeter Schreiner baust, ob das ein Schüler in den Ferien ohne Fachausbildung macht. Außerdem gehe ich mal davon aus, daß Hias nicht unbedingt über eine professionell ausgestattete Schreinerwerkstatt verfügt.

ZitatWozu machste Dir denn die ganze Arbeit, wenn Du gar nicht speziell vor hast, das dort Personen mitfahren können... Hätte es da nicht dann auch ein Modell getan?

Also ein kleines Modell ist nicht zwangsläufig einfacher zu bauen. Schließlich werden mit dem Maßstab auch die Toleranzen kleiner, mal ganz davon abgesehen, daß sich die Schwerkraft nicht maßstabsgetreu verhält.

ZitatWenn man etwas in diesen Ausmaßen baut, sollte man es auch selbst nutzen können, bringt ja nix, wenn man daneben steht und nur zugucken kann.... das finde ich in der hinsicht unnötige Arbeit. Ist in deinem FreeFaller auch niemand mitgefahren? war das auch nur ein überdimensionales Modell?

Also das finde ich nun wirklich überflüssig. Wenn Dir das Projekt nicht gefällt, dann ignorier den Thread doch einfach, anstatt hier herumzustänkern.

ZitatMan kann Holz sehr wohl biegen, es ist zwar ne heidenarbeit, besonders bei so engen Radien, wie du es bräuchtest, aber machbar wäre es.

Prinzipiell machbar ist vieles. Das heißt aber nicht automatisch, daß es auch für Hias machbar ist. Es reicht ja nicht, das Holz einfach irgendwie zu biegen, sondern es müssen auch die Toleranzen für die Spurbreite eingehalten werden. Vermutlich verfügt Hias überhaupt nicht über die notwendigen Werkzeuge, um das zu bewerkstelligen.

ZitatIch müsste mal in meinen Berufsschulbüchern nachgucken (bin ja gelernter Schreiner) wie mans am besten macht, ich weiss das mans irgendwie mit Heissem Dampf hinbekommt

Klar. Da braucht man nur den Balken ein paar Minuten über den Wasserkocher zu halten, und schon kann man ihn bequem in die passende Form biegen. Also ich bezweifle sehr stark, daß sich in einem durchschnittlichen Bastelkeller die notwendigen Werkzeuge finden, um Holzbalken zu biegen.

Zitatoder indem man mehrere Lagen Holz übereinender in einer Form leimt (und zusammenpresst)... machbar ist das

Ja, machbar ist das, aber selbst Profis brauchen jahrelange Erfahrung, um auf diese Weise eine fahrbare Schiene hinzubekommen.

Viele Grüße
Wirbelwind
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 17:54
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

...danke Wirbelwind, du hast es auf den Punkt gebracht.

Gruß

Hias
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 21:35
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Nunja,
man muss kein Statiker sein um Verstehen zu können das auf diesem "Selbstbau-Projekt" nie und nimmer Menschen fahren können.
Da das aber wohl nicht "Hias" Absicht ist sollten sich wohl alle Fragen geklärt haben ob da nun mal eine Person so dumm ist und das Risiko aufsich nimmt.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 22:13
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

da es , wie schon gesagt, Probleme mit dem Pre- Drop gab (Zu Spitz) wurde er nun heute umgebaut. Nun nach dem Umbau funktioniert es perfekt.

Hier die Bilder:

upic28376

upic28377

upic28378

upic28379

upic28380

Gruß

Hias
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2005 Freitag, 12. August 2005 23:37
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Hallo Hias,

klasse, dass du das Problem erstmal gelöst hast, jetzt kannst du ja beruhigt weiter bauen, wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

SirDinnNunja,
man muss kein Statiker sein um Verstehen zu können das auf diesem "Selbstbau-Projekt" nie und nimmer Menschen fahren können. (...)

Wieso kann dann Blue Flash Menschen befördern? S

MfG HoPa
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2005 Samstag, 13. August 2005 00:11
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
HopaWieso kann dann Blue Flash Menschen befördern? S

Weil die Schienen von Blue Flash aus Stahl statt aus Plastik sind?
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2005 Samstag, 13. August 2005 12:24
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

und auch die obere Kurve ist jetzt fertig.:

upic28401

Gruß

Hias
0 gefällt das
kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2005 Samstag, 13. August 2005 15:38
Avatar von kniggl kniggl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Freddy

Macao
Uh.. cool S. Aber euer Rasen würd auch mal wieder Ruhe vertragen... 0 gefällt das
Tomahawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2005 Samstag, 13. August 2005 16:49
Avatar von Tomahawk Tomahawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Bach...
Denkingen
Deutschland . BW
hallo,
sieht schon mal nicht schlecht aus. Wird der Waagen es den schaffen um die Kurve zu fahren? ich frage, weil der Preedrop ein bischen klein aussiht... ;9

MFG
Christopher
0 gefällt das
sveu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2005 Samstag, 13. August 2005 17:15
Avatar von sveu sveu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Oberhausen
Deutschland . NW
Jabajabadu, S
dat is echt geil,machse am ende auch ein Video rein Bitte?
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2005 Samstag, 13. August 2005 17:18
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Hallo,

ZitatWird der Waagen es den schaffen um die Kurve zu fahren? ich frage, weil der Preedrop ein bischen klein aussiht... ;9

Pre- Drop ist keiner mehr vorhanden, der Wagen wird mit einem Reibradmotor um die Kurve gebracht.

Und ja der Wagen schafft alle Kurven ohne Probleme.

Gruß

Hias
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen