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jumbo Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 19:43 | ||||
![]() Deutschland . NW |
In Zeiten von LIM, Thrilllift und Hydrauliklunch enstehen Record-Coaster wie TTD und Kingda Ka.
Ich frage mich, ob es nochmal einen Rekord-Coaster mit dem guten, alten Kettenlift geben wird. (Steeldragon 2000 war der letzte) Klar, gigantische Lifthills like MF sind arg teuer und nehmen viel Platz weg. Zudem hab ich neulich in einer Reportage gehört, dass es Technisch nicht mehr möglich sei einen Kettenlift/Kabellift zu bauen, da das Eigengewicht der Kette schon viel zu groß ware für einen möglichen Motor. Was meint ihr? Sind die Zeiten des spannenden Hochziehens und Hinaufschauens gezählt? ![]() Quelle: ridesmaniac.com nlscr2.jpg ridesmaniac.com |
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kmonster Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 20:06 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Energiekosten für LIM Antriebe dürften auf Dauer teurer sein, ausserdem benötigt eine senkrechte (Abschuss-) Auffahrt auch viel Statik. Das ist Unsinn. Die Kette oder das Kabel geht ja über Umlenkrollen die einen Teil des Gewichtes auffangen. Selbst ein freihängendes Stahlseil kann bis zu 400 Meter lang sein bevor es Eigengewichtsprobleme bekommt. Ausserdem gibt es alternative Werkstoffe die leichter und stabiler sind. Inwieweit die bereits eingesetzt werden kann ich aber nicht sagen. Es gibt ja auch Aufzüge in 400-500 Meter Gebäuden. |
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s.kko Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 20:33 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Das mit dem Eigengewicht ist nun echt Unsinn!
Es wurde ja schon viel dazu gesagt, z.B. Materialien oder Umlenkrollen! Es gibt ja auch noch den Flaschenzug, inwiefern man den hier zum einsatz bringen könnte weis ich nicht, da ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht habe! Aber der Grund dafür , warum man immoment sehr häuifig Rocket Coaster oder der Gleichen baut , ist einfach der, dass der Abschuss eben gerade im Trend ist, und die Kapazität einfach höherliegt. Grüsse Tim |
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Der Der Dongt Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 20:34 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Könnte man nicht in einen Lifthill 2 voneinander unabhänig laufende Kettenlifte einbauen?
Das einzige Problem, das dabei etnstehen könnte, ware der Motor für den 2. Lift, da man den ja schlecht auf 80 Meter Höhe montieren kann. (könnte man schon, aber das würde sehr teuer werden) Matthias Ach ja! Ich fände es auch mal toll, wenn man bei einem Rekordcoaster so ein Liftsystem wie bei E-Mir bzw. E-Sat benutzen würde. Man köne das doch in Form eines großen Towers mit Aussichtspöattform und Restaurant oben drauf drauf gestalten oder so. |
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DragonKhan Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 20:57 | ||||
![]() Niederlande |
Guckst du SD2K... Von wegen Unsinn... Das ist es ganz und gar nicht. Mit einer klassischen Kette in grosse Hoehen vorzustossen ist kaum machbar bzw. ueberhaupt nicht rentabel. Dass SD2K zwei seperate Kette hat liegt nicht nur daran dass man so zwei Zuege gleichzeitig auf dem lift haben kann. Eine Kette dieser Laenge waere einfach viel zu schwer. Zu sagen dass die Kette tot ist ist Bloedsinn. Nur auf mehr als 300 fuss werden wir sie wohl kaum erleben. Kabellift ist da etwas GANZ anderes... |
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s.kko Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 21:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich sprach vom Kabellift, da auch nur dieser mit einem Falschenzug machbar wäre!
Tim |
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DragonKhan Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 21:32 | ||||
![]() Niederlande |
Falschenzug? *g*
Ich glaube kaum dass so etwas benoetigt wird. Jedenfalls nicht in naher zukunft... |
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Der Der Dongt Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 21:46 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Man nehme Nicht eine Lange schwere Kette an einem Motor, sondern 2 oder mehr Ketten an 2 oder mehr Motoren ![]() ![]() Matthias |
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DragonKhan Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 22:15 | ||||
![]() Niederlande |
Kannst du lesen?!?!?!
Less nochmal genau und dann guck dir dieses Foto an: rcdb.com ig1173.htm |
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s.kko Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 22:29 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Die Technik finde ich echt ma cool!
Man setzt 2 Haken, und einer wird im ersten Teil als Rückstopper benutzt und im 2ten dann als Kettenhaken! Somit is immergewährleistet das der Zug nicht Zurückrollen kann, zumindest nicht ausgrosser Höhe, es sei denn, der zweite Haken geht dann oben kapput! Gruß TIm |
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Christian Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 22:34 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Dann wäre ja immer noch der zweite Chain Dog da... ![]() |
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s.kko Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 22:36 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Dann wäre ja immer noch der zweite Chain Dog da... ![]() Also 4 insgesammt? TIm |
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Christian Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 22:39 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Nee, ich glaube, es sind immer zwei (nebeneinander); insgesamt mehrere Paare über die einzelnen Zugwägen verteilt. I : I : I : <-- Kettenwechsel : I : I : I , , <- Die beiden parallelen Chain Dogs I -> Kette : -> Zahnbalken |
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s.kko Neu 03.12.2004 Freitag, 03. Dezember 2004 22:44 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Jo, so dachte ich mir das auch!
Tim PS: Coole Zeichnung ![]() Tim |
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Rainking Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 16:50 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Mit dem Kabel Lift System alla Intamin sollte es meiner Meinung
kein Problem sein 1000 und mehr Meter zu schaffen... Wer schonmal Skilaufen war ist sicherlich schonmal mit sonner Riesen- gondel gefahren sein.... Und da kommt noch hinzu das das gesammte Gewicht auf dem Seil lastet und nich wie bei der Achterbahn noch teilweise auf der Schiene. Bin letzes Jahr mit ner Doppelstöckigen Gondel mit insg 180 Personen Gefahren... Dabei trägt sie 27 Tonnen und jetzt haltet euch fest... ![]() Die Tragseile haben ein gesammt Gewicht von 223 Tonnen ![]() Der Höhenunterschied Berg Tal beträgt 722m Und by the way: Die Fahrt war fast so thrillig wie ne Fahrt EGF da mann unter sich teilweise sicher 400 m Luft gehabt hat... Also mit dem Kabellift gehts bestimmt noch hoch hinaus... ![]() |
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Christian Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 16:53 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
![]() Die Kapazität würde dann allerdings in den Keller fallen. Der Lift muss ja auch wieder nach unten... Vielleicht könnte man ja zwei parallele Kabellifte auf dem selben Track installieren - rein technisch gesehen sollte das möglich sein ![]() |
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jumbo Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 19:15 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Und wie sieht das mit der Steigung aus. Wenn ein Lifthill z.B. 500m hoch ist, sollte die Steigung möglichst hoch sein, um den Coaster noch in den Park zu bekommen. Kann man also z.B. einen 90° steilen Kabellift bauen. | |||
DragonKhan Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 19:17 | ||||
![]() Niederlande |
![]() Die Kapazität würde dann allerdings in den Keller fallen. Der Lift muss ja auch wieder nach unten... Vielleicht könnte man ja zwei parallele Kabellifte auf dem selben Track installieren - rein technisch gesehen sollte das möglich sein ![]() Rein technisch, aber sehr unpraktisch und anfaellig auf defekte. Ich denke da eher dran dass die Lifts steiler und schneller werden... |
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Lord Dreadnaught Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 20:40 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Vielleicht könnte ja auch ein rundherumlaufendes Stahlseil benutzt werden, wie es bei Sesselliften der Fall ist. (nur so eine Idee, sagts mir ruhig wenn das Quatsch ist)
Damit könnte man auch eine gute Kapazität erreichen. |
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coasterflyer Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 23:23 | ||||
![]() Christopher Lang Freising Deutschland . BY |
@Jumbo
Wenn man einen 90° steilen Lift bauen würde, muss man bedenken, dass dabei die Stromkosten sehr steigen würden. Denn umso steiler der Lift ist, umso mehr Kraft wird beötigt um den Zug in die Höhe zu ziehen! Coasterflyer |
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Zero-G Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 23:37 | ||||
Zero-G
Deutschland . NW |
Wenn man einen 90° steilen Lift bauen würde, muss man bedenken, dass dabei die Stromkosten sehr steigen würden. Denn umso steiler der Lift ist, umso mehr Kraft wird beötigt um den Zug in die Höhe zu ziehen! Schon aber mal ein Beispiel angenommen man würde einen Lift auf 60 Meter bauen. Wär der Senkrecht der lift (nur mal angenommen) bräuchte der zwar mehr Kraft aber müsste nur kürzer laufen. Würde man nicht senkrecht den Lift bauen müsste die Strecke für den lift wiederum ölänger sein und d.h. der Motor müsste länger laufen um dann anhalten bzw. langsamer zuwerden. So denke ich mal |
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coasterflyer Neu 04.12.2004 Samstag, 04. Dezember 2004 23:43 | ||||
![]() Christopher Lang Freising Deutschland . BY |
Trotzdem würden die Kosten insgesamt steigen.
Ausserdem muss man eine Sache noch mit einbeziehen. Was passiert wenn der Lift ausfällt? Wie sollen die Insassen dann in Sicherheit gebracht werden? Das dürfte sich bei 90° als schwierig erweisen! Coasterflyer |
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Der Der Dongt Neu 05.12.2004 Sonntag, 05. Dezember 2004 12:34 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Ausserdem muss man eine Sache noch mit einbeziehen. Was passiert wenn der Lift ausfällt? Wie sollen die Insassen dann in Sicherheit gebracht werden? Das dürfte sich bei 90° als schwierig erweisen! Coasterflyer Man müsste die Insassen mit einem Aufzug runterholen, der parallel zum Litf läuft. Man könnte sie aber auch mit nem Hubschrauber asfliegen ![]() Matthias |
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jumbo Neu 05.12.2004 Sonntag, 05. Dezember 2004 12:50 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ist schon mal ein Wagen auf Typhoon stecken geblieben? | |||
coasterflyer Neu 05.12.2004 Sonntag, 05. Dezember 2004 12:53 | ||||
![]() Christopher Lang Freising Deutschland . BY |
Bei Typhoon wäre das nicht so schlimm, da der Coaster ja nicht so hoch ist!
Aber wenn man sich mal überlegt, dass in 130Metern Höhe der Zug auf einmal stehenbleibt! Und selbst wenn man die Passagiere mit einem Aufzug retten will, bleibt immernoch das Problem mit dem Aussteigen. Bei 90° ist das ja auch sehr gefährlich! Coasterflyer |
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