onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Was bedeutet der Begriff "Heartline"?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 21:35
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ich hab schon ein paar mal von einer Heartline (Herzlinie) gehört....
S Eine Heartline-Roll kenn ich schon S , das is wenn der Wagen sich sozusagen ohne Höhenunterschied um 360° dreht.
Aber was is die Heartline bei Corkscrews und In-Line-Twists??
S S
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 21:39
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Die Heartline ist so berechnet, dass sich nicht der Mensch mitsamt zug um die Schiene dreht, sondern nur der Zug, sodass der Mensch seine Position nicht verändert...ist sehr schwer zu erklären. Am besten sieht man es, wenn die Schiene wegknickt, das heisst, dass der Zug auch wegknickt, aber der Mensch nicht...so werden unnötige seitliche G's unterdrückt. Bei Korkenziehern sieht man das sehr schwer...

mfG
0 gefällt das
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 21:42
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . TH
frossiS Eine Heartline-Roll kenn ich schon S , das is wenn der Wagen sich sozusagen ohne Höhenunterschied um 360° dreht.
Aber was is die Heartline bei Corkscrews und In-Line-Twists??
S S

Ganz stimmt das nicht...

Der Wagen dreht sich nicht ohne Höhenunterschied, sondern die Herzlinie selber, also das Herz des Passagieren.

Bei Corkscrews gibt es denke ich keine Herlinie, zu großer Unterschied.
Ein In-Line Twist ist das selbe wie eine Heartline-Roll. [b]Es stimmt nicht, was viele glauben, dass sich da die Schiene wie bei RCT um sich dreht.

cu Chegga
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 21:45
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Klar haben B&M Korkenzieher Heartline. Die einzigen Corkscrews, die ich ohne Heartline kenne, sind Vekoma/Arrow...B&Ms zum Beispiel haben in allen Fahrelementen Heartline drin....von First Drop über die Cobra Roll zur Schlussbremseneinfahrt S

mfG
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 21:55
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Hat Eraser nicht so ein Element nach dem H alblooping?S
Fremdbild
Quelle: freizeitpark-welt.de mw_achterbahn.gif

(c) Freizeitpark-welt.de
Oder was ist das für ein Element??
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 22:16
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
tv-online.de.tfHat Eraser nicht so ein Element nach dem H alblooping?S
Fremdbild
Quelle: freizeitpark-welt.de mw_achterbahn.gif

(c) Freizeitpark-welt.de
Oder was ist das für ein Element??

Nein, SLC's haben keine Heartlinespins.

@Frossi:
Man stellt sich die Herzlinie am besten als imaginäre Linie vor, die das Herz des Fahrgastes bei der Fahrt zurücklegt. Bei der alten Methode (die seit Jahrzehnten nicht mehr eingesetzt wird) wird schnellen Wechseln der Querneigung die Schiene um ihren eigenen Mittelpunkt gedreht. Dabei wirkt ein starker Hebelarm auf den Kopf-/Nacken- Bereich des Fahrgastes, was zu starken Verletzungen führen kann. Daher dreht man heute die Schiene nicht mehr um ihren eigenen Mittelpunkt, sondern eben um die Herzlinie.
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 22:20
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Was ist das ? Auf dem Bild denn?
Dachte das währe eine sorry!
0 gefällt das
Sebbe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 22:35
Avatar von Sebbe Sebbe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Das Element bei Lethal Weapon Pursuit ist doch ein Heartline Twist, oder? 0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 22:46
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ist das keine G-Roll???? S 0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 22:53

Deutschland . BW
Das bei LWP ist keine Zero G-Roll, das ist ne normale Heartline Twist, oder Rolle....

Zero G ist das Element, wo man hochfährt, die Rolle macht und wieder runterfährt...
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 22:56
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ops habs gewusst danke verwechselt
mfg
0 gefällt das
GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 23:24
Avatar von GermanCoasterfreak GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon Guggolz
Höchst im Odenwald
Deutschland . HE
@mf 2001: du hast doch mal bei freifahrt eine Nolimits Teststrecke reingesetzt, mit der du die Herzlinie demonstriert hast. Vielleicht stellst du sie hier rein, damit es den anderen klar wird, was hier gemeint ist. 0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 23:36
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
GermanCoasterfreak@mf 2001: du hast doch mal bei freifahrt eine Nolimits Teststrecke reingesetzt, mit der du die Herzlinie demonstriert hast. Vielleicht stellst du sie hier rein, damit es den anderen klar wird, was hier gemeint ist.

Ja immer her damit, das würde ich auch gerne sehen.
0 gefällt das
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 23:47
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nils Gräf

Deutschland
Ich hasse Werbung... lesen und verstehen:

coastersandmore.de konstruktionger.shtml
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2004 Montag, 23. Februar 2004 23:49

Deutschland . NW
mach ich doch gerne 0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 12:01

Deutschland . BW
Ich war das nicht mit der Teststrecke, das war Psychedelic...
Aber ich kann euch heute noch eine kurze Bauen mit einer Rolle ohne und einer mit Herzlinie...

mfG
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 12:34

Deutschland . HE
MF2001Ich war das nicht mit der Teststrecke, das war Psychedelic...
Aber ich kann euch heute noch eine kurze Bauen mit einer Rolle ohne und einer mit Herzlinie...

mfG

Achso die Strecke habt ihr gemeint, ja die kenn ich auch.
Aber bau trotzdem mal, ich suche schon lange nach einem komplett geraden Heartlinespin mit Herzlinie den ich kopieren kann. S Ich hab schon versucht selber einen zu machen, aber das ist wirklich Höllenschwer.
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 14:56

Deutschland . BW
So...ich hab jetzt mal eine DemoStrecke gebaut. Ich hab drinne, eine schöne Heartlinekurve, eine schöne mit Heartline versehen Zero-G Rolle S , eine normale Rolle ohne Heartline und eine normale Rolle mit Heartline.

Um die Heartline kenntlich zu machen:

Kurve + Zero G (blau gefärbt)
Rolle ohne HL (rot gefärbt)
Rolle mit HL (grün gefärbt)

Anonsten hab ich den Launch gelb und die Bremsen grau gefärbt...die Lim Bremse ist dunkelgrün S

Nur wo soll ich den denn jetzt uploaden...? S
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 15:11

Möckmühl
Deutschland . BW
Ich hab die Datei jetzt auf meinen webspace geladen!
Hier klicken zum Download
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 15:12

Deutschland . BW
So, die Datei kann man jetzt auf dem Server von TV-Online.de.tf downloaden...viel Spass beim erkunden S

Und für alle, die einen Hint benötigen...hier der Screen dazu...:

Fremdbild
Quelle: startbilder.cfasp.de einzelbild.php

mfG
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 17:32
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
@ Frossi

1.Dreht man einen auf einem Stuhl sitzende Person um einen Punkt an der Basis des Stuhls (unten am Stuhl), legt der Kopf einen sehr großen Weg zurück. Den Stuhl stellst du dir als den Sitzplatz in einer Achterbahn vor.

2.Dreht man die Person hingegen um einen imaginären Punkt in deren Herzgegend, ist der vom Kopf zurückgelegte Weg - bei gleichem Neigungswinkel wie bei 1. - sehr viel kürzer.

Da beide Weg in derselben Zeit zurückgelegt werden, muss die Geschwindigkeit des Kopfs beim langen Weg sehr viel höher sein als beim kurzen Weg. Das bedeutet, dass beim langen Weg auch höhere Beschleunigungen auftreten.
Durch die Drehung um die "Herzlinie" und der damit einhergehenden Verkürzung des Wegs, ergibt sich eine Reduktion der Querbeschleunigung um 75%.

Wenn du dir also eine 90°-Kurve vorstellst, macht die Schiene bei der Einfahrt einen "Knick" nach außen.

Bei dem No Limits Coaster von MF2001 kann man das, schon bei der 1. Kurve sehr schön sehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen aber das mit der Herzlinie ist schon nicht so leicht.

MfG HoPa
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 17:36
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also meine Mutti S sagt das der Kopf garnicht der inscheidende Punikt ist sondern das Herz S .

Das heist wenn das Herz zusehr hin und her gerissen wird wir der kreislauf sehr beeinflusst und deswegen erbrechen uns so saachen die keiner will S .

Gruß Tim
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 17:44
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Das Herz ist ziemlich robust im Thorax aufbewahrt, das ist kein Problem. Der Kopf als solcher ist eigentlich (solange es nicht um Gehirnerschütterungen geht) auch nicht das Problem...

Das Probilem sitzt (außer man heißt Barney Geröllheimer) zwishcen Kopf und Körper -> der Hals, oder viel mehr Das Genick. Bei zu großen Beshcleunigungen, die plötzlich entstehen, ist immer die Gefahr eines Schleudertraumas gegeben... und DAS ist die Gefahr, die selbst damals bei den "runden Loopings" schon bestand.
0 gefällt das
Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2004 Dienstag, 24. Februar 2004 18:16
Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SO
Hi

Die Herzlinie ist eine imaginäre Linie, auf höhe des Herzens, um die sich die Bahn dreht. Die Herzlinie ist nicht bei allen Coastern gleich. Bei Stand-Up Coastern ist diese natürlich viel höhel als bei Flying Coastern. Ich habe mal einige Bilder zusammengesammelt.

Fremdbild
Quelle: expedition-ge-force.de trim.jpg

Fremdbild
Quelle: rcdb.com steel-venom10.jpg

(c) rcdb.com

Fremdbild
Quelle: rcdb.com vertical-velocity5.jpg

(c) rcdb.com

Fremdbild
Quelle: rcdb.com flying-coaster11.jpg

(c) rcdb.com

Fremdbild
Quelle: rcdb.com shockwave11.jpg

(c) rcdb.com

Fremdbild
Quelle: rcdb.com colossus19.jpg

(c) rcdb.com
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 14:29
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Danke!!!!! Damit habt ihr mir echt geholfen!
Aber eins wollt ich noch wissen, wie kann ein gerader
fitst drop eine Herzlinie haben?
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen