onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Was bedeutet der Begriff "Heartline"?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:04
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
frossiDanke!!!!! Damit habt ihr mir echt geholfen!
Aber eins wollt ich noch wissen, wie kann ein gerader
fitst drop eine Herzlinie haben?

Da hast du wohl was falsch verstanden, oder jemand etwas falsch erklärt. Der Achterbahnzug kann nur in einer Kurve oder einem Element/Inversion um die Herzlinie gedreht werden.

MfG Jannik
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:05
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Camelback

Da hast du wohl was falsch verstanden, oder jemand etwas falsch erklärt. Der Achterbahnzug kann nur in einer Kurve oder einem Element/Inversion um die Herzlinie gedreht werden.

MfG Jannik

Also das wusste ich, aber ich habe auch schon mal gehört das es eine herzline bei einem geraden drp gibt!!!

gruß Tim
0 gefällt das
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:11
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
s.kko
Camelback

MfG Jannik

Also das wusste ich, aber ich habe auch schon mal gehört das es eine herzline bei einem geraden drp gibt!!!

gruß Tim

Sicherlich gibt es die Herzlinie beim First Drop auch... die befindet sich parallel, oberhalb zur Schiene... aber die Herzlinie hat dabei nix mit der Neigung oder ähnlichem zu tun, solange der First Drop keine Kurve ist...
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:16
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Meine Fresse..........

Also mal in ganz dick:

1. Die Herzlinie ist UEBERALL vorhanden!

2. Die Herzlinie ist eine imaginaere Linie die etwas oberhalb der Schiene liegt. Meisst auf "Herzhoehe" des Fahrgastes.

3. Die Schiene wird immer an dieser Linie orientiert.

4. Der Coaster wird nach dieser Linie berechnet. Die Schiene orientiert sich dann an dieser.
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:29
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Biddöschön

Fremdbild
Quelle: coasterfan.de herzlinie.641x392.gif

[/i](c) coasterfan.de

mfG
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:35
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
links: Centerline
rechts: Heartline

Die Centerline ist das "typische", aber veraltete system des Coaster berechnen. Hier wird der Coaster halt ohne Ruecksichet auf den augesetzten Zug berechnet.

Die Heartline ist wie schon zu oft beschrieben die moderne form des berechnen. Sie nimmt ruecksicht auf den Fahrgast und die Schiene richted sich nach ihm, nicht umgekehrt.

Und wehe jetzt fragt nochmal jemand!
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:39
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Es gab auch mal einen Vekoma Prototyp (wir erinnern uns: Vekoma baut ohne Heartline), der so tiefe Züge hatte, dass die Heartline mit der Centerline übereinstimmte, leider konnte man das Ding nicht durchsetzen, wegen der miserablen Laufeigenschaften....Vekoma eben S

mfG
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 16:44

Niederlande
Heute baut Vekoma allerdings auch nach Heartline.... S 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 17:58
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Wieso sollte Vekoma keine Heartlines berechnet haben??
Also ich denke nicht dass sie zu blöd dazu waren, oder S ?
Superwirbel hat ja auch Heartlines, oder?

Noch ne Frage:
Wer von euch die EuroSat im EP gefahren ist hat doch auch bemerkt, dass die Fahrt sehr ruckartig verläuft.
Naja Baujahr '89 eben....
Um auf den Punkt zu kommen: Wurden bei der Eurosat die Heartlines Berücksichtigt? Oder kommt einem die Fahrt nur so ruckartig vor weil man sich nicht auf die Kurven vorbereiten kann????
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 18:25
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Noch was:
Es gibt bei NL eine Inverted Barrelroll.
Da kann ich mir keinerlei Herzlinie Vorstellen, da sie Ja genau das Gegenteil von einer Barrelroll ist.
Gibt's sowas auch in Echt???
[/img]
0 gefällt das
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 18:26
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Superwirbel benutzt keine Heartline, habe auf jeden fall noch nie was davon bemerkt oder gesehen.

Bei Eurosat ist das zwar auch nicht so sehr beachtet, aber das Ruckartige kommt meiner Meinung nach nicht daher. Meines Wissens nach fahren die Züge doch sehr schnell in die Kurven rein, was eine Neigung des Zuges in sehr kurzer Zeit bewirkt und deswegen so schlägt. Ob das durch Heartilne behoben werden kann weiß icht nicht.
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2004 Mittwoch, 25. Februar 2004 19:35
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
frossiNoch was:
Es gibt bei NL eine Inverted Barrelroll.

Ja, wenn du eine machst!
frossi
Da kann ich mir keinerlei Herzlinie Vorstellen, da sie Ja genau das Gegenteil von einer Barrelroll ist.

Was wäre denn das Gegenteil? Die Schiene verläuft eben etwas anders, was aber bedingt durch die andere Position des Zuges kein großes Wunder ist.
frossi
Gibt's sowas auch in Echt???

Ja gibt es!

Fremdbild
Quelle: rcdb.com volare38.jpg

(c) Wolfgang Payer, hosted by rcdb.com
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.02.2004 Donnerstag, 26. Februar 2004 19:01

Deutschland . RP
Sowas mein ich net.
Dass es eine Heartline bei einem Inverted Coaster geben kann is mir auch klar. Hast du NL?`Wenn ja kann ich dir das Element senden wenn du willst, oder guck nochmal bei dir im Elementpack nach. Das Element heisst ,Barrelroll 40m 2m inverted´ guck mal!
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.02.2004 Samstag, 28. Februar 2004 21:33
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
bigdanielSuperwirbel benutzt keine Heartline, habe auf jeden fall noch nie was davon bemerkt oder gesehen.

Doch, man sieht es sehr gut nachdem man auf der von der station abgewandten seite abgebremst wird und dann auf die kurve nach oben schaut, nach der die zwei korkenzieher kommen. hab jetzt kein bild da aber am 3.4. werdets ihr ja sehen.
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.02.2004 Samstag, 28. Februar 2004 21:47
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
ForceMasterDoch, man sieht es sehr gut nachdem man auf der von der station abgewandten seite abgebremst wird und dann auf die kurve nach oben schaut, nach der die zwei korkenzieher kommen. hab jetzt kein bild da aber am 3.4. werdets ihr ja sehen.

Vielleicht hilft ja dieses Bild, von einem anderen "Corkscrew with Bayerncurve":

Fremdbild
Quelle: rcdb.com corkscrew7.jpg

(c) Rik Engelen/www.rcdb.com

Lorenz
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.02.2004 Samstag, 28. Februar 2004 21:54
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Jep, genau, da kann man schön sehen dass das untere rohr der schiene erst nach außen geht und dann die schiene die kurve nach innen macht.

Aber diese Bahn wirkt auf mich sehr klein, ist die genauso groß wie der superwirbel?
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.02.2004 Samstag, 28. Februar 2004 21:59
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
ForceMasterAber diese Bahn wirkt auf mich sehr klein, ist die genauso groß wie der superwirbel?

Müsste gleich groß sein, ist ja das gleiche Modell.

In der RCDB habenSuperwirbelundCorkscrewjedenfalls die gleichen Daten.

Lorenz
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2004 Montag, 01. März 2004 11:33

Deutschland . RP
S Die Superwirbel is trotzdem schöner! S 0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2004 Montag, 01. März 2004 15:26
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Lorenz
Müsste gleich groß sein, ist ja das gleiche Modell.

In der RCDB habenSuperwirbelundCorkscrewjedenfalls die gleichen Daten.

Lorenz

Ähm... *räusper* der Superwirbel ist eine Corkscrew, mit dem einzigen Unterschied dass die Modelbezeichnung hier nicht der Namensgeber war, wie es bei vielen anderen Vekoma Corkscrew's der Fall ist.

frossiSowas mein ich net.
Dass es eine Heartline bei einem Inverted Coaster geben kann is mir auch klar. Hast du NL?`Wenn ja kann ich dir das Element senden wenn du willst, oder guck nochmal bei dir im Elementpack nach. Das Element heisst ,Barrelroll 40m 2m inverted´ guck mal!

Anscheinend meinst du doch sowas, es gibt nämlich nur eine Form von Heartline Twist (oder Barrel Roll... wie auch immer man es nennen will). Das von dir genannte NoLimits Element ist genau das was ich dir auf dem Bild von Volare gezeigt habe.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2004 Montag, 01. März 2004 16:26

Niederlande
Lord DreadnaughtÄhm... *räusper* der Superwirbel ist eine Corkscrew, mit dem einzigen Unterschied dass die Modelbezeichnung hier nicht der Namensgeber war, wie es bei vielen anderen Vekoma Corkscrew's der Fall ist.

Ähm... *räusper*
Corkscrew with Bayerncurve
rcdb.com installationresult.htm
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2004 Montag, 01. März 2004 16:55
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wird bei einer Invertd-Coaster in einer Kurve auch nach der Herzline berechnet?

Iregendwie kann ich mir das nicht vorstellen!

gruß Tim
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2004 Montag, 01. März 2004 16:59
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
s.kkoWird bei einer Invertd-Coaster in einer Kurve auch nach der Herzline berechnet?

Iregendwie kann ich mir das nicht vorstellen!

Ganz einfach, genau wie bei jedem anderen Coaster auch - nur daß die Herzlinie eben nicht X cm über der Centerline liegt, sondern Y cm darunter.
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2004 Montag, 01. März 2004 17:01

Deutschland . HE
DragonKhan
Lord DreadnaughtÄhm... *räusper* der Superwirbel ist eine Corkscrew, mit dem einzigen Unterschied dass die Modelbezeichnung hier nicht der Namensgeber war, wie es bei vielen anderen Vekoma Corkscrew's der Fall ist.

Ähm... *räusper*
Corkscrew with Bayerncurve
rcdb.com installationresult.htm

Wenn man aus einem Rollercoaster einen Coaster machen kann, dann kann man auch aus einer Corkscrew with Bayerncurve eine Corkscrew machen. Außerdem ist Corkscrew auch viel praktischer. (da kürzer)

Aber gut, dann werde ich eben in Zukunft nur noch Corkscrew with Bayerncurve sagen. S Apropos Corkscrew with Bayerncurve: Wie spricht man Bayerncurve eigentlich aus?
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2004 Montag, 01. März 2004 17:04

Deutschland . NW
Ich sage es so!

Beiernkurv

Gruß Tim
0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.03.2004 Donnerstag, 25. März 2004 17:56
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
X ist die einzige Bahn weltweit mit einer Heartline in der Heartline S :
Die drehbaren Sitze drehen sich ebenfalls um die Herzlinie (Um 90° gedreht!), um die Fahrt genickerträglich zu machen.

Gruß

GFJ
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen