onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Bullrich Neu 06.07.2010 Dienstag, 06. Juli 2010 21:36 | ||||
Bullrich
Ulrich Nörenberg Deutschland . NW |
Was eine Möglichkeit wäre: Hochfahrbare Absperrungen oder Gitter um die Platte während der Fahrt, damit keiner draufspringen kann. Mich würde mal intressieren was der TÜV dazu sagt. | |||
Bends Neu 06.07.2010 Dienstag, 06. Juli 2010 21:53 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Gute Idee!
Dann gibt es bald nebem dem klassischen Platten-Bodenturnen auch noch die Disziplinen Geländer-Reck und Faulenzer-Pferd! |
|||
Bullrich Neu 07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 22:17 | ||||
Bullrich
Da gibt es doch geschultes Fachpersonal was die Kiddys abhalten kann oder? | |||
Bends Neu 07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 22:42 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Vor der Platzöffnung: Ja!
Bei Druckgeschäft: Auf keinen Fall - oder wie willst du mit 4-6 Leuten 200-300 Leute von der Platte halten? |
|||
Bullrich Neu 07.07.2010 Mittwoch, 07. Juli 2010 23:20 | ||||
Bullrich
Ja das müsste man probieren. Die Frage ist eher: Lohnt sich der Aufwand? Denke eher nein. | |||
mpegster Neu 08.07.2010 Donnerstag, 08. Juli 2010 18:37 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Da muss man nix probieren das GEHT NICHT basta! | |||
MrTwister Neu 10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 13:20 | ||||
MrTwister
Axel Niesen Deutschland . NW |
soweit ich das aus meinen Jugenderinnerung noch weiß, gabs das schon. Bestimmte Zeit in eine Richtung und dann andersrum. | |||
kirmeswelt Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 13:21 | ||||
kirmeswelt
Deutschland . NW |
auf dem Oktoberfest wurde doch schon bei Rundfahrgeschäften mit Warteschlangen gearbeitet, zb. Playball | |||
The Knowledge Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 13:23 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Da geht's aber auch nicht anders. Und sowieso ist Playball nicht gleich Breakdance. Der Breakdance lebt davon, dass man seinen Kumpels oder irgendwelchen anderen beim Fahren zuschauen kann. | |||
Bends Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 13:32 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Beim Flipper und Take Off ist die Gefahr, das jemand vor Fahrtende auf die Platte springt, meist auch irgendwie geringer. | |||
SirDinn Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 15:30 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Was soll die Aufregung ?
Bei der aller ersten Huss-Breakdance Kopie von Sobema mit dem Namen Paradisco konnte man die Scheibe und auch die Drehkreuze in die Richtung drehen wie es einem gerade in den Sinn kam. Das war in den 80ziger Jahren und bis dato ist mir nie zu Ohren gekommen das es da mal nen Unfall gab weil die Drehrichtung der Scheibe geändert wurde. Besonders interssant war es wenn die Drehkreuze die gleiche Drehrichtung hatten wie die Scheibe. Wenn ich noch daran zurück denke tut mir mein Nacken immer noch weh. LG Olli |
|||
bestdani Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 18:04 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Die Nauta-Bussink Breaker können die Fahrtrichtung auch ändern (jedenfalls der, den ich gefahren bin).
Ich sehe in einem Richtungswechsel eigentlich auch kein größeres Risiko als beim Facelifting mit fast stehender Platte: Wenn man nicht gerade das Ende der Fahrt durchs Mikro ankündigt, halte ich die Gefahr durch aufspringende umherstehende auch nicht für groß; selbst wenn es einer tun würde, dann befindet sich das Gerät ja fast im Stillstand und man sollte es daher auch schnell komplett stoppen können. Bei ME stellt ein Richtungswechsel ja auch kein Problem dar und dort hat man nicht noch zusätzlich drehende Kreuze, die den umherstehenden als letzte Instanz deutlich machen sollten, dass die Fahrt noch nicht zuende ist. |
|||
sdos Neu 12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 20:42 | ||||
sdos
Deutschland . BW |
Ja das ist die Sache mit Theorie und Praxis. Wobei die Praxis sich mit Platz und Uhrzeit ändert. | |||
brossa Neu 16.07.2010 Freitag, 16. Juli 2010 07:06 | ||||
brossa
GB |
Ich erinnere mich, dass sich bei dem Breaker im Serengetipark Hodenhagen vor Jahren (noch vor dem Umbau der Gondeln) die Platte und die Drehkreuze in die selbe Richtung gedreht hatten (was sich extrem gewöhnungsbedürftig aber genial fuhr) und auf halber Strecke der Fahrt die Platte zum Stillstand kam und dann in die normale Richtung fuhr, während die Drehkreuze ununterbrochen fuhren.
Aber denn .... die Enterprise dort fuhr damals ja auch noch rückwärts... |
|||
cRice Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 12:22 | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
Sorry aber mir geht die Frage - Antwortspiel mit "Warum Menschen auf Drehkreuze springen" etc auf die nerven ist fast bei jeden Breakdancethread so.
Die einfachste Lösung ist einfach ne normale Warteschlange und einen einzigen Ausgang, damit wäre die Diskussion beendet. Frage mich warum manche immer alles komplizierter machen als es ist. Und jetzt erzählt mir nicht man könne keine Warteschlange an nen Breakdance anbringen. Mfg Sascha |
|||
The Knowledge Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 12:31 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Extra für dich zum 100. Mal: Man kann keine Warteschlange an einem Breakdance anbringen. | |||
DerWo Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 13:29 | ||||
DerWo
Sebastian Stuttgart Süd Deutschland . BW |
Jawoll, Warteschlange an jedes Fahrgeschäft, und die laute Musik und blöden Lämpchen machen wir auch gleich aus, die nerven eh... |
|||
mpegster Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 13:34 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Davon mal abgesehen ist das "gleichdrehen" laut Baubuch untersagt!
Drehrichtungswechsel in beide Richtungen OK - bei wenig andrang durchaus machbar, gefahr hierbei: Wartende und Fahrgäste denken fahrt ist zu ende und beginnen beim kurzen stopp mit dem Fahrgastwechsel! Vorteil für die Fahrt: Keine ob kreuze rechts und scheibe links rum oder kreuze links und scheibe rechts ist pott wie deckel. Die Fahrt bleibt im endeffekt gleich. Können kann das fast jeder breakdance, die meisten haben den entsprechenden Schalter für die Feldwicklungsumkehr bereits im Schalschrank eingebaut. Aber aus den oben genannten gründen (Gleichdrehend nicht erlaubt - wer es macht und es passiert was (und das geht schneller als man denkt!) - selbst schuld!, Vorzeitiger unter umständen gefährlicher Fahrgastwechsel - unfall vorprogrammiert - selbst schuld!) wird es in der regel nicht gemacht. |
|||
cRice Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 15:55 | ||||
cRice
Sascha Kerpen Deutschland . NW |
Kann man wohl. Dann weint halt nicht immer die Threads mit euren "dann springen aber irgenwelche Leute auf die Platte" sondern bleibt ontopic. Mfg Sascha |
|||
the turbine Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 16:06 | ||||
the turbine
Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Ich bin keine Kirmes-Fritte, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir:
Daher geht es natürlich rein theoretisch schon, eine Warteschlange einzurichten, praktisch wäre es IMO absoluter Nonsens. Zur Ursprungsfrage: Aus rein kinematischer Sicht -und davon verstehe in nun wirklich etwas- ist es absolut schnuppe, in welche Richtung die Hauptplatte dreht, wenn man von gegenläufigen Drehrichtungen der Gondelkreuze zur Hauptplatte ausgeht. |
|||
Mwiggi Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 17:16 | ||||
Mwiggi
Bad Schwartau Deutschland . SH |
Wenn ich mal fragen darf, wieso? Zur Sache mit der Warteschlange: Ich war am Wochenden in Süderbrarup und dort stand der Bonner-Breaker! Das ein oder andere mal habe ich schon eine Achillessehne zerfetzen sehen bzw. einmal haben wirklich nur Millimeter gefehlt da hätte ich mit der Front meiner Gondel einen trinken Menschen geknuscht. Was will ich damit sagen, überall dort wo Menschen im Spiel sind, sind Fehler vorprogramiert wenn dann noch Alkohol im Spiel ist dann erst Recht. Die Frage ist wann wird es passieren, dass jemand volltrunken (wie im Prater bei dem Extasy) auf die Platte läuft aus welchen Gründen auch immer und von einer Gondel erfasst wird. Türlich würden Absperrungen den Flair Zerstören... mfg Marc |
|||
bestdani Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 18:11 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Das weiß ich auch nicht, aber das wichtige dabei ist dann, dass diese Person in deinem angenommenen Fall zu 100% selbst Schuld ist. Problematisch wird es erst, wenn dadurch andere verletzt werden oder wenn jemand durch einen Dritten auf die Platte gerät. Kann einem an einem Bahnsteig, an einer befahrenen Straße oder sonst erdenklichen Situationen auch passieren. Diese sind auch nicht eingezäunt und meines Empfindens nach nicht ungefährlicher. |
|||
Tupaii Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 18:17 | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Weil dadurch noch größere Kräfte entstehen als schon bei der regulären Fahrt! |
|||
mpegster Neu 26.07.2010 Montag, 26. Juli 2010 20:23 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
So sieht es aus - das Geschäft wurde für Gegenläufige Drehungen berechnet. Gleichlaufende Bewegungen lassen die (nicht nur auf den Menschen) wirkenden Kräfte massiv ansteigen und können abgesehen von Gesundheitlichen Schäden auch schwerwiegende Schäden am Material hervorrufen. (Und jeder der sich mit den Breakern auskennt, weis wie empfindlich das Material gewisser Bauteile ist!) | |||
the turbine Neu 27.07.2010 Dienstag, 27. Juli 2010 08:09 | ||||
the turbine
Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Kinematisch betrachtet werden die Momentangeschwindigkeiten von Platte und Gondelkreuz in dem Moment, wenn sich die Gondeln ganz außen auf der Platte befinden addiert, d.h. es ergibt sich eine sehr hohe Tangentialgeschwindigkeit in dem Moment. Dadurch wird die Zentripetalkraft sehr groß, was zu hohen Belastungen des Materials und der Passagiere führt, wie meine Vorredner schon richtig ausführten. Bei gegenläufigen Bewegungen werden die Momentangeschwindigkeiten im Außenbereich subtrahiert, daher sind die Momentangeschwindigkeiten und daraus resultierend auch die Kräfte erheblich kleiner. |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |