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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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The Knowledge Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 13:19 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Kann mir jemand sagen, wo in der Nähe von Biddinghuizen diese Wunderreifenfabrik steht, die Walibi World beliefert? |
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rautenkranzer Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 13:41 | ||||
rautenkranzer
Daniel Hildebrandt Deutschland . NW |
In Walibi World wird Goliath aus der geschlossenen Bremse befördert, Stephan, da bei Goliath die Bremsen nicht zur Seite weggeklappt werden, wie es bei der GeForce der Fall ist. | |||
DJSonic Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 15:19 | ||||
DJSonic
Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Jep, und jedes Mal tuen mir die aufheulenden Motoren echt leid. Warum man hier keine klappbaren Magnetträger eingebaut hat, keine Ahnung.
Aber das Catch-Car ist in Holland ja auch nur ganz kurz. Ob sich das wirklich gerechnet hat? Weil wenn ich die Anzahl der Reibräder mit ihren Motoren und die Gummifetzen da immer in der Station sehe bezweifel ich es manchmal. Aber da ich keine genauen Zahlen kenne wird es schon so besser sein. Gruß DJSonic |
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BME Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 21:51 | ||||
BME
Deutschland . NW |
So... war ja heute in Walibi Belgium... dort steht ja bekanntlich ein identischer Tower wie im Holidaypark... halt nur mit 5 anstatt 3 Gondeln...
Davon waren 2 in Betrieb... Eine stand unten mit eingehacktem Lift... die nächste stand unten, der Lift war ganz oben... und die dritte stand auch unten und der Lift irgendwo mitten auf dem Turm... Tja... was ist denn bitte da los |
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DragonKhan Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 21:52 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Sehr gute Frage! *g*
Aber ich glaub der Tower hat noch nie richtig funktioniert... |
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BME Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 21:56 | ||||
BME
Deutschland . NW |
So... hier ein paar Fotos...
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Warwas Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 21:56 | ||||
Warwas
Daniel Deutschland . NW |
Wie sagt man so schön, früher war.... , bzw. hat er mal komplett Funktioniert.
Gruß Daniel |
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BME Neu 27.08.2008 Mittwoch, 27. August 2008 22:00 | ||||
BME
Deutschland . NW |
Noch eine von den Gondeln unten...
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the turbine Neu 28.08.2008 Donnerstag, 28. August 2008 09:28 | ||||
the turbine
Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Hallo!
Ich mag ja die Technik, die in unseren "Spielzeugen" verbaut ist. Daher gebe ich auch mal ein bißchen Senf dazu: Falsch. Eine häufige Totalentlastung ist schädlicher als eine permanente Zugkraft auf dem Seil. Richtig. Das ist durchaus ein nachvollziehbarer Gedanke. Falls es nachts zu starken Windböen oder einem Sturm kommt, können die Seile nicht so leicht gegen den Turm schlagen, wenn die Gondeln oben geparkt sind. Die Hydraulikstempel sind Stoßdämpfer. Da die Gondeln mittels Wirbelstrombremsen abgebremst werden, können aus genau diesem Grunde nicht bis zum Stillstand gebracht werden. Deshalb muß man hier Stoßdämpfer einsetzen. Und da sie hier eine Sicherheitsfunktion haben, sollten sie auch nicht schaltbar sein, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Die angebauten Manometer sind übrigens nur zur Kontrolle, ob die Stoßdämfer noch ausreichend Druck haben, um ihre Funktion zur vollsten Zufriedenheit der Gästegesäße auszuführen. Sie werden in geschätzten 3 bis 5 Meter über dem Boden geparkt (So habe ich es im Mai diesen Jahres gesehen). Falsch. Es ist nicht wesentlich schwerer, den Zug aus den Wirbelstrombremsen zu schieben, als ohne. Dies gilt allerdings nur bei sehr kleinen Geschwindigkeiten (allerdings wird sowieso niemand jemals einen 5 bis 10 Tonnen schweren Zug schnell auf einer Horizontalen schieben können). Ich bin doch schon die ganze Zeit da! Generell gilt -wie Heinecken schon sagte- ein gespanntes Seil läßt sich besser aufwickeln als ein lockeres. Ob eine hohe Masse notwendig ist, um überhaupt ab- oder aufwickeln zu können ist von der Art des Antriebs abhängig. Es gibt prinzipiell drei theoretische Antriebslösungen für Seilbewegungen: 1. Das Seil wird an einer Seiltrommel befestigt und aufgewickelt (z.B. zu sehen bei Vekomas Boomerang "Cobra" @ Walibi Belgium). In diesem Fall erfolgt die Spannung des Seiles ausschließlich durch das Catchcar. Der Seilzug ist hierbei offen. 2. Das Seil wird ein- oder mehrfach um eine Trommel gewickelt. Die Trommel überträgt die Bewegung auf das Seil ausschließlich über Reibung. Da die Reibung abhängig von der Normalkraft des Seils auf die Trommel ist, ist hier eine gewisse minimale Zugkraft des Seiles erforderlich. Anwendung findet dieses Prinzip z.B. bei Sesselliften. Der Seilzug kann bei diesem Prinzip offen (mit Gewichten auf jeder Seite) oder geschlossen sein (die beiden Enden des Seiles sind miteinander verbunden). Mein gesundes Halbwissen sagt mir, daß "Goliath" @ Walibi World ein solches Antriebssystem hat. Die erforderliche Zugkraft des Seils kann man bei offenen System über die Gewichte realisieren. Bei geschlossenen Systemen benötigt man Seilspannsysteme (siehe Goliath). 3. Prinzip wie unter 1. Jedoch wird hier ein Seil beidseitig an der Last befördert, d.h. es gibt zwei Seile und zwei Seiltrommeln. Nachteilig ist, daß die Trommel synchron laufen müssen (was steuerungstechnisch nicht so ganz trivial ist). Vorteilhaft ist, daß sehr geringe Lasten bewegt werden können und die geringen Lasten können abwärts mit Beschleunigungen größer 1g bewegt werden. Eben so würde ein Gegengewicht auch nur dann dem Motor arbeit abnehmen, wenn er genauso schwer wär wie das Catch-Car... Falsch. Jedes Gegengewicht, das leichter ist als das eigentliche Gewicht "hilft" dem Motor. Der Motor muß dann nur -rein statisch gesehen- das Differenzgewicht antreiben. Dieser konstruktive Kniff hat in der Praxis allerdings einen Haken: Durch die Verwendung eines Gegengewichts wird das gesamte Massenträgheitsmoment (umgangssprachlich = Schwungmasse) erhöht, so daß der Motor für dynamische Bewegungen eine deutlich höhere Last bekommt. Beim Hochziehen der Gondeln eines Freefalltowers ist die Dynamik allerdings von sekundärer Bedeutung. Gleiche Prinzip wie beim Fahrstuhl, dort ist das Gegengewicht auch nur so schwer wie der Fahrstuhl allein, ohne Passagiere. Den Rest macht der Motor. Richtig. Siehe oben. Ja, man kann den Zug aus der "geschlossenen" Bremse schieben. Jedoch nicht von Hand. Die Techniker des Holiday Park haben das -laut Aussage des Cheftechnikers während der Führung beim Hattrik Day- ausprobiert und sind gescheitert. Grund dafür dürften zum einen die Reibräder sein, die dem Zug ja auch einen gewissen Reibungswiderstand entgegen bringen, wenn sie stehen... Die Reibräder sind der Grund. Diese müssen, um überhaupt Einfluß auf den Zug zu haben, mit hoher Kraft gegen den Reibbelag an den Zügen gedrückt werden. Das heißt, daß ich die Reibräder und damit die Motoren mitbewegen muß (was unmöglich ist, sollten die Motoren mit Bremse ausgestattet sein). Nein, das ist nicht möglich, da es sich ja nicht um stromführende Leitungen (Kabel) handelt, sondern um zweidimensionale Schwerter. Wo soll man in einer Fläche eine Diode einbauen? Bruno muß sich jetzt wieder dringend seinen Konstruktionen widmen |
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qwertyx Neu 02.03.2009 Montag, 02. März 2009 19:56 | ||||
qwertyx
Deutschland . RP |
Altes Thema ich weiß aber ich gehe davon aus das es so ist:
Die Mitnehmer der Gondeln sind jeweils an drei Seilen befestigt die sich beim hochziehen um eine Spule wickeln. Heißt also wenn die Mitnehmer oben hängen sind die Seile aufgewickelt. Befinden sie sich unten hängen die Seile am Turm und sind daher auch der Witterung ausgesetzt (Regen, Sturm, Sonne, etc.). Daher werden die Gondeln mit nach oben gezogen. Das ist über die geschlossenen Monate im Winter genau so. Hab da auch ein Bild vom Winter (man siehts an den Kameras, denn diese sind abgedeckt): |
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qwertyx Neu 06.04.2009 Montag, 06. April 2009 19:12 | ||||
qwertyx
Deutschland . RP |
Ich war heute im Holiday Park und im FFT viel mir auf das ein Techniker an den Gondel-Mitnehmer solche "Kasetten" austauschte die hinten seitlich angebracht waren. Danach wurde zweimal Probegefahren bevor wieder Personen mitfahren konnten.
Die sind mir vorher noch nie aufgefallen. Weiß jemand was die bewirken? |
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heinecken Neu 06.04.2009 Montag, 06. April 2009 20:37 | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Hm, Ev. Akku der Notauslösung? IMHO wird die Funktionsfähigkeit der Notauslösung (damit kann die Gondel funkgesteuert ausgeklingt werden, wenn der Antrieb des Turms ausfällt) vor dem Hochziehen überprüft, also ob der Akku noch voll ist. ist ers nicht, lässt sich die Gondel nicht freigeben. War nicht zufällig Orange, der Kasten?
Kann mich da aber auch irren... |
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qwertyx Neu 07.04.2009 Dienstag, 07. April 2009 07:58 | ||||
qwertyx
Deutschland . RP |
Ja genau der war orange. | |||
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