onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
VPsw Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 17:18 | ||||
VPsw
Deutschland . NW |
Vermutung von anderer Quelle, ohne Kommentar von mir : Mitten in der Fahrt liefen die beiden Arme von Talocan unsynchron und sorgten dafür, dass die Gonden schief in den beiden Halterrungen lag und somit einen lauten Knal verursachten youtube.com watch youtube.com watch. Danach den Tag funktionierte Talocan wieder einwandfrei! |
|||
Springfielder Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 17:29 | ||||
Springfielder
Deutschland . NW |
Blieb nicht unbemerkt: onride.de viewtopic.php | |||
Desaster Neu 05.08.2010 Donnerstag, 05. August 2010 17:30 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Zwischenfall hört sich etwas dramatisch an. Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich schon "Oh nee, was ist jetzt wieder passiert. Bitte nicht der nächste Unfall".
Da Talocan wieder läuft wäre "Technische Panne" angebrachter gewesen. Gruß Marco |
|||
Trekkie01 Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 05:57 | ||||
Trekkie01
Björn Weinreich Schwelm Deutschland . NW |
ksta.de phantasialand-talocan-nach-vorfall-geschlossen-unter-schock-808914
Es hat wohl wieder einen Knall bei Talocan gegeben. Klingt ja alles höchst dramatisch... hoffentlich erholen sich alle Beteiligten von dem Schock... |
|||
No Limits Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 06:09 | ||||
No Limits
Tobias Michel Deutschland . NW |
Uff, der Artikel ist ja mal wieder eine journalistische Meisterleistung des ksta.
Da werden wieder Erinnerungen wach. Damals war es offensichtlich eine sehr unausgeglichene Beladung der Gondel. Aber das sollte mit der Erfahrung ja eigentlich nicht mehr vorkommen. Ich hoffe alle Betroffenen erholen sich schnell von dem Schock. |
|||
MonsieurMatou Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 07:54 1 gefällt das | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Nach meinem euphorischen „Talocan is beschde Gerät“ Hymnen muss ich einwerfen das Ding nicht bis zur Erschöpfung gefahren zu sein!
Nein, Spaß! Gestern auch gelesen und natürlich gut dass soweit „nix“ passiert ist und sich alle hoffentlich von dem Schock erholen. Ich werde jetzt auch nicht vermuten ob es die Beladung war, Motor oder was auch immer. Die Berichte dazu sind aber wahrlich… Kann man da Nadine Erdbeerkäse mit „Ekelhaaf“ zitieren, oder wäre das eins drüber? Puh… Spannend finde ich eher was das vielleicht für ein Aufwand zum Richten ist. Wird schon so gebaut sein dass man an alles rankommt, aber bei „Gondel steht schief“, was ich dazu in einem Video gehört habe, denke ich bei Talocan direkt daran dass eine Seite an einer Wand schleifen muss. Aber schon ein komisches Jahr, oder kommt es mir nur so vier? Passiert echt viel 2024. |
1 gefällt das | ||
Bends Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 12:47 1 gefällt das | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Gondel steht mittlerweile wieder gerade und mehrere Techniker am werkeln. | 1 gefällt das | ||
almier Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 13:12 | ||||
almier
Deutschland . NW |
Kann jemand vielleicht kurz einmal zusammenfasen, worum es überhaupt genau geht? Alle, die wie ich an der Paywall hängen bleiben, danken. | |||
MonsieurMatou Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 13:51 1 gefällt das | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Was ich so mitbekommen habe wohl das gleiche Problem wie schon vor über 10 Jahren mal. Lauter Knall, Gondel schief, Fahrgeschäft stoppt. Wobei Gondel schief in dem alten Video jetzt auch sehr dramatisch klingt.
m.youtube.com watch Hier mal das alte Video auf YouTube. Bei 1:42 etwa kommt der Knall. Was genau passiert ist, also Motor, schlechte Beladung, … keine Ahnung. Kann bei sowas aber echt eine schlechte Beladung passieren? Gibt’s da nicht sowas wie, plump gedacht, ne Wasserwaage und was zum Ausgleich? |
1 gefällt das | ||
No Limits Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 17:32 | ||||
No Limits
Bei dem Zwischenfall von 2010 lag es an der einseitigen Beladung. Ich hatte damals das Pech die im Video gezeigte Fahrt erwischt zu haben (Rückseite rechts außen). Dadurch dass nur die Plätze auf der rechten Seite besetzt waren sind bei den Überschlägen überdurchschnittlich starke seitliche Schwingungen aufgetreten. Das hat, so hab ich es damals aus Mitarbeiterkreisen erzählt bekommen, irgendwas an der Achsaufhängung der Gondel zerlegt. Redundanz und der schnellen Reaktion des Mitarbeiters im Fahrerstand sei dank, ist damals nicht mehr passiert. | |||
MonsieurMatou Neu 13.06.2024 Donnerstag, 13. Juni 2024 23:01 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Okay, krass… | |||
Sebi581 Neu 14.06.2024 Freitag, 14. Juni 2024 18:10 4 gefällt das | ||||
Sebi581
Deutschland . NW |
Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich würde eigentlich erwarten, dass solch ein Fahrgeschäft auch bei völlig ungleichmäßiger Beladung einwandfrei funktioniert und ansonsten nicht zugelassen wird. |
4 gefällt das | ||
Runner Neu 14.06.2024 Freitag, 14. Juni 2024 19:07 1 gefällt das | ||||
Runner
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Naja, man muss die Gondel ja nicht aufs Gramm genau ausbalancieren, aber wenn eine Seite voll besetzt und die andere leer ist, dann ist das halt zu viel. Das sollte eigentlich auch der gesunde Operator-Verstand schon sagen.
Sicherlich könnte man da eine Art Waage in die Arme einbauen, die bei zu großem Unterschied den Start verhindert, aber das scheint ja nun kein allzu häufig auftretendes Problem zu sein (ob der aktuelle Vorfall mit dem damaligen wirklich vergleichbar ist, kann wohl nur spekuliert werden). |
1 gefällt das | ||
No Limits Neu 14.06.2024 Freitag, 14. Juni 2024 22:09 | ||||
No Limits
Das würde ich im ersten Moment auch denken. Zumindest in Bezug auf Fahrgeschäfte die in Deutschland stehen. Andererseits wird man das bis zu einem gewissen Grad sicherlich auch berücksichtigt haben, sodass letztendlich bis auf kaputte Bauteil(e) und den Schock nichts "schlimmes" passiert ist. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass im Handbuch eine entsprechende Passage enthalten ist, die auf eine erforderliche möglichst ausgeglichene Beladung hinweist. |
|||
mpegster Neu 15.06.2024 Samstag, 15. Juni 2024 14:38 2 gefällt das | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Das hat nichts mit "ungleichmäßiger" Beladung zu tun sondern schlicht und ergreifend damit, das sich ein Arm schneller dreht als der andere. An den Motoren angebrachte Tachogeneratoren sollen genau dieses verhindern.
Ein beliebter Fehler beim Tausch der Motoren und oder Getriebe ist es denn Tachogenerator danach nicht neu oder nicht korrekt einzumessen, dazu kommt es zu Verwindungen in der Welle welche den Linken mit dem Rechten Arm verbindet, und wenn diese Kräfte zu groß werden reißen einige Befestigungsschrauben der Welle ab (Bevor es zur Beschädigung der Welle kommt). |
2 gefällt das | ||
rent2000 Neu 15.06.2024 Samstag, 15. Juni 2024 22:29 | ||||
rent2000
Uwe Janus Köln Deutschland . NW |
Der eine Arm dreht sich schneller als der andere???
Jetzt mal für Laien: wie soll das gehen wenn der Top Spin zwischen den Trägern noch die Querverstrebung hat, die fest montiert bzw eingespannt ist? |
|||
Tupaii Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 04:59 | ||||
Tupaii
Fabian Hamburg Deutschland . HH |
Die Stange kann sich verwinden. Das ist auf die Länge nicht verwunderlich. | |||
MonsieurMatou Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 08:27 4 gefällt das | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Wieder Berichte gelesen, weil ich euch wissen wollte ob schon absehbar ist ob es eine größere Sache ist.
„Nach dramatischen Szenen auf einem Fahrgeschäft im Phantasialand, muss der Freizeitpark die Reißleine ziehen.“ Oder: „ Nach dem Zeugenbericht in der Zeitung ist klar: Es muss einen technischen Defekt gegeben haben – und das während einer regulären Fahrt!“ Ich stecke ja technisch null in der Sache, aber das tut mir vom Lesen her schon weh. Reißerisch, als ob nicht während einer regulären Fahrt etwas passieren kann… Puh! In einem Absatz heißt es auch direkt „Konsequenzen für alle Besucher“, was sich so direkt wie Abriss anhört. Ich mag sowas einfach nicht. Das richtet mMn schnell unnötig Schaden an und theoretisch passieren die meisten Sachen bei einem normalen Ablauf. Schock her oder hin, aber diese Berichte… Bah! Ich glaube bei Infos zu solchen Sachen bleibt man dann doch lieber auf Seiten wie hier. 😉 |
4 gefällt das | ||
mpegster Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 11:12 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Anders ausgedrückt: Die Arme laufen nicht Synchron. In dem die Antriebe des Rechten Arms mit einer anderen Geschwindigkeit drehen als die des Linken Arms. Um das zu verhindern ist der Tachogenerator da. Die Welle zwischen den 2 Auslegern wird in diesem Falle mit einem Torsionsmoment belastet, das ist erstmal nicht schlimm, und in einem sehr geringen Maße hält diese, dieses Moment auch aus. Sollten die Torsionskräfte allerdings zu hoch werden kann es zu Verformungen oder zu Rissen dieser Welle kommen. |
|||
Frossi Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 15:31 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Warum Synchronisiert man die dann nicht? | |||
mpegster Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 16:21 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Frossileinchen, lesen soll auch bei meinen Beiträgen helfen
In dem die Antriebe des Rechten Arms mit einer anderen Geschwindigkeit drehen als die des Linken Arms. Um das zu verhindern ist der Tachogenerator da. Zu Deutsch: Die Steuerung der Motoren (Vermutlich bei Talocan entsprechende Frequenzumrichter geregelte Motoren) erhalten über die Tachogeneratoren eine Rückmeldung über die aktuelle Drehzahl, welche sofort entsprechend gegen geregelt wird, so das beide Arme Synchrone Drehzahlen haben. Nach arbeiten am Antrieb (Motoren, Getriebe, Umrichter usw. usw.) sind die entsprechendenTachogeneratoren in der Steuerung neu einzumessen, damit diese Synchronität weiter gewährleistet ist. Ansonsten kann es mehr oder weniger Schnell zu den erwähnten Problemen kommen (Je nachdem wie groß die Abweichung ist, und je nachdem welches Fahrprogramm gefahren wird kann es ziemlich lange dauern bis die Torsionskräfte zu einem Problem werden). Nachtrag: Das einmessen ist einer erfahrung nach nicht ganz trivial, und gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten |
|||
heinecken Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 17:25 1 gefällt das | ||||
heinecken
Stephan Mayer Deutschland . RP |
Warum nutzt man dafür dann nicht andere Techniken zur Drehzahlerfassung, so wie es zb. die Drehzahlsensoren fürs ABS am Auto, oder auch entsprechende Geber am Motor selbst tun? | 1 gefällt das | ||
MonsieurMatou Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 17:44 | ||||
MonsieurMatou
Deutschland . BW |
Du nimmst mir die Illusion dass beide Arme von Hamsterrädern angetrieben werden. 😅
Als Ausbilder würde ich sagen du musst von einfach zu kompliziert erklären. Doch mit Hamstern und einer hat sich das Beinchen gebrochen und kommt nimmer nach? Ich bin jedenfalls bei so technischen Texten auch sehr schnell raus, liegt aber auch daran dass ich echt zu doof dazu bin. Für mich funktioniert das Bohren von einem Loch in die Wand aber auch so simpel dass es nur nen Bohrer und einen Aufsatz braucht. Dass es da verschiedene Bohrer und Aufsätze gibt geht über meinen Horizont. 😅 Ich will mich aber nicht einmischen, weil - Plottwist - wir sehen uns jetzt doch im Winter und ich will es nicht vorher schon ver*acken. 😉 |
|||
mpegster Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 18:02 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Genau zum zwecke der Erfassung der Drehzahl sind Tachogeneratoren da, und für diesen Einsatzzweck mit das "Beste" was es gibt. Übrigens die Tachogeneratoren werden in der Regel direkt am Motor verbaut. In der Industrie werden Tachogeneratoren u.a. übrigens auch im Bereich Kranbau, Bergbau oder in Stahl und Walzwerken aufgrund ihrer zuverlässigkeit verwendet. |
|||
Frossi Neu 16.06.2024 Sonntag, 16. Juni 2024 18:56 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Hab sie gelesen, es zu wiederholen beantwortet aber meine Frage nicht, Peggyleinchen. Mal anders (doof) gefragt: Wieso misst/synchronisiert man das nicht anders? Fahrgeschäfte sind jetzt absolut nicht mein Metier, aber was Automatisierung angeht habe ich schon ein paar interessante Systeme sehen dürfen, die ähnliche Lasten präzise und schnell bewegen müssen. Da werden teilweise "abenteuerliche" Wege gegangen und über Messung der Phasenströme oder sogar optisch synchronisiert. Hall-Sensoren findet man ja auch überall. Bei den drei genannten Möglichkeiten ist die Kalibration auch weniger nervig, da die Systeme weit weniger Variablen unterliegen. Was würde da außer elektronischem Mehraufwand gegenüber dem bewährten Tachogenerator entgegen stehen? Normen/Vorschriften bzgl. Redundanz o.Ä. wegen Fahrgastsicherheit? |
|||
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |