onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Spiele, Simulationen und Software

Freizeitpark-Planspiel

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 10:16
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Ich konzipiere derzeit ein Web-basiertes Wirtschaftsplanspiel, in dem die Teilnehmer einen Freizeitpark aufbauen. Nun wollte ich hier (wo auch sonst?) mal das Interesse an einem solchen Projekt abfragen.

Kurzbeschreibung:
Eines vorweg: Es handelt sich dabei nicht um eine Simulation mit grafischer Darstellung (abgesehen von einem zweidimensionalem Parkplan), es können keine eigenen Attraktionen entworfen werden und es geht - wie bei Planspielen üblich - weniger um Kreativität als um wirtschaftliche Entscheidungen. Es treten mehrere Teilnehmer gegeneinander an, alle starten mit den gleichen Startbedingungen. Ausgehend von einem Minipark sollen die Teilnehmer ihr Unternehmen im Laufe von mehreren Jahrzehnten kontinuierlich ausbauen. Die Freizeitparks stehen im simulierten Wettbewerb zueinander.

Spielprinzip:
Jedes Geschäftsjahr stellt eine Spielrunde dar. Pro Runde gibt es einen Geschäftsabschluss, dann kann eine neue Attraktion oder Einrichtung gebaut werden. Die Verwaltung des Unternehmens erfolgt online. Zwischen zwei Runden werden mindestens drei Tage liegen. Das Planspiel ist also nichts für ein verregnetes Wochenende, sondern langfristig (1/2 Jahr) angelegt. und folgt einem realitätsnahen Wirtschaftsmodell, einfache Grundkenntnisse in BWL sind daher von Vorteil. Im Planspiel geht es gar nicht so sehr darum, welcher Park am Ende gewinnt, sondern wie sich die einzelnen Unternehmen im Laufe der Zeit entwickeln.

Und nun die Frage: Wer von euch könnte sich vorstellen, an einem solchen Planspiel teilzunehmen?
0 gefällt das
sapeku Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 11:04
Avatar von sapeku sapeku Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Köln
Deutschland . NW
Wäre sofort dabei 0 gefällt das
Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 11:31
Avatar von Bino Maus Bino Maus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Mering
Deutschland . BY
count me in S 0 gefällt das
condor13 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 11:49
Avatar von condor13 condor13 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Hürth
Deutschland . NW
Hört sich gut an. Wen es geht mache ich auch gerne mit. 0 gefällt das
Frittenfett Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 11:51
Avatar von Frittenfett Frittenfett Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Iserlohn
Deutschland . NW
Ich wäre auch dabei. S 0 gefällt das
daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 11:52
Avatar von daswars daswars Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich würde auch mitmachen. 0 gefällt das
efteling fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 12:05
Avatar von efteling fan efteling fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
hört sich SEHR interessant an S Ich liebe solche Wirtschafts Planspiele... 0 gefällt das
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 12:23
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Domenik

Deutschland . BW
Ich würde das auch mal ausprobieren, dafür bräuchte ich aber richtig harte Gegner... S

PS: Wie viel Teilnehmer würden dann gleichzeitig spielen?
0 gefällt das
Night Hawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 13:04
Avatar von Night Hawk Night Hawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hätte auch Interesse. Tolle Idee 0 gefällt das
wahley Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 13:18
Avatar von wahley wahley Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hi

Würde auch dabei sein.
Biete Programmierkenntnisse in PHP, Javascript, HTML, CSS und Grafisches Geschick an.

Zudem würde das ganze aber sich eher "Browsergame" nennen und wenn ich mich nicht täusche, dann gab es doch sowas schonmal (die Idee), oder wurde zumindestens angedacht.... Smilie :171: - Maxi - 251071 Zugriffe

Oder soll Dein "Planspiel" nicht webbasiert sein?

Gruß,
Tobi
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 13:30
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Als Browserspiel klingt das klasse. S 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 13:50
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Wow, was für ein Feedback! Da lohnt es sich ja, ordentlich reinzuhauen.

Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Das ganze wird kein Spiel im eigentlichen Sinne. Die Teilnehmer treffen ihre Entscheidungen "im Browser", aber das sind einfache Formulareingaben. Nach jeder Spielrunde sind dann die Geschäftsergebnisse und Rankings online abrufbar. Man wird aber keinen virtuellen Freizeitpark, Fahrgeschäfte oder Besucher sehen - es bleibt ein reines Planspiel.
0 gefällt das
TempleoftheNighthawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 14:45
Avatar von TempleoftheNighthawk TempleoftheNighthawk Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jonas
Köln
Deutschland . NW
Finde ich gut. S 0 gefällt das
Raxer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 14:51
Avatar von Raxer Raxer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Bin dabei.
Hört sich echt mal interessant an!

Gruß Marius
0 gefällt das
Time_Rider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 14:59
Avatar von Time_Rider Time_Rider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian Sperling
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Klingt sehr interessant, also ich wäre auch dabei!

mfg
0 gefällt das
flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 15:09
Avatar von flori89 flori89 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian

Deutschland . SN
Bin auch dabei. Klingt sehr spannend. 0 gefällt das
Sauerländer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 16:08
Sauerländer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SH
Hört sich nach einer guten Simulation an, so etwas suche ich schon lang. Fände es sehr gut, vor allem da das Holländische Projekt anscheinend in den Tiefschlaf gefallen ist.

Wenn einer was Grafisches habe will, wird er so wie so auf RCT zurückgreifen. Aber einer der eine gute schwere bzw sehr Realistische Simulation haben will kann darauf verzichten.

Mfg Sauerländer
0 gefällt das
K&B Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 16:09
Avatar von K&B K&B Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Klöckner
Bonn
Deutschland . NW
Ich wär auch dabei. FRAGE:Würde man dann sehen wie die Attraktionen aussehen bevor man die für den Park kauft oder werden die dann nur beschrieben?
MfG Matthes S
0 gefällt das
Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 17:20
Avatar von Nero Nero Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ähnliche idee gab es schonmal *Klick mich*. Naja ich hatte mich (wie auf der letzten Seite geschrieben) dann auch mal drangesetzt und versucht die Idee zu verwürklichen, jedoch wurde leider ncihts draus. Wenn du das Grundgerüst (Login, Anmeldung etc.) stehen hast würd ich dir dann auch bei den "schwereren" Skripten helfen, wenn du willst.

Nero
0 gefällt das
Ich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 18:03
Avatar von Ich Ich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tibor

Deutschland . RP
cool, find ich eine tolle Idee. ich bin auch dabei

ich
0 gefällt das
swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.05.2007 Dienstag, 15. Mai 2007 20:23
Avatar von swissepfan swissepfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominic

Belgien
Na hallo, wieder mal ein angesagtes Browsergame S Würde jedoch auch gerne mitmachen.

mfg swissepfan
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.05.2007 Mittwoch, 16. Mai 2007 17:55
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
K&BWürde man dann sehen wie die Attraktionen aussehen bevor man die für den Park kauft oder werden die dann nur beschrieben?


Es wird keine ausführliche grafische Darstellung der Attraktionen geben. Lediglich ein einfacher zweidimensionaler Parkplan ist angedacht. Als Beispiel mal die Oldtimerfahrt:

upic143505
0 gefällt das
Monster-Chris Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.05.2007 Mittwoch, 16. Mai 2007 19:52
Avatar von Monster-Chris Monster-Chris Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
Bornheim
Deutschland . NW
Suuuuuper Idee!!! Ich bin auch dabei. Wann soll´s losgehen? 0 gefällt das
K&B Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.05.2007 Mittwoch, 16. Mai 2007 19:54
Avatar von K&B K&B Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Klöckner
Bonn
Deutschland . NW
Kann man auch selbst aussuchen ob in der Bahn was besonderes sein soll?
Z.B. neu artige Fahrfiguren?
MfG Matthes S
0 gefällt das
Smith Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.05.2007 Mittwoch, 16. Mai 2007 20:45
Avatar von Smith Smith Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Cool bin auch dabei.


Gruß Dennis
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter

Foren · Spiele, Simulationen und Software

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen