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Neu 2007: Vertigo @ Walibi Belgium (B)

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dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 18:00
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
Welche technischen Probleme verursachen eigentlich diese ganzen Ausfälle?
So kompliziert erscheint mir ja diese Anlage ja dann doch nicht?
Oder ist diese komplexer als ich annehme?

Grüße, Flo.
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Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 18:04
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Kannst dir ja mal den Bericht hier durchlesen.

Gruß
Daniel
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CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 18:34
Avatar von CoasterBeutni CoasterBeutni Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
Gut, komplex ist sie wohl, aber was genau verursacht nun die Ausfälle? Das W-Lan Bremssystem? Hört sich zumindest am anfälligsten an, der Rest sollte doch eigentlich keine große Herausforderung sein... 0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 18:41
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ZitatBei einer Störung kann die Gondel sich so selbst bremsen. Dies geschieht an bestimmten, abschüssigen Punkten auf der Strecke, so dass die Gondel aus eigener Kraft wieder anrollen kann und den Weg zurück in die Station ohne Antrieb von Außen vollenden kann.


Quelle: lifthill.net vertigo.php

Das ist das was ich persönlich, bei meinem Besuch gesehen habe. Das die Gondeln NICHT selbstständig weiterfahren. SONDERN von Servicegondel abgeschleppt werden müssen!

upic224435

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upic224445


Viele Grüsse
Thorsten
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heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 19:40
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Du weist ja aber nicht, was dort los war. Ev. stoppte die Gondel, warum auch immer, an einer stelle an der ein selbsttätiges weiterfahren nicht möglich war. Das muss ja aber nicht die Regel sein.
Möglicherweise hatte die Gondel auch einen Defekt und hätte deswegen die Strecke nicht mehr selbsttätig geschafft.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Abschleppen per servicegondel die normale vorgehensweise ist, bei einem stop der Anlage. Eine Evakuierung der fahrgäste würde sich so doch über mehrere Stunden hinziehen, wenn man die Gondeln alle einzeln abschleppen müsste.
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Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 20:18
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
heineckenEine Evakuierung der fahrgäste würde sich so doch über mehrere Stunden hinziehen, wenn man die Gondeln alle einzeln abschleppen müsste.

Was würde ich mich ärgern, wenn ich vorher nicht auf Klo gewesen wäre. Oder meine Cam unten vergessen hätte. S
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dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 21:50
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
CoasterBeutniGut, komplex ist sie wohl, aber was genau verursacht nun die Ausfälle? Das W-Lan Bremssystem? Hört sich zumindest am anfälligsten an, der Rest sollte doch eigentlich keine große Herausforderung sein...


Ich vermute auch, dass es eigentlich nur an dem komplexen WLAN Bremssystem liegen kann. Ich denke die realisierung der Abstandmessungen und Postionsbestimmungen der Gondeln erfordern doch einiges an
Technik und Know-how. Etwas ähnliches wurde bisher an keiner Achterbahn eingebaut, oder?
Alles andere ähnelt ja der "normalen" Achterbahntechnik und sollte eigentlich beherrschbar sein.
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the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 08:37
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
dj_membrane... Alles andere ähnelt ja der "normalen" Achterbahntechnik und sollte eigentlich beherrschbar sein.

Von ähneln kann hier nicht die Rede sein. Der Track von Vertigo besteht nämlich nicht aus starren Rohren, sondern aus einer sehr flexiblen Rohrkonstruktion, die an Stahlseilen aufgehangen ist. Wenn eine Gondel über diesen freitragenden Teil der Strecke fährt, senkt sich der Track sehr merklich durch das Gewicht der Gondel (geschätzt bis zu einem Meter). Alleine deshalb ist hier schon ein riesiger Unterschied zur "normalen" Achterbahn auszumachen. Gerüchteweise sprach man ja "von verstärkten Verschleißerscheinungen" als man Vertigo dieses Jahr zwei Wochen nach der offiziellen Eröffnung wieder für das Publikum schloß. Inwieweit hier ein Zusammenhang besteht, weiß ich natürlich nicht.

Ich fände es schade, wenn dieser zwar häßliche, aber dennoch sehr spaßige Ride wieder in der Versenkung der Doppelmayr'schen Werkshallen verschwände.

Bruno,
empfand Vertigo -wenn man ihn mit erhobenen Armen fuhr- als einen der heftigesten Fahrattraktionen
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rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 11:15
Avatar von rautenkranzer rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
Hey,

ich meine auch mal gehört zu haben, Vertigo wegen des sehr hohen Verschleißes direkt wieder geschlossen wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Info aufgeschnappt hatte.
Ich kann Bruno nur zustimmen. Auch bei mir war es einer meiner heftigsten Fahrten die ich bisher hatte. Vertigo gab mir nochmal einen richtigen Adrenalin Kick.

Gruß
Daniel
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dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 14:12
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
Ok, das ständige Absenken und Anheben der Strecke is eine plausible Erklärung für erhöhten Verschleiß.
Aus was bestehen dann diese Rohre?

Ein Verschwinden der Bahn wer sehr schade. Folgestrecken dürften nach dieser Pannenserie nahezu ausgeschlossen sein.
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rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 14:39
Avatar von rautenkranzer rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
Ich nehme an, dass die Rohre aus Alluminium (denke eher zu weich dafür) oder Stahl sind und diese eben an den bereits erwähnten Stahlseilen aufgehängt sind.

Ich denke, dass sich die Schiene um mehr als einen Meter absenkt. Allerdings ist mein Augenmaß nicht das Beste. *g*
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MovieXPress Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 18:57
Avatar von MovieXPress MovieXPress Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Verschwinden? Erst dauerts so lange bis sie steht und nun soll sie verschwinden? Fährt der Vertigo denn momentan zuverlässig?

Dann muss ich wohl doch noch dieses Jahr nach Warve! S

Duuiiiii S
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heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 19:03
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Du hast die letzten Beiträge nicht wirklich gelesen, oder?
Sonst wüsstest du, dass Vertigo momentan nur eines zuverlässig tut: stehen!
Vertigo fährt schon eine ganze Weile nicht mehr und genau das ist der Grund, warum sie ggf. verschwinden wird.
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OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 19:57
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Seit Anfang Mai war Vertigo nicht mehr wirklich im Betrieb, da der neue Parkplan Vertige schon gestrichen hat, gehe ich davon aus dass die Saison 2009 ohne diese Bahn starten wird... 0 gefällt das
dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 23:41
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
rautenkranzerIch nehme an, dass die Rohre aus Alluminium (denke eher zu weich dafür) oder Stahl sind und diese eben an den bereits erwähnten Stahlseilen aufgehängt sind.

Ich denke, dass sich die Schiene um mehr als einen Meter absenkt. Allerdings ist mein Augenmaß nicht das Beste. *g*


Absenkungen in dieser Dimension wären allerdings sehr große Belastungen für die Bahn. Die Längenänderungen die dadurch entstehen müssten an
anderer Stelle auch wieder aufgefangen werden. Wie sollte man so etwas realisieren?
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mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2008 Donnerstag, 25. September 2008 06:32
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Mindestens eine Stütze, und zwar die letzte vor der Station, ist in Fahrtrichtung frei gelagert, sprich sie wird sich je nach Last entweder leicht nach vorne und nach hinten neigen. Dadurch sollen vermutlich die Kräfte auf das Tragseil und der Schiene reduziert werden. Ob noch weitere solcher Maßnahmen vorhanden sind, weiß ich nicht.


mico
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dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2008 Donnerstag, 25. September 2008 23:30
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
Alles klar, dass wusste ich nicht.
Ich hoffe die Ingenieure bekommen das noch hin mit dieser Bahn. Das Konzept wäre sehr interessant gewesen.
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DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2008 Sonntag, 05. Oktober 2008 19:42
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Am 04.10.2008 sah es so aus:

Schild abgedeckt
upic276704


irgendwelche Arbeiten im Stationsbereich
upic276705



Gruß
DJSonic
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PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2008 Sonntag, 05. Oktober 2008 19:47
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Interessant, aber schade um diese Bahn. Mal abwarten was in der Wintersaison mit Vertigo passiert, fahrende Grüsse in Jahre 2009.

Thorsten
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AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2008 Sonntag, 05. Oktober 2008 19:49
Avatar von AugustVonPolen AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Aus dem Parkplan ist die Bahn auch gänzlich verschwunden.

Gruss
Auge
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berndji Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2008 Sonntag, 05. Oktober 2008 20:13
Avatar von berndji berndji Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bernd

Deutschland . HH
ZitatAus dem Parkplan ist die Bahn auch gänzlich verschwunden.


das heist nichts gutes S . aber wirklich schade um die Anlage, wenn sie entgültig geschlossen bleibt.
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Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2008 Sonntag, 05. Oktober 2008 20:43
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Fällt sowas dann noch unter Garantie (bei so großen Bauten)? Oder wie läuft das ab? 0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2008 Sonntag, 05. Oktober 2008 23:31
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Du kannst davon ausgehen, dass Walibi vom Hersteller ein nettes Sümmchen einfordern wird. Im Extremfall vielleicht das Aus für Doppelmayr (keine Ahnung, wie groß und finanzstark dieses Unternehmen ist).

Grüße
LogFlumeRider
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Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2008 Montag, 06. Oktober 2008 04:08
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Naja, da das Unternehmen sehr stark im Liftbau ist, wird es denke ich kaum das Aus bedeuten.
Eventuell das Aus des Achterbahnbaus...
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mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2008 Montag, 06. Oktober 2008 07:19
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Da es sich um einen Prototypen handelt, kann ich mir auch vorstellen, daß der Park die Bahn zu einem Schnäppchenpreis bekommen hat, und im Gegenzug einen Großteil der Risiken selber tragen muß.


mico
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